Orchidee jetzt umtopfen oder lieber noch etwas warten?

Linserich

Schoggifreak
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2012
Beiträge
6.469
Ort
Schweizer Mittelland
Hallo allerseits!

Ich habe da eine Orchidee, die schon seit sicher 3 Jahren nicht mehr verrückt wurde und die schon seit mindestens 5 Jahren immer in derselben Erde lebt bzw. sich selbständig aus dem Topf davon gemacht hat.

Die Orchidee hängt eigentlich nur noch an ihren Wurzeln, die sie zum Teil ans Holzbuffet richtiggehend geklebt hat. Sie sieht nur noch so aus, als wachse sie aus dem Topf. Eine einzige Wurzel wurzelt noch in der Erde, der Rest ist in der Lufit oder am Holzbuffet festgeklebt.

Meine Frage bezieht sich darin, ob ich noch die Blüte abwarten soll oder jetzt schon umtopfen.

E89460E8-C3D5-49F2-97C1-EE7E01CFA12D.jpegAAE35DE3-B16E-4032-B292-57B0B1CBE21E.jpeg5A3B7C00-3168-4641-949D-FB41C0B33D79.jpegCE05AD51-FD49-483C-B38A-18A6993A7069.jpeg
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Linserich
    Hi, ich würde sie jetzt sofort umtopfen, tote Wurzeln abschneiden, die Hälfte mit in der neuen Erde versenken
    ( einkürzen um 1/3 ), und den Rest als Luftwurzeln draußen lassen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Habe ich heute genau so gemacht. Raus aus dem Topf, die Brösel lockern und totes Wurzelwerk weggeschnitten, dann sachte wieder eingetopft mit Bröseln und Moos verfüllt und mit der Brause tüchtig bewässert. Nachdem das Wasser abgelaufen war, kamen die Töpfe wieder zurück in ihre Übertöpfe. Jetzt heißt es warten und weniger gießen als in den Wochen zuvor.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Okay, vielen Dank. Hab’s grad erledigt. Nun hoffe ich, sie hat es gut überstanden und bildet ihre Blüte dankbar weiter aus. 😊 Es ist übrigens ihre zweite innerhalb eines Monates.

    92999D01-4745-4D34-B4A4-9F13AB78C4F1.jpeg

    Jetzt muss ich dann noch einen schönen Übertopf posten gehen, so grosse habe ich nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    michisternchen ORCHIDEE - Was ist denn jetzt bitte los??? Viele Knospen, aber ganz unten!!! Gartenpflanzen 6
    T Meine erste Orchidee und jetzt?? Gartenpflanzen 4
    avenso Orchidee abgebrochen Orchideen 11
    N Orchidee - hellbraune Stellen Orchideen 6
    mystery Wie Orchidee teilen? Orchideen 3
    Mandler Pflege der Vanda Orchidee Orchideen 8
    Summsy Brauche dringend guten Rat für diese Orchidee⁉️ Orchideen 6
    Knofilinchen Welche Orchidee ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Summsy Mein Dendrobium Orchidee braucht Hilfe Zimmerpflanzen 23
    T Vanille Orchidee: schlafe Blätter Tropische Pflanzen 1
    T ueberwaesserte Orchidee retten? Orchideen 5
    mystery Seltsam Fleck auf dem Blatt einer Orchidee Orchideen 2
    mystery meine Orchidee hat braune Flecken auf den Blatt Orchideen 2
    G Orchidee Pflegefehler? Orchideen 7
    K Orchidee Kindel nur noch eine Wurzel? Orchideen 5
    Till02 Gelöst Eine Orchidee? Wie heißt diese Pflanze? 4
    De Fan Tipp Freiland Orchidee für 6,99 Gartenpflanzen 0
    K Orchidee blüht und blüht Orchideen 9
    Opitzel Nur eine Orchidee, aber ein Bündel Fragen Orchideen 4
    mystery Mini- Orchidee Tropische Pflanzen 7
    mystery neue Orchidee Tropische Pflanzen 4
    N Orchidee wuchert, Umtopfen? Zurückschneiden? Orchideen 7
    R Orchidee Gartenpflanzen 2
    Amanda Wer hat Erfahrung mit der Miltonia-Orchidee? Zimmerpflanzen 0
    Amanda Wollläuse an Orchidee Orchideen 8

    Similar threads

    Oben Unten