Öffnungszeit bis 22:00 Uhr

O.v.F.

Foren-Urgestein
Registriert
28. Juli 2006
Beiträge
4.066
Ort
Frankenthal
Hallo Gartenfreunde,

nun ist es in einigen Bundesländer so weit, einige Geschäfte haben bis 22:00 Uhr geöffnet.

Was haltet Ihr davon, bringt diese Öffnungszeit den Handel etwas, oder nicht?

Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?


Meine persönliche Meinung, es bringt nur den Konzerne etwas, dem Kleinhandel nichts. Arbeitsplätze werden dadurch nicht geschaffen, sondern nur umgelagert. Es wird in den großen Geschäften eine Schichtarbeit eingeführt, was für die Familie nicht gut sein wird.

Mama kommt irgend wann nach 23:00 Uhr nach hause und die Kinder schlafen schon, der Ehemann muß auch gleich schlafen, denn er muß ja morgens zur Arbeit.

Es ist doch schon so, daß die Verkäfer/innen lange genug hinter der Theke stehen, warum noch länger? Ich sehe darin keinen Sinn. Die Kaufkraft der Kunden/innen wird ja dadurch auch nicht besser.

Ich würde mich freuen, Eure Meinung zu hören.

LG

Dieter
 
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.812
    Ort
    Iserlohn
    Hallo Dieter,

    da muss ich dir Recht geben. Ich halte das auch für überzogen.
    Die derzeitigen Öffnungszeiten reichen aus und geben auch Berufstätigen die Möglichkeit einzukaufen. Eine Verlängerung der Öffnungszeiten brauch ich nicht

    Gruß
    Okolyt, der sich nach 20 Uhr besseres als einkaufen vorstellen kann
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin zusammen!

    22 Uhr hört sich zwar sehr interessant an, aber ich glaube es wird ein Flop werden.
    Am Anfang kommen die Kunden noch, aber im endeffekt sitzen sie doch lieber zu Hause bei der Familie.

    Ich hatte in Amerika das Vergnügen rund um die Uhr einkaufen zu können, aber das war im Urlaub und da nimmt man es mit der Uhrzeit sowieso nicht so genau.

    Bloss wenn ich jetzt hier in Germany bis 22 Uhr einkaufen sollte, wann komm ich dann ins Bett und wer sitzt denn noch hier im Chat.
    pc0032.gif


    Meinetwegen muß man nicht solange einkaufen...........
     
  • N

    niwashi

    Guest
    den Deutschen fehlt auch die Mentalität abends noch auszugehen um zu shoppen, was auch mit dem Klima zusammenhängen dürfte

    ein Kniefall der Politik vor den Konzernen, ja Frischling ... ein plumper Versuch die Bevölkerung von den 3% MwSt-Erhöhung abzulenken ... ach ja es sind nicht 3% sondern 18,75% Erhöhung, wenn man es genau nimmt, aber wer schaut schon drauf, wenn dieser Planetenhändler eh einem die Angst vor der 19 nimmt und andere frisch die MwSt erlassen ... eine Augenauswischerei wie diese unsägliche Diskussion über die Rechtschreibreform ... es ist nicht unsere Sprache, die so schwer ist, es liegt einfach an denjenigen, die sie vermitteln und an denen, die sie lernen sollen (nicht wollen)

    niwashi, der auch nicht um 22:00 einkaufen geht ... aber nix gegen ein 7eleven hätt´ ...
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    Hallo Zusammen.......


    .....wir haben selber einen Kleinbetrieb ( Augenoptik), Fachhandel.

    Längere Öffnungszeiten bedeutet natürlich auch höhere Kosten,

    die im Fachhandel natürlich nicht unerheblich sind. Wir "müssen"

    Fachpersonal beschäftigen, und das bedeutet automatisch, das das

    Produkt "teurer" wird. Und, nicht nur die Personalkosten steigen.


    Doch das will der Endverbraucher nicht bezahlen........doch auch der

    Endverbraucher ist letztendlich "Arbeitnehmer" der für seine gute Arbeit

    auch entsprechend entlohnt werden möchte.

    Ich bin der Meinung, daß dem OTTO-Normal-Verbraucher die Tragweite des

    des Ganzen nicht bewußt ist, Ihm wird nur suggestiert, daß er nun einfach

    nochmehr Zeit hat seine paar Kröten auszugeben. Er sich viel Zeit lassen

    kann um eine Kaufentscheidung zu treffen, er stundenlange Beratung in

    Kauf nehmen kann ( vermeintlich unentgeldlich), bevor er sich entscheidet

    "wo" er "was" kauft.

    Es wird sich auf den Preis der Waren niederschlagen oder aber die

    Fachkompetente Beratung entfällt. Wir verkommen zu einer Ramsch-

    gesellschaft-----wegnehmen -zahlen-gehen!!! (trifft für Optik in dem

    Umfang natürlich nicht zu, da Fachberatung notwendig ist)



    Liebe Grüße von Geli....die gerne dort einkauft wo sie beraten wird

    und die nachts lieber chattet als einkaufen

    zu gehen. :rolleyes: :D ;)
     
  • N

    niwashi

    Guest
    7eleven ... eine 24h-shop-Kette in Japan ... sogenannte convinience stores ... oder japanisch konbini ... die meisten Angestellten dort sind Studenten

    niwashi, der am Abend lieber gesellig ist als Shopper ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Geli
    wir wollen doch gar nicht mehr beraten werden ... dafür sorgt und hilft uns das Internet ... die Verkäufer bei MeMa und Co sind eh nur noch zur Zierde da ... wie bei den Autohändlern (meine 2 persönlichen aktuellen Erfahrungen9

    niwashi, der gute Beratung schätzt ...
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    ...stimmt Niwashi...

    als unser Sohn seinen ersten PC gekauft hat, war er auch bei MeMa,
    das Resultat......er konnte dem Verkäufer mehr erzählen, als der
    Verkäufer Ihm....Zierde eben.

    Auch in unserer Branche gibts solche "Kapazitäten". Manche Filialisten haben Verkäufer, die von Optik keine Ahnung haben, wen wundert's da, wenn einer
    seine Gleitsichtbrille lieber im Mülleimer als auf der Nase haben will.

    Ich würd mir auch kein GS-Brille von ner gelernten Friseurin verkaufen lassen,
    dazu ist das Ding zu teuer.


    Liebe Grüße von Geli........die grad im Forum rummacht, anstatt Brillen zu
    verkaufen.:rolleyes:
     
  • kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    Kann Euch allen da nur zustimmen!
    Ich kaufe hier in Deutschland nach 19.00 Uhr nicht mehr ein.
    Lieber schonmal sonntags in den Niederlanden ....

    Spät shoppen allenfalls im Urlaub - obwohl ich es schon merkwürdig fand um 22 Uhr in London im Supermarkt den Einkaufswagen zu schieben ... könnte ich mich nicht dran gewöhnen.

    kleine waldfee
     
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hehe , um 22 uhr bin ich selber auf der arbeit /
    wie soll ich dann denn einkaufen .

    denke mal daß ist nur ne neue masche ,
    käufer-anlocke / der reiz halt oder weihnachts-ankurbel .


    p.s. mitleid hab ich auch mit den verkäufern .


    mfg dieter
     
    N

    niwashi

    Guest
    längere Öffnungszeiten > mehr Geschäft?
    In welcher Welt leben eigentlich unsere Politiker ... da wird auf die Familie gepocht und dann so was?
    Wir haben nicht die Kultur der Kindermädchen und Ganztagesstätten (-betreuung) für unsere Racker ... ach solln sie doch Konsole spielen und anschließend die Schulen ausräuchern ... sind eh nur dumme Lehrer und unwillige Schüler drin, die mal Politiker werden ... ein Teufelskreis

    Gestern eine Doku über Verlierer unserer Gesellschaft (Unterschicht) gesehen ... naja, wenn ich nach dem ersten Sozial-Arbeitstag nicht mehr komme, kein Wunder ... es gibt sie doch die Unwilligen und Faulen, die Dummen und Schmarotzer ... wie motiviert man solche Leute noch, wie kann man ihnen eine Chance geben ... mit längeren Öffnungszeiten vielleicht ... unser System krankt

    mein Geheimtipp: nach China auswandern, dort gibts Arbeit genug ... wird ja alles nach Deutschland exportiert und in Ramschläden verhökert ... oder Edelboutiquen

    niwashi, der andere Vorschläge machen würde ...
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Niwashi, Punkt China:
    Wir haben sie alles vorgemacht. Jetzt ist nun der Retoure Kutsche da.

    Punkt Japan:

    Jüngere Japaner haben keine Private Sphäre, sie arbeiten solange es verlangt wird, durch´s Band durch. Ah! und ohne Widerspruch!
     
    N

    niwashi

    Guest
    Niwashi, Punkt China:
    Wir haben sie alles vorgemacht. Jetzt ist nun der Retoure Kutsche da.

    Punkt Japan:

    Jüngere Japaner haben keine Private Sphäre, sie arbeiten solange es verlangt wird, durch´s Band durch. Ah! und ohne Widerspruch!

    Belén:
    der Fall China ist dramatischer, drastischer: Umweltverschmutzung als würde es keinen Umweltschutz geben (Abgasfilter werden nach der Bauabnahme noch bevor die Fabrik in Betrieb geht an die nächste Baustelle verkauft; Chinesen scheren sich keinen Deut um Lizenzen und Patente; das traditionelle Verständnis für Lernen wird hier als Deckmäntelchen vorgeschoben; Ausbeutung von Arbeitskräften, Arbeitssicherheit ... China ist der Tod der Weltwirtschaft und der Natur (gut die Inder sind da auch nicht besser, kochen aber bei uns noch besser)

    Japan
    nicht ganz so drastisch aber Du hast einigermaßen Recht

    niwashi, der in Xian Heino aus einem Musikladen hörte ...
     
    T

    Tono

    Guest
    Beim Thema China stimme ich zu.
    Das ist erschreckend, aber andererseits nicht untypisch. Die machen nun die selbe Entwicklung durch wie der Westen. Ich hätte mir nur erhofft, dass man nicht nur unsere Technik kopiert, sondern auch unser Verständnis, was Umweltschutz angeht. Aber da orientieren sie sich vielleicht doch noch etwas zu sehr an unseren noch viel westlicher gelegenen Freunden, die das auch noch nicht so ganz verinnerlicht haben.

    Beim Thema MeMa & Co. wird es mir hier etwas zu pauschal.
    Da habe ich in den letzten Jahren ganz das Gegenteil erlebt! Es gibt bei mir in der Nähe z.B. einen MeMa, der extrem gute Verkäufer hat, die wirklich wissen, was Sache ist.

    Und zum Schluss noch meine 2 Cents zum Thema Ladenschluss:
    Nach allgemeinem Verständnis ist unser Grundgesetz wirtschaftspolitisch neutral.
    Das bedeutet, die Regierung darf lediglich die Grundlagen dafür legen, dass sich der Markt frei entfalten kann. Das Eingreifen ist also auf das absolut notwendige Maß zu beschränken. Nicht zuletzt aus diesem Grund hat das BVerfG dem Bund die Gesetzgebungskompetenz in dieser Frage abgesprochen und die Entscheidung in die Hände der Länder gelegt.

    Und woher kommt der Ladenschluss in Deutschland?
    Er stammt aus einer Zeit, als man den Konsumenten schützen wollte - nicht den Verkäufer! Da gewinne ich doch den Eindruck, dass der Schutzgedanke irgendwie pervertiert wurde.
    Ob zurecht oder nicht sei dahingestellt, aber ich höre jedenfalls nur noch Gewerkschaften und Kleingewerbebetriebe reden, die ihre Pfründe verteidigen wollen. Das hat jedoch nichts mit dem freien Spiel der Marktkräfte zu Tun. Im Gegenteil.


    Tono,
    der das mal zu bedenken gibt
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Tono
    da gebe ich Dir völlig recht, was das Thema Ladenschluß und seine Geschichte betrifft ... die politische ... die gewerkschaften und Berufsverbände spielen da natürlich auch eine erhebliche und wie Du schreibst perverse Rolle ...

    dennoch sehe ich da schon ein Zugeständnis seitens der Länderregierugen an die Großunternehmen und Ketten

    MeMa: vielleicht bei den PC und Home Entertainment ... aber frag mal nach guten ausgefallenenen CDs ... oder anderen Details ...

    niwashi, der MeMa auch zu teuer findet ...
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hallo, ich auch noch...vorweg: ich denke nicht daran, um 21:30 noch einkaufen zu gehen, fand allerdings, als berufstätige Mutter von drei noch relativ kurzen Kindern die Umstellung auf 20 Uhr SEHR angenehm. Freihändig in aller Ruhe einkaufen zu gehen, das ist SO toll - und es nimmt nur die Hälfte der Zeit in Anspruch.

    Als ich damals im Gespräch mit einer Verkäuferin im örtlichen PENNY mal Mitleid für die Angestellten äußerte, hatte sie -ebenfalls Mutter- allerdings ein Argument, dem kaum was entgegenzusetzen war..."Wieso? Besser kann ich's doch gar nicht treffen! Der Mann ist zu Hause und kümmert sich, ich kann in aller Ruhe arbeiten und muß mir keine Sorgen machen, was mit den Kindern ist. Babysitter? Wovon sollen wir den denn noch bezahlen?"
    Recht hat sie. Kinderbetreuung ist ein sehr teurer Spaß, das ist von einem Verkäuferinnengehalt kaum zu wuppen. Insofern bieten die erweiterten Öffnungszeiten auch Vorteile.

    Nebenher: außer den großen Ketten wird da sowieso keiner mitmachen, weil das personell zu teuer kommt. Wie Geli schon sagte: wo Fachpersonal vonnöten ist, kann das keiner bezahlen.

    MeMa: ...mein liebster Dialog...
    "Können Sie mir sagen, wo jetzt genau der Unterschied zwischen diesen beiden Waschmaschinen ist?"
    -"äääh...die hier ist 70 Euro billiger..."
    -"OH! ACHWAS!"
    -"Ja, und sie ist nicht von Siemens. Diese hier schon."

    No comment!

    LG, Tina.
     
    A

    ailen

    Guest
    Also ich glaube nicht, dass längere Ladungsöffnungszeiten wirklich irgendwem was bringen. Schließlich kann man 1 Euro nur einmal ausgeben. Würde daher sagen, dass das Ganze vermutlich im Zweifel auf Kosten kleiner Angestellter gehen wird.
    Ferner finde ich es wirklich wichtig, dass ganz allgemein ab einem bestimmten Zeitpunkt am Tag auch mal Ruhe sein muss. So wie in New York non stop rund rum die Uhr durch, finde ich z. B. schrecklich. Was das auch an Energiekosten verursacht, davon mal ganz zu schweigen.
    ailen.
     
    N

    niwashi

    Guest
    Was das auch an Energiekosten verursacht, davon mal ganz zu schweigen.
    Das Argument schlechthin ... gerade die großen Ketten mit mehr Licht für noch weniger Durchblick

    ... und nicht zu vergessen, die ganzen neuen Arbeitsplätze ... 1.-€-Jobber und Billigangestellte ... sind die qualifiziert? ...

    niwashi, der da auch hätte draufkommen können ...
     

    Norbert

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2006
    Beiträge
    183
    Ort
    bei Karlsruhe
    Ich auch will!

    Ich denke wir sind uns alle einig. Öffnungszeit bis 22Uhr bringt nicht. Nur waren wir das nicht bei Öffnungszeit bos 20Uhr auch? Es hat was gebracht. Ich kann nach der Arbeit noch in Ruhe einkaufen. Die Stosszeiten haben siech ein wenig entspannt etc.
    Die kleinen Läden haben da nicht mitgezogen. Machen teilweise früher zu. Den guten Läden hat es nicht geschadet, den schlechten trauere ich nicht nach

    Ich bin gespannt, wer bis 22Uhr offen haben wird und wer nicht.

    Und jetzt noch was zum 24h shopping: Ich habe 8 Monate in USA verbracht. Meine liebste Einkaufszeit war 1Uhr Nachts. Da war leer ich hatte Zeit, die Kassierer waren ungestresst und freundlich. Fand ich gut. Es muss nicht sein, aber ich hab nichts dagegen.

    ABER: Der Sonntag muss geschützt werden.
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    Ich auch will!

    Ich denke wir sind uns alle einig. Öffnungszeit bis 22Uhr bringt nicht. Nur waren wir das nicht bei Öffnungszeit bos 20Uhr auch? Es hat was gebracht. Ich kann nach der Arbeit noch in Ruhe einkaufen. Die Stosszeiten haben siech ein wenig entspannt etc.
    Die kleinen Läden haben da nicht mitgezogen. Machen teilweise früher zu. Den guten Läden hat es nicht geschadet, den schlechten trauere ich nicht nach

    Ich bin gespannt, wer bis 22Uhr offen haben wird und wer nicht.

    Und jetzt noch was zum 24h shopping: Ich habe 8 Monate in USA verbracht. Meine liebste Einkaufszeit war 1Uhr Nachts. Da war leer ich hatte Zeit, die Kassierer waren ungestresst und freundlich. Fand ich gut. Es muss nicht sein, aber ich hab nichts dagegen.

