Hallo
Ich habe mich und meinen Teich hier vorgestellt:
Mein Name ist Karsten, ich bin 43 Jahre alt/jung.
Ich habe seit ich denken kann immer einen Teich.
Angefangen in Berlin am Campingplatz mit einer 2x1m Plastikschale.
Aktuell ist es ein 10x6 Teich mit 1,7m tiefe (eine Ecke ist 0,7m)
Er hat 3 Bodenabläufe und einen Skimmer.
Das Wasser geht durch einen Trommelfilter. Im Trommelfilter steckt eine 75W UV-Lampe.
Der Filter arbeitet nach dem Schwerkraftprinzip.
Am Ende des Filters wird das Wasser von einer 33.000l Rohrpumpe in den Teich gepumpt um eine Strömung zu erzeugen.
Eine 20.000l Pumpe pumpt das Wasser durch eine weitere 75W UV-Lampe in eine kleine Biologie. Und von dort in den Bachlauf.
Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal wirklich Probleme, die ich aktuell nicht lösen kann.
Ich hatte schon oft das Wasser grün, dann waren die UV-C Lampen verbraucht und der Teich nach dem Wechsel in 14 Tagen wieder klar, dank Trommelfilter.
Aber dieses Jahr habe ich Fadenalgen wie blöd.
Ich habe schon zig Kilo aus dem Teich gefischt.
Ich habe bis jetzt nur Teststreifen zum prüfen der Wasserwerte, kann daher keine genauen Zahlen liefern.
Wie sollte ich jetzt anfangen?
Wer hat Rat?
Gruß
Karsten
Ich habe mich und meinen Teich hier vorgestellt:
Mein Name ist Karsten, ich bin 43 Jahre alt/jung.
Ich habe seit ich denken kann immer einen Teich.
Angefangen in Berlin am Campingplatz mit einer 2x1m Plastikschale.
Aktuell ist es ein 10x6 Teich mit 1,7m tiefe (eine Ecke ist 0,7m)
Er hat 3 Bodenabläufe und einen Skimmer.
Das Wasser geht durch einen Trommelfilter. Im Trommelfilter steckt eine 75W UV-Lampe.
Der Filter arbeitet nach dem Schwerkraftprinzip.
Am Ende des Filters wird das Wasser von einer 33.000l Rohrpumpe in den Teich gepumpt um eine Strömung zu erzeugen.
Eine 20.000l Pumpe pumpt das Wasser durch eine weitere 75W UV-Lampe in eine kleine Biologie. Und von dort in den Bachlauf.
Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal wirklich Probleme, die ich aktuell nicht lösen kann.
Ich hatte schon oft das Wasser grün, dann waren die UV-C Lampen verbraucht und der Teich nach dem Wechsel in 14 Tagen wieder klar, dank Trommelfilter.
Aber dieses Jahr habe ich Fadenalgen wie blöd.
Ich habe schon zig Kilo aus dem Teich gefischt.
Ich habe bis jetzt nur Teststreifen zum prüfen der Wasserwerte, kann daher keine genauen Zahlen liefern.
Wie sollte ich jetzt anfangen?
Wer hat Rat?
Gruß
Karsten