Vertikutieren, Duengen, Kalken und Moos entfernen

marius.1978

Neuling
Registriert
07. Apr. 2012
Beiträge
6
Hallo,

ich bin im Winter in eine Wohnung mit einem Rasen von 10 auf 10 m eingezogen. Der Rasen wurde von meinem Vormieter wahrscheinlich nicht mehr richtig gepflegt. Jetzt nach dem Winter hat sich einiges an Moos angesammelt. Man muss auch dazu sagen, dass der Garten an der Nordwand des 2 stoeckigen Hauses liegt und eine Stelle des Rasens an der Wand selbst im Sommer keine Sonne abbekommt. An der Stelle ist auch der meiste Moos.
Jetzt moechte ich den Rasen vertikutieren, kalken und duengen. An der Schattenseite moechte ich zusaetzlich etwas Schattenrasen aussaehen.
Was muss ich bei all dem beachten? Wann am besten vertikutieren, jetzt oder noch warten? Was dann, zuerst kalken und dann duengen und Schattenrasen aussaehen? Kann man alles an einem Tag machen?
Reicht fuer die Rasenflaeche von 10 auf 10 m ein Handvertikutierer, wie es den von Gardena bzw. Wolf gibt oder sollte ich es mit einem elektrischen machen?

Bedanke mich schon fuer Eure Tipps.
 
  • hans-heinrich

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2011
    Beiträge
    166
    Vom Vertikutieren ist bei gesunden Rasenflächen abzuraten ( siehe Signatur-Link) für einmalige Situationen wie bei Deiner jetzigen ist es aber ok.
    Das Kalken ,Nachsäen und Düngen kannst Du anschließend am selben Tag durchführen. Die Moosbildung hat übrigens nicht direkt etwas mit dem Schatten zu tun, sondern mit meist größern Bäumen oder Pflanzen , die die Nährstoffe ( vor allem Stickstoff) aus dem Rasen ziehen.
    Wie auch immer: Einfach ab sofort diszipliniert düngen, dann hast Du das Moos hoffentlich nur noch im Portemonaie....
    Mit einem bißchen Geduld könntest Du nach dem Düngen auch ganz auf das Vertikutieren verzichten....aber das musst Du entscheiden.
    Würde mir übrigens eher kurz ein Elektrogerät vom netten Nachbarn ausleihen, das
    Vertikutieren von Hand ist echte Sklavenarbeit.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Womack

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2012
    Beiträge
    49
    Grundsätzlich spricht nichts dagegen wenn du den Rasen jetzt schon vertikutierst. Ich kann allerdings meinen Vorredner dahingehend nur unterstützen, dass das Vertikutieren von gesunden Rasenflächen eigentlich überflüssig ist. Bei Flächen, die sehr von Moos überwuchert sind, bleibt manchmal aber nichts anderes übrig als diese mit dem Vertikutierer zu säubern. Deine genannten Arbeitsschritte könntest du prinzipiell direkt nacheinander ausführen. Du solltest jedoch beachten, dass die Rasensaat erst bei Temperaturen > 10°C über Tag und Nacht so richtig wächst.
     
  • marius.1978

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2012
    Beiträge
    6
    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
    Vielleicht versuche ich es doch erst mal mit dem Düngen und Kalken und verzichte vorerst mal auf das Vertikutieren.
    Nicht nur Moos ist das Problem, es ist noch anderes Unkraut über den ganzen Rasen verstreut, aber nicht im Übermaß. Aber das sollte mit dem Düngen auch weniger werden, wenn der Rasen wieder kräftig anfängt zu wachsen, oder?
     
  • Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    Warum willst Du kalken? Hast Du vorher den PH Wert des Bodens gemessen?
    Die Gabe von Kalk bei gesundem Boden ist kontraproduktiv.
    Du schluckst ja auch keine Antibiotika, obwohl Du nicht krank bist.
     

    marius.1978

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2012
    Beiträge
    6
    Ich wollte eigentlich kalken, da in den meisten Einträgen über Bekämpfung von Moos drin steht, dass Moos ein Anzeichen für einen zu sauren Boden ist. Ich wusste nicht, dass der Schuss auch nach hinten gehen kann. Dann werden ich wohl vorerst mal nur Düngen...
     
