Obst-/Gemüsegarten auf dem Balkon

Anki

0
Hallo! :)

Wenn ich hier eure Einträge lese, kommt bei mir die Frage auf, ob ich nicht auch einen kleinen Obst-/Gemüse"garten" auf meinem Balkon haben könnte.. Der Balkon ist recht lang (so 4m) und Richtung Ost.. Wenn ich die Pflanzen auf den Boden stelle, dürfte allerdings nicht all zu viel Licht an sie heran kommen..

Deswegen meine Frage: Funktioniert das trotzdem? Welche Pflanzen würden sich da anbieten? Ich würde natürlich am liebsten selber welche säen/ziehen, von denen man dann vielleicht schon nächstes(?) oder übernächstes Jahr etwas ernten könnte..

Danke schon mal für eure Vorschläge! :cool:

Anki

• Die Idee ist Super und funktioniert mit einer großen Auswahl an verschiedenem Gemüse & Obst. Die Realisierung dabei ist weitaus leichter als von vielen sicherlich angenommen wird. Hier mal eine Liste an Obst & Gemüse welche mir gerade einfallen und mit welchen sowas realisiert werden kann:
    1. Tomate
      Tomaten lassen sich sehr gut in Kübel und somit auch auf dem Balkon kultivieren. Eventuell sollte man von Fleischtomaten absehen, sie haben einen großen Nährstoffbedarf. Ansonsten eignet grundsätzlich jede Sorte. Speziell für den Balkon existieren spezielle Züchtungen wie Minibel oder Balkonstar sie glänzen mit einem besonders kompakten Wuchs und gedeihen außerdem gut in kleineren Pflanzgefäßen (die Minibel bewährte sich bei mir in einem kleinen Topf mit 17 cm Durchmesser als ein Massenträger). Auch können Tomaten als Hängetomaten (für die Ampel) gezogen werden, hier eignen sich die Sorten Tumbling Tom Red, Tumbling Tom Yellow & Tumbler. Tomaten müssen im Haus ab Februar an einer hellen Fensterbank vorgezogen werden.
    2. Paprika / Chili
      Paprika lassen sich ebenfalls sehr gut in Pflanzgefäßen auf dem Balkon kultivieren. Grundsätzlich eignet sich jede Sorte. Mit Ausnahme der o.g. Tomaten-Sorten haben Paprika eine niedrigere Wuchshöhe und einen geringen Anspruch an das Pflanzgefäß als Tomaten. Allgemein betrachtet ist die Kultivierung von Paprika in Pflanzgefäßen (anstatt in den Erdboden) eine lohnende Sache, nicht nur für den Balkon-Gärtner, denn Paprika lassen sich leicht überwintern und belohnen dies im Folgejahr mit einer viel früheren & größeren Ernte. Besondere Aufmerksam gillt auch der Sorte Sibirischer Hauspaprika, ein Chili welcher selbst im Winter auf der Fensterbank eine Ernte ermöglicht. Paprika müssen im Haus ab Februar an einer hellen Fensterbank vorgezogen werden.
    3. Aubergine
      Eine weitere Verwandte zur Tomate & Paprika (Nachtschattengewächse) welches sich gut in einem Pflanzefäß auf dem Balkon kultivieren lässt. Es eignet sich jede Sorte, für die Balkon-Kultur existieren allerdings wie bei der Tomate auch spezielle Sorten wie die Ophelia F1. Anzucht im Haus an einer hellen Fensterbank ab Februar.
    4. Gurken
      Gurken lassen sich im Kübel gepflanzt relativ gut auf dem Balkon kultivieren. Eventuell von langen Schlangengurken absehen, sie haben einen hohen Nährstoffbedarf. Ansonsten dürfte sich jede Sorte eignen, sich als besonders ideal könnten sich Cocktailgurken (mit 8 bis 10 cm Länge) wie Rimoni F1 erweisen. Wichtig: Gurken wollen wuchern & ranken! Für die Balkon-Kultur existiert eine spezielle kompaktwüchsige Sorte namens Bush Champion. Anzucht im Haus an einer hellen Fensterbank ab April oder direkt auf dem Balkon ab Mitte Mai.
    5. Melonen
      Auch Melonen lassen sich auf dem Balkon kultivieren. In Bezug auf Wärme aber anspruchsvoller als Gurken. Bei der Kultivierung von Melonen auf dem Balkon sollte man allerdings auf die richtige Sorte setzen. Die Sorten Minnesota Midget (Honigmelone) und Golden Midget (Wassermelone) eignen sich gut für den Balkon in einem 10 Liter Pflanzefäß.
    6. Zucchini
      Zucchini lassen sich ebenfalls auf dem Balkon kultivieren. Grundsätzlich eignet sich jede Sorte. Zucchini's erfordern allerdings Pflanzefäße ab 25 Liter. Optimal sind 40 bis 50 Liter. Anzucht im Haus ab Ende April oder direkt auf dem Balkon ab Mitte Mai.
    7. Kürbis
      Ja! Selbst Kürbis lassen sich auf dem Balkon kultivieren! Vorraussetzung sind hier allerdings ganz klar spezielle Züchtungen, welche sich für die Kultivierung im Pflanzefäß, auf dem Balkon eignen. Sehr ideal für den Balkon ist die Sorte Baby Bear. Anzucht im Haus ab April.
    8. Andenbeere
      Ein weiteres Nachtschattengewächs welches sich prima auf dem Balkon kultivieren lässt. Speziell für den Balkon existiert die kompaktwüchsige Sorte Little Lanterns. Die normale Andenbeere eignet sich aber genau so gut für den Balkon, nur nicht so kompakt im Wuchs. Anzucht im Haus ab Februar.
    9. Birnenmelone (Pepino)
      Und noch ein Nachtschattengewächs, welches Früchte im Geschmack von Birnen & Melonen hervorbingt. Lässt sich sehr gut auf dem Balkon kultivieren und erfordert kein so großes Pflanzgefäß. Eignet sich auch sehr gut als Ampelpflanze (hängende Kultur). Unbedingt Anzucht im Haus ab Januar bis Februar, da lange Dauer zwischen Aussat und Ernte.
    10. Erdbeeren
      Erdbeeren lassen sich einfach in Pflanzefäßen gepflanzt auf dem Balkon kultivieren. Erdbeeren lassen sich auch ab Februar über Samen anziehen. Einmal gesät (oder als fertige Pflanze gekauft) einfache Vermehrung über Ableger.
    11. Radieschen
      Radieschen lassen sich sehr einfach anziehen. Die Ernte erfolgt in nach nur 3-4 Wochen, man kann mit der Aussaat schon sehr früh auf dem Balkon beginnen. Im Haus auch ganzjährig möglich. Aussaat am besten in einem Balkonkasten. Es eignet sich jede runde Radieschen-Sorte. In die Länge wachsende Radieschen (wie Eiszapfen) könnten Probleme machen durch die geringe Höhe des Pflanzefäßes. Rettiche sind ungeeignet, es sei den man hat ein hohes Pflanzefäß.
    12. Möhre
      Möhren lassen sich ebenfalls auf dem Balkon anbauen, gut eignen tun sich kugelförmige Sorten wie Parmex oder Pariser Markt. Ein Versuch Wert ist auch die nur 10 cm lange Chantenay Red Cored.
    13. Salat
      Salate wie Kopfsalat oder Eissaalat lassen sich in kleinen Töpfen gut auf dem Balkon kultivieren.
    14. Kohlrabi
      Kohlrabi eignen sich sehr gut gepflanzt in Balkonkästen oder Töpfe (ab 13 cm Durchmesser) auf dem Balkon. Evtl. mäßige Düngergaben, damit die Knollen vernünftig wachsen können und nicht verholzen.
    15. Bohne
      Bohnen lassen sich Prima auf dem Balkon kultivieren. Beispielsweise als Sichtschutz eingesetzt überzeugen Feuerbohnen auch mit ihren feurig roten Blüten. Niedrig bleiben dagegen Buschbohnen. Wer schöne Blüten mit niedrigem Wuchs kombinieren möchte setzt auf die Busch-Feuerbohne Hestia. Bohnen brauchen kaum Nährstoffe.
    16. Erbse
      Erbsen lassen sich an einem Gitter rankend auf dem Balkon kultivieren. Sie beanspruchen kaum Nährstoffe. Ganz kompakt im Topf (ohne Gitter) macht sich die Sorte Half Pint gut.
    17. Mais
      Mais lässt sich auf dem Balkon kultivieren, ein schöner Sichtschutz. Das rascheln der Blätter im Wind hat einen sehr beruhigenden Effekt. Allerdings ein Starkzehrer! Erfordert deshalb einiges an Nährstoffe und ein größeres Pflanzefäß. Es gibt auch Mais-Sorten die nicht so hoch wachsen (z.B. nur 1,50 Meter)!
    18. Erdnuss
      Auch Erdnüsse lassen sich auf dem Balkon kultivieren, eine nette Spielerei! Benötigt keinen so großen Topf.
    19. Diverse Kräuter
      Kräuter sind in der Regel einfach in der Pflege und vieles gedeiht gut im Topf. Einfacher Einstieg mit Saatscheiben, der Handel bietet diese für u.a. Schnittlauch, Petersilie, Basilikum, Dill & Pfefferminze.
    Soweit mal von mir. Vielleicht fällt mir ja noch was ein. Alles genannte lässt sich selbst aus Samen heranziehen. Ernte versteht sich im selben Jahr wie die Anzucht der Pflanzen.

Ein Balkon-Garten will gut organisiert sein um auf möglichst geringem Raum effektiv viel unter zu bringen. Pflanzabstände dennoch einhalten damit die Pflanzen gut gedeihen können und gesund bleiben (zu nahe Bepflanzung fördert beispielsweise Pilzkrankheiten wie Mehltau oder Braunfäule).

Grüßle, Michi

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Michi!

Vielen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :eek:

Ich werde mich in der nächsten Zeit dann mal näher mit den von dir vorgeschlagenen Sorten beschäftigen. Und dann habe ich hoffentlich bald einen schönen Obst- und Gemüsebalkon!

Danke! :)

Anki

• Joa, wünsch Dir viel Erfolg bei Deinem Balkongarten! :cool:

Berichte uns von Deinem Versuch! Oder wenn noch Fragen oder Unklarheiten auftreten oder du nen Ratschlag suchst, immer her mit. Schließlich hat ja mein Post nur beschrieben was im Rahmen des möglichen liegt. Solltest du Schwierigkeiten haben die ein oder andere Sorte aufzutreiben dann kann ich Dir auch Bezugsquellen nennen.

Grüßle, Michi

• Danke! Das ist echt nett! :eek:

Wenn ich fragen habe, melde ich mich :) Aber erstmal werde ich mir überlegen, welche Pflanzen ich nun tatsächlich haben möchte - schließlich kann ich ja nicht alles anpflanzen.. (leider)

Obwohl, eine Frage habe ich doch noch.. Kann ich alle von dir genannten Pflanzen jetzt schon säen, wenn ich sie erstmal in der Wohnung behalte und dann erst im Frühling nach draußen stelle?

Danke für deine Hilfe! :cool:

Anki

Ich rate dringenst davon ab jetzt schon mit der Anzucht der Pflanzen zu beginnen. Das Problem liegt ganz einfach am Sonnenlicht. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass es hinter der Fensterscheibe dunkler ist als draußen (z.B. auf dem Balkon). Dazu kommt noch, dass die Tage nun immer kürzer die Nächte dafür immer länger werden. Das Licht fehlt den Pflanzen letztlich. Eine ausgewachsene Pflanze ist - je nach Art - in der Lage mit den schlechten Licht-Bedingungen klar zu kommen, sie hat ja schließlich normalerweise eine Menge an Blättern an sich, über die diese Pflanze ihre Photosynthese betreiben kann. Dagegen haben frisch aus dem Samenkorn geschlüpfte Pflänzchen mit dem geringen Lichtangebot ernste Probleme, sie haben schließlich nur ihre beiden kleinen Keimblätter. Können sie über diese beiden Blättchen nicht ausreichend Photosynthese betreiben dann werden sie geil nach Sonne (Geilwüchsig). Das heißt tatsächlich so und äußert sich mit starkem Längenwachstum bei den Pflänzchen. Der Stiel unter den Keimblättern ist dann lang, dünn & schwächlich. Die Gefahr dass die Pflanze unter der Last der Keimblätter zusammenbricht ist groß, die Pflanzen sind im allgemeinen sehr Knick-Anfällig. Einst geilwüchsige Pflanzen sind später auch sehr anfällig für Krankheiten und enttäuschen meist in der Ernte.

Ich an Deiner Stelle würde mich deshalb noch gedulden. Allerdings kann ich Dich sehr gut verstehen, dass man natürlich jetzt schon loslegen möchte. Bist du experimentiell veranlagt dann probiere Dich an folgendes aus:
    • Tomate - Minibel
      Mit dieser Sorte habe ich bereits gute Erfahrungen gesammelt. Die Minibel ist einer der wenigen die sich für dieses Experiment eignen, denn das Pflanzgefäß und die Pflanze muss unbedingt auf die Fensterbank passen. Nur unmittelbar hinter der Fensterscheibe hat die Tomate eine Chance ausreichend Licht abzubekommen. Mit der Aussaat würde ich allerdings wenn dann sofort beginnen, nicht länger warten! Bezüglich der Aussaat von Tomaten habe ich im Forum bereits einen Artikel verfasst, denn solltest du Dir unbedingt durchlesen! Link zum Artikel. Anstatt der im Artikel erwähnte 13 cm Topf verwendest du bei Deinen Minibel's gleich einen ab 17 cm Durchmesser. Du ersparst Dir dann ein weiteres umtopfen. Der 17er Topf reicht aus, um Tomaten von der Fensterbank ernten zu können. Bei den regulären Tomaten-Sorten dagegen (bei denen keine Ernte ab 17er Topf möglich ist) gillt der Artikel wie beschrieben.
    • Paprika - Sibirischer Hauspaprika
      Der bereits erwähnte Sibirische Hauspaprika eignet sich ebenfalls gut für die Fensterbank-Kultur. Hier gillt alles so wie bei der Tomate - Minibel beschrieben.
    • Radieschen
      Wie bereits erwähnt ist es möglich Radieschen ganzjährig auf der Fensterbank zu kultivieren. Am besten einen Balkonkasten mit guter Pflanzerde füllen und dort den Radieschen-Samen säen. Unbedingt auf eine kühlere Fensterbank achten! Radieschen werden gerne Geilwüchsig, wenn es ihnen zu warm ist!
    • Kresse
      Bestens bekannt ist die Kresse für die ganzjährige Kultur auf der Fensterbank.
    6113d1204030498-kennt-sich-jemand-mit-kunstlicht-aus-tomate1.jpg

Kleine Minibel's noch in ihren 5er Töpfchen!

7160d1207330685-tomate-bestaeuben-bestaeubung.jpg

Tomaten auf der Fensterbank (Sorte: Minibel) in ihren 17er Töpfen. Da sich die Tomaten gerade in der Blüte befinden werden sie von Lüftern angeblasen, sie dienen der Bestäubung (Tomaten sind Windbestäuber!).

tomaterz8.jpg

Ernte auf der Fensterbank: Die Minibel sind nun reif!

6698d1205858162-anzucht-auf-der-fensterbank-fb1.jpg

Radieschen von der Fensterbank​

Grüßle, Michi​

• Hallo!

Danke für deine Antwort!

Jetzt weiß ich endlich warum meine Pflanzen (u.a. Wunderblumen) beim letzten Mal nichts geworden sind! Die sahen nämlich genauso aus wie auf dem Foto von deinen Kohl-Versuchen.. Also Geilwuchs.. Dieses Mal werde ich darauf achten, dass ich sie an einen helleren Ort stelle (ich hatte sie damals auf dem Boden stehen).

Da ich es nicht abwarten konnte mit meiner Saat anzufangen, habe ich heute einfach mal ein paar Paprika- und Tomatensamen aus unserem (Kühlschrank-)Gemüse eingepflanzt.. :rolleyes: Und einen Ananasschopf, den ich zuvor trocknen lassen hab, ins Wasser gestellt. Ach, und ein paar Samen von der Ananas hab ich auch eingepflanzt :D
    Meinst du, das könnte trotzdem was werden? Ich wollte das einfach mal ausprobieren.. Ist ja nicht so schlimm, wenn der Versuch noch nicht klappt.. Ich muss mal gucken woher ich die von dir genannten Samen bekommen kann. Das klappt dann sicher noch besser :)

Wie lange, meinst du denn, dauert es bis sich bei den Samen/dem Ananasschopf etwas tut? Also falls das überhaupt klappt..

Danke nochmal! :eek:

Anki

Dein Experiment mit dem Kühlschrank-Gemüse ist wohl ein Glücksspiel. Einerseits werden in der Regel die Früchte schon grün, also unreif geerntet. Der Samen ist garantiert nicht vollständig ausgereift. Das könnte sich mit nicht keimen der Samen äußern. Schwächliche Pflanzen wären auch möglich. Muss aber nicht sein. Das zweite Problem ist, dass heute (bis auf ganz wenige Ausnahmen) im Erwerbs-Gemüseanbau sogenannte F1-Hybriden zum Einsatz kommen. Die von solchen Mutterpflanzen produzierten Früchte eignen sich normalerweise nicht zur Saatgut-Gewinnung. Siehe dazu auch hier. Und letztlich kommen noch die erschwerten Bedingungen des Sonnenlichts dazu. Nur was sich hinter die Fensterscheibe auf die Fensterbank packen lässt hat ne Chance. Die seh ich ja noch bei der Paprika, sie könnte mit einem solch kleinen Topf zurecht kommen. Aber ne Tomate lässt sich nicht unbedingt in ein kleines Töpfchen quetschen (wenns nich grad ne Minibel ist).

Aber letztlich will ich Dir jetzt nicht die Euphorie madig machen. Ich will Dir nur aufzeigen dass es in diesem Falle ein Glücksspiel ist. Solltest deshalb nicht zu enttäuscht sein falls es nicht klappt. Aber falls es klappt darfst du Dich um so mehr freuen. Letztlich ist die Idee aber gut um schonmal zu üben und Erfahrung zu sammeln, damit du nächstes Jahr auf dem Balkon richtig loslegen kannst!

Achso... Und zum Ananas kann ich leider nichts sagen. Ich hab leider noch nie versucht eine Ananas zu kultivieren.

Grüßle, Michi

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo, ich hätte auch gerne Balkon Obst/Gemüse. Ab wann kauft man am besten Solches Obst/Gemüse und kann jemadn empfehlen wo? (Ansähen ect, ist nicht mein ding :) . ) Unser Balkon steht Südseite und is ab ca. 12.3o bis Sonnenuntergang mit Sonne geflutet.

Zuletzt bearbeitet:
    Darf ich fragen warum selber ziehen nicht Dein Ding ist? *neugierig bin*

Jungpflanzen bekommt man immer rechtzeitig zur Auspflanzzeit. Also vorher informieren wann was ausgepflanzt wird. Das meiste (wie Tomaten & Paprika) denke ich wirst du ab Anfang Mai kaufen können. Kohlrabi & Salate auch schon früher (weis nur nicht ab wann genau).

Gute Erfahrungen mit fertigen Jungpflanzen konnte ich bei Kiepenkerl gewinnen. Viele Garten-Center beziehen ihre Jungpflanzen von Kiepenkerl. Alternativ lassen sich Jungpflanzen bei Kiepenkerl online bestellen, die du dann auf dem Postweg erhälst. Ansonsten war ich mit Jungpflanzen beim Dehner auch sehr zufrieden.

Grüßle, Michi

• Hallöchen, danke für infos-also heissts noch warten :D. Neu ansähen is nicht so mein ding, weil geduld, zeit, utensilien :D...ja ja alles ausreden-aber ich hätts halt gern "fertig" :D

• Ja, da gillt es noch zu warten. Vor allem wenn man nicht selber säen möchte muss man sich gedulden. Ansonsten selbst gesät haste ab Februar etwas, bei dem du beim wachsen zugucken kannst. *gg* Aber gut ich versuche Deine Ausreden zu verstehen. *grins*

Grüßle, Michi

es gibt ja auch säulenobst für den balkon/terrasse, so etwas haben wir uns zugelegt, aber ich tu mir schwer mit dem überwintern, die im gartencenter haben mir nur eine sehr dürftige auskunft gegeben und ich steh jetzt da mit kokosmatten + wintervlies und kenn mich ned aus, wie ich das einsetzen sollte, mein erster versuch ging irgendwie daneben, weil die stämmchen der bäume jetzt nass sind :(

lg kathrin

he Kungfu, genau sowas meinte ich eigentlich-Säulenobst. Ich hätte egrne Apfel, Kirschen, Erdbeeren, Himbeerene ct. als Säulen-für den Balkon. Muss man das denn abdecken? Hab gesehen eine Nachbarin auf der andere Strassenseite hat durchsichtige Plastiktüten mit paar vereinzelten rein gemachten Löchern drüber gestülpt:(:confused:

Dazu fällt mir gerade noch ein, dass sich Heidelbeeren scheinbar auch gut im Topf kultivieren lassen sollen. Erdbeeren ebenfalls.

Grüßle, Michi

Sag mal, Sunfreak, meines Erachtens muss man alle DIE Sorten, die sonst im Winter draußen "gedeihen", NICHT einpacken - oder liege ich da falsch???

Hab das jedenfalls noch nie gehört, gesehen oder selbst durchgeführt!!!!!!!!!!!!!

Herzliche Grüße
    von
    einer - vom Lesen einiger Beiträge - verwirrten Moorschnucke:confused:

Ich hätte gerne Apfel, Kirschen, Erdbeeren, Himbeerene ct. als Säulen-für den Balkon.
    Äpfel und Birnen finde ich auch als Säulen ungeeignet für den Balkon, da man immer zwei Sorten braucht, die sich gegenseitig befruchten. Soviel Platz hast du wahrscheinlich nicht.
    Pflaumen und Kirschen sind da eher geeignet, da es selbstbefruchtende Sorten gibt, allerdings muss die Säulenform durch richtigen Schnitt erhalten werden.
    Von Säulenbeeren würde ich abraten, da diese stark wuchern und nach einiger Zeit nicht mehr viel mit Säulen zu tun haben...
    Blacky30 schrieb:
    Muss man das denn abdecken?
    Man sollte die Kübel vor Frost schützen, damit die Wurzeln nicht erfrieren. Alles, was über der Erde wächst, muss nicht geschützt werden.;)
    Blacky30 schrieb:
    Hab gesehen eine Nachbarin auf der andere Strassenseite hat durchsichtige Plastiktüten mit paar vereinzelten rein gemachten Löchern drüber gestülpt
    Plastiktüten sind wohl eher ungeeignet. Aber (wie schon erwähnt) müssen sowieso nur die Wurzeln geschützt werden. Sollten die Bäume im Frühjahr zu früh austreiben, kannst du Blüten und Blätter nachts mit einer Tüte schützen, aber am Tag musst du die Bäumchen wieder "befreien".

Sag mal, Sunfreak, meines Erachtens muss man alle DIE Sorten, die sonst im Winter draußen "gedeihen", NICHT einpacken - oder liege ich da falsch???

Ich komm jetzt nicht so ganz mit was du meinst. Mit Ausnahme der Heidelbeeren & Erdbeeren werden die von mir genannten Gemüse/Obst einjährig kultiviert. - Auch wenn so manches durchaus mehrjährig (aber nicht winterhart) ist. Manch einer kultiviert so manches zwar mehrjährig, beispielsweise Paprika oder Birnenmelonen, dann aber zwingend drinnen im Haus. Im Freien ist es definitiv zu kalt für.

Grüßle, Michi

Ich an Deiner Stelle würde mich deshalb noch gedulden. Allerdings kann ich Dich sehr gut verstehen, dass man natürlich jetzt schon loslegen möchte. Bist du experimentiell veranlagt dann probiere Dich an folgendes aus:
    • Tomate - Minibel
      Mit dieser Sorte habe ich bereits gute Erfahrungen gesammelt. Die Minibel ist einer der wenigen die sich für dieses Experiment eignen, denn das Pflanzgefäß und die Pflanze muss unbedingt auf die Fensterbank passen. Nur unmittelbar hinter der Fensterscheibe hat die Tomate eine Chance ausreichend Licht abzubekommen. Mit der Aussaat würde ich allerdings wenn dann sofort beginnen, nicht länger warten! Bezüglich der Aussaat von Tomaten habe ich im Forum bereits einen Artikel verfasst, denn solltest du Dir unbedingt durchlesen! Link zum Artikel. Anstatt der im Artikel erwähnte 13 cm Topf verwendest du bei Deinen Minibel's gleich einen ab 17 cm Durchmesser. Du ersparst Dir dann ein weiteres umtopfen. Der 17er Topf reicht aus, um Tomaten von der Fensterbank ernten zu können. Bei den regulären Tomaten-Sorten dagegen (bei denen keine Ernte ab 17er Topf möglich ist) gillt der Artikel wie beschrieben.

Grüßle, Michi​

• hab ich das richtig verstanden, dass man jetzt, also im oktober noch tomaten auf dem fensterbrett ziehen kann und dass soll dann ueber den winter was werden...
      ich hab ein maessigwarmes aber sehr helles schlafzimmerfenster, kann ich das im winter echt eine tomate hinstellen, das faend ich ja toll...

viele gruesse

Ein Versprechen auf Erfolg kann ich Dir dazu leider nicht geben, aber wenn du Mut zum Experiment hast, dann will ich Dich da nicht von abbremsen. Mit meinem ersten Versuch in die Richtung war ich doch sehr erfolgreich! Die Pflanze trug selbst im Winter! Aber noch mehr erstaunlicher als die Tatsache dass eine Tomate im Winter Früchte trägt fand ich dass die Früchte geschmacklich gesehen eine Wucht waren. So gesehen machte ich die Erfahrung, dass das Sonnenlicht für den Geschmack der Frucht garnicht so verantwortlich ist. Später klärte man mich auf, dass der Geschmack in erster Linie von den Nährstoffen im Boden aber auch von der Sorte abhängig ist. Das könnte auch erklären, weshalb die Tomaten aus den Niederlanden so fade, wässrig schmecken. Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Sonne in den Niederlanden weniger scheint als anderswo auf der Welt. Ich denke eher, das liegt daran, dass die Pflanzen auf Steinwolle kultiviert werden anstand auf vernünftige Erde. Für mich hab ich deshalb beschlossen keine Tomaten-Früchte mehr zu kaufen. Von dem Tag an, als ich die erste Tomate aus meinem eigenen Garten erntete empfinde ich den Geschmack der gekauften nur noch als wiederlich, wässrig. Lieber esse ich den Winter hindurch gar keine Tomaten. Aus den guten Erfahrungen heraus mit der Fensterbank-Kultivierung werde ich noch paar Stecklinge von Tomaten gewinnen. Klappt's auch dieses Jahr wieder, dann werd ich im Winter köstliche Tomaten essen, ne fade kommt mir jedenfalls nicht in den Mund.

Grüßle, Michi

Hallo, also ich hab jetzt bei Pötschke Hängeerdbeeren entdeckt. die sehen schön aus, sind hoffentlich lecker und das wär das beste für den Balkon. Sind die Winterhart? Aber wann kann man die nehmen?

Hallo Sunfreak,
    da du Dich echt super auskennst hab ich mal 3 Fragen.
    Freu mich natürlich auch über Antworten von anderen fachkundigen Hobby-Gärtnern und davon scheint es hier wirklich viele zu geben nachdem was ich bis jetzt so gelesen habe, dachte immer ich kenn mich schon gut aus aber da wurde ich jetzt eines besseren belehrt, blutiger Anfänger bin ich :(

1) Suche schon lange nach Busch-Feuerbohnen Samen kann aber nirgends welchen finden nicht mal in unserer großen Gärtnerei, hast Du nen Tipp für mich?

2) Weißt Du wie man aus einer Erdbeerpflanze Samen gewinnt? Sind das die kleinen Körnchen die an der Erdbeere hängen und wenn ja wie bekommt man die den darausgelöst?

3) Das selbe frag ich mich bei Sonnenhut mit der Samengewinnung, wenn die Blüte sich dem Ende zuneigt steht ja noch diese stachelige Kugel über den Winter bis sie vertrocknet aber ich habe daran noch nie Samen gesehen?

LG Stupsi

1) Suche schon lange nach Busch-Feuerbohnen Samen kann aber nirgends welchen finden nicht mal in unserer großen Gärtnerei, hast Du nen Tipp für mich?

Die kompaktwüchsige Feuerbohne die sich Hestia (Sorte) nennt hat Kiepenkerl im Angebot. (http://www.kiepenkerl.de/sortiment/gemuese/huelsenfruechte/bohnen/147) Du kannst ja mal schauen ob ein Kiepenkerl-Händler (http://www.kiepenkerl.de/haendler) in Deiner Nähe die Sorte da hat. Falls nicht bietet sich die Möglichkeit online zu bestellen.

2) Weißt Du wie man aus einer Erdbeerpflanze Samen gewinnt? Sind das die kleinen Körnchen die an der Erdbeere hängen und wenn ja wie bekommt man die den darausgelöst?

Eine einfache Möglichkeit ist es Erdbeeren über ihre Ausläufer zu vermehren, welche die Mutterpflanzen bilden. Dazu am besten nen Topf gefüllt mit Erde unter den Ausläufer stellen. Dann wurzelt der Ausläufer in den Topf rein, später kannst du diesen dahin auspflanzen wo es Dir günstig erscheint.

Eine Vermehrung durch Samen ist bei Erdbeeren zwar im Prinzip möglich aber die meisten (wenn nicht sogar alle) heutigen Sorten sind Hybriden, es lohnt sich daher nicht von dessen Mutterpflanzen Samen zu gewinnen. Aber ja: Die Körnchen wären der Samen. Vermehrung deshalb nur über die Ausläufer (siehe oben). Oder Aussaat ist über gekauftes Saatgut (auch hier hat Kiepenkerl welches im Angebot) möglich, steht allerdings auf den Samentütchen etwas von F1-Hybriden, dann lohnt es sich später nicht von diesen angezogenen Pflanzen Samen zu gewinnen (nur via Ausläufer!).

3) Das selbe frag ich mich bei Sonnenhut mit der Samengewinnung, wenn die Blüte sich dem Ende zuneigt steht ja noch diese stachelige Kugel über den Winter bis sie vertrocknet aber ich habe daran noch nie Samen gesehen?

Von Sonnenhut hab ich keine Ahnung, kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Vielleicht gibt es hier Züchtungen, die keine Samen ausbilden. Schutz quasi davor, dass sich die Pflanze dann nicht selbst aussamen kann. Tausende von kleinen Keimlingen nächstes Jahr im Beet können schon so manchen Gärtner frustrieren...

Grüßle, Michi

Danke für die schnelle Antwort, werde mal bei Kiepenkerl schauen wegen den Samen.

Das mit den Erdbeer-Ausläufer ist mir bekannt, vermehre meine immer so, dachte an eine Aufzucht durch Samen wenn ich mal besonders lecker im Supermarkt oder auf dem Markt erwische ob ich die dann durch Aussaat vermehren kann.
    Was passiert denn dann wenn es eine F1 Hybride ist, gibt nicht das orginal Produkt glaub ich oder?

LG Stupsi

Hallo Sunfreak! :)

Habe auf Deinen Bildern Computer-Lüfter gesehen, wie treibst Du die denn an? Die Idee ist genial! :rolleyes:

In großen Töpfen kann man auch eine Menge Obst ernten. Wie wäre es mit Johannisbeeren, Stachelbeeren, Himbeeren oder Heidelbeeren? Auch Säulenobst würde gehen.

Liebe Grüße von Hildegard :eek: :eek: :eek:

Hallo kungfu! ;) ;)

Meine Obstbäumchen und -sträucher bringe ich immer so durch den Winter bevor ich sie im Frühjahr in den Garten pflanze:

Die Töpfe stelle ich auf eine Styropor-Unterlage, dann hülle ich sie erst in Noppenfolie und anschließend in Jute. Ganz wichtig: auch im Winter brauchen die Pflanzen Wasser!!! Vor der Wintersonne im Januar/ Februar schützen evtl. mit Tannenzweigen.

Liebe Grüße von Hildegard :eek: :eek: :eek:

Blacky:Heidelbeeren auf einem Südbalkon hat bei mir nicht geklappt.

Versuch mich nächstes Jahr an Brombeere dornenlos und Säulenapfel.

Alles was Michi sonst so aufgezählt hat klappt super oder sollte klappen da hab ich nämlich mal ne Frage an Ihn.
    Hab kein Glück mit Zuchini oder Gurke, warum?
    Ich zieh sie aus Saamen im Haus vor und auch direkt in große Töpfe, dann stell ich sie nach dem letzten Frost raus und sie fangen super an zu wachsen,richtig schön grüne Blätter, dann fangen sie an zu blühen und sobald man die ersten Fruchtstände sieht werden die Blätter gelb oder am Rand braun und welken, ich kapier das nicht.
    Hab es schon mit hochbinden versucht, oder am Boden ranken lassen, Halbschatten etc... immer dasselbe.
    Sehe dann auch öfters so große Spinnen daran (kleiner Körper, lange Beine)können Spinnen auch Pflanzen schädigen?

LG Stupsi

Hallo Stupsi,

bei mir ist es das gleiche, auf dem Balkon fangen Gurken und Zucchini ganz gut an, leiden im Sommer aber massiv unter Spinnmilben und Mehltau, so daß ich nur Zucchiniblüten und ein oder zwei Gurken ernten kann und alle Pflanzen meist lange vor Saisonende hinüber sind. Werde es nochmal mit größeren Töpfen und besserer Erde versuchen. Evtl. ist auf dem Balkon aber die Luft einfach zu trocken.

Bei Gurken gibt es spezielle Züchtungen, die nicht bitter werden und angeblich gut in Töpfen wachsen.

Und die Spinnen, die du da beschreibst, sind garantiert harmlos, bzw. nützlich.

Grüße, Carsten

@ Hildegard

Jo, richtig das sind Computer-Lüfter. Ich weis nicht in wie weit du mit der Computer-Technik vertraut bist, aber ich hab Dir mal ein Foto angehängt. Ich hoffe das erklärt Deine Frage:

lüfter.jpg

... so realisiere ich die Stromversorgung der Lüfter auch ohne Computer.

@ Stupsi

Für mich war das auch kein gutes Gurken & Zucchini Jahr. Meine Pflanzen wurden dieses Jahr 1:1 genau so kultiviert wie letztes Jahr und dieses Jahr wollten die auch nicht. Die meisten hatten klassischen Mehltau und die anderen, tja ja eben so wie du beschrieben hast...

Grüßle, Michi​

Na dann lags wohl am Wetter bzw. Standort.

Dachte immer Mehltau kommt durch zuviel Nässe und nicht durch zu trockene Luft?

Ich halte Spinnen ja auch für nützlich aber komisch das diese langbeinigen sich außgerechnet immer an diesen kaputten Blättern aufhalten.

LG Stupsi

Super ich frag mich dann was für ein Wetter muß man denn haben um gesunde Pflanzen zu bekommen?
    Dann klappt das ja NIE:(

Wenn Gurken wie auf Deiner genennten Info Seite keine verschiedenen Temperaturen zwischen Tag und Nacht mögen, dann kann man die doch nur in einem gleichmäßig beheizbaren Gewächshaus anbauen und im Freiland gar nicht oder?

LG Stupsi