extrem viel Moos und verklumpter Boden im Rasen, was tun?

lang.guido

Neuling
Registriert
04. März 2011
Beiträge
1
extrem viel Moos und verklumpter Boden im Rasen, was tun?

Hallo :(

ich bin gerade erst diesem Forum beigetreten und hoffe auf ein wenig Idden und Tipps für einen vollkommen versauten "Rasen"

Wir haben das Haus dazu erst vor drei Jahren gekauft und im letzten Jahr schon mal versucht der Sache Herr zu werden. Nur mit mäßigem Erfolg.

Der Patient ist nur knapp 35 qm goß in der Fläche und sieht extrem problematisch aus. Der Rasen ist zwei Drittel des Tages eher schattig gelegen. So von 13 bis 18 Uhr kommt schom mal mäßig viel Sonne hin. Das wars dann aber auch.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Der grund ist wahrscheinlich irgendwann mal eine Baugrube gewesen, also hat man vor Jahren einfach Mutterboden drauf gekippt und fertig. Inzwischen ist der Boden extrem verdichtet. Das Moss ist sozusagen die absolute Überhand und verschließt den Boden somit noch mehr.
Ich habe im letzten Jahr schon von Hand vertikutiert und etwas Nachsaat gestreut. Das war so o`lala. :(

Nun kommt der Frühling und ich muss irgendwie einen Weg finden der Lage Herr zu werden. Vertikutieren werde ich sobald möglich wieder. Wobei da dann mit dem Moss sicher wieder echte Löcher gerissen werden, da das Moss so fest verwachsen ist. Das war im letzten Jahr auch schon so. Der Boden ist von Spätherbst bis zum Frühling auch immer sehr stark durchnässt, wird nur in den wirklich warmen Monaten so richtig trocken.

Ich würde nun sehr gerne ein paar Tipps von Jemanden haben, der sich mit diesem Thema gut versteht.

Ich würde wahrscheinlich einfach wieder eine Nachsaat streuen und dann eine Schattensaat. So angeblich ja besser sein bei wenig Sonne.
Doch wie bekomme ich die Massen an Moos raus und den Rasen dann wieder einigemaßen dicht. Also dicht gewachsen.

Ich habe mal gehört das man Sand streuen kann, wodurch das Moos dann wohl kaputt gehen soll. Ist das wirklich so? Kann ich dennoch vorher Nachsaat streuen? Oder ist das so gar nicht zu empfehlen?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und evtl eine Lösung?
Ausser Boden abtragen und neu machen natürlich.

Ach ja, ich habe zwei kleine Kinder, die auch auf dem Rasen herum toben wollen. Das vielleicht noch zum Thema Belastbarkeit.

Vielen Dank für die Tipps und Vorschläge

lang.guido
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: extrem viel Moos und verklumpter Boden im Rasen, was tun?

    Hallo.

    Willkommen im Forum.

    Im Rasenthema gibt es da einen Thread den ich voll unterstützen würde.

    Simpel gesagt, bekommst Du das Problem am besten mit regelmäßigen Düngen und mähen in den Griff. Moos ist ein Anzeichen für Nährstoffmangel und viel Feuchtigkeit. Da Du schreibst das der Rasen im Sommer auch trocken wird würde ich nicht mit Sand rumexperimentieren.

    Ich würde das Moos noch einmal entfernen und Rasen nachsähen. Dann regelmäßig düngen und mähen. Ich habe es erst auch nicht glauben wollen, aber bei mir funktioniert es wirklich auch ohne ständiges vertikutieren.

    LG Blitz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Plötzlich extrem viel Moos Rasen 14
    B Extrem viel Unkraut im Rasen - wie entfernen? Rasen 17
    A Unkraut vermehrt sich extrem in der Wiese! Was ist das? Wie bekämpfen? Rasen 8
    B diesjaehrige andenbeeren extrem bitter und sehr klein Obst und Gemüsegarten 4
    Bienchen60 Extrem starker Nadelfall bei Schwarzkiefer Nadelgehölze 17
    billymoppel groß werdende Pflanze für extrem sonnigen warmen Ort Zimmerpflanzen 18
    B Harlekinweide extrem zurückschneiden Laubgehölze 5
    B Tomatenpflanze wird extrem groß Tomaten 21
    Yippieh Steingabione extrem lärmdurchlässig - was tun? Gartengestaltung 3
    K Welche Pflanze eignet sich für extrem heißen Standort? Klettergehölze 2
    F extrem kleine helle Tierchen in Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    franz01 Rotkehlchen dieses Jahr extrem zutraulich Nützlinge 3
    H Wuchernde und extrem schnell wachsende Zimmerpflanze gesucht! Zimmerpflanzen 10
    Zwergapfel Tomatenpflanzen aus Gartenmärkten so extrem kräftig Tomaten 57
    S Rose treibt extrem aber ohne Blüten Rosen 7
    KreiBis Geißblatt extrem verlaust - Was tun? Stauden & Gehölze 2
    M Kaktus - extrem...!!! Gartenpflanzen 11
    K Karotten-Aussaat: Extrem zart. Normal? Obst und Gemüsegarten 8
    M Lantanas sind extrem giftig (?) Gartenpflanzen 4
    EvaKa Heizöl derzeit extrem günstig Haus & Heim 9
    W Neugesähter Rasen ist extrem unregelmäßig gewachsen Rasen 8
    O auch ich habe gelben rasen aber extrem Rasen 7
    S Pflanzen auf einem extrem Balkon Gartenpflege 4
    S Sind Tomaten bzw. Nachtschattengewächse im Extrem-Verzehr unbekömmlich? Obst und Gemüsegarten 2
    T Zu viel Feinsand für Bewässerung Bewässerung 7

    Similar threads

    Oben Unten