Hallo,
zu Petersilie und Schnittlauch inTöpfen kann ich nicht viel sagen, da ich diese nur im Garten halte. Aber zum Bassilikum:
Ich habe mir irgendwann man einen Strauchbasillikum aus einer Gärtnerei gekauft. Dieser ist rot und gedeiht in der Wohnung prächtig. Der rote Bassilikum ist im Geschmack etwas intensiver als der grüne Bassilikum. Die Blätter sind etwas rauher. Ich schneide ihn wöchentlich in einzelnen Trieben runter und er treibt immer wieder aus. Im Sommer habe ich ihn im Kübel auf der Terasse. Er braucht im Winter und im Sommer viel Wasser, wird immer breiter. Im Sommer habe ich ihn mal blühen lassen, es ist eine Insektenweide gewesen.
Im Winter habe ich ein ziemlich genaues Maß im letzten Jahr gehabt. Jeden Morgen gab ich ihm eine große Tasse Wasser (200 ml). Er stand in der Küche auf dem Fensterbrett, wo er ca. 3 h Sonne hatte und unterm Fenster ist eine Heizung. Im Sommer gedeiht er genau so gut draußen, da habe ich aber kein Wassermaß, da er zwischen Blumen steht, die eh auf der Südterasse täglich gegossen wurden.
Wer frischen Bassilikum im Winter braucht, da kann ich nur den Roten empfehlen. Außer gießen/schneiden sehr pflgeleicht und wuchsfreudig. Er darf nie!!! austrocknen.