Tomatenpflanze hellgrün bis gelb

Michi240281

Mitglied
Registriert
02. Apr. 2016
Beiträge
76
Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr begonnen Tomaten im Treibhaus anzubauen. Habe bei 2 verschiedenen Gärtnereien ca. 20-30cm große Pflanzen gekauft. Bei der 2. Gärtnerei hat n Kumpel mir die Pflanzen mitgebracht, ich konnte sie also nicht vorher sehen. Nun hab ich die Pflanzen bekommen und auch schon eingepflanzt, sie sind oben dunkelgrün, in der Mitte hellgrün und unten schon gelblich. Sie sind seit 5 Tagen in der Erde und ich habe gelesen, dass hier wohl Nährstoffe fehlen. Den Boden habe ich im Vorhinein mit Pferdedung versehen und die Pflanzen mit einem Gemisch aus Hornspänen, Magnesiumsulfat und Urgesteinsmehl eingepflanzt. Zusätzlich habe ich 1 Tag nach dem pflanzen noch mit Melasse gewässert.
Ich hoffe, hier erstmal alles richtig gemacht zu haben. Wie lange dauert es denn, bis die Pflanzen wieder grün werden und kann/sollte ich sonst noch was tun?

Besten Dank schon mal!!
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.763
    Ort
    Im Hessenland
    Ich denke, du hast erst mal alles getan, was getan werden kann. 5 Tage ist jetzt nicht so viel, die Pflanzen müssen ja erst mal einwurzeln, um von Deinen guten Gaben zu profitieren. Zu viel ist auch nicht gut.
    Hier gibt es richtige Tomaten-Freaks, vielleicht kommt noch einer vorbei. Für mich hört sich erst mal alles soweit (y) an.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.473
    Ort
    Mittelhessen
    Nach der Beschreibung ist alles gut. Sie wächst. Die alten Blätter brauch sie eh nicht mehr. Das Hellgrüne ist normal.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Auffällige (kranke) Tomatenpflanze mit gräulicher Verfärbung - liegt Handlungsbedarf vor? Schädlinge 4
    A Was ist das? - Knoten am Ende der Tomatenpflanze Tomaten 1
    R Tomatenpflanze hat schwarze Blattspitzen Tomaten 6
    G Kranke Tomatenpflanze? Tomaten 7
    S Nach unten gekrümmte Zweige an Tomatenpflanze Tomaten 10
    A Tomatenpflanze ist krank Tomaten 2
    M Tomatenpflanze komische farbe Tomaten 15
    B Tomatenpflanze "wuchert" Tomaten 7
    B Tomatenpflanze trieb abgebrochen Tomaten 3
    B Tomatenpflanze wird extrem groß Tomaten 21
    G Tomatenpflanze bisher ohne Früchte Tomaten 12
    K Meine Tomatenpflanze... Tomaten 3
    K Lebensmittelmotten in der Tomatenpflanze? Obst und Gemüsegarten 4
    Z Hilfe, Tomatenpflanze stirbt ): Tomaten 25
    J Hilfe, Tomatenpflanze sehr krank, Braunfäule oder was? Tomaten 15
    K Vertrocknete Blattränder an einer Tomatenpflanze Tomaten 10
    D Probleme mit meiner Tomatenpflanze Tomaten 2
    T Dringend Hilfe gesucht, Tomatenpflanze ist am Sterben. Tomaten 12
    Lillifee23 Tomatenpflanze "entfärbt" sich von unten aufsteigend? Tomaten 3
    M Tomatenpflanze selbst bestäuben? Obst und Gemüsegarten 4
    Gartenzwerg1978 Mutierte Tomatenpflanze ??? Tomaten 7
    C Hilfe: Meine Tomatenpflanze stirbt Tomaten 9
    X TomatenPflanze Ca.1,2meter Tomaten 2
    A Tomatenpflanze bekommt gelbe Blätter Tomaten 21
    L Schimmel auf der Erde meiner Tomatenpflanze? Tomaten 19

    Similar threads

    Oben Unten