  • marius.1978

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2012
    Beiträge
    6
    Hier noch 3 Fotos vom aktuellen Zustand des Rasens. Ein Problem ist auch noch eine kleine kahle Fläche, auf der mein Vormieter einen Sandkasten hatte. Siehe Bilder.
    Reicht da nur Düngen? Wie sollte ich die kahle Fläche am besten behandeln?
     

    Anhänge

    • P1040314.jpg
      P1040314.jpg
      586,1 KB · Aufrufe: 239
    • P1040315.jpg
      P1040315.jpg
      588,6 KB · Aufrufe: 235
    • P1040316.jpg
      P1040316.jpg
      576,6 KB · Aufrufe: 225

    Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    Moos ist auch eine Zeigerpflanze für Nährstoffmangel.

    Ich würde an Deiner Stelle die 6,79 EUR investieren und ein solches Testset erwerben. Gibts auch z.B. in der Raiffeisen Genossenschaft. Damit kannst Du 8 Messungen durchführen und hast absolute Gewissheit, was Deinem Boden bzw. Rasen fehlt.
     
  • Diekholzener

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2007
    Beiträge
    347
    Ort
    Diekholzen
    Moos ist auch eine Zeigerpflanze für Nährstoffmangel.

    Ich würde an Deiner Stelle die 6,79 EUR investieren und ein solches Testset erwerben. Gibts auch z.B. in der Raiffeisen Genossenschaft. Damit kannst Du 8 Messungen durchführen und hast absolute Gewissheit, was Deinem Boden bzw. Rasen fehlt.

    Ich hätte da nochmal eine Frage:

    Bei mir sind auch einige kleine Stellen Moos. Die sind aber nur da, wo rechts davon eine große Hecke ist, kaum Sonne hinkommt.

    Sind das ggf. schon die Gründe warum Moos dort ist ???

    Wenn ich solche Tests mache, kann ich auch gezielt nur da eingreifen, wo Moos ist oder muss ich den ganzen Rasen bearbeiten ???
     
  • marius.1978

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2012
    Beiträge
    6
    Ich habe mit dem Test 2 Messungen an 2 verschiedenen Stellen durchgeführt. Der Boden hat einen PH Wert von 6-7, eher 7. Also ideal für Rasen?
    Werde dieses Jahr versuchen ohne Vertikutieren vorzugehen. Als nächstes möchte ich den Rasen mit einem organisch mineralischen Dünger düngen. 1-2 Wochen danach möchte ich dann mit Bayer Rasen-Unkrautfrei gegen das Unkraut vorgehen. Ist das so ok?
    Kann ich ohne Vertikutieren etwas neuen Rasen aussähen, damit der alte nach der Unkrautbekämpfung wieder etwas dichter wird. Denn es ist schon viel Unkraut vorhanden.
     

    Waldmeisterin

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    54
    Ort
    Friedberg
    Ich hätte da nochmal eine Frage:

    Bei mir sind auch einige kleine Stellen Moos. Die sind aber nur da, wo rechts davon eine große Hecke ist, kaum Sonne hinkommt.

    Sind das ggf. schon die Gründe warum Moos dort ist ???

    Die Stellen sind bei mir besonders schlimm mit Moos befallen. Ich habe das Moos weitestgehend entfernt (Vertikutierer oder Rechen) und "Schattenrasensamen" ausgestreut. in 3-4 Wochen werde ich nochmal mit Dünger nachhelfen. Ich hoffe das funktioniert.
    Aber Moos ist ja auch grün und flauschig und man muss es nicht so oft mähen... :-D
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Moos ist nur eine Zeigerpflanze für Stickstoffmangel. Sonst nichts. Moos hat nichts mit Schatten, Feuchtigkeit oder Rasenfilz zu tun, sondern einfach nur mit Düngermangel. Moos kommt auf südausgerichteten Ziegeldächern vor.

    Wer Moos hat soll düngen. Hat er danach noch Moos einfach noch einmal düngen oder den Dünger wechseln. Vertikutieren hilft da gar nichts, schon gar nicht im Frühjahr. Wenn man vertikutiert dann nur im Mai/ Juni, wenn der Rasen in seiner Hauptwachstumsphase ist und diese Gewaltmaßnahme auch wirklich ab kann.
     

    Waldmeisterin

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    54
    Ort
    Friedberg
    Moos ist nur eine Zeigerpflanze für Stickstoffmangel. Sonst nichts. Moos hat nichts mit Schatten, Feuchtigkeit oder Rasenfilz zu tun, sondern einfach nur mit Düngermangel. Moos kommt auf südausgerichteten Ziegeldächern vor.

    Wer Moos hat soll düngen. Hat er danach noch Moos einfach noch einmal düngen oder den Dünger wechseln. Vertikutieren hilft da gar nichts, schon gar nicht im Frühjahr. Wenn man vertikutiert dann nur im Mai/ Juni, wenn der Rasen in seiner Hauptwachstumsphase ist und diese Gewaltmaßnahme auch wirklich ab kann.

    Das Vertikutieren haben wir auch wegen des anderen Unkrauts gemacht, weil außer an den neu gesähten Stellen kaum mehr Gras wächst oder dieses total verkümmert ist.

    Unkraut:

    - Diesteln
    - Tonnenweise Veilchen
    - Klee
    - Tonnenweise Moos
    - Löwenzahn

    Ich hoffe der "Aldi-Rasendünger" erfüllt die Ansprüche.
    Das ganze ist nun fast 2 Wochen her und es macht sich in der Tat schon neues Gras bemerkbar, geht mir aber wie immer nicht schnell genug. Liegt wohl daran, dass es noch recht kalt ist. Aber der Wetterbericht verspricht gutes für kommende Woche.

    Grüße,
    Natalie
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Vertikutieren notwendig oder nicht? Rasen 7
    L Rasen nach vertikutieren düngen Rasen 15
    J Fragen zum vertikutieren Rasen 21
    manfredo19@ wie Rasen vertikutieren mit Rasenkantensteinen? Rasen 5
    F Nochmals vertikutieren vor kalken, düngen, sähen? (Laie) Rasen 3
    DannyK Rasen fleckig trotz Dünger und Vertikutieren Rasen 4
    B Neuer Rasen. Vertikutieren oder Fräsen. Rasen 3
    G Rasen sanden ohne vertikutieren/lüften? Rasen 7
    S Wie pflege ich nach dem Vertikutieren neuen Rasensamen richtig ein? Rasen 19
    P Rasenfläche mit Poa supina vertikutieren Rasen 3
    G jetzt Vertikutieren - ja oder nein? Rasen 7
    B 350 qm bearbeiten und neu aussähen vs vertikutieren? Rasen 4
    S Düngen, Kalken, Vertikutieren Rasen 13
    B Moos und Klee im Rasen - vertikutieren oder abtragen? Rasen 5
    P Ab welchem "Alter" vertikutieren? Rasen 7
    P Wie richtig Vertikutieren? Rasen 46
    R Alten Rasen neu aufbereiten, Vertikutieren, düngen usw. Rasen 5
    Diekholzener Nun doch vertikutieren? Rasen 12
    Büchermammut Vertikutieren-ja-nein Rasen 3
    A Vertikutieren nötig? Rasen 3
    C Rasen mähen, vertikutieren nachsähen und düngen und Moo Rasen 22
    W Rasen abtragen, vertikutieren oder fräsen ????? Rasen 10
    C Vertikutieren , Düngen und nachsähen Rasen 61
    E Jetzt noch Rasen vertikutieren? Rasen 5
    A Rasen düngen und vertikutieren. Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten