Meine Küchenkräuter gehen regelmäßig ein!

Libelle100

Neuling
Registriert
23. Nov. 2010
Beiträge
5
Ich koche sehr gerne und nichts geht über frische Küchenkräuter. Meine Lieblinge sind Basilikum, Schnittlauch, Petersilie. Die 3 leben leider auch nie lange, innerhalb von ein paar Wochen sind sie hinüber. :-( Normalerweise habe ich einen grünen Daumen und meine restlichen Pflanzen gedeihen sehr schön, nur die Kräuter nicht. Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps, damit meine Lieblinge etwas länger leben?
 
  • tamnie

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2011
    Beiträge
    179
    Ort
    NRW
    Hallo Libelle100,

    ich nehme mal an, deine Kräuter stehen in Töpfen auf der Fensterbank?
    Falls ja: hast du mal versucht sie in größere Töpfe zu setzen? Häufig sind die Behälter zu klein, wenn man Kräutertöpfe kauft. Allerdings weiß ich nicht, ob Petersilie überhaupt im Zimmer dauerhaft zu halten ist. Meine Kräuter stehen allesamt, bis aufs Basilikum, im Freiland und gedeihen da prächtig.
    Falls du die Kräuter auf dem Balkon stehen hast paßt möglicherweie der Standort nicht oder vielleicht gießt du zuviel?
     

    Libelle100

    Neuling
    Registriert
    23. Nov. 2010
    Beiträge
    5
    Ganz vergessen: Die Kräuter stehen in der Küche in kleinen Töpfen. Ich habe das Gefühl, sobald ich ein paar Blätter von ihnen nehme, dann fangen sie an zu schwächeln. Der Basilikum bekommt oft so einen dunklen Rand. Was mache ich falsch?
     
  • Hobbybastler

    Neuling
    Registriert
    06. Dez. 2010
    Beiträge
    7
    Die dunklen Ränder bekommt mein Basilikum, wenn er zu wenig Wasser hatte...Wenn Du einen garten oder Balkon hast, dann verfrachte die Kräuter nach draußen. Ich habs aufgeben, meine sind auch im Haus immer eingegangen.
     
  • Calu

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2011
    Beiträge
    73
    Ort
    Rothsee, wo andere Urlaub machen
    Allesamt auch meine 3 Lieblingskräuter, kommen bei uns in jeden Salat!
    Also meine haben dieses Jahr im Hochbeet gestanden, auch der Basilikum der mittlerweile ca. 70 cm hoch ist :D Es waren Minipflänzchen, grad aus der Keimung raus und die haben gewuchert ohne Ende. Gleiches gilt für Petersilie und Schnittlauch, habe schon Unmengen eingefroren...
    Ich denke, wenn Du es ermöglichen kannst: raus aus den kleinen Töpfen und ab in den Garten oder auf den Balkon damit. Bevor ich meinen Garten hatte ging es mir nämlich genauso wie Dir: ein Zweiglein abgezupft und schon ging das welken und faulen los....
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    In einen größeren Topf setzen, für helles Licht sorgen, nicht mit kaltem Wasser gießen, es sollte zimmerwarm sein.
     
  • amneris

    Mitglied
    Registriert
    02. Nov. 2008
    Beiträge
    214
    Ich hatte dieses Jahr 2 x Basilikum auf dem Balkon in größeren Töpfen,
    die sind wunderbar gelungen, nur der Petersilie nicht.


    Ich habe keinen Garten nur einen Balkon, was ratet Ihr mir,
    wenn ich sie jetzt reinnehmen muß.

    Seither ist mir auch alles kaputtgegangen.
     

    QueenMurmel

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2011
    Beiträge
    12
    Manche Küchenkräuter werden nur zum Verzehr schnell hochgezgen, da kannst du dich auf den Kopf stellen, sie gehen ein. Generell gilt für alle das, was auch für alle Pflanzen gilt: sie wollen Licht und (mäßig) Wasser. Ein bißchen Sonne wäre auch nicht verkehrt. Fensterbank ist o.k., draußen auf dem Balkon ist besser.
    Petersilie hat bei mir im Winter auf dem Balkon überlebt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Petersilie und Schnittlauch sind nichts für die Innehaltung über eine längere Zeit.
    Schnittlauch braucht sogar Frost um wieder schön auszutreiben.

    Basilikum müsste klappen aber dann bitte in einen größeren Topf mit Erde umpflanzen und möglichst von unten gießen.
    Wenn Du erntest dann nicht einzelne Blätter immer mit Stengel abschneiden.
    Nicht zu nass aber auch nicht trocken stehen lassen.
    Basilikum ist einjährig, drinne wird er auch irgendwann eingehen wenn es füher dunkel wird(Lichtmangel)
     

    Kafra

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    43
    Ort
    in Sachsen
    Hallo,

    zu Petersilie und Schnittlauch inTöpfen kann ich nicht viel sagen, da ich diese nur im Garten halte. Aber zum Bassilikum:
    Ich habe mir irgendwann man einen Strauchbasillikum aus einer Gärtnerei gekauft. Dieser ist rot und gedeiht in der Wohnung prächtig. Der rote Bassilikum ist im Geschmack etwas intensiver als der grüne Bassilikum. Die Blätter sind etwas rauher. Ich schneide ihn wöchentlich in einzelnen Trieben runter und er treibt immer wieder aus. Im Sommer habe ich ihn im Kübel auf der Terasse. Er braucht im Winter und im Sommer viel Wasser, wird immer breiter. Im Sommer habe ich ihn mal blühen lassen, es ist eine Insektenweide gewesen.
    Im Winter habe ich ein ziemlich genaues Maß im letzten Jahr gehabt. Jeden Morgen gab ich ihm eine große Tasse Wasser (200 ml). Er stand in der Küche auf dem Fensterbrett, wo er ca. 3 h Sonne hatte und unterm Fenster ist eine Heizung. Im Sommer gedeiht er genau so gut draußen, da habe ich aber kein Wassermaß, da er zwischen Blumen steht, die eh auf der Südterasse täglich gegossen wurden.

    Wer frischen Bassilikum im Winter braucht, da kann ich nur den Roten empfehlen. Außer gießen/schneiden sehr pflgeleicht und wuchsfreudig. Er darf nie!!! austrocknen.
     
  • T

    Tautropfen

    Guest
    Also bei Basilikum zwicke ich den Stängel bei der nächsten Verzweigung ab, dann beginnt er dort wieder zu treiben.
    Beim Schnittlauch würde ich dir raten, ihn aus dem Topf zu nehmen, von der Erde so gut es geht befreien und in einer Kiste ins Freie zu stellen und warten, bis er mehrmals durchgefroren ist. Dann ist die Knospenruhe durchbrochen, in der sich der Schnittlauch im September befindet. Dann kannst du ihn wieder in einen Topf setzen und auf einer hellen, warmen Fensterbank zum Treiben bringen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 40
    F Wer bohrt Löcher in meine Paprika? Schädlinge 4
    R Was hat meine Tomate? Tomaten 14
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 37
    M Meine Buchs-Kugel fällt auseinander...was kann ich machen? Laubgehölze 1
    Golden Lotus Wer kappt mir meine Gemüsepflanzen? Schädlinge 17
    Junge blonde Gärtnerin Meine Zimmerpalme bringt mich zum Weinen Zimmerpflanzen 2
    N Meine Kletterrose ist stark mit Mehltau befallen Rosen 7
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 59
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten