Viel Wegerich und Moos im Gras

pahi

0
Registriert
02. Juni 2008
Beiträge
22
Ort
26789 Leer (Ostfriesland)
Vorletztes Jahr bin ich mit meiner Frau in eine Haushälfte eingezogen, bei der die Vorbesitzering nie etwas im Garten getan hat.

Da wir beide berufstätig waren und der WInter vor der Tür stand, haben wir auch immer nur gemäht und gemäht.
Letztes Jahr bin ich mit einem kleinem Beet angefangen und habe bei dem komischen Rasen zwischengesät.

Hat aber nicht viel gebracht.

Inzwischen ist der Rasen voller Moos und Wegerich. Das Moss habe ich schon versucht mit einem Vertikutierer rauszuholen, aber trotz der Riesenmenge, die ich nachher zusammengehakt habe ist das Moos noch überall. Ein paar Grashalme gucken noch raus.
Aber ich habe bereits gelesen, dass viel Moos ein Anzeichen für einen sauren Boden ist. Da wirke ich dann jetzt entgegen indem ich dünge.

Was mich aber wirklich ankotzt ist, dass die andere Häflte des Rasens voller Wegerich ist. Ich vermute, dass es Wegerich ist, denn ein Spezialist bin ich in der Beziehung auch nicht.

Die Pflanze ist sehr hartnäckig, ausstechen hat nicht viel gebracht, das Zeug kommt immer wieder.

Gibt es da etwas effektiveres?
 
  • Ja, es ist Schmalwegerich. Da kann man sicher die Chemische Keule schwingen (Rasen Moos, Unkrautvernichter), aber das bekämpft nur die Symptome und ist für dei Umwelt auch nicht gerade zuträglich. Aber um das Zeug erstmal aus dem Rasen zu bekommen, bleibt warscheinlich nicht viel anderes übrig.
    Sicherlich ist der Boden zu sauer, Kalk könnte z.b. helfen.
     
  • :-( Ich glaube ich versuch es mal mit Kalk.
    Der Boden ist wirklich wohl sehr sauer... ich habe mal Zypressen als Hecke gepflanzt (20 St.), aber über die Hälfte haben es nicht geschafft, ich habe gegossen ohne Ende, aber wr sehr sparsam mit Dünger :-( Das hat sich dann schnell gerächt.

    Naja, danke für den Tipp, nehme das alles mal am kommenden Wochenende in Angriff!
     
  • Oben Unten