Mein Goldfisch wie geht es weiter?

Ukti

Neuling
Registriert
09. Juli 2008
Beiträge
10
Hi,

ich hab einen Teich bei mir im Garten mit 9 Goldfischen. Einer wurde von einem Vogel angegriffen (Nach meiner Vermutung mein Vater hat denn Fischreiher gesehen nicht aber denn Angriff). Er hat einige weiße wunden und nur noch eine halbe Schwanzflosse. (denn unterenteil) Ich hab ihn in ein extra Becken als ich das gesehen habe. Die Flecken waren erst weiß werden jetzt jedoch langsam schwarz. Nach dem Angriff war er noch ca. einen Tag im Teig bis ich gesehen habe was passiert ist. Er hat dann zwei Tage nichts gegessen jetzt isst er allerdings wieder. Ich weiß jetzt nicht was ich weiter mit ihm machen soll kommt er durch?
 
  • I

    irubis

    Guest
    Hallo,


    schwer zu sagen, ob er durchkommt. Die weissen Flecken waren vermutlich Pilze, die sich bei verletzter Schleimschicht sehr schnell bilden und den Fisch weiter entkräften. Die Pilze werden immer weiter wachsen und den Fisch dann letztlich töten.
    Das Mittel dagegen: Kaliumpermagnat in stark verdünnter Lösung ins Wasser geben (1 Gramm pro Liter ) und den Fisch bzw. die Flecken damit betupfen. Aber Vorsicht, bei zu starker Dosierung stirbt der Fisch mit Sicherheit.
    Den Fisch natürlich NICHT mit trockenen Fingern anfassen.

    Gruss


    Iru
     
  • I

    irubis

    Guest
    Keine Ahnung, um das zu beurteilen müsste man sich den Fisch näher anschauen. So aus der Ferne geht das nicht. Evtl. neuer Pilz.


    Gruss


    Iru, der sich zwar mit Fischen auskennt, aber keine Ferndiagnosen stellen kann
     
  • K

    Koi

    Guest
    Sehe ich das richtig, das hinten fast die ganze Schwanzflosse fehlt!?
    Dann sieht es schlecht aus für ihn würd ich mal meinen.
     

    Ukti

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2008
    Beiträge
    10
    Ja die ist nur noch halb dran also nur noch die untere hälfte.
     
    K

    Koi

    Guest
    Halb sagst du, es sieht so aus als ob sogar die Gräten mit angegriffen sind oder täuscht das?
    Wie bewegt er sich und wie ist so sein verhalten?Wenn er sich quält dann würd ich ihn erlösen.
     

    Ukti

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2008
    Beiträge
    10
    Er ist sehr zurückhaltend, bewegt sich kaum, versteckt sich nur unter dem Stein und bewegt sich nur, wenn er denkt es ist keiner in der Nähe. Scheint noch fit zu sein, hat nur Angst vor der Oberfläche und vor Bewegungen.
     
  • I

    irubis

    Guest
    Ich würde Kois Anregung folgen und ihn erlösen. So gute Überlebungschancen hat er wirklich nicht.
    Wenn Du es aber mit Kaliumpermaganat versuchen willst, Du bekommst es in jeder besseren Drogerie oder Apotheke.


    Gruss


    Iru
     
  • donnaleone

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2008
    Beiträge
    79
    Ort
    m wilden Westfalen
    wenn ich mich da mal als passionierte fliegenfischerin einmischen darf: du solltest ihn erlösen. die flecken sehen nach pilzbefall aus. die verletzungen sind sehr groß, wahrscheinlich ist seine schleimhaut stark verletzt. er hat wenig chancen.
    am besten schlägst du ihm mit einem fischtöter oder kraftigen stock/schraubenzieher auf den kopf, etwa im "nackenbereich", das betäubt ihn mit sicherheit, wenn es ihn nicht schon tötet. dann solltest du, um waidgerecht vorzugehen, ihn "abstechen" - sprich: ein messerstich ins herz. klingt jetzt brutal, ist aber die einzige zulässige und auch "fischgerechte" methode.
     
    I

    irubis

    Guest
    @donnaleone


    von Angler zu Anglerin: genau so wird es gemacht und der Fisch leidet am wenigsten.

    Bist Du Brunetti-Fan?


    Gruss


    Iru
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi,
    ich hab einen Teich bei mir im Garten mit 9 Goldfischen. Einer wurde von einem Vogel angegriffen Er hat einige weiße wunden und nur noch eine halbe Schwanzflosse. (denn unterenteil) Ich hab ihn in ein extra Becken als ich das gesehen habe. Die Flecken waren erst weiß werden jetzt jedoch langsam schwarz. Nach dem Angriff war er noch ca. einen Tag im Teig bis ich gesehen habe was passiert ist. Er hat dann zwei Tage nichts gegessen jetzt isst er allerdings wieder. Ich weiß jetzt nicht was ich weiter mit ihm machen soll kommt er durch?


    Ukti,
    bring ihn zum Händler, die wissen damit umzugehen, wenn Du es nicht kannst. Durch den Pilz kannst Du dir alles kaputt machen, denke an die anderen Fische! Das Wasser hat bestimmt auch schon die Sporen abbekommen, das geht sehr schnell.... ggf. ein Mittel einsetzen!

    Mo, die das aus langer Erfahrung weiß!
     
    I

    irubis

    Guest
    @MO9

    Das meinst Du doch nicht ernst, Pilzmittel in das Teichwasser zu geben? Das Wasser braucht keine Sporen abbekommen, die sind schon drin. Woher bekommt der Fisch sonst den Pilzbefall. Nur schaden die Pilzsporen gesunden Fischen nicht.


    Gruss


    Iru
     

    donnaleone

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2008
    Beiträge
    79
    Ort
    m wilden Westfalen
    @MO9

    Das meinst Du doch nicht ernst, Pilzmittel in das Teichwasser zu geben? Das Wasser braucht keine Sporen abbekommen, die sind schon drin. Woher bekommt der Fisch sonst den Pilzbefall. Nur schaden die Pilzsporen gesunden Fischen nicht.


    Gruss


    Iru

    da gebe ich iru völlig recht. die pilzsporen sind im wasser, das ist völlig normal. wenn bei einem fisch die schleimhaut verletzt wird, egal ob goldfisch oder forelle, siedeln sich diese pilze gerne auf den verletzten stellen an. deswegen macht es auch wenig sinn, den fisch umzusetzen, mal abgesehen davon, dass es nur stress für das tier bedeutet. und wenn man schon umsetzt: bitte nur mit nassen händen anfassen, sonst vergrößert man den schaden nur.
    gruß von donna
     
    I

    irubis

    Guest
    @Koi,


    das glaube ich eigentlich nicht, sie hat sich doch recht klar ausgedrückt. Ich halte die Prognose, dass sich der Pilz auf andere Fische überträgt, für nicht zutreffend. Auch sollte man ohne wirklich zwingende Not - und das ist ein Fisch mit Pilzbefall sicher nicht - keinerlei Chemie ins Wasser geben.


    Gruss

    Iru
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich würde es so verstehen das Mo meint sie könne den Fisch etwas gegen die Pilze geben wenn sie ihn doch behalten möchte und es mit ihm versuchen will!
    Was ist daran verkehrt ,da er sich ja wie geschrieben eh in einem anderen Becken befindet?
     

    donnaleone

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2008
    Beiträge
    79
    Ort
    m wilden Westfalen
    Ich würde es so verstehen das Mo meint sie könne den Fisch etwas gegen die Pilze geben wenn sie ihn doch behalten möchte und es mit ihm versuchen will!
    Was ist daran verkehrt ,da er sich ja wie geschrieben eh in einem anderen Becken befindet?

    also, ich bin da skeptisch. wenn der fisch so schwer verletzt ist, die schwanzflosse stark beschädigt ist, er pilze hat...naja, das klingt nicht eben gut. das ist ja keine pflanze, die wieder nachwächst.
     
    K

    Koi

    Guest
    also, ich bin da skeptisch. wenn der fisch so schwer verletzt ist, die schwanzflosse stark beschädigt ist, er pilze hat...naja, das klingt nicht eben gut. das ist ja keine pflanze, die wieder nachwächst.

    Ja aber das ist jetzt wieder eine andere Seite, die ich schon angesprochen habe!
    Aber das kann halt nicht jeder und wenn man an seinen Tier hängt versucht man alles mögliche um es zu retten, auch wenn es manchmal zwecklos scheint.
    Ich wird ihn erlösen obwohl er mir leid täte.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich würde es so verstehen das Mo meint sie könne den Fisch etwas gegen die Pilze geben wenn sie ihn doch behalten möchte und es mit ihm versuchen will!
    Was ist daran verkehrt ,da er sich ja wie geschrieben eh in einem anderen Becken befindet?


    Danke Gerd!

    Ich glaube kaum etwas anderes damit gemeint zu haben...
    Übrigens schließe ich nicht aus, daß noch weitere Fische und wenn auch nur kleinste Wunden, davon getragen haben können....

    Mo, die durch Erfahrung gelernt hat!
     

    Ukti

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2008
    Beiträge
    10
    Hi,

    Habe gestern mal meinen Opa gefragt und der sagt das am Schwanz ist nichts lebensgefährliches. (Mein Opa auch Angler und Fischkenner).
    Da der Fisch ja ein Schleierschwanz ist, es ist der Schleier der fehlt aber das eig. Fleisch des Fisches so wie die Gräten sind nicht angegriffen.
    Gegen denn Pilz hab ich jetzt mal diesesKaliumpermanganat (übrigens sehr schwer zu finden zwei Apotheken "hatten diese nicht" heißt die wollten mir es nicht verkaufen weil sie mir die Sache mit dem Fisch nicht geglaubt haben.) ins Wasser.
    Wie lange soll der fisch nun in diesem Lila zeug schwimmen?

    mfg
     
    I

    irubis

    Guest
    Hallo Ukti

    wie ich schon schrieb: 1 Gramm auf 1 Liter Wasser und damit abtupfen. Auf keinen Fall den Fisch in diese Lösung geben!!!! Das ist sein sicherer Tod.


    Gruss

    Iru
     

    Ukti

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2008
    Beiträge
    10
    Zum Glück hab ich ihn noch nicht rein das sah mir nicht gut aus das lila zeug.
    Also nicht fisch ins Lila. Ehr Lila auf Fisch und wie soll das gehen?
     
    I

    irubis

    Guest
    Kommt auf die Größe der befallenen Stellen an, entweder Wattestäbchen oder Wattetupfer mit dem "Lilazeug" tränken und damit die befallenen Stellen abtupfen.


    Gruss


    Iru
     

    donnaleone

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2008
    Beiträge
    79
    Ort
    m wilden Westfalen
    Kommt auf die Größe der befallenen Stellen an, entweder Wattestäbchen oder Wattetupfer mit dem "Lilazeug" tränken und damit die befallenen Stellen abtupfen.


    Gruss


    Iru

    ja, so würde ich das auch machen. Und wenns geht den Fisch dabei mit nassen (!) Händen vorsichtig von unten fassen, locker halten und versuchen, ihn nicht aus dem Wasser zu nehmen. Und danach halt nicht schon wieder in anderes Wasser setzen, das arme Tier dreht ja völlig am Rad.
    Gruss Donna
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Mein Goldfisch ist krank - was kann ich tun? Teich & Wasser 22
    K Hilfe! Welche krankheit hat mein goldfisch!?!? Haustiere Forum 3
    F Mein Goldfisch hat einen weißen Fleck hinter der Kiemen Teich & Wasser 4
    W Dringend, was will mir mein Goldfisch sagen ? Teich & Wasser 27
    G bekommt mein goldfisch eier? Teich & Wasser 7
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 30
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 9
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 63
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten