Mein neuer Teich verliert mal Wasser, Mal nicht! HILFE

Registriert
19. Aug. 2018
Beiträge
2
Hallo,

ich hatte über 20 Jahre einen Teich und habe vor 1,5 Jahren mir gegönnt, mir den Teich fachmännisch vom Teichbauer komplett erneuern zu lassen.

Das ging 1,5 Jahre gut, auf einmal verlor der Teich NACH der extremen Hitzeperiode der letzten Wochen massiv Wasser.

Zuerst haben wir alle Zu- und Ableitungen geprüft und abgebaut. Der Teichbauer kam vorbei und empfahl uns, den Teich bis zu einem gewissen Punkt abzupumpen und zu sehen , wie es weiterginge.

Ab diesem Punkt verlor der Teich kein Wasser mehr. Kapilareffekt, Beschädigung, Pflanzen oder "Wildtrinker" können ausgeschlossen werden.

Nun habe wir bereis einen Termin zur Reparatur. Wie mit dem Teichbauer abgestimmt, füllten wir das Wasser wieder bis oben auf.

Jetzt die Überraschung: Der Wasserstand sinkt nicht mehr.

Wie kann das sein, vorher verlor er Wasser, nun nicht mehr? Zur Sicherheit haben wir jetzt Pumpen usw. wieder aktiviert. Hätte ja sein können.....

Nichts, kein Wasserverlust mehr.

Das kann doch nicht sein!

Hat jemand anders auch schon so etwas erlebt? Oder hat da eine Idee?

Das einzige, was mir einfällt wäre, das es mit dem Temperaturunterschied zu tun haben kann.

Am Tag, als der Teich Wasser verlor, war die Außentemperatur von 38 Grad auf knapp 20 Grad gefallen.

Poröse Folie die bei extremen Temperaturschwankungen Wasser verliert?

Ich weiß nicht mehr weiter!

Danke im voraus für Eure Hilfe!!!
 
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo,
    dazu müsste man wissen wie der Teich angelegt ist z.B. ob er eine Sumpfzone hat, ohne bild ist das immer schlecht zu beurteilen.

    Durch eine evtl. Sumpfzone die mit dem Teichverbunden ist kann es schon sein das die Erde im Sumpfbereich viel Wasser verdunstet hat und sich dann das Wasser verstärkt aus dem Teich gezogen hat, da können dann schon einige Liter drauf gehen.
     
    Registriert
    19. Aug. 2018
    Beiträge
    2
    Hallo,

    erst mal danke für die Antwort. Nein, mein Teich hat keine Sumpfzone und keine Erde bzw. Pflanzen, die über den Rand hinaus wachsen. Das ist ausgeschlossen. Das haben wir schon alles zusammen mit dem Teichbauer ausgeschlossen.

    Ich habe zwar Flachzonen im Teich aber nur minimale Bepflanzung, alles ziemlich "clean (Hängt auch damit zusammen, dass mein letzter Teich völlig verkrautet war).

    Heute war ich auch nochmal bei dem Fachmann, der sich das aber auch nicht erklären kann. Nur gut, dass er sich alles selbst angesehen hat, sonst würde er mich für verrückt halten........

    Aber das Problem ist weiterhin ungelöst.

    Schönen Sonntag noch.
     
  • S

    Swenny

    Guest
    Wieviel ist den "viel"? Teichfläche, Wasserstand, Abfall des Wasserstands, Teichtiefe, wie weit habt ihr abgepumpt?
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.702
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Der Teich ist ja nicht tief, das Wasser erwärmt sich schon sehr stark und verdampft dadurch Wasser. Ich wenn Du wäre, würde ich die Hitzephase abwarten, wieder ganz auffüllen und dann beobachten. Vielleicht ist es ja gar nicht schlimm wie von Dir befürchtet.

    lg. elis
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Oh mein neuer Garten... Gartengestaltung 16
    vogerl Gelöst Mein neuer Garten - Wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 19
    S Mein neuer Rollrasen nach 11 Wochen - Hilfe! Rasen 2
    C mein neuer Fertigteich Teich & Wasser 17
    killergreen Mein neuer Kräutergarten - was mach ich jetzt damit? Kräutergarten 22
    I HILFE, Mein neuer Garten ärgert mich ! Gartenpflege 12
    rrruebenkraut Mein neuer Rasenmäher? Ein Honda ! :- ) Gartengeräte & Werkzeug 7
    Minimyself mein neuer Aprikosenbaum ist wohl tod - Frage auf Nachwuchspflanzung Obst und Gemüsegarten 5
    G mein neuer Rasen hat Löcher :( Rasen 2
    G Mein neuer Kleiner trägt Obst und Gemüsegarten 6
    F Mein neuer Schwenker Small-Talk 3
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten