Himbeeren jetzt noch schneiden ?

jok

Neuling
Registriert
25. März 2017
Beiträge
12
Ort
Schwarzwald
Hallo,

ich habe vergessen meine Himbeeren zu schneiden. Jezt habe ich gesehen, dass sie am alten Holz austreiben.

Soll ich sie jetzt nch schneiden?

Die Sommer himbeeren tragen ja am 2-jährigen Trieb. Also den alten der letztes Jahr Früchte hatte trotz neuen Trieben abschneiden?

Die Herbsthimbeeren tragen ja einjährig. Was mach ich da mit dem Austreiben am alten Trieb?

Gruss , Jan
 
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Die Sommerhimbeeren würde ich noch schneiden, also alles Alte einfach rausschneiden. Ich denke mal, wenn die am alten Holz austreiben, nimmt das denen viel Kraft weg, welche sie ja dann doch für Blüten und Früchte brauchen.

    Zu den Herbsthimbeeren kann ich Dir nix sagen, die hab ich nicht.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Die Frucht Triebe vom letzten Jahr sind eh trocken. Die Schnittstelle ist braun. Die neuen Triebe vom letzten Jahr bekommen jetzt schon Knospen und die Schnittstelle ist grün.
    Ich habe meine Himbeeren die letzten 2 Tage geschnitten.
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich habe Sommerhimbeeren und die schneide ich immer nach der Ernte. Die Ruten, die getragen haben, kommen weg, damit die neuen Kräfte sammeln können.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    Herbsthimbeeren kannst Du jetzt noch schneiden.
    Handbreit über dem Boden radikal abrasieren.
    Und Ausläufer (die bei Herbsthimbeeren gern mal an ungeliebter Stelle auftauchen) nach den Eisheiligen ausgraben und umpflanzen oder verschenken.
    Die fruchten dann im nächsten Jahr.

    LG
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Himbeeren jetzt noch schneiden? Gartenpflege 3
    DieEla Himbeeren jetzt noch umpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    Schneckenflüsterer Ohne Dornen....jetzt auch bei den Himbeeren. Obst und Gemüsegarten 4
    S Herbst-Himbeeren jetzt schneiden? Obst und Gemüsegarten 7
    N Himbeeren im Frühjahr gepflanzt- jetzt schon zurück schneiden? Obst und Gemüsegarten 1
    A Himbeeren jetzt umpflanzen Obst und Gemüsegarten 1
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    00Moni00 Gut und früh tragende Himbeeren ohne Stacheln.. Obst und Gemüsegarten 73
    S Himbeeren / Brombeeren - Ruten einkürzen? Obst und Gemüsegarten 10
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    M Beerenhecke (Himbeeren, Johannisbeeren) gedeiht nicht. Woran könnte es liegen? Obst und Gemüsegarten 1
    Jan86 Wie Himbeeren entfernen / loswerden? Gartenpflanzen 20
    scheinfeld Himbeeren geplant Obst und Gemüsegarten 52
    J Blau- und Himbeeren pflanzen Obst und Gemüsegarten 4
    K Himbeeren wie oft bewässern ? Obst und Gemüsegarten 7
    G Himbeeren schneiden Obst und Gemüsegarten 9
    P Himbeeren und Heidelbeeren Obst und Gemüsegarten 23
    Fini Himbeeren - wann schneiden? Obstgehölze 19
    Desy3535 Himbeeren werden von aussen gefressen. Von was? Obst und Gemüsegarten 28
    S Warum bekommen meine Himbeeren braune Blätter? Obst und Gemüsegarten 23
    D Himbeeren gehen ein trotz "guter" pflege Obst und Gemüsegarten 14
    M Himbeeren Sorten vorschläge und Kübel Obst und Gemüsegarten 18
    G suche Erdbeeren und Himbeeren Grüne Kleinanzeigen 2
    F Himbeeren die auch nach Himbeeren schmecken gesucht.... Obst und Gemüsegarten 3
    R Himbeeren schneiden - wann ist der beste Zeitpunkt? Kräutergarten 2

    Similar threads

    Oben Unten