    ABER: Der Sonntag muss geschützt werden.


    ....wenn es denn auch so wäre, daß die Kleinen nicht mitziehen, der Fachhandel außen vor bleibt. Leider haben wir hier in Reutlingen die Erfahrung gemacht, daß immer alle glauben mitmachen zu "müssen". Hier in Reutlingen haben die Geschäfte in der Regel bis 19 Uhr auf (wir auch).
    Durch die veränderten Öffnungszeiten hat sich das Einkaufsverhalten der Leute nur "verändert", was dazu führt, daß man keine vernünftige Personalplanung mehr führen kann, man weiß nie wann wirklich was los ist. Früher konnte man
    zu den Stoßzeiten die Aushilfskräfte (Fachpersonal..Mütter in Teilzeit) einsetzen.
    Das ist heute unmöglich. Einzig der Samstag.....da können wir ruhig sagen, daß wir eigentlich nicht vor 11.00 Uhr oder 11.30h öffnen müssten (aber mach das mal!!!!) , weil eh keiner vorher kommt.....oder aber die eine Oma die direkt nach dem Einkauf auf dem Wochenmarkt noch kurz zum Optiker geht...die steht dann vor gechlossener Tür???
    Was die Kunden am meißten ärgert, ist die Tatsache, daß Sie nicht mehr alle
    Erledigungen auf einmal machen können, weil die Geschäfte zu allen möglichen Zeiten öffnen.
    Die Deutschen sollten endlich von unseren Nachbarländern "wirklich" lernen.
    Dort haben auch nur die Superceter und Lebensmittelgeschäfte zu später Stunde geöffnet, was durchaus sinnvoll ist.
    Gutes Fachpersonal hat eine entsprechende Bildung und diese Leute wollen ja noch nichtmal am Samstag arbeiten. ( Vorstellungsgespräch in unserem Haus:
    ja aber am Samstag möchte ich nicht arbeiten, das kommt für mich ja garnicht in Frage).
    Und nun sind wir beim Hauptproblem....trotz HartzIV bekommt man für mache Branchen oder Arbeiten gar kein Personal ( wozu arbeiten, mit HartzIV und ein paar Schwarzarbeiten verdiene ich mehr und hab noch mehr Freizeit).

    Aber ich hör jetz besser auf...

    Liebe Grüße von Geli.....die sich mal wieder reinsteigert:rolleyes:
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Ich auch will!

    Die kleinen Läden haben da nicht mitgezogen. Machen teilweise früher zu. Den guten Läden hat es nicht geschadet, den schlechten trauere ich nicht nach

    Ich bin gespannt, wer bis 22Uhr offen haben wird und wer nicht.

    ABER: Der Sonntag muss geschützt werden.

    Hallo Norbert,

    ich kann Dir mit Sicherheit sagen, daß nur die Kaufhäuser offen haben. Der Einzelhandel, ich meine die, die einige Angestellten haben, werden nicht offen haben. Die Kosten, wie Geli schrieb, zu hoch sind und es für diese Geschäfte nicht rechnen wird.

    Wie ist es in der Stadt heute, einzelne Geschäfte haben nicht bis 20:00 Uhr geöffnet, warum nicht?

    Wie ist es auf dem Land? Welches Geschäft hat bis 20:00 Uhr geöffnet? Sogut wie keins, also verlagert es sich in die Stadt/grüne Wiese. Da es schon auf der grünenWiese schon fast alle gibt, wird es in der Stadt so langsam tote Hose werden.

    @ niwashi, Du frägst, wo unsere Politiker her kommen, natürlich aus Deutschland, aber je höher sie in der Politik aufsteigen, um so weiter leben sie von Deutschland entfernt. Von Bürgernähe will ich da schon nicht mehr reden, denn wie willst man mit denen reden, wenn sie irgend wo im Weltall rum schwirren?

    LG

    Dieter
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Jetzt möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben.

    Ich habe 21 Jahre lang in einer sehr großen Warenhauskette gearbeitet.
    Als die Öffnungszeiten noch bis 18.30 Uhr waren, war der Laden zwar zu Stosszeiten voll, aber damals konnte man mit Zusatzarbeitskräften reagieren.
    Als die Zeiten sich auf 20.00 Uhr änderten, hat sich das Einkaufverhalten deutlich verändert.
    Morgens um 8.00 Uhr standen viele Mütter, ganz wenige Rentner und einige Hausfrauen vor der Tür. Über Mittag war gar nichts mehr los. Nachmittags war dann der Familienrummel und abends ab 19.00 Uhr sah man überwiegend Jugendliche, die sich die Zeit vertrieben, Rentner, die sonst nicht wußten, was sie tun sollten.
    Durch die längeren Öffnungszeiten stiegen die Personal, - Strom, - Wasser und Heizungskosten drastisch an.
    Da die Käufer allerdings nicht mehr Geld zur Verfügung hatten als vorher, blieben die so erhofften mehr Gewinne aus.
    Das Personal in den Non-Food Abteilungen wurde in Schichtarbeit eingeteilt, mußte auch in Abteilungen aushelfen, wo sie sich nicht auskannten und noch weniger Fachkompetenz hatten.
    In den Bedienungsbereichen wurde notgedrungen und auch händeringend Fachpersonal gesucht.
    Alles, was sich, teilweise auch vom Arbeitsamt geschickt, meldete, war nicht gewillt, abends oder am Wochenende zu arbeiten. Von der fachlichen Kompetenz ganz abgesehen. z.B.:
    Wurstsorten? Jooo, kenn ich viele: Blutwurscht, Wurscht mit Fleisch oder Wurscht in Scheiben. Verschiedene Fleischsorten? Jooo kenn ich auch. Fleisch am Stück, Fleisch geschnitten oder Fleisch in Pfanne.
    Einige Ausländische Mitmenschen waren sehr gern gewillt, zu arbeiten, aber da haperte es leider an der Sprache. Man muß wenigstens verstehen, was der Kunde möchte.
    Also haben die Kollegen Überstunden ohne Ende gemacht.
    Und so wird es weitergehen, wenn die Geschäfte bis 22.00 Uhr oder sogar nachts aufhaben.
    Nur das sich niemand mehr gut geschultes Personal leisten kann und deshalb immer mehr Stundenkräfte, die oftmals nur ihre Zeit abstehen und überhaupt keine Ahnung von Beratung haben, eingestellt werden.......


    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    3_4_7v[1].gif
    die sehr gerne Beraten hat
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Niwashi, natürlich ist China genauso in dem Zustand wie du erwähnst.
    Ich meinte im Bezug auf "vor gemacht" dass sie jetzt alles genauso produzieren wie wir, einfach tausend mal billiger, aus die von dir ernannte Gründen.

    Aber was willst du? bei uns muss alles billiger sein, also lassen wir die Chinesen weiter unsere Wirtschaft kaputt machen. Das ist der "Retour Kutsche"

    Heute kannst du dein Ferrari in China kaufen, (sie bauen es perfekt) morgen, nicht einmal das.

    Über Umwelt und Menschen Freiheit, sage lieber nichts..
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Moin,
    jetzt will ich auch noch meinen senf dazu geben. diese öffnungszeiten sind absoluter schwachsinn. wie geli schon bereits erklärt hat steigern sich erstmal die kosten für die unternehmer. mehrumsatz wird es auf dauer nicht geben, weil die leute ja nicht mehr geld haben. hier in berlin hat die wm 2006 mit ihren langen öffnungszeiten doch gezeigt, das der gemeine deutsche ab 20 uhr was besseres zu tun hat als einkaufen zu gehen.die meisten läden ( auch die richtig großen ) waren froh, wenn sie aus der nummer mit plus minus null rausgekommen sind. dessweiteren haben die großen läden schon angekündigt, das sie im höchstfalle 3 tage die woche lange geöffnet haben werden. außerdem bin ich der meinung das die tankstellen ( sind in berlin schon halbe supermärkte ) für den bedarf nach 20 uhr völlig ausreichen.
    tut mir leid, aber wer zwischen 7 uhr und 20 uhr von montag bis samstag nicht zum einkaufen kommt macht in seiner lebensplanung grundsätzlich etwas falsch.
    und die, die "rund um die uhr" arbeiten, können ihr Personal zum einkaufen schicken.
    dabei will ich es erstmal belassen, damit mein blutdruck nicht noch mehr steigt.
    wenn ich sowas von "unseren volksvertretern" höre wächst mir echt ne feder...

    Gruß Bernd
     
    T

    Tono

    Guest
    Die Tankstellen, lieber Commander, haben nur eine Gesetzeslücke ausgenutzt.
    Die lachen sich ins Fäustchen, wenn sie deine Argumente hören. Da können sie nämlich weiter das Pfund Butter für 2 Euro verkaufen.

    Tono,
    der das ganze Thema lieber weniger emotional diskutieren würde
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    Die Tankstellen, lieber Commander, haben nur eine Gesetzeslücke ausgenutzt.
    Die lachen sich ins Fäustchen, wenn sie deine Argumente hören. Da können sie nämlich weiter das Pfund Butter für 2 Euro verkaufen.


    ...jawoll, von mir aus auch für 3 euro das pfund....

    wer spät abends noch einkaufen will (nach 20.00h) soll ruhig auch
    mehr bezahlen. will damit sagen, wenn ich was wirklich wichtiges
    vergessen hab zu kaufen, wenn es nicht bis morgen warten kann,
    dann bin ich auch bereit dafür zu zahlen. ( siehe nachtdienst-preise
    der apotheken)......und für die tankstellen ist es ein unverzichtbares
    zubrot, das sie sich hierbei nur zugerne verdienen (müssen).


    liebe grüße von geli......die eigentlich noch nie an der tanke einkaufen war.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    liebe grüße von geli......die eigentlich noch nie an der tanke einkaufen war.[/QUOTE]

    Liebe Geli,

    das
    c038.gif
    bezweifle ich ganz stark
    c028.gif


    Waste noch nie tanken, oder muß das Männe machen?

    LG
    Dieter
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    tja Dieter....EINKAUFEN.....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    und TANKEN....da mach in schon n Unterschied,


    auch wenn ich das Benzin KAUFEN muß.......lach...


    Liebe Grüße von Geli........deren Tochter aber mal am späten Samstag Grill-

    würste gekauft hat, für ne spontane Grillaktion.
     

    tigrib

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2006
    Beiträge
    53
    Tja ich war ja nun auch lange genug im Handel. Nach der "Wende" bis 2004. Wir hatten auch erst nicht bis 20.00 Uhr auf. Und was hat die Verlängerung bis 20.00 Uhr gebracht? Aus meiner Sicht jedenfalls nicht mehr Umsatz!!! Sicher... die Oma, welche nachts nicht schlafen kann, kommt irgendwann auch 23.00 Uhr einkaufen und ist froh, dass der Laden auf hat! Und Jugendliche kennen auch teilweise keinen Unterschied zwischen Tag und Nacht. Aber dafür kommen die auch nicht mehr zu "normalen" Zeiten. Und mehr Geld geben die deswegen auch nicht aus! Nur die "Unkosten" im Markt decken sich dann nicht mehr, weil das Personal mehr als die "lt. Arbeitsvertrag vereinbarten Zeiten" arbeiten muss. Oder die arbeiten aus "Spass an der Freude" und "aus Liebe zum Beruf und zur Arbeitsstelle".

