Meine violette Pflanze sucht ihren Namen

flore910

Neuling
Registriert
24. März 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich einen Ableger geschenkt bekommen, der nun mit jeder Sonnenstunde mehr in die Höhe und Breite schießt und sich so sehr zum Fenster streckt, dass ich sie täglich umdrehe, damit sie nicht durch die Glasscheibe wächst. Daraus schließe ich schon mal, dass das diese Pflanze die Sonne sehr liebt :)

Mehr weiß ich aber nicht zur Pflege und kann diese auch nicht ergoogeln, da mir der Name und auch die Familie der Pflanze unbekannt ist. Ich weiß nicht mal, ob es tatsächlich eine Zimmerpflanze ist, oder ob sie eigentlich lieber draußen sein möchte/in unseren Breitengraden darf.

Sie ist blütenlos und hat wunderschöne violette Blätter. Unterseite ist stark violett, Oberseite grün-violett und leicht behaart. Die Oberseite glänzt je nach Lichteinfall so, als wäre sie mit Seidenstoff überzogen.

Typisch europäisch scheint mir die Pflanze daher ebenfalls nicht zu sein ;)

Ich hoffe, ihr könnt genug auf den Bildern erkennen und mir weiterhelfen.
Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • DSC00227.jpg
    DSC00227.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 99
  • DSC00228.jpg
    DSC00228.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 96
  • flore910

    Neuling
    Registriert
    24. März 2012
    Beiträge
    2
    Hallo barisana,

    Danke für die schnelle Antwort. Das scheint es echt zu sein!

    Bin mal gespannt, ob meine auch Blüten bekommt (noch ist sie ja ein Baby). Die von meiner Freundin, die mir den Ableger geschenkt hatte, hatte keine.

    Beim googlen habe ich auch entdeckt, warum ihre eher grün war und meine so stark lila ist: Die Farbe hängt tatsächlich stark vom sonnigen Standort ab.

    Wenn es jetzt nloch wärmer wird kommt sie raus auf die Dachterrasse. Da hat sie dann 14 Stunden Sonne und ich im Herbst einen großen lila Busch, wenn sie weiter so wächst ;-)

    Danke+sonnige Grüße ins schöne Hessen!
     
  • B

    barisana

    Guest
    freut mich, dass ich dir helfen konnte. sie bekommt bestimmt noch blüten.
    viel spaß mit der pflanze.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8

    Similar threads

    Oben Unten