Neubau EFH/Komplette Außenanlagen

evt gibt es auch Nut und Feder Dielen.

Diese werden natürlich auch verschraubt, aber unsichtbar.
Am Rand werden diese allerdings vermutlich auch durch das Holz sichtbar verschraubt. Aber da wissen andere sicher mehr.

Aber ich warne dich noch mal ... der Aufwand mit Holzdielen ist nicht ohne und viele haben diesen Entschluss schon bereut.

Mit Stein-Fliesen brauchst du nur einen guten Kärcher und die Terasse sieht auch nach 10 Jahren noch so aus wie am ersten Tag.

• evt gibt es auch Nut und Feder Dielen.

Diese werden natürlich auch verschraubt, aber unsichtbar.
    Am Rand werden diese allerdings vermutlich auch durch das Holz sichtbar verschraubt. Aber da wissen andere sicher mehr.

Puhh, Holz-Nut/Feder im Außenbereich, das arbeitet doch viel zu viel. Kann ich mir nicht vorstellen, dass dies Sinn macht, es sein denn, dies ist gut Überdacht, doch selbst da kommt genügend Feuchte rein.

Wenn Holzoptik gewünscht, gibt es aber so Kunststoffdielen oder mit Holz vergütete Kunststoffdielen/Bretter, sieht aus wie Holz, das wäre haltbarer und langlebig und haben auch Nut/Feder.

• Ich hab neulich Steinfliesen in Holzoptik für den Außenbereich gesehen - très chic!
    So ähnliche hatte ich in meiner alten Küche ("Yosemite" hießen die, einfach geil!), aber ich wusste nicht, das es sowas mittlerweile auch für außen gibt.
    Jetzt muss ich nur noch im Lotto gewinnen, dann sind die Tage meiner altertümlichen glatten Steinfliesen auch gezählt...

Wär das nicht was für dich, Herr Schubert?
    Hält dauerhaft, kann man gut sauber halten, verfärbt sich nicht...
    Oder soll es eben doch "richtiges Holz" sein?

Liebe Grüße
    Emmi

• Einen Hinweis möchte ich hier auch beisteuern:
    Schau dir ganau an, egal welchen Bodenbelag du nimmst, dass er bei Nässe rutschfest ist.
    LG Karin

Nut und feder draussen den FEHLER haben wir auch gemacht

N E V E R!

Aber wieso nicht verschrauben? nach einem Sommer sucht du im Holz die Schrauben mit der Lupe, ich weiss wovon ich rede. siehe oben

Suse

• Weil Holz, das nass wird, aufquillt und Nut und Feder das verhindern, dann geht es nach oben und wellt sich. Und alles Wasser dass dann kommt kann nirgendwo hin und macht das ganze noch schlimmer.

Weswegen es offiziell keine Nut und Federbretter für Draussen gibt. Man kann sie aber auch einfach auf Nut wie normales Terassenholz verlegen. Sieht nicht standartmäßig aus, ist aber machbar und klapp mit den alten Nut und Federn Brettern von vorne auf unserer zweiten Terasse am Blockhaus seit Jahren.

Suse

Servus,

vielen Dank für die Erklärung uns sorry für meine doppelte Frage bzgl. Nut/Feder.
    Meine Frau und ich tendieren jetzt doch mehr für eine Terrasse aus Stein. Terrassenplatten o.ä. Ich möchte mir das mit dem Holz doch eher nicht antun...
    obwohl es mir optisch schon sehr gut gefallen würde..

• Servus,
    Ich möchte mir das mit dem Holz doch eher nicht antun...
    obwohl es mir optisch schon sehr gut gefallen würde..

Klopf klopf...
    Wenn Holzoptik gewünscht, gibt es aber so Kunststoffdielen oder mit Holz vergütete Kunststoffdielen/Bretter, sieht aus wie Holz, das wäre haltbarer und langlebig und haben auch Nut/Feder.

... nur als Beispiel...
    https://www.google.de/search?hl=de&...CI#hl=de&q=Dielen+kunststoff&spell=1&tbm=isch

• Wir haben solche Kunststoff-Werkstoff-Dielen als Terrassenbelag. Würde ich nie mehr nehmen. Bei Regen wird's rutschig, wenn die Sonne scheint brutal heiß und fürs Barfußlaufen ungeeignet - und es ist und bleibt halt Plastik.

Meine nächste Terrasse wird definitiv mit Holzdielen sein. (Bei denen ich dann aber auch keinen gigantischen Aufwand treiben werde, weil sie nicht nur vergrauen dürfen, sondern sollen.)

Zuletzt bearbeitet:
    Aha, gut zu wissen.
    Holz ist aber dann genau so rutschig bei Nässe, aber es wird nicht heiß. ;)

• Zurück
    Oben Unten