Maulbeerbaum Fachmann gesucht

blutegel

Mitglied
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
103
Hallo,

es gibt ja weiße und schwarze Maulbeeren. Die weißen Früchte wachsen am "Morus alba" und die schwarzen Früchte am "Morus nigra".

Nun werden den Blättern des Morus alba gesundheitliche Aspekte bei der Verköstigung als Tee nachgesagt (u.a. bei Diäten und zur Gewichtsabnahme).

Außerdem sollen die Blätter des Morus alba einen Inhaltsstoff haben, den keine andere Pflanze auf der Welt haben soll: Deoxonojirimycin (DNJ).

Nun würde ich gerne wissen, ob wirklich nur die Blätter vom Morus alba diesen Stoff beinhalten und als Tee zu genießen sind, oder ob auch die Blätter des Morus nigra diese Eigenschaften besitzten?

Der käuflich zu erwerbenden Tee ist immer aus den Blättern vom Morus alba. Aber das muß ja nicht umbedingt was heißen... oder doch?

Vielen Dank für die Antwort(ein).

Gruß der blutegel
 
  • carot

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2012
    Beiträge
    168
    Hallo,

    es gibt ja weiße und schwarze Maulbeeren. Die weißen Früchte wachsen am "Morus alba" und die schwarzen Früchte am "Morus nigra".

    Hallo,

    die eigentliche Frage kann ich leider nicht beantworten. Aber das im Zitat Gesagte, ist falsch. Die Früchte von Morus Alba können von weiß bis schwarz sein. Die Fruchtfarbe ist kein geeignetes Unterscheidungsmerkmal.

    Namensgebend waren die Früchte nicht. Vielmehr sollen die helleren Knospenschuppen bei der Alba und die dunkleren Knospenschuppen bei den Nigra hierfür herangezogen worden sein. Wichtig ist das letztlich nicht. Die Fruchtfarbe sagt nichts über die Art aus.

    Neben Morus Alba und Morus Nigra gibt es weitere Morusarten, z.B. Morus Rubra. Viele Fruchtsorten sind Hybriden Alba x Rubra.

    Morus Nigra ist für die "Blatternte" nicht gut geeignet, da sehr viel langsamwachsender als Alba oder Rubra.

    Wenn man in Deutschland online versucht Morus Nigra zu kaufen, bekommt man mit überwältigend hoher Wahrscheinlichkeit eine Alba. Anders wird es nur dann sein, wenn die Sorte mit angegeben wird und man eine Sorte sicher als Nigra identifiziert hat. Selbst Sorten werden nämlich falsch zugeordnet.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Maulbeerbaum/-strauch Ableger Grüne Kleinanzeigen 0
    G Hängenden Maulbeerbaum (morus alba pendula) pflegen Obst und Gemüsegarten 0
    vogerl Trauer-Maulbeerbaum - Erfahrungen? Alternativen? Obstgehölze 9
    blutegel Maulbeerbaum - Frostschutz Obstgehölze 12
    K Frostschaden schwarzer Maulbeerbaum Obstgehölze 1
    S Maulbeerbaum über Stecklinge vermehren -> Wie & wann? Obstgehölze 1
    zimt2003 Ersatz für meinen Maulbeerbaum Laubgehölze 11
    zimt2003 Maulbeerbaum zuviel gegossen? Laubgehölze 1
    U Maulbeerbaum - Blüten vertrocknen Obstgehölze 3
    H Platanenblättriger Maulbeerbaum - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 2
    Muffi Maulbeerbaum - wie groß wird er? Gartenpflanzen 1
    M Wie lange braucht es bis ein Maulbeerbaum trägt ? Obst und Gemüsegarten 5
    kräuter010 Maiglöckchen unter weißen Maulbeerbaum? Gartenpflanzen 4
    K Maulbeerbaum beleidigt nach Einpflanzen Obst und Gemüsegarten 8
    Hausgarten.net Team Maulbeerbaum umsetzen Gartenfreunde 0
    EvasGarten Maulbeerbaum gesucht Grüne Kleinanzeigen 16
    D Maulbeerbaum pflanzen Obst und Gemüsegarten 25
    momolucymonty brauche fachmann/frau hilfe Gartenarbeit 10
    S Kosten- Laminatverlegung vom Fachmann Sanierung & Renovierung 13
    E Experten gesucht! Wie heißt diese Pflanze? 12
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Elkevogel Zimmer gesucht in Hamburg Grüne Kleinanzeigen 9
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Atlanticus Ganzes Huhn - Rezept gesucht (für Anfänger) Essen Trinken 31

    Similar threads

    Oben Unten