liebe tina, ich glaube du hast mich mißverstanden, ich schneide nie die Rasenkanten, da ich immer den Rasenmäher sehr hochstelle,mähe ich immer ran an die rabatten . ich meine das Schneiden von hohem Gras zwischen den Stauden und rosen,
damit mulche ich dann.
Ich benutze eine ganz normale Heckenschere, nix besonderes, aber gut geschärft.
ich lasse Gras, Frühjahrstauden wie LÖungenkraut, Akelei hochwachsen, weil ich im frühjahr viele kleine junghasen im Garten habe,
sie verstecken sich gerne darin.
Und da ich im Garten viele Bereiche mit Frühblühern habe, wird dort erst spät gemäht, wo große Flachen sind von Krokuss schneeglöcken und Narzissen,kommt der starke Rasenmäher zum einsatz,
aber gerade unter Rosen und entlang von Stauden kann ich damit gut alles einkürzen. so habe ich heute meine Ulmenhecke noch mit viel vorsicht und nicht zu sehr geschnitten, denn ich habe immer wieder erlebt, dass der Bluthänfling dort noch gerne drin brütet im Juni..
und dabei habe ich auch wuchernde Minzen und Melisse gekürzt..sie wachsen noch in so vielen Bereichen, dort können sie nun ein 2. Mal austreiben. Ich sah im Fernsehen ,dass in England viele Stauden vorne im Beet beim austrieb schon eingekürzt werden ,damit sie ein 2. mal sofort austreiben
und so buschig und kurz bleiben, das probiere ich im nächsten jahr auch mal aus.
herzlicher gruß wiebke