Pflanzen online bestellt, Qualität enttäuschend. Jetzt noch pflanzen?

Hallo,
ich hatte bei einer Gärtnerei 10 Stauden bestellt. Die Auswahl war super und dachte mir das wäre mal was, besser als nur immer die gleichen aus dem Baumarkt...

So Paket gleich 2 Tage später bekommen, Qualität leider ernüchternd wie ich finde... aber was will man machen... angeschrieben hatte ich sie bereits vor einer Woche (mit Bildern) aber keine Antwort erhalten. Weiß nicht ob das ein Grund zur Reklamation ist oder ich Pech hab...

4 Pflanzen sind ganz ok, zwar auch nur sehr flach, aber zumindest einige Blätter.
1 Pflanze hat die falsche Farbe
5 Pflanzen sind sehr mikrig nur 1 Trieb... (das dauert doch dann jahrelang bis es ein schöne große Staude wird)

Man sieht auch nichts abgeschnittenes, da frag ich mich wie kann eine Pflanze im Herbst so niedrig sein... ich hatte mal im Frühjahr bei anderen Gärtnerei gekauft, da war der Topf komplett voll mit Trieben und mussten teilweise in ca. 30cm Höhe zurückgeschnitten geliefert werden, so gut waren die gewachsen. Die Pflanzen aber jetzt sollten doch schon das ganze Jahr über im Freiland verbracht haben im Topf und sind kaum gewachsen? Find ich komisch.

Hatte ja gehofft das man wenigstens etwas entgegen kommt und vielleicht die ein oder andere Pflanze ersetzt, oder Preisnachlass gibt oder irgendwas. Weiß nicht was da so am üblichsten ist?

Eine andere Frage,
damals bei der Bestellung wusste ich nicht das es Tage/Wochenlang Dauerregen gibt... jetzt weiß ich nicht ob ich sie noch einpflanzen kann, oder ob es zu spät ist und ich sie lieber so irgendwie im Topf überwintere? Ab dem Wochenende soll es ja noch einige warme Tage geben 18-20°C, wie lange bräuchten denn die Pflanzen die wärme um sich einzuwurzeln und um den Winter zu überstehen?

Ich danke euch!!!
Gruß Ronny

• Ronny, leider gibt es einige Gärtnereien die solche schlechte Qualität verschicken und dann auch noch bei der Reklamation auf stur schalten. Ich würde da noch mal nachfragen und mich nicht abwimmeln lassen.

Einpfalnzen würde die die schon noch, aber die Wurzelballen, falls überhaupt vorhanden etwas auseinander nehmen und die Erde vor dem einpflanzen gut auflockern.

Ich drücke die Daumen, das die noch anwachsen.

• Danke schon mal! Ja bei manchen scheint kaum Wurzelballen da zu sein, beim Trifolium Rubens siehst so aus als wäre er erst vor wenigen Wochen angesät wurden und ein Miniableger eingetopft...

gekauft habe ich:

ganz ok sind:
    Salvia nemorosa 'Schwellenburg'
    Eryngium x zabelii 'Pen Blue'
    Linaria purpurea 'Rosea'
    Penstemon strictus

Agastache Hybr. 'Ayala' (falsche Farbe)

schlechte Qualität:
    Echinops ritro ssp. ruthenicus 'Platinum Blue'
    Trifolium rubens
    Aster ...
    Scuttelaria incana
    Baptisia ' Lemon Meringue'

@elis: wo ich sie gekauft hab, weiß ich nicht ob man das hier nennen darf, ich schicke dir mal eine PN mit dem Namen

• Warum sollst das nicht nennen dürfen ? Dann sind ja andere user schon mal gewarnt. Das wären ja alles tolle Stauden. Schade. Aber ich würde noch einpflanzen. Es können noch viel schöne Tage kommen, das sie noch gut einwachsen können. Der Boden ist ja noch warm. Ich habe mir schon lange abgewöhnt, mir Stauden schicken zu lassen. Kaufe gerne auf Gartenfestivals, das sind oft renomierte Gärtnereien da, da sehe ich die Ware und zahle vielleicht ein bißchen mehr, habe aber dafür Qualität. Wenn sie nichts werden, dann hake es so schnell wie möglich als "Erfahrungswert" ab. Es nutzt ja nichts, wenn Du Dich ärgerst, deshalb wird es auch nicht besser.

lg.elis

• Jetzt wären Fotos hilfreich gewesen, damit man eine Idee bekommt, was du unter "schlechte Qualität" verstehst. Es kommt nämlich auch vor, dass die gelieferten Pflanzen zwar mickrig aussehen, dann aber doch total gut wachsen, weil sie nämlich nur klein waren und nicht so hochgpuscht wie vieles aus dem Gartencenter.

Deine Staudengärtnerei kenn ich jetzt aber nicht und weiß nicht, ob das da vielleicht auch zutrifft. Ob gelieferte Ware schlechte Qualtität hat, weiß man vielfach erst einige Zeit nach dem Pflanzen. Also setze sie getrost in den Boden!

632764

Anhänge

• IMG_20191001_162727.jpg
      IMG_20191001_162727.jpg
      573 KB · Aufrufe: 214
    Was ist da im Anhang? Sind die alle zusammen da eingewickelt? Das kenne ich nicht von guten Gärtenereien. Da wird alles einzeln mit Tüte drum verpackt.

Puh...
    Die Verpackung ist echt fragwürdig. Das die Töpfe umfallen kann schon mal passieren aber das ist echt ein bisschen dilettantisch.
    Auch die Pflanzgröße ist echt, sorry, kacke!

Ich würde nochmal reklamieren und ne Frist setzten.

Hast du auf Rechnung gekauft?

• Nachdem ich jetzt nochmal nachgefragt habe ob sie die Mail erhalten haben, kam gleich eine Antwort.
    Und die war nicht wirklich freundlich und sehr abweisend. Es wären "Pflanzen in guter Qualität..."
    haha das ich nicht lache... und nicht jede Pflanze kann alt eingesessen sein und ich soll doch gerne bei jemand anders kaufen

Na das nenne ich doch mal eine "super netten Kundenbetreuung". Hätte mit allen gerechnet aber nicht mit so einer Abfuhr!

Bei "die Staudengärtnerei" bestelle ich jedenfalls nie mehr!

• Boah! Denen würde ich mal mitteilen, dass Du in sämtlichen Gartenforen über ihren „Kundenservice“ berichten wirst!

Ronny, die Antwort ist wirklich eine Frechheit, das kann man nicht anders sagen.
    Gut Qualität sind die Stauden sicher nicht und verpacken sollten die auch mal lernen.
    Ich denke die Zeit für den Widerruf wird vorbei sein, sonst würde ich davon Gebrauch machen.

Ist auch mein Favorit, das Blöde ist nur: Die haben einen Mindestbestellwert. Da muß man dann leider auch auf andere zurück greifen.

LG Shantay