Maulbeerbaum über Stecklinge vermehren -> Wie & wann?

Schwarzdrossel

Mitglied
Registriert
06. Apr. 2015
Beiträge
218
Maulbeerbaum über Stecklinge vermehren -> Wie & wann?

Hallo.

Die Anleitungen dazu erwecken den Eindruck, dass es recht unkompliziert ist. Als geeigneten Zeitpunkt habe ich aber sowohl Sommer als auch Winter gelesen. Stimmt nur eines davon oder ist beides möglich?

Außerdem sei es wichtig, "grünes Holz" zu verwenden. Ist das in dem Fall nur ein Synonym für möglichst junge Triebe? Oder soll das Holz wirklich grün sein? Ich gehe eher von ersterem aus, da ich mit dem hiesigen Maulbeerbaum keine grünlichen Triebe in Verbindung bringe. Zumindest nicht solche die ausreichend lang sind, um sie als Stecklinge zu verwenden. Kann mich aber auch täuschen.

Wer weiß mehr und mag es mit mir teilen? :)


L.G.

Drossel


Nachtrag: Hat sich vllt. schon geklärt. Ich sah gerade ein Foto mit schönen grünen Austrieben. Also warte ich auf den Sommer und hoffe auf kräftigen Wuchs. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    AW: Maulbeerbaum über Stecklinge vermehren -> Wie & wan

    Ich beschäftige mich auch z. Zt. mit Stecklings-Vermehrung bei Gehölzen.
    Sobald das Holz ausgereift ist, Stecklinge schneiden mit scharfem Gärtnemesser. (Herbst od.Winter), in Bleistiftlänge u. Bleistift-Stärke. Möglichst sollten 4 Augen vorhanden sein. Schnittfläche waagrecht oder leicht schräg. Kein zu dünnes Holz.
    Obere Schnittfläche mit Baumwachs oder Parafin versiegeln, wegen Austrocknen
    Damit markiert man auch, was oben u. unten ist. Dann im Freien auf einem Beet einen Graben ziehen, u. die Stecklinge hineinlegen u. abdecken, sie müssen gut abgedeckt werden , mit einem Erd-Torf-Sandgemisch. Nicht zu naß halten. Man könnte dies ach in einem kühlen Keller machen. Bodentemperatur sollte 10 - 12 Grad plus sein, deshalb ist Herbst oder Frühjahr am besten. Danach, wenn Kallus sich gut gebildet hat an der Schnittstelle,nach 6 - 8 Wochen, aus dem Einschlag herausnehmen, u. entweder topfen (groß genug)oder auf ein Beet setzen (sonnig). Die Bewurzelung sollte nach 4 - 5 Wochen gut sein. Den Einschlag könnte man auch im Frühbeet oder kalten Treibhaus machen, wenn der Standort nicht zu warm ist.
    Ein tolles Büchlein:" Pflazen vermehren" v. Fritz Köhlein,- leider gibt es das Buch nur noch gebraucht,- ich habe es kopiert!
    Viel Erfolg! Eisenkraut
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Maulbeerbaum/-strauch Ableger Grüne Kleinanzeigen 0
    G Hängenden Maulbeerbaum (morus alba pendula) pflegen Obst und Gemüsegarten 0
    vogerl Trauer-Maulbeerbaum - Erfahrungen? Alternativen? Obstgehölze 9
    blutegel Maulbeerbaum - Frostschutz Obstgehölze 12
    blutegel Maulbeerbaum Fachmann gesucht Obstgehölze 1
    K Frostschaden schwarzer Maulbeerbaum Obstgehölze 1
    zimt2003 Ersatz für meinen Maulbeerbaum Laubgehölze 11
    zimt2003 Maulbeerbaum zuviel gegossen? Laubgehölze 1
    U Maulbeerbaum - Blüten vertrocknen Obstgehölze 3
    H Platanenblättriger Maulbeerbaum - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 2
    Muffi Maulbeerbaum - wie groß wird er? Gartenpflanzen 1
    M Wie lange braucht es bis ein Maulbeerbaum trägt ? Obst und Gemüsegarten 5
    kräuter010 Maiglöckchen unter weißen Maulbeerbaum? Gartenpflanzen 4
    K Maulbeerbaum beleidigt nach Einpflanzen Obst und Gemüsegarten 8
    Hausgarten.net Team Maulbeerbaum umsetzen Gartenfreunde 0
    EvasGarten Maulbeerbaum gesucht Grüne Kleinanzeigen 16
    D Maulbeerbaum pflanzen Obst und Gemüsegarten 25
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    S Zuckerschoten (über)reif? Gartenpflanzen 1
    K Fliesen über Rasengittersteine Heimwerken 2
    S Viele Fliegen über dem Rasen. Welche Art? Wie heißt dieses Tier? 3
    Elkevogel Gelöst Schmetterlingsflieder - Ein Sämling, der sich den Sommer über gut entwickelt hat Wie heißt diese Pflanze? 29

    Similar threads

    Oben Unten