Am Kirschbaum Äste ohne Blätter jetzt noch schneiden?

Voige

Neuling
Registriert
15. Apr. 2017
Beiträge
12
Hallo Miteinander,

nachdem unser Kirschaum seit zwei Jahren von der Schrotshusskrankheit befallen ist, habe ich dieses Jahr
im März begonnen, den Baum mit einem Knoblauch-Zwiebelsud einzusprühen in der Hoffnung, das Problem
in den Griff zu bekommen.

Ein Fachmann hat den Baum zwar im November zurückgeschnitten, jedoch sind noch einige Äste vorhanden,
die keine Triebe aufweisen.

Was meint Ihr, sollte ich diese Äste jetzt noch entfernen, oder bis nach einer hoffentlich stattfindenden Ernte
warten....?

Vielen Dank für Eure Meinungen!

voige
 
  • Voige

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2017
    Beiträge
    12
    AW: Am Kirschbaum Äste ohne Blätter jetzt noch schneide

    Hallo Wasserlinse,

    Deine Antwort hat meine auf der Kippe stehende Unsicherheit in Richtung Schneiden verändert, danke Dir! Ich war ein wenig unsicher, da ja jeder Schnitt wieder ein Eintrittstor für den Schrotschuss-Pilz darstellt. Aber auf der anderen Seite habe ich ja nichts zu verlieren, entweder der Baum packt das mit meiner Behandlung, oder es wird halt Zeit für eine Abholzung.

    Eigentlich Schade, der hatte tolle Kirschen, aber die letzten beiden Jahre nur durchlöcherte, im Sommer abfallende Blätter, und vertrocknete Kirschen anzusehen, war auch ganz schön frustrierend....

    Voige
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    AW: Am Kirschbaum Äste ohne Blätter jetzt noch schneide

    ...Ich war ein wenig unsicher, da ja jeder Schnitt wieder ein Eintrittstor für den Schrotschuss-Pilz darstellt...
    Du musst die Schnittstellen anschließend nur richtig behandeln, dann passiert diesbezüglich auch nix.

    Gruß,
    Pit
     
  • Voige

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2017
    Beiträge
    12
    AW: Am Kirschbaum Äste ohne Blätter jetzt noch schneide

    Hallo Pit,

    Du meinst bestimmt, mit Baumbalsam, oder wie das Ding heißt, die Schnittstellen verschliessen, oder?

    Voige
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    AW: Am Kirschbaum Äste ohne Blätter jetzt noch schneide

    Hallo,

    nein, kein Wundverschluss wie Lac Balsam etc. Mit einem Pinsel Schwefelkalk auf die Schnittstellen auftragen. Das ist wesentlich effektiver und für den Baum ungefährlicher.

    Gruß,
    Pit
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    AW: Am Kirschbaum Äste ohne Blätter jetzt noch schneide

    .......Ein Fachmann.......im November ........geschnitten.....
    Danke, ich suchte für mein Kreuzworträtsel noch ein Paradoxon.

    Wie Wasserlinse bereits resümierte, kannst Du jetzt in der Blüte schneiden, für mich persönlich nach wie vor DER Schnittzeitpunkt für Süßkirsche. Winter-oder Sommerschnitt kann ich noch irgendwie verstehen, aber November?

    Da ich nicht weiß, ob Du von einem jungen oder alten Baum schreibst, ob Du mit Schneiden von Kettensäge, Handsäge oder eher von einer Astschere meinst, lässt sich nur schwer genaueres sagen. Ich nehme mal an, dass Du eine junge Kirsche meinst, da ich mir das Benetzen mit dem Sud bei einem XXL Baum interessant vorstelle, allein das Ansetzen dessen hätte mir als Knobifetischist Wonne bereitet.

    Zu Thema Wundbehandlung gibt es selbstredend auch immer unterschiedliche Meinungen. Ich persönlich halte davon nichts, in keiner Form. Weder bei grossen Schnitten, noch unverständlicher bei kleinen, wovon ich hier ausgehe. Wundbalsam, Lack, Beton, Purschaum, Blechabdeckungen........... Ich würde mich hier nur sinnfrei äussern.

    Auch von der Bioallheilwaffe Schwefelkaklk halte ich in diesem Zusammenhang nichts. Das Fungizid soll die frische Wunde desinfizieren. Nun, das wird es eventuell sogar, und dann? Wird der eigene Wundverschluss, die Überwallung angeregt, oder eher gehemmt? Für mich kontra produktiv.
    Sauberes Arbeiten, mit scharfen, sauberen Werkzeug, richtig angesetzte Schnitte (auf Astring,etc.) sind für mich viel wichtiger.

    Unterschätzt die Selbstheilung der Kirsche nicht, wäre nur schön Sie dabei nicht noch zu behindern.
    Heute ist ein schöner Tag, um unter den neugierigen, millionenfachen Blicken der verdutzten Bienen eine Kirsche zu stutzen.

    Und, wie immer handelt es sich hier um meine Meinung in Verbindung mit den vorhandenen Infos. Es darf trefflichst diskutiert und gestritten werden.

    P.S. Die neue Benutzeroberfläche ist .......Merde

    Aber
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    AW: Am Kirschbaum Äste ohne Blätter jetzt noch schneide

    ...Auch von der Bioallheilwaffe Schwefelkaklk halte ich in diesem Zusammenhang nichts. Das Fungizid soll die frische Wunde desinfizieren. Nun, das wird es eventuell sogar, und dann? Wird der eigene Wundverschluss, die Überwallung angeregt, oder eher gehemmt? Für mich kontra produktiv...
    Nun,

    eine Wundheilung bzw. Überwallung wird ohne oder mit Wundverschluss in jedem Falle stattfinden, ist alles nur eine Frage der Zeit. Darum ging es mir aber nicht. Mein Rat bezieht sich auf die Vermeidung eventueller Infektionen, das war ja auch die geäußerte Befürchtung Voiges.
    Und dass das Allheilmittel "Jin" das in jedem Falle tut, wissen nicht nur ich und ein paar andere, sondern sogar ganz alte und weiße Japaner, die ihre noch älteren und sehr teuren Bäume aus gutem Grund damit behandeln.

    Ich kann selbst aus langjähriger Erfahrung bestätigen, dass dieser Kalkschwefel die Wundheilung in keinster Weise negativ beeinträchtigt.
    Für mich gilt der Grundsatz: "Nur der Versuch schafft Klarheit".

    Gruß,
    Pit
     

    Voige

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2017
    Beiträge
    12
    AW: Am Kirschbaum Äste ohne Blätter jetzt noch schneide

    Ich danke Euch für Eure Beiträge!

    Also, ein junger Baum ist das nicht mehr, das Einsprühen ist schon ein kleiner Akt mit Gloria 5L. Drucksprüher, und 5 Meter Düsenverlängerung. Ich bin ja schon froh, dass es von Gloria diesen Auto-Pump Einsatz gibt, da entfällt wenigstens das dauernde absetzen, aufpumpen, weitermachen....

    Der Baum hat jetzt noch eine Höhe von ca. 5 - 6 m. Er wurde 2015 in der Höhe um ca. die Hälfte beschnitten, da die meisten Früchte in unerreichbarer Höhe waren, und die Terrasse und der Rasen regelmäßig versaut war....

    Ich weiß, daß die Aktion nur wenige durchziehen würden, aber der Baum gehört einfach zum Garten dazu, und ist halt auch ein bißchen Nostalgie, vom Schwiegervater vor ca. 45 Jahren gepflanzt.

    Beim jetzigen Schnitt betrifft es nur wenige Äste, die ca 1 bis 1,5 m ohne Blätter und Blüten so rumhängen, da denke ich, die nehmen den tragenden Ästen ja auch den Saft weg.

    Ich versuche mal ein Bild anzuhängen, damit Ihr Euch ein Bild vom „Projekt“ machen könnt.

    Voige 60859440-164B-48FF-80AF-ED3C8B6A172A.jpg
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.490
    Ort
    Schweizer Mittelland
    AW: Am Kirschbaum Äste ohne Blätter jetzt noch schneide

    Den Säfte nehmen die abgestorbenenen Äste zwar nicht weg, aber schön sieht es ja auch nicht aus. Schneide sie ruhig weg. Die Behandlung der Schnittflächen entscheidest du selber. Ich kann allerdings ebenfalls aus eigener Erfahrung sagen, dass die Wundheilung nicht negativ beeinflusst wird durch eine Behandlung.
     
  • Voige

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2017
    Beiträge
    12
    AW: Am Kirschbaum Äste ohne Blätter jetzt noch schneide

    Danke Euch allen für Eure Beiträge.

    Ich werde die Schnittstellen mit Celaflor Wundbalsam behandeln, da habe ich eine Tube da. Ich denke, es ist besser, als
    die Schnittstelle so offen zu lassen...

    Voige
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    AW: Am Kirschbaum Äste ohne Blätter jetzt noch schneide

    Dann drücke ich dir mal sämtliche Daumen, dass du mit dem Wundverschluss keinen idealen Lebensraum für eine potentielle Pilzkultur schaffen wirst.

    Gruß,
    Pit
     

    Voige

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2017
    Beiträge
    12
    AW: Am Kirschbaum Äste ohne Blätter jetzt noch schneide

    Hallo Pit,

    wo, und in welcher Form bekomme ich denn Schwefelkalk?

    Danke für die Info!

    Voige
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    AW: Am Kirschbaum Äste ohne Blätter jetzt noch schneide

    Ich schick dir eine PN.

    Gruß,
    Pit
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Warum vertrocknen die Äste an meinem Kirschbaum? Obst und Gemüsegarten 3
    P Kirschbaum Äste abgestorben - Welche Krankheit ist das? Obstgehölze 0
    Jeremy Kirschbaum - tote Äste abschneiden Obst und Gemüsegarten 6
    I Kirschbaum - Äste zurückschneiden Obst und Gemüsegarten 9
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    P Hat es unseren Kirschbaum erwischt? Obstgehölze 0
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3
    Tinkin Neu eingepflanzter Kirschbaum vertrocknet Obstgehölze 8
    M Kirschbaum mit schlaffen Blättern Obstgehölze 3
    K Sorgen um Kirschbaum Obstgehölze 1
    M Großer Kirschbaum Rückschnitt & Sturmschaden Zwetschgenbaum Obstgehölze 8
    H großen Kirschbaum schneiden Obst und Gemüsegarten 4
    M Kirschbaum ist feucht unter der Rinde - fault er? Obst und Gemüsegarten 2
    R Kirschbaum noch zu retten? Gartenpflanzen 2
    S Kirschbaum umsetzen im Mai Obstgehölze 11
    S Kirschbaum fällen Obstgehölze 5
    verna Kirschbaum was hat er ? Obst und Gemüsegarten 12
    R Kirschbaum noch zu retten? Obstgehölze 6
    B Kirschbaum Sonnen-/Trockenschaden, Maßnahmen nötig? Obst und Gemüsegarten 2
    DaBoerns Unterpflanzung von Kirschbaum mit Elfenblume (im Kübel) Obstgehölze 3
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    G Kirschbaum: Läuse und Ameisen: Wie Kirschbaum schützen? Obstgehölze 14
    O Kirschbaum wirft Blätter ab und harzt an den Knospen Obst und Gemüsegarten 11
    Meerschildie Schnitt Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 25
    J Hilfe... Kirschbaum zu viel gestutzt? Obstgehölze 10

    Similar threads

    Oben Unten