Möhre hellorange bis weiß, essbar?

JackieDe

Mitglied
Registriert
02. Juni 2015
Beiträge
77
Hallo,

ich habe dieses Jahr eigene Möhren gezogen, und die sind richtig groß und schwer geworden, allerdings sind manche Exemplare (von denselben Samen) im Gegensatz zu den anderen nicht richtig Orange geworden, sondern eher hellorange mit ganzen weißen Abschnitten (siehe Foto).
moehreweiss.jpg

Sind diese Möhren dennoch bedenkenlos genießbar? Warum werden manche nicht richtig orange, woran liegt das?

Danke!
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo J. weiß würde ich roh mal probieren wie es schmeckt und dann mit essen wenn ok, gibt ja auch weißen Radi.

    Nur grüne Teile da wäre ich vorsichtig wegen Solanin wie auch bei Kartoffeln oder Tomaten.

    Warum weiss ich leider nicht, hatte ich aber in heller Form also eher gelblich auch schon im Wurzelbereich.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Soweit ich weiss kannst du bei Möhren nicht viel falsch machen wenn du einfach mal reinbeisst. Im schlimmsten Fall schmecken sie nicht, dann merkst dus und gut ist. Hatte auch schon ganz fade, welche optisch top waren. Ich hatte schon mal 2farbige Karotten, aussen violett, innen gelb. Sah zum Schiessen aus!
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @JackieDe

    Ich find's nicht ungewöhnlich, dass Möhren farblich variieren. Meine waren orange, aber einige hatten sogar dunklere Stellen, fast rot. Auch möglich: dein Saatgut enthielt Samen von verschiedenen Möhrensorten. Kann auch vorkommen.

    Also ich hätte keine Bedenken, deine Ernte zu verspeisen. Wenn du unsicher bist, dann schick sie doch einfach mir! :giggle:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Kamille, Möhre oder etwas ganz anderes? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Linserich Wilde Möhre oder Phacelia? Wie heißt diese Pflanze? 7
    *Mirjam* Ist das eine wilde Möhre? Wie heißt diese Pflanze? 6
    scheinfeld Ambrosia? Wilde Möhre? Wie heißt diese Pflanze? 10
    Ringelblümchen Möhre Rodelika Obst und Gemüsegarten 2
    B Suche: Möhre Oxheart Grüne Kleinanzeigen 1
    W utopisch oder realisierbar ? Möhre für meine Saubande Obst und Gemüsegarten 8
    L Wilde Möhre - Daucus carota Wie heißt diese Pflanze? 30
    scheinfeld Wilde Möhre, Daucus carota subsp carota Wie heißt diese Pflanze? 6
    A Apfelbaum pflanzen und schneiden oder lieber bis Herbst warten? Obstgehölze 3
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    Kusselin Grasfarbe blau bis violett-was ist das? Rasen 2
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    M Blätter - hellgrün bis dunkelgrün Gartenpflanzen 4
    S Bester Standort Tag/Nacht bis zum Auspflanzen Tomaten 23
    S Dunkelbraun bis fast schwarze Blätter an Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 0
    H Von Frühling bis Herbst nur Blumenzwiebeln/Knollen möglich? Zwiebelpflanzen 20
    M Tomatenpflanze hellgrün bis gelb Tomaten 2
    G Kompostieren: wie lange dauert es bis zur fertigen Erde? Naturnahes gärtnern 46
    X Gartenbewässerung - von der Planung bis zur Umsetzung Bewässerung 34
    G Tomaten umpflanzen. Bis zu welcher Größe geht das noch? Tomaten 45
    bonifatius Moderne Rosen, alle von der Patio bis zur Kletterrose, Rosen 98
    H Neuling braucht Hilfe - von A bis Z Bewässerung 19
    M Johannisbeeren im Spätherbst schneiden oder bis Frühjahr warten? Obstgehölze 59

    Similar threads

    Oben Unten