Macht jemand von Euch, die Buchhaltung des Gartenvereins ?

Macht jemand von Euch, die Buchhaltung des Gartenvereins ?

Hallo,

ich bin darauf angesprochen wurden, die Buchführung des Gartenvereins zu machen. Diejenige die es bis jetzt gemacht hat, ist nun über 70 Jahre alt und möchte diese Arbeit gerne übergeben.

Vorher gesagt, beruflich habe ich den Abschluss als Wirtschaftskaufmann.. aber Buchführung war noch nie mein Ding.

Nun die Frage an was muss ich alles denken... ratet Ihr mir ab die Buchführung zu machen... was muss ich alles machen...

Antworten, wer will auch gerne per PN.

Liebe Grüße little butterfly

• AW: Macht jemand von Euch, die Buchhaltung des Gartenvereins ?

Hi!

Ich kann Dir zwar nicht sagen, wie umfangreich und anspruchsvoll die Buchführung in einem Gartenverein ist, aber ich würde Dir dringend raten, Dir VORHER die Bücher genau ansehen, ob diese auch ordentlich geführt wurden.
    Ansonsten könnte das böse ins Aug gehen.

Ich hatte vor vielen Jahren die Buchführung einer Kinderspielgruppe übernommen und erstmal die gschlamperte Arbeitsweise meiner Vorgängerin in Ordnung bringen müssen.
    :d

Dies sollte Dir auf jeden Fall erspart bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich war über 20 Jahre Kassierer im Schützenverein (Vereinskassen sind Vereinskassen) und kann auch nur sagen: geordnete Übergang ist wichtig! Es gibt zwar käuflich Software zur Vereinskassenführung aber eine Freeware für Einnahmen/Überschuß Rechnung tut's allemal (falls nötig: Tip per PN). Solange das kein rieseigen Verein ist mit 1000'de Buchungen ist Vereinskassenführung ziemlich easy (und am einfachsten wenn alle Mitgliedsbeiträge per Bankeinzug abgebucht werden). I.d.R bei Vereinsbuchführung gibt's nicht mehr als 2-4 Einnahmenkonten und seltten mehr als 5-10 Ausgabenkonten.

Oh, und ja - nach wie vor dranbleiben und die Belege nicht stapeln lassen-!

Bei ca 25-30 TEuro und Ausgaben in ähnliche Höhe war meine Arbeitsaufwand etwa 30-60 Minuten pro Woche (inkl Mahnverfahren). Wenn die Mitgliederlisten/Beitragsabbuchungen noch nicht EDV-mässig erfasst dann ist das schon das größte zu erledigende Batzen (habe ich eingeführt und das war ziemlich nervig).

Gruß,
    Mark

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Bis jetzt ist ja alles, soweit ich denke richtig gelaufen, sonst hätte es ja bestimmt Probleme gegeben.. von denen ich aber nichts erfahren hätte.
    EDV - Anwendung... so wie ich die Person kenne.. kennt sie bestimmt nur die Schreibmaschine.
    Wir sind ein kleiner Verein mit ca 55 Gärten, also nicht so groß, aber irgendwas streikt noch in mir, die Buchführung zu übernehmen.
    Fängt schon bei den Gesetzen an, was darf ich für Ausgaben, sagen wir mal genehmigen, welche nicht. Muss dazu sagen, unser Gartenchef macht gerne mal seine eigenen Gesetze und ich bin nicht mehr auf dem laufenden mit allem.

Mache ich mir bei so wenigen Gärten zu sehr einen Kopf ? Aber egal ob 10 oder 55 Gärten die Gesetze und die Buchungen sind die gleichen.

Bis jetzt steht es 50 / 50 das ich es übernehmen möchte....vielleicht sollte ich mir die ganze Sache auch erst mal anschauen und dann meine Entscheidung treffen.

Liebe Grüße little butterfly

AW: Macht jemand von Euch, die Buchhaltung des Gartenvereins ?

Hallo,

Wenn alles bisher friedlich ist dann ist das ein Pluspunkt. Wer welche Ausgaben in welche Höhe ohne Mitgliederversammlung tätigen darf steht in der Vereinssatzung. Übergeordnete Dachverbänden bieten oft Hilfestellung für Neulinge in der Vorstandsarbeit.

Hattest Du schon ein Vorstandsschaftsposten inne? Wenn ja, dann wusstest Du ob es irgendwie ärger gibt. Rede 'mal mit die bisherige Kassiererin, Sie kann am besten erklären wieviel Aufwand bisher betrieben wurde, und ob Probleme künftig zu erwarten sind. Das järhliche Kassenprüfung ist normalerweis ein klaks.

Oh ja, ich stehe nach wie vor zu die Ehrenamtliche Arbeit im Verein. Aber zu lange soll man meine Meinung nach einen Posten nicht übernehmen, irgendwann sollen die jüngere Mitglieder Verantwortung übernehmen.

LG,
    Mark

Hallo Mark,

nein mit dem Vorstand habe ich noch nichts zu tun gehabt. Ich werde mal mit der jetzigen Kassiererin sprechen.

Ich danke Dir für Deine Info.

Liebe Grüße Marlen

Eben, und Du solltest mich kennen, Schätzelein.:p
    Sorry, hatte den hier
    155.gif
    vergessen.

Hallo Marlen,
    Ich mache Buchführung und Kassierer für eine kleine Gartenanlage mit 7 Gärten.
    Kommt nun drauf an was Du mit dem Kassierer teilst wie Pacht,Wasserabrechnung,Behörden,Aufträge für Qontainer ......, was da an Arbeit für Dich hängen bleibt.
    Brauchst auf alle Fälle viel Zeit für eine Arbeit ohne viel Dank,darüber mußt Du Dir im klaren sein.
    Gruß
    Klaus

Hallo Marlen,
    Ich mache Buchführung und Kassierer für eine kleine Gartenanlage mit 7 Gärten.
    Kommt nun drauf an was Du mit dem Kassierer teilst wie Pacht,Wasserabrechnung,Behörden,Aufträge für Qontainer ......, was da an Arbeit für Dich hängen bleibt.
    Brauchst auf alle Fälle viel Zeit für eine Arbeit ohne viel Dank,darüber mußt Du Dir im klaren sein.
    Gruß
    Klaus

Soweit ich weiss, hat sie das bis jetzt alles alleine gemacht was Du aufzählst. Auch bei Garteneinsätzen, Teilnahmelisten usw. für Stundenabrechnung.

Ich werde Sie mal ansprechen, Danke sagen fällt hier in der Anlage vielen schwer... würde also nicht auffallen :(

Danke Dir.
    Liebe Grüße Marlen

Hi,

ich habe auch die Buchhaltung neu übernommen. Meine Frage ist nun: Ist es bei der Pächterrechnungslegung überhaupt erlaubt die Grundpreise unseres Energieanbieters einfach zu verwerfen und einen viel höheren Grundpreis auf die Pächter umzulegen? Mir ist ganz mulmig dabei...

Gruß mersin

Hi,

ich habe auch die Buchhaltung neu übernommen. Meine Frage ist nun: Ist es bei der Pächterrechnungslegung überhaupt erlaubt die Grundpreise unseres Energieanbieters einfach zu verwerfen und einen viel höheren Grundpreis auf die Pächter umzulegen? Mir ist ganz mulmig dabei...

Gruß mersin

das hört sich aber nicht nach verein sondern eher nach abzocke an. was macht ihr denn wenn jemand die unterlagen einsehen möchte?

Wie setzt sich der erhöhte Grundpreis zusammen und warum wurde er verändert?
    Wenn davon Kosten bezahlt werden, die für die Energieversorgung notwendig sind (Extrazähler für jeden Gartenweg, Sicherungsaustausch, Plomben,...) ist das sicher in Ordnung. Allerdings sollte dies beim Vorstand in den Unterlagen einzusehen sein.

Bei unserer Anlage ist der Energieversorger nur bis zur Trafostation zuständig, alles was danach kommt ist Vereinssache und muß von diesem getragen werden. Wie der Vorstand das regelt ist seine Sache. Möglicherweise werden bei mersin diese Folgekosten über den Grundpreis erhoben, dann würde ich das in Ordnung finden, vor allem, wenn nicht alle Vereismitglieder einen Stromanschluß haben. Allerdings sollte dann die Zusammensetzung des Grundpreises auch als Aushang bekanntgegeben werden um Missverständnisse zu vermeiden.

LG Blitz

Danke für die Antwort. Dann wird mir einiges klar. Allerdings sollte dieser Grundpreis "Strom" dann wohl gesondert auf der Rechnung stehen und nicht einfach mit dem des Energieanbieters vermischt werden, oder?

Naja, bei uns gibt es keine direkte Rechnung. Der Verein bekommt vom Energieversorger die Rechnung, in der die einzelnen Beträge (Pauschale und Verbrauchspreis) für den Verein aufgeführt sind.
    Der Energieversorger hat also nicht mit jedem Mitglied einen Vertrag sondern nur mit dem Verein. Im Verein werden dann sämtliche weiteren Kosten ermittelt und der Gesamtbetrag durch die Anzahl der Gärten geteilt.
    Dieser Betrag wird dann im Herbst beim bezahlen zu dem verbrauchsabhängigen Kosten dazuaddiert.
    Als Mitglied bekomme ich da keine Rechnung zu sehen. Ich muß nur auf einer Liste unterschreiben, das ich den Betrag bezahlt habe und das wird vom Kassierer gegengezeichnet.
    Wenn ich Zweifel hätte, das die Pauschale falsch berechnet wurde kann ich die Rechnungen auf verlangen einsehen. Da man als Laie natürlich kaum Einblick in die Bücher hat und diesen auch nicht so schnell bekommt, wenn man mal kurz in die Unterlagen schaut, gibt es in unserer Anlage eine Kommision, die regelmäßig die Bücher prüft. Diese Kommision setzt sich aus Vereinsmitgliedern zusammen, die nicht dem Vorstand angehören und unabhängig von diesem agieren.

Bei einer kleinen Gartenanlage wird dies sicher anders gehandhabt. Wenn jedes Mitglied eine Rechnung bekommt, sollten die einzelnen Posten (Anteilige Pauschale des Energieanbieters, Pauschale für die Kosten der Energieversorgung im Verein und die verbrauchsabhängigen Kosten) gesondert aufgeführt sein.
    Bei uns wird bei der Versammlung bekanntgegeben wie sich die Kosten zusammensetzen. Zusätzlich gibt es zwei Wochen vor dem Termin der Kassierung einen Aushang im Schaukasten.

Ein Tip: Macht im Verein bekannt (Schaukasten oder Versammlung) aus welchen Positionen sich die Kosten zusammensetzen. Die Vereinsmitglieder sollten wissen, wofür sie ihr Geld ausgeben. Nur keine Gerüchte aufkommen lassen, das schafft nur getratsche im Verein und vergiftet das Vertauen.

LG blitz

Hallo blitz,
    so ist es bei uns auch. Unser Verein bekommt eine Gesamtabrechnung, die sich aus den Ablesewerten der jeweiligen Hauptuhren (Wasser/Strom) ergibt. Jeder Pächter hat jedoch auch eine Wasser und Stromuhr in seiner Parzelle. Ich bin nun dafür zuständig diese Abrechnung laut Ablesewerte der Parzellen + weitere Beiträge wie Versicherungen e.t.c.auf die Pächter umzulegen. Da jeder Energieversorger eine Grundgebühr berechnet, muss ich diese zu gleichen Teilen auf unsere Pächter umlegen plus seinen eigenen Energieverbrauch Wasser/Strom. Das kann auch ganz einfach nachvollzogen werden wenn man die Hauptabrechnung einsieht und die Verbrauchswerte der Pächter vorzuliegen hat. Und ich finde genau hier sollte man den Schnitt machen. Nämlich zwischen Werte aus der Abrechnung des Energieversorgers und den Festgelegten Werten laut Vereinsbeschluss. Damit jede Position klar und deutlich nachvollzogen werden kann.

Gruß mersin

Hallo mersin.

Ein kleines Problem besteht aber noch. Wir haben hier über 860 Gärten. Die Wasseruhren werden auf einen Kubikmeter und die Stromzähler auf die Kilowattstunde genau abgelesen. Dadurch entstehen durch die Rundung der Werte, erhebliche Differenzen zwischen den Haupzählern und den Kleinzählern in der einzelnen Gärten. Hinzu kommt bei den Hauptzählern, speziell bei Wasseruhren, das sie einen bestimmten Durchlauf brauchen um genau zu messen. Auch da können Differenzen auftreten.
    Speziell in unserer Anlage ist das ein Problem, da solche Differenzen dann auch über die Pauschale ausgeglichen werden müssen. Die Bücher müssen ja am Ende stimmen.

Also vorsichtig sein.

LG Blitz

Hi Blitz,
    ich weis von was du redest. Solche Differenzen fallen auch bei uns schon an und wir haben nur 46 Parzellen. Diese Differenzen werden zu gleichen Teilen auf die Pächter aufgeteilt und in den Pächterrechnungen als Strom-Umlage und Wasser-Umlage getrennt aufgeführt.

P.s. Schön hier Jemnden gefunden zu haben mit dem man ein bissl über die Buchhaltung fachsimpeln kann :cool:.

LG mersin

Hi Mersin.

Du wirst lachen, ich habe von Buchhaltung eigentlich gar keinen Plan. Allerdings ist das Problem mit den Abrechnungen bei uns auf jeder Versammlung an der Tagesordnung, deshalb konnte ich da gut mitposten. Unser Wegeverantwortlicher ist da sehr hinterher, damit es da keine Probleme gibt.

LG Blitz

Eine einfache EÜR langt, wenn man www.vereinswissen.de glauben schenken will.
    Ich mach auch EÜR, ist eigentlich sehr einfach. Den Rest haben die anderen schon geschrieben.

ade

Nabend! :)

Ich sehe, dieses Thema ist schon etwas in die Jahre gekommen, dennoch würde ich gerne nochmal darauf eingehen. Buchhaltung kann auf jeden Fall viel Zeit fressen und bedarf stets hohe Konzentration.

Ich persönlich bin in der kleinen Firma meines Cousins angestellt und habe dadurch auch viel Einblick in den "Schreibkram". Da dies meinem Cousin auf Dauer ebenfalls zu stressig erschien, hat er nach einer Software, bzw einer leichteren Methode gesucht, um Zeit zu sparen bei der Buchhaltung.
    Auf*******hat er ein interessantes Tool bekommen, welches momentan nicht mehr wegzudenken ist. Es spart Zeit und somit auch bares Geld.

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: