neu verlegter Rollrasen mit Rissen

Hallo Leute!

Nachdem wir nun endlich am Samstag unseren Rollrasen verlegen konnten, habe ich doch gleich einmal ein paar Fragen an euch.

Kurz zu den Vorarbeiten:
Bei uns liegt recht sandiger Boden, daher haben wir einen Tag vor der Verlegung etwas Pflanzenerde untergehakt. „Etwas“ deshalb, da ein Garten- u. Landschaftsbauer zu uns meinte, die Qualität in der Region ist ausreichend und man müsste keinen Mutterboden zufügen. Wir haben dann 20 Sack a 40 Liter untergehakt.
Direkt vor der Verlegung haben wir einen Starterdünger aufgebracht (Granulat, vom Rollrasenlieferanten mitgeliefert).

Die Verlegung verlief ohne Probleme und wir haben vor allem darauf geachtet, dass die Rollrasenstücke bündig verlegt werden.
Daher wundert es uns jetzt doch sehr, warum stellenweise einzelne Stücke regelrecht eingelaufen sind.

Bewässert wir morgens und abends je eine Stunde per Bewässerungssystem und zusätzlich einige Stellen und Stöße per Schlauch.

Können sich die paar braune Flecken und Risse deshalb gebildet haben, da es am Samstag recht heiß war und wir für die 5 Paletten ca. 6-7 Stunden zum Verlegen benötigt haben? Eventuell sind die gerollten Stücke angetrocknet……na ja, dann wäre es aber durchgängig so.

Wie gehe ich am besten vor, Risse mit erde uns Samen auffüllen oder Düngen?
Wenn alle Stricke reisen entnehme ich die angesprochenen Stellen und setze neuen ein. Möchte halt nur vermeiden, dass es dann wieder passiert.

Ein paar Bilder hänge ich dran, damit ihr euch eine Vorstellung machen könnt.

Freue mich auf eure Ratschläge.

Viele Grüße
Patty

Anhänge

• Garten_01.jpg
    Garten_01.jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 310
  • Garten_02.jpg
    Garten_02.jpg
    370,6 KB · Aufrufe: 319
  • Garten_03.jpg
    Garten_03.jpg
    645,5 KB · Aufrufe: 302
  • Garten_04.jpg
    Garten_04.jpg
    718,1 KB · Aufrufe: 270
  • Garten_05.jpg
    Garten_05.jpg
    416,9 KB · Aufrufe: 290
  • Ich denke einer von Euch hat die Soden nicht eng genug gelegt, das würde erklären,
    warum es nicht überall solche Risse gibt. Man muss die schon richtig etwas aneinander
    pressen und dann mit zB dem Rücken eines Wellenschliffmessers den erdigen Rand in die
    Tiefe drücken, damit man nur Gras sieht. Aber das ist jetzt eh woschd, das Zeug liegt ja
    bereits. Mein Vorschlag wäre jetzt Folgender: Besorg' Dir lockere Erde, verzieh die mit
    einem Holzrechen in die Spalten und säe dann dort punktuell per Hand nach.

Edit: Sehe grad, dass Du Dir den Tipp ja schon selber gegeben hast.:D

ade
    bolban

Habt ihr danach gewalzt? Das drückt die Rollen auch noch mal etwas auseinander. Ansonsten stimmts, da habt ihr wohl an ein paar Stellen nicht sauber genug gearbeitet. War bei mir auch so, ich hab aber nicht nachgearbeitet, der Rasen ist von selbst zusammengewachsen. Sollten die Risse zu groß sein, würde ich aber auch nachsäen.

• Eben, die Risse, die man auf den Fotos sieht, sind jetzt nicht so der Weltuntergang.
    Das wächst sich schnell zu.
    :D

• Schon einmal danke für die schnellen Tipps und Infos!

Klar....ein Weltuntergang ist das nicht, schnickt mich nur ein wenig und hatte schiss, das es an etwas anderem liegen könnte und es mehr werden. Ich fülle die entsprechenden Stellen einfach mit Pflanzenerde auf. Sofern mein Haus und Hof Baumarkt den passenden Samen vorrätig hat, streue ich noch was drauf.

Nachträglich gewalzt haben wir ihn....ehh...zumindest 2/3 der Fläche...Die Fläche, mit den vereinzelten größeren Abständen war aber mit dabei. Dann hatten wir keine Lust mehr und befeuerten erstmal den Grill :D

Viele Grüsse
    Patty

Ihr solltet aber nicht mit dem Gedanken spielen, "Rollrasenverlegung"
    als Dienstleistung anzubieten :D

ade

• abends wässern war ja auch falsch ... aber wer weiß das schon ...

niwashi, der bei heißem Wetter eine Kühlbewässerung am Nachmittag einplant ...

abends wässern war ja auch falsch ... aber wer weiß das schon ...

niwashi, der bei heißem Wetter eine Kühlbewässerung am Nachmittag einplant ...

Hallo,

eine entsprechenden Übersicht über die "besten" Bewässerungstips zu entsprechendem Wetter usw. wäre toll :) Ist zwar eine Arbeit, aber damit wird einmal etwas Unwissen (auch meinerseits) diesbezüglich reduziert und eventuelle Folgeschäden usw. vermieden.

Schöne Grüsse