    Liebe Grüße Birgit
     
    P

    pere

    Guest
    Nun muss ich mich wohl auch noch dazu äußern.
    Als Verbraucher finde ich es gut, dass ich bis 20 Uhr einkaufen konnte, allerdings weiß ich nicht, warum ich um 21:30 noch fürs Abendessen einkaufen soll?!
    Ich war auch selbstständig im Einzelhandel und mir hat schon der lange Samstag gereicht. Genutzt haben es nur die Omchen oder mal ein bummelndes Paar, aber richtige Käufe fanden nicht mehr statt. In der Weihnachtszeit war es anders, aber übers Jahr gesehen, hat es nur Kosten verursacht.
    Nicht alles, was über den großen Teich schwappt, ist nachahmenswert!!!

    Liebe Grüße
    Petra, die gern Samstags gegen 17 Uhr einkaufen geht, weils da ruhig ist
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    .....wenn ich um 21.30 noch was brauche, dann geh' ich in den Bahnhof,
    da haben die Läden schon bis 22.00h auf (aber bisi teurer).

    Gruß, und mir reichen die derzeitigen Ladöffzeiten (20 Uhr).
     
    P

    pere

    Guest
    Jo, der Billi wird wohl nächtens einkaufen....während die Updates laufen.....

    und die Herren Aldi Süd und Nord, die ja schon ein paar Jahre an der Spitze stehen, kriegen alles frei Haus geliefert....die schert die Öffnungszeiten nicht.
     

    RitaJR

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2006
    Beiträge
    57
    Ort
    Wandlitz/ Brandenburg
    Hallo niwashi,
    nun muss ich mich angegriffen fühlen nach deiner Behauptung, dass nur dumme Lehrer in den Schulen sind. Meine Schüler kommen gerne zu mir in die Schülerfirma. Ich habe seit 3 Jahren nur 3 Schulswänzer über ein paar Tagen registriert.
    Zwei davon sind erst Neueinsteiger, die bekommen wir auch noch erzogen.
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    Theo Abrecht ... dafür werde sie dann abwechselnd entführt - war da nicht mal so was, vor 35 Jahren?

    Auf alle Fälle, wo nix is, da is auch nix zum mehr ausgeben, auch nicht morgens um 3:00. Wo soll's denn plötzlich herkommen?
    Geld ist beim Exportweltmeister Deutschland im Überfluß vorhanden (bevor es steuerlich bestens verteilt und in Negative gerechnet wurde, um je nach dem auch noch zusätzlich staatliche Subventionen für Forschung abzukaspern, die dem Mittelstand verlustig gehen). Weiterentwicklung von Wissen und Know-how und findige Erfinder halte ich für unsere einzige Chance.
    Und die Politiker erzählen Weihnachtsmärchen das ganze Jahr über, von Arbeitsplätzen, die es nie wieder geben wird und kann - weil Effektivität und Erleichterung nun einmal der erklärte Sinn des technischen Fortschritts sind - wo stünde da was von FÜR ALLE?
    Die satten, ignoranten Politiker (es gibt immer Ausnahmen - muss mir mal was über E. Eppler anlesen) setzen sich nach geleistetem Landesverrat gewinnträchtig ab, Schröder oder Schilly und wer auch immer in wessen Vorstand sitzt.
    Die Stromversorger (RWE Betriebsergebnis Januar bis September 5,36 Milliarden Eu = 15% höher als im Vorjahreszeitraum, Eon kauft in Spanien ein) halten nicht einmal mehr ihre Masten instand, weil sie ja auf global-expansiver Einkaufstour sind - es weihnachtet sehr, bimmelimmelimm.
    Mir ist egal, wer wie lange geöffnet hat, bis 20 Uhr ist mir recht - gezahlt werden soll halt so, dass diese unbequemen Jobs finanziell attraktiv und menschenwürdig, gesundheitlich verkraftbar und mit Familie machbar sind.

    China und Indien: 1,3 + 1,1 Milliarden Menschen auf dem Weg zu mehr Bildung und Wohlstand können sich nicht irren, das geht gar nicht. Wie ein roadtrain in voller Fahrt.
    Wenn sie dann auch noch familienbezogen sind, dann haben sie uns viel voraus und wir haben von unserem paranoiden, vermessenen Big Brother das Falsche gelernt. Außerdem haben wir hier keine US-Kultur von Wohltätigkeitssponsoring. Wer hier fällt, der fällt, gnadenlos.
    Bessere Kapitalisten als viele, viele, kleine Geldscheine zählende Chinesen gibt es auf dieser Welt nicht. Man schenkt sich zu Chinese New Year Symbole für Gold und Goldmünzen, Apfelsinenbäumchen, Bargeld in kleinen rot-goldenen Umschlagen und wünscht sich gegenseitig ein frohes und vor allem prosperierendes neues Jahr.
    Das europäsiche Ausland reibt sich die Hände über die doofen Deutschen, die keine Studiengebühren erheben, ihre jungen, frisch Hochqualifizierten einfach nicht beschäftigen und in die Tonne drücken und ihre erfahrenen, bestens ausgebildeten "alten" Hasen auf die Halde werfen.
    Dafür haben wir mittlerweile ein meinungsfreiheitsfreies, unkritisches Staatsfernsehen - jo, is doch auch mal schön, harmonisch, gleichschaltend. Wenn ich etwas erfahren will, gucke ich Dokus auf Arte.

    "Abgehängtes Prekariat" - chices Wort, wenn ich das schön höre; erinnert mich an 1984, Orwell.
    Ich halte eine Politik, die so skrupelfrei blind agiert und nicht agiert, wie es gar nicht mehr auszudrücken ist - Kruzitürken! - für Sabotage!
    Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr.
    Schnaub!!
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    tschuldigung rita,

    aber was hat das mit dem thread "öffnungszeiten " zu tun???


    liebe grüße von geli.....die die lehrer sehr gerne mag
     
    N

    niwashi

    Guest
    Uns hier weiter drüber aufrgen und austauschen. Ändern werden wir wohl doch nichts. :(

    So wie an jedem Stammtisch :)
    weil wir uns alle phlegmatisch am Bierglas festhalten ...

    niwashi, der sich eh wundert, warum keiner mal aufsteht und auf die Straße geht ... ja, wer geht mit? ...
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.812
    Ort
    Iserlohn
    Bei dem Wetter?
    r020.gif


    Da bleibe ich aber lieber am warmen Stammtisch.
    d060.gif


    Gruß
    Okolyt
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    weil wir uns alle phlegmatisch am Bierglas festhalten ...

    niwashi, der sich eh wundert, warum keiner mal aufsteht und auf die Straße geht ... ja, wer geht mit? ...


    jawoll....warum eigentlich nicht???

    @ bravo lazy...kann ich alles zu 100% mit unterzeichen...


    JA....UND WARUM LASSEN WIR UNS DAS ALLES IMMER NOCH GEFALLEN ???????

    unsere französischen nachbarn wären (bzw.sind) da schon längst auf der straße...

    ES GEHT DEM GROS IMMER NOCH ZU GUT, also besteht (noch) kein handlungsbedarf.

    wie lazy schon sagte, nicht alles von jenseits des großen teiches ist gut...wer dort abstürtzt ist weg...

    und dabei sind wir schon wieder bei dem thema, das ich eingehend auch schon erwähnte.......wir wollen immer ALLES und davon bitte nur das BESTE!!!

    so, liebe deutschen mitbürger funktioniert es aber nicht. alles hat eine kehrseite,
    dazu muß einer noch nichtmal was von betriebswirtschaft oder volkswirtschaft
    verstehen...(oder doch?)
    in den USA sei ja alles viiiiel besser....ach ja?...thema gesundheitswesen?
    krankenversicherung? arbeitsplatzsicherung, kündigungsschutz?......
    neiiiin davon will der deutsche bürger aber garnix hören....
    ÖFFNUNGSZEITEN....ja schauen wir doch mal rüber über den teich, wieviele otto-normalbürger dort mit nur einem job leben können???? da macht der polizist noch
    nach feierabend den wachmann, die sekretärin sitzt noch abends an der kasse im supermarkt usw..... neiiin das wollen wir ja auch nicht...ja wie gesagt eben "WIR WOLLEN VON ALLEM NUR DAS BESTE".................

    ..........und dann schaut man desorientiert aus der wäsche weil es nicht klappt

    .................und die von uns gewählten volksvertreter???.....

    die einen schauen vergnügt in ihren eigenen geldbeutel, die anderen, ja da bin ich mir nun nichtmehr so sicher...sind die so blöd oder hat das auch wieder einen tieferen hintergrund?

    liebe grüße von geli.....die sich heut morgen von lazy hat anstecken lassen weiter zu wettern.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    jawoll....warum eigentlich nicht???

    @ bravo lazy...kann ich alles zu 100% mit unterzeichen...


    JA....UND WARUM LASSEN WIR UNS DAS ALLES IMMER NOCH GEFALLEN ???????

    unsere französischen nachbarn wären (bzw.sind) da schon längst auf der straße...

    ES GEHT DEM GROS IMMER NOCH ZU GUT, also besteht (noch) kein handlungsbedarf.

    wie lazy schon sagte, nicht alles von jenseits des großen teiches ist gut...wer dort abstürtzt ist weg...

    und dabei sind wir schon wieder bei dem thema, das ich eingehend auch schon erwähnte.......wir wollen immer ALLES und davon bitte nur das BESTE!!!

    ÖFFNUNGSZEITEN....ja schauen wir doch mal rüber über den teich, wieviele otto-normalbürger dort mit nur einem job leben können???? da macht der polizist noch
    nach feierabend den wachmann, die sekretärin sitzt noch abends an der kasse im supermarkt usw..... neiiin das wollen wir ja auch nicht...ja wie gesagt eben "WIR WOLLEN VON ALLEM NUR DAS BESTE".................

    ..........und dann schaut man desorientiert aus der wäsche weil es nicht klappt

    .................und die von uns gewählten volksvertreter???.....

    die einen schauen vergnügt in ihren eigenen geldbeutel, die anderen, ja da bin ich mir nun nichtmehr so sicher...sind die so blöd oder hat das auch wieder einen tieferen hintergrund?

    liebe grüße von geli.....die sich heut morgen von lazy hat anstecken lassen weiter zu wettern.



    Liebe Geli,
    leider muß ich feststellen, daß Du ein Schreibfehler oben hat. Es heißt nicht Volksvertreter, sondern VOLKSZERTRETER. Wie ich schon einmal geschrieben habe, kommen die Politiker nur dann auf die Erde zurück, wenn Wahlen anstehen.

    Desweiteren, haben sie kein Geldbeutel, sondern Brieftaschen, in den Geldbeutel paßt ja nicht das ganze Geld, das sie in der Politik und ihren Aufsichtsratsposten bekommen.Wenn der Rentner 1 Euro mehr zu seiner Rente mehrverdient, wird es ihm angerechnet. Wie ist es aber mit den Politiker, sie bekommen Pensionsgeld, Übergangsgeld und Geld von ihren Posten als Aufsichtsräten und haben überall Freifahrten. Wenn ich , bzw. die Rentner, sprich Ottnormalverbraucher das Geld hätte, ging es uns noch besser.

    Es stimmt, nicht alles was von großen Teich rüberschwappt ist gut. Die Ottonormalverbrauche in der USA müssen 2 oder gar 3 Jobs annehmen um überhaupt einen gewissen Lebensstandart zu haben. Krankenhausaufenthalt nur bei Vorkasse, Rentenversorgung nur bei lebzeitigem, eisernen sparen. Ich sage mal ganz pauschal, so wird es bei uns auch einmal kommen, denn wir sind auf dem besten Weg dorthin.

    Aufstand und Streik wie in Frankreich, vergiß es.Wenn das deutsche Volk einmal aufsteigt, wird es ganz laut knallen, siehe 1933 bis 1945.

    LG
    Dieter
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    - glaube, in Dt. hat sich 2 x was erhoben:
    Bauernaufstände 15hundertäppelstückchen (niedergeschlagen) und die Matrosenaufstände, die in der Novemberrevolution mündeten und dem angeschlagenen Kaiserreich den Garaus machten.
    Laut? Je nach dem, wie man's sieht, Stiefel auf Asphalt und Saalschlachten ...?
    Aber letztlich hat auch Frankreich, trotz Revolution, der aktiven Studentenschaft und der wachen, intellektuellen Szene sehr ähnliche Probleme, die mit der hohen Einwohnerzahl, dem traditionell überbauten Staastdiener-Verwaltungsapparat und der Menge an hungrigen, aber leider unausgebildeten Zuwanderern zu tun haben, so wie bei uns auch. Der Krisenherd Ghetto schwelt ja noch heißer als bei uns.
    Es ist nun mal einfacher, 9 Mio Schweden, ein paar Dänen oder 16 Mio Niederländer an einen runden Tisch zu bekommen. Außerdem profitieren die Niederländer immer noch von ihren kolonialen Kontakten und Erfahrungen (Bankhäuser!). Was nicht heißt, dass man nicht doch vom über'n Zaun gucken lernen könnte, wenn man wollte ... allerdings haben unsere Nachbarn auch keine bösen, ewigen Altlasten aus Stiefelzeiten und keine armen Verwandten geerbt ...

    Und niemand sucht die Subventionsmillionen von elf aquitaine, Leuna, Buna - wird nicht verfolgt, oder?
    Versteh ich sowieso nicht, wie man (auch und gerne ausländische) Unternehmen fördert, ohne Garantien für den versprochenen Erhalt von Arbeitsplätzen, ohne Sicherheiten, freigegeben zum Ausschlachten und weg ist die Knete.
     
    N

    niwashi

    Guest
    Und niemand sucht die Subventionsmillionen von elf aquitaine, Leuna, Buna - wird nicht verfolgt, oder?
    Versteh ich sowieso nicht, wie man (auch und gerne ausländische) Unternehmen fördert, ohne Garantien für den versprochenen Erhalt von Arbeitsplätzen, ohne Sicherheiten, freigegeben zum Ausschlachten und weg ist die Knete.

    weil da ein paar Entscheidungsträger die Hand aufgehalten haben ...

    niwashi, der an nix und alles glaubt ...
     

    RitaJR

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2006
    Beiträge
    57
    Ort
    Wandlitz/ Brandenburg
    Hallo Schweden-geli,
    wenn du den Cat verfolgt hast, dann wirst du gelesen haben, das nawashi geschrieben hat, dass nur dumme Lehrer und Schulschwänzer so spät einkaufen gehen ... oder so ähnlich.
    Wollt mich wohl provozieren wie seine Antwort ja zeigt. Gruß rita
     
    P

    pere

    Guest
    Wir haben nicht die Kultur der Kindermädchen und Ganztagesstätten (-betreuung) für unsere Racker ... ach solln sie doch Konsole spielen und anschließend die Schulen ausräuchern ... sind eh nur dumme Lehrer und unwillige Schüler drin, die mal Politiker werden ... ein Teufelskreis

    Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil!

    Liebe Grüße
    Petra, die nichts von einkaufenden Lehrern und Schülern darin liest
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Rosenschnitt bis ins Holz? Rosen 5
    G Diesen Rasen jetzt nachsäen, oder bis zum Mai warten Rasen 3
    A Apfelbaum pflanzen und schneiden oder lieber bis Herbst warten? Obstgehölze 3
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    Kusselin Grasfarbe blau bis violett-was ist das? Rasen 2
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    M Blätter - hellgrün bis dunkelgrün Gartenpflanzen 4
    S Bester Standort Tag/Nacht bis zum Auspflanzen Tomaten 23
    J Möhre hellorange bis weiß, essbar? Obst und Gemüsegarten 6
    S Dunkelbraun bis fast schwarze Blätter an Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 0
    H Von Frühling bis Herbst nur Blumenzwiebeln/Knollen möglich? Zwiebelpflanzen 20
    M Tomatenpflanze hellgrün bis gelb Tomaten 2
    G Kompostieren: wie lange dauert es bis zur fertigen Erde? Naturnahes gärtnern 46
    X Gartenbewässerung - von der Planung bis zur Umsetzung Bewässerung 34
    G Tomaten umpflanzen. Bis zu welcher Größe geht das noch? Tomaten 45
    bonifatius Moderne Rosen, alle von der Patio bis zur Kletterrose, Rosen 98
    H Neuling braucht Hilfe - von A bis Z Bewässerung 19
    M Johannisbeeren im Spätherbst schneiden oder bis Frühjahr warten? Obstgehölze 59
    J Brombeeren hellbraun bis schwarz - Brombeergallmilbe Obst und Gemüsegarten 25
    Rosabelverde Metall. Alles von Kronkorken über Kuchengabel bis Dampflok. Foto-Treff 152
    H Algenplage im Teich: gelb-grau bis grüne Fladen Teich & Wasser 2
    B Regenabfluss reinigen bis unter das Haus Heimwerken 2
    Beates-Garten Familenapfel - Baum mit 3 bis 4 Sorten Obst und Gemüsegarten 13
    Supernovae Abstimmung Fotowettbewerb Januar´19 "Von Autoreifen bis Zwetschgenknödel" Archiv 135
    Supernovae Wettbewerb Januar '19: Von Autoreifen bis Zwetschgenknödel Archiv 31

    Similar threads

    Oben Unten