Apfelbaum pflanzen und schneiden oder lieber bis Herbst warten?

aannee

Neuling
Apfelbaum plfanzen und schneiden oder lieber bis Herbst warten?
Hallo liebe Gartencommunity,

wir haben 2018 einen Apfelbaum im Topf geschenkt bekommen (ich meine Sorte "Gala".
Bisher haben wir den Baum leider noch nie geschnitten und einfach im Topf verweilen lassen weil wir keinen Platz hatten.
Jetzt würden wir den Baum gerne einpflanzen - habe ich den Zeitpunkt schon verpasst oder ist das einpflanzen im April noch möglich? Dann würde ich ja einen Pflanzschnitt durchführen - falls es schon zu spät zum einfplanzen ist, kann ich den Baum etwas gutes Tun indem ich ihn im Topf zurückschneide oder ist das ein NoGo weil er schon schön grün austreibt?

Viele Grüße, Anne

Anhänge

• IMG_3242.jpg
    IMG_3242.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_3243.jpg
    IMG_3243.jpg
    1.003,9 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_3240.jpg
    IMG_3240.jpg
    1.016,8 KB · Aufrufe: 91
  • Oh, der Baum hat zwei Leitäste entwickelt. Soll das so bleiben?
    Pflanzen kannst Du jederzeit, zumal der Baum im Topf ist.
    Du kannst immer schneiden. Aber wenn Du jetzt schneidest treibt er mehr aus. Im Sommer beruhigt sich das Wachstum. Kommt darauf an, was Du möchtest. Aber lass mal die Experten hier gucken.
    Du kannst schon einen Platz suchen, wo er hinkann und sich entfalten darf. Besorge Dir zudem einen kräftigen langen Pfahl, der min 0,5 m neben dem Baum eingeschlagen wird. Und Kokosband, um den Baum daran an zwei Stellen mit einer 8 anzubinden. Schau mal bei YouTube.

Ich glaube das mit den zwei Leittrieben sieht nur wegem ungünstig fotografierten Winkel so aus. Der linke Trieb auf dem mittleren Foto ist auf dem rechten Foto etwas schräger als der Leittrieb zu sehen.

Ja, wie @Tubi schon erwähnte, du kannst den Baum jederzeit einpflanzen. Jetzt im Frühling ist es ideal.

Schneiden würde ich persönlich jetzt nichts. Allerdings musst du darauf achten, dass die noch dünnen Äste nicht brechen, wenn Äpfelchen daran hängen.

Soll es ein Niederstamm oder ein etwas grösseres Bäumchen werden?

• Jetzt pflanzen… Ich glaube ich würde den dicken leittrieb Weg nehmen. Ein ordentlicher pflanzschnitt dazu. Mehr Wurzel soll wenig Ast versorgen…

• Zurück
    Oben Unten