Brombeeren hellbraun bis schwarz - Brombeergallmilbe

jomoal

Foren-Urgestein
Registriert
14. Dez. 2007
Beiträge
1.287
Ort
Chiemgau
Hallo Forenmitglieder,
kann mir jemand sagen, was meine Brombeeren heuer haben? Einzelne Beerchen sind hellbraun und nicht schwarz. Die Brombeergallmilbe ist es aus meiner Sicht nicht.

jomoal.
 

Anhänge

  • Brombeere 2.jpg
    Brombeere 2.jpg
    313 KB · Aufrufe: 285
  • Brombeere 1.jpg
    Brombeere 1.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 176
  • L

    Lauren_

    Guest
    Interessant, das Thema scheint in diesem Jahr tatsächlich bei vielen aktuell zu sein.
    (Wobei ich aktuell noch gar nicht genau sagen kann wie schlimm es in diesem Jahr bei uns ist - im letzten Jahr hatten wir recht starken Befall.)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine Brombeere ist vier oder fünf Jahre alt und hatte noch nie was! Ich hatte mich so auf die Beeren gefreut, zumal Johannisbeeren und Himbeeren hitzebedingt so gut wie ausgefallen sind ... :cry:
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Aber alle Früchte fallen deswegen ja eigentlich nicht aus, wir hatten eigentlich trotzdem immer eine sehr reiche Ernte...
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo zusammen,
    bei der Brombeergallmilbe reifen die Früchte nicht aus, sie bleiben also rot, sind hart und schmecken bitter. Das ist hier nicht der Fall. Die Beerchen sind braun und schmecken auch nicht bitter. Es sind meist auch nur nur ein paar kleine Beerchen betroffen. Bei der Gallmilbe trifft es meist die halbe Frucht oder gar mehr. Die Brombeergallmilbe hatte ich früher auch. Habe dann den Strauch gerodet und erst nach 2 Jahren wieder eine andere Sorte gepflanzt. Da kam die Milbe auch wieder nach ein paar Jahren. Jetzt spritze ich im zeitigsten Frühjahr Rapsöl mit etwas Spiritus und hatte die letzten Jahre keine Probleme mehr mit der Milbe. Darum bin ich der Meinung, dass es keine Brombeergallmilbe ist.
    Tubi: "Nachdem, was ich gestern gelernt habe ist das doch die Brombeergallmilbe. "
    Was hast du gestern wo gelernt?

    jomoal
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    Wie haben uns gestern in Laurens Gartenthread darüber unterhalten und danach habe ich gegoogelt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Aber alle Früchte fallen deswegen ja eigentlich nicht aus, wir hatten eigentlich trotzdem immer eine sehr reiche Ernte...

    Da hängt leider keine einzige normale Beere am Strauch. Würde mich wundern, wenn von den unreifen doch noch welche brauchbar würden.

    2019rnt05.jpg 2019rnt04.jpg

    bei der Brombeergallmilbe reifen die Früchte nicht aus, sie bleiben also rot, sind hart und schmecken bitter.

    Bitter schmecken meine auch nicht (hab ich auch noch nicht gehört), aber sauer. Findest du, dass die aussehen wie bei dir?
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Bei der Gallmilbe trifft es meist die halbe Frucht oder gar mehr.
    Das war bei uns immer erst gegen Ende der Reifeperiode so. Erst die letzten Früchte waren größtenteils "unbrauchbar".

    So wie auf diesem Foto kenne ich das Schadbild:https://www.landwirtschaftskammer.de/fotos/zoom/b/brombeergallmilbeschaden.jpg

    Zu Anfang der Ernteperiode waren bei uns nie die kompletten Früchte betroffen, und schmecken taten sie größtenteils auch - nur einzelne nicht.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Also,
    meine "Beerchen" sind leicht braun und weich; bei der Gallmilbe sind sie hart und bleiben rot! Siehe Beitrag von Rosabelverde. Habe gegoogelt und was von Colletotrichum-Fruchtfäule gelesen. Siehe Brombeeren Schadbilder – Hortipendium (Muß man etwas runterscrollen). Aber so richtig paßt das auch nicht.

    jomoal
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Diese Colletotrichum-Geschichte kommt mir auch bekannt vor :unsure:
    Und auch Grauschimmel.
    Aber wir haben das alles immer nur an einzelnen Früchten... nie am kompletten Strauch.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    IMGP3850.JPG

    Hatte mich auch schon geärgert, dass die Hexengebräu-Kur von Februar anscheinend nicht gewirkt hat.
    Beim Lesen dieses Threads ist mir aber wieder eingefallen, dass es da nochwas gab...
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Heiteck,
    genau so wie in deinem Bild sehen meine Brombeeren auch aus und in deinem Link um 16:30 Uhr steht "Gallmilbenschäden führen zu einer Rotfärbung der Frucht, zum Teil auch nur einzelner Beeren der Sammelsteinfrucht ". Nun ja, was ist das nun?

    jomoal
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    in deinem Link um 16:30 Uhr steht "Gallmilbenschäden führen zu einer Rotfärbung der Frucht, zum Teil auch nur einzelner Beeren der Sammelsteinfrucht ". Nun ja, was ist das nun?
    Soweit hatte ich den Artikel gar nicht gelesen. Bin schon an Abbildung 3 und der umliegenden Beschreibung hängen geblieben.
    Übrigens sehen unsere Brombeeren tatsächlich auch nur auf der sonnenzugewandten Seite so aus.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Update:

    Sonnenbrand vielleicht.

    @heiteck, du hattest recht! Wenigstens in Bezug auf meine Brombeeren. Bei mir ist es doch keine Gallmilbe ... freu!
    :D

    Die Sonnenbrand-Beeren haben sich die Vögel geholt, und seit es bewölkt, aber warm ist, reifen die Brombeeren, wie es sich gehört, und werden ordentlich schwarz. Auch das Aroma stimmt!

    @jomoal, wie ist es bei dir aus- oder weitergegangen?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Rosabel, das ist aber erfreulich zu lesen! :paar:
    Hier wurden heute auch schöne, schwarze Brombeeren ohne jeden Makel geerntet. 🍇
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schön, dass du dich mitfreust, Lauren! :grinsend:In Zeiten, wo so vieles im trockenen Garten nicht klappt, freut man sich doppelt, wenn doch noch was gut wächst. Meine Brombeere hat als fast einziges Obst über die Trockenheit bisher nicht gemeckert.

    Ach ja, noch eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen: ausgerechnet die Sonnenbrand-Stellen der Brombeeren waren bei den grünen Fliegen sehr beliebt. Seit es diese Stellen nicht mehr gibt, sind auch keine Fliegen mehr in der Brombeerpflanze. Darüber bin ich froh, denn die vielen Fliegen waren schon ein wenig zuviel des Guten.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    In Zeiten, wo so vieles im trockenen Garten nicht klappt, freut man sich doppelt, wenn doch noch was gut wächst.
    Allerdings! :paar:
    Wir haben das Problem zwar eher mit Feuchtigkeit und Pilzbefall, aber vom Prinzip her ist es dasselbe ;) auch bei uns erweisen sich die Brombeerpflanzen als sehr robust, und darüber freut man sich natürlich sehr, wenn so viel anderes nicht so recht will.
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Schön, dass dieses Thema wieder auflebt. Seltsamerweise ist dieses Phänomen mit den braunen "Beerchen" bei mir jetzt nicht mehr da. Wie ist dies bei den Anderen?

    jomoal
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    heiteck Brombeeren hellbraun matschig Obst und Gemüsegarten 6
    S Himbeeren / Brombeeren - Ruten einkürzen? Obst und Gemüsegarten 10
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    F Brombeeren Obst und Gemüsegarten 4
    H Brombeeren mit kleinen Früchten Obst und Gemüsegarten 8
    H Brombeeren reifen nicht Obst und Gemüsegarten 8
    M können Brombeeren "ertrinken"? Obst und Gemüsegarten 5
    D Brombeeren gesucht Obst und Gemüsegarten 15
    J Brombeeren? Hilfe Gartenpflege 7
    M Brombeeren wuchern überall - was tun? Gartenarbeit 7
    manfredo19@ Maden in Brombeeren Schädlinge 2
    Chris Arndt Welche Küchenmaschine zerkleinert mir die Kerne der Brombeeren? Essen Trinken 30
    06roy50 Brombeeren krank Obst und Gemüsegarten 3
    M Brombeeren und Herbsthimbeeren Rubus Stauche?? Obst und Gemüsegarten 6
    H Brombeeren reifen nicht Obst und Gemüsegarten 2
    M Brombeeren Krank was kann ich tun? Obst und Gemüsegarten 7
    H Brombeeren tragen schlecht Obst und Gemüsegarten 7
    B Wie kann ich pürierte Brombeeren aufbewahren? Essen Trinken 12
    Zuckertonne Rharbarber , Himbeeren, Brombeeren , Erdbeeren abzugebe Grüne Kleinanzeigen 0
    Himbaer Schädlinge an Himbeeren und Brombeeren Obst und Gemüsegarten 4
    G Brombeeren richtig leiten Obst und Gemüsegarten 2
    S Brombeeren in Marokko anbauen? Obst und Gemüsegarten 10
    H Brombeeren mit weißen Fliegen Obstgehölze 1
    H Brombeeren werden nicht reif Obst und Gemüsegarten 8
    G brombeeren pflanzen Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten