Mein Goldfisch ist krank - was kann ich tun?

kathi89

Neuling
Registriert
08. Juli 2010
Beiträge
13
Ort
Frankfurt am Main
Welche Krankheit hat mein Goldfisch?
Habe nichts Vergleichbares im Internet gefunden :(
(Flossenfäule ist es definitiv nicht)

Was kann ich dagegen tun?ich befürchte er überlebt das ganze nicht mehr lang:((

Freue mich auf eure Antwort!
 

Anhänge

  • Goldfisch.jpg
    Goldfisch.jpg
    152 KB · Aufrufe: 2.869
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    hallo kathi89,

    leider ist das foto etwas unscharf. hat er überall grüne flecken?
    du müsstest das ganz bitte genauer beschreiben.

    liebe grüße von kathi
     

    kathi89

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2010
    Beiträge
    13
    Ort
    Frankfurt am Main
    Also ich hab die Stellen mal auf dem Bild makiert!

    An diesen Stellen wächst grünes Zeug raus ich weiß nich genau was es ist.
    Aus seinem einen Auge wächst es auch raus.

    Anfangs dachte ich er wäre dem Fischreiher noch entkommen und wäre nur verletzt-da die "Verletzungen" kreisrund sind.

    Aber nun wächst da was raus!
     

    Anhänge

    • Kranker Fisch.jpg
      Kranker Fisch.jpg
      150,3 KB · Aufrufe: 1.208
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    hallo kathi89,

    ich würde mal in einem aquaristikforum nachfragen.
    weiß leider auch keinen rat. könnte ein pilz sein.
    sowas habe ich noch nie gesehen...sorry.:)
    ich hoffe nicht, dass er leiden muss.

    liebe grüße von kathi
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Kathi,

    zunächst würde ich den Fisch schnellstmöglich mal in ein Quarantänebecken setzen, bevor die Krankheit nicht wirklich geklärt ist und bevor er evtl. andere Fische anstecken könnte.
    Dann würde ich in diesem Falle sogar mit dem Fisch in die Zoohandlung fahren und mich beraten lassen.
    Besser wäre es jedoch, wenn Du einen Tierarzt hättest der sich mit Fischen und deren Krankheiten auskennt und Dir gute Medikamente geben bzw. verschreiben würde. Leider sind Tierärzte mit Fisch-Erfahrung recht selten.

    Ohne die Krankheit genau deffinieren zu können, tendiere ich auf Schimmelpilz bzw. auf Bakterien die den Fisch befallen haben.

    LG Karin
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Halo Kathi,

    das sieht fast Wattebausch mäßig aus, wo bei man's nicht erkennen kann, denn die Wassereinfärbung ist auch bissel merkwürdig....

    wie verhält sich der Fisch, gemächlich, oder schreckhaft.. erzähl mal bissel, frisst er? Wie ist die Atmung?

    ich würde ihn auf jeden Fall sofort unter Quarantäne stellen und die anderen beobachten. Auch würde ich einen Wasserwechsel zu 2/3 machen...

    Mo, die auf Angaben wartet
     

    kathi89

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2010
    Beiträge
    13
    Ort
    Frankfurt am Main
    Tja also erstmal danke für eure Antworten!

    Er frisst normal. Er ist allerdings nicht bei den anderen Fischen sondern schwimmt immer alleine udn oft an der oberfläche.mich wundert es, dass er noch lebt..

    @mo9: Was meinst du mit :die wassereinfärbung ist merkwürdig?
    Unser Garten liegt außerhalb des Ortes ist ein großes stück land.
    Allerdings OHNE Strom.
    das heißt wir haben keine Pumpe...meinst du deswegen könnte das Wasser "merkwürdig" sein?

    @Zero: Ich kenne keinen tierarzt der sich mit Goldfischen auskennt. der Fishc ist jetzt in einer alten Badewanne.
    Im Zoo geschäft wussten die auch nichts mit dem Krankheitsbild anzufangen:(
    Meinst du es könnte durch eine Verletzung eines Tieres zu dem "Befall " gekommen sein?
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Kathi,

    wenn es eine Verpilzung ist, wäre wohl eine vorherige Verletzung des Fisches sehr gut möglich gewesen.
    Mich irritiert allerdings die grünliche Verfärbung. Könnte die normalerweise weiße Verpilzung veralgt sein?

    In meinem Heftchen mit Fischkrankheiten wäre unter Umständen auch eine Säurekrankheit möglich.
    Zitiere: Haut schleimig, milchig trübe, Blutungen, dicke trübe Beläge auf den Augen, bräunliche Beläge auf den Kiemen.
    Dann müsstest Du den PH-Wert und den KH-Wert überprüfen und ggf. Werte entsprechend korrigieren.

    Den von Mo vorgeschlagenen Wasserwechsel würde ich auf jeden Fall durchführen.

    Hast Du noch eine andere Zoohandlung oder Aquaristikgeschäft in der Umgebung? Vielleicht sind die dort besser geschult und wissen mehr über Fischkrankheiten. Nimm auch Probewasser vom Teich mit, falls Du selbst keine Tropftest hast und lasse die Werte prüfen. Die Testratestäbchen sind oftmals sehr ungenau.

    Vielleicht, hoffentlich, kann Mo noch mehr weiterhelfen.

    LG Karin
     

    Koikichi

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2009
    Beiträge
    78
    Hallo

    wenn es eine Verpilzung ist, wäre wohl eine vorherige Verletzung des Fisches sehr gut möglich gewesen.
    Mich irritiert allerdings die grünliche Verfärbung. Könnte die normalerweise weiße Verpilzung veralgt sein?
    Seh ich genauso.
    Und ich würd das "Zoogeschäft" wechseln und möglichst eins wählen, das seinen Namen zu Recht trägt.

    Gruß André
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hm... also,

    durch meine langjährige Erfahrung - auch was Krankheitsbilder betrifft, bin ich aber immer noch der Überzeugung, wie Zero es schon anführt, damit zum Aqua-Zoohandel zu gehen, oder den Tierarzt befragen ob er eine Adresse eines spezialisierten Arztes, für Fischkrankheiten empfehlen kann.

    Zero, mit der Veralgung der Wunden kannst Du recht haben, denn auch das Wasser sieht sehr veralgt und ja sorry - gammelig aus...
    Sofortige Quarantäne ist wichtig, aber es kann schon zu spät für die anderen Fische sein, denn die Veralgung ist ja nicht erst seid 2 Tagen so schlimm..

    Wie lange ist das Krankheitsbild schon so, wann wurde zuletzt gereinigt, wie, wo liegt der Teich, unter Bäumen, im Schatten, oder Sonne? Wie groß ist der Teich? Ich glaube, dort fehlt Sauerstoff. kannst bitte ein Foto machen, auch mit den Pflanzen, welche sind drin?

    Könntest Du ihn so von der Oberfläche pflücken, oder ist er schnell weg oder schreckhaft.. Die Atmung, mehr hächelnd oder ganz ruhig. beobachte ihn ganz genau, Augen, After,Atmung

    Was Für Fische sind noch drin und wie viele? Gibts noch andere Lebewesen dort drin?

    Ich weiß, viele Fragen, aber ein schnelles Handel ist gegeben!

    Mo, die schon an die anderen Lebewesen denkt!
     
  • kathi89

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2010
    Beiträge
    13
    Ort
    Frankfurt am Main
    So der Fisch ist leider tot.
    die anderen Fische sind bis jetzt noch nciht befallen.
    Ich werde so schnell wie möglich ein Bild machen- von dem Teich.
    Wir haben den Garten geerbt udn in dem Teich sidn shcon immer Fische drin gewesen. Als wir ihn übernommen haben war allerdings kein lebender fisch merh drin.
    wir hatten das wasser komplett ausgewechselt den teich von allerhand müll! und blättern befreit....kies reingelgt und Wasserpest gepflanzt.
    dann haben wir 6 goldfische reingesetzt von denen nur ncoh 5 mittlerweile leben.
    Wir haben letztens so ein flüssiges zeug gegen grüne schwimmalgen reingekippt-leider ohne erfolg. da usn das wasser auch ziemlich grün vorkam.

    Wegen der Sauerstoffzufuhr hatten wir usn auch gedanken gemacht...habt irh einen Tipp? (wie shcon gesgat in dem garten gibt es keinen Strom.

    LG
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .... Fisch ist leider tot.
    die anderen Fische....noch nciht befallen. ...ein Bild machen- von dem Teich....... hatten das wasser komplett ausgewechselt??????? den teich von allerhand müll! und blättern befreit....kies reingelgt und Wasserpest ????nur??? gepflanzt. ...dann haben wir 6 goldfische..........
    LG

    Hallo Kathi,

    kannst Du bitte mal ein Foto deines Teiches machen, damit man mal eine ungefähre Vorstellung der Lage hat. Sonne, Bäume, Sträuchen, aber nur was unmittelbar um den Teich liegt!
    Mich würden die Pflanzen im Wasser als erstes interessieren..
    Mit Schilfbepflanzung kannst Du schon eine Menge erreichen.

    Aber die Größe und Tiefe des Teiches entscheidet auch, was du nacher tun kannst!

    Komplett ausgewechselt, heißt das, danach sofort neue Fische eingesetzt, ohne eine Wartezeit?

    Allgemein:
    Grün muß nicht unbedingt gleich immer Algenalarm bedeuten und in Panik Mittelchen Kaufen, dennmanchmal schimmert das Wasser auch mit wenigen Algen grün, nur wenn es wie eine durchgehende Färbung wie hier zu sehen ist...

    Mo, die jetzt noch abwartet!
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo zusammen!


    Unser Garten liegt außerhalb des Ortes ist ein großes stück land.
    Allerdings OHNE Strom.



    der Fishc ist jetzt in einer alten Badewanne.

    Sorry aber für mich grenzte das doch stark an Tierquälerei!


    Ein kranker Goldfich in einer alten Badewanne ohne die Möglichkeit, dem Fisch wenigstens bei der Hitze Sauerstoff zu geben. Je höher die Wasserthemperatur um so weniger Sauerstoff ist im Wasser.


    kopfschüttelnde Grüße

    Volker

    PS: In jeden guten Zoofachgeschäft, hätte man eine Lösung gefunden. ( z.B. Sauerstofftabletten und das richtige Medikament )
    Zum Thema Algenvernichtungsmittel schreibe ich besser nichts mehr. :d
     
    Zuletzt bearbeitet:

    kathi89

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2010
    Beiträge
    13
    Ort
    Frankfurt am Main
    Hm tierqäulerei??
    Ich hatte keine zeit einen neuen Teich an zu legen für den kranken goldfisch. deswegen musste eine Badewanne herhalten.Vor Sonne war er geschützt. die war schön groß. Wo hälst du denn deine Fische in Quarantäne? Bin für Verbesserungsvorschläge immer offen.


    Ich hatte mir wegen dem Sauerstoff keine gedanekn geamcht da über 35 jahre lang in dem teich fische lebten (Ohne Pumpe)

    Sauerstofftabletten`?davon habe ich noch nichts gehört Oo

    Was hast du (Mo9) denn noch für Ideen was ich an Pflanzen in den teich setzten kann. In dem Zoo Geschäft meitnen sie das Wasserpest eindeutig aussreicht. da ich mit meinen 19 Jahren noch kaum erfahrung habe was die Bepflanzung angeht, habe ich mcih auf die "experten meinung" verlassen.

    Zudem möchte ich doch bitten ,lieber Volker, ncih gleich so ruppig zu werden und jemand Tierquälerei vor zu werfen-das empfinde ich als ziemlich unhöflich. Und gerne bin ich bereit mri deine Meinung über Algenmittel an zu hören :)

    LG Kathi
     

    kathi89

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2010
    Beiträge
    13
    Ort
    Frankfurt am Main
    Der Teich ist 1.50 m tief und 6m "lang" an der breitesten Stelle ist er 4m.

    Um den teich herrum sind ein paar Blumen (unter anderem Pfingstrosen udn Kornblumen) eine Weide spendet Schatten und allerhand sträucher sidn auch ein guter Sonnenschutz.
    Um den Teich stehen noch einige Apfebäume.

    es ist eigentlich meistens so das die Hälfte vom Teich von der Sonne "bestrahlt" wird und die andere hälfte im schatten ist.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hm tierqäulerei?? ....Ich hatte mir wegen dem Sauerstoff keine gedanekn geamcht da über 35 jahre lang in dem teich fische lebten (Ohne Pumpe)
    ....
    LG Kathi


    Hallo Kathi,

    ich wiederhole mich gerne mal...hatte dich mehrfach gebeten ein Foto des Umfeldes zu machen, denn nur so kann man auch weiter vor gehen...
    Du kannst dich nicht auf "Experten-Meinungen" :dverlassen, wenn Du nicht richig mitarbeitest.

    Es sind fast 2 Wochen vergangen und ich glaube fast nicht, daß bei der Brühe noch ein Fisch lebt. Ich hoffe ich täusche mich! Pflanzen kannst erst setzen, wenn die Werte stimmen, das Wasser einigermaßen sauber ist!
    Es geht auch ohne Pumpe, wenn das Gleichgewicht stimmt!

    Wenn ich ein Tier in Quarantäne gebe, so bedeutet es auch, es gut zu versorgen, spich... : Tierarzt, oderr wie ichs schon erwähnte, ein guter Aquazoohandel, in dem sich das Personal auch auskennt, wo Erfahrungen zählen!

    Mo, die allerdings hier auch noch andere Teichchefs vermisst, die doch auch mal activ waren, wo seid ihr alle?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Guten Morgen!



    OOOOOOOOOOh Kathi!


    Zudem möchte ich doch bitten ,lieber Volker, ncih gleich so ruppig zu werden und jemand Tierquälerei vor zu werfen-das empfinde ich als ziemlich unhöflich.

    Sorry aber für mich grenzte das doch stark an Tierquälerei!

    Ich habe noch mal meinen Satz zitiert und die Feinheiten " rot " hervorgehoben.


    Und gerne bin ich bereit mri deine Meinung über Algenmittel an zu hören

    Kuckst Du hier!

    .
     
    Zuletzt bearbeitet:

    kathi89

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2010
    Beiträge
    13
    Ort
    Frankfurt am Main
    Ich entschuldige dass ich mcih nicht mehr gemeldet habe. ich habe Sauerstoff Tabletten gekauft und habe Seerosen in den Teich gesetzt udn 2 weitere Teichpflanzen. Da es danch keinerlei Probleme mehr gab war ich unbesorgt doch nun....


    erst einmal noch nebenbei
    Bei dem einen Todesfall blieb es bis heute !

    Dafür ein neues Problem.

    NACHWUCHS!!!

    Habe mcih natürlich erst gefreut. 8 kleine babyfische zu entdecken-ca 2-3 cm groß...

    Aber nun nach ca 4 Wochen sidn es über 35 !!!!

    Also ich weiß nciht wie ich dieses Problem in den Griff bekommen soll!
    Keiner meiner Bekannten besitzt einen Teich-wo ich die fische verteieln könnte..
    Ganz Kalt sagte man mir das die fische sich gegenseitig auffressen werden *kreisch*

    Ich bin ratlos.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ......Bei dem einen Todesfall blieb es bis heute !
    nach ca 4 Wochen sidn es über 35 !!!!
    .....Problem in den Griff bekommen! Keiner meiner Bekannten besitzt einen Teich-wo ich die fische verteieln könnte..
    das die fische sich gegenseitig auffressen werden *kreisch*
    Ich bin ratlos.

    Hallo Kathi,

    ja, aber das ist doch ein ganz normaler Prozess, das kleinst Fische gefressen werden wenn sie nicht schnell genug sind.. hast das noch nie in einem Aquarium beobachtet?

    Wenn Du sie in den Zoohandel bringst, dann werden sie auch in Becken von Größeren Fischen geworfen...auch für Fische gilt: Gefressen, oder gefressen werden.... entweder sie überleben, oder nicht!

    Klar, Du kannst sie auch befördern in den Ausguss, in einen Bach.. aber überleg doch mal... was ist, wenn sie eine Virus in sich tragen und als Wirt durch die Bäche schwimmen...

    Mo, die sich so was gar nicht vorstellen mag
    und wenn keine Nachbarn oder Freunde da sind, die sie übernehmen - falls sie durch kommen, dann besser zurück bringen oder abgeben im Laden!
     

    kathi89

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2010
    Beiträge
    13
    Ort
    Frankfurt am Main
    Danke für deine Antwort : )

    Na dann lass ich die Fische doch lieber meinen großen Fischen zum fressen,anstatt sie "fremden" Fischen zu überlassen...

    Zudem glaube ich das-wie letztes jahr-nicht alle Goldfische den Winter überleben werden...

    LG
     

    melisssa

    Neuling
    Registriert
    05. Nov. 2013
    Beiträge
    1
    ich hab wirklich ka mit solchen fischen meiner der bleibt ganze zeit liegen und beim bauch is er so rot geworden und er liegt nur auf einer seite bin neu hier ich weiß nich wo ich das hinschreiben kann damit mir wer helfen kann was mit meinem löwenkopfgoldfisch los is :(:confused:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Hilfe! Welche krankheit hat mein goldfisch!?!? Haustiere Forum 3
    F Mein Goldfisch hat einen weißen Fleck hinter der Kiemen Teich & Wasser 4
    U Mein Goldfisch wie geht es weiter? Teich & Wasser 27
    W Dringend, was will mir mein Goldfisch sagen ? Teich & Wasser 27
    G bekommt mein goldfisch eier? Teich & Wasser 7
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 68
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 49
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 92
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten