Macht jemand von Euch, die Buchhaltung des Gartenvereins ?

AW: Macht jemand von Euch, die Buchhaltung des Gartenvereins ?

Hallo mersin.

Ein kleines Problem besteht aber noch. Wir haben hier über 860 Gärten. Die Wasseruhren werden auf einen Kubikmeter und die Stromzähler auf die Kilowattstunde genau abgelesen. Dadurch entstehen durch die Rundung der Werte, erhebliche Differenzen zwischen den Haupzählern und den Kleinzählern in der einzelnen Gärten. Hinzu kommt bei den Hauptzählern, speziell bei Wasseruhren, das sie einen bestimmten Durchlauf brauchen um genau zu messen. Auch da können Differenzen auftreten.
Speziell in unserer Anlage ist das ein Problem, da solche Differenzen dann auch über die Pauschale ausgeglichen werden müssen. Die Bücher müssen ja am Ende stimmen.

Also vorsichtig sein.

LG Blitz

• AW: Macht jemand von Euch, die Buchhaltung des Gartenvereins ?

Hi Blitz,
    ich weis von was du redest. Solche Differenzen fallen auch bei uns schon an und wir haben nur 46 Parzellen. Diese Differenzen werden zu gleichen Teilen auf die Pächter aufgeteilt und in den Pächterrechnungen als Strom-Umlage und Wasser-Umlage getrennt aufgeführt.

P.s. Schön hier Jemnden gefunden zu haben mit dem man ein bissl über die Buchhaltung fachsimpeln kann :cool:.

LG mersin

AW: Macht jemand von Euch, die Buchhaltung des Gartenvereins ?

Hi Mersin.

Du wirst lachen, ich habe von Buchhaltung eigentlich gar keinen Plan. Allerdings ist das Problem mit den Abrechnungen bei uns auf jeder Versammlung an der Tagesordnung, deshalb konnte ich da gut mitposten. Unser Wegeverantwortlicher ist da sehr hinterher, damit es da keine Probleme gibt.

LG Blitz

• AW: Macht jemand von Euch, die Buchhaltung des Gartenvereins ?

Eine einfache EÜR langt, wenn man www.vereinswissen.de glauben schenken will.
    Ich mach auch EÜR, ist eigentlich sehr einfach. Den Rest haben die anderen schon geschrieben.

ade

• Nabend! :)

Ich sehe, dieses Thema ist schon etwas in die Jahre gekommen, dennoch würde ich gerne nochmal darauf eingehen. Buchhaltung kann auf jeden Fall viel Zeit fressen und bedarf stets hohe Konzentration.

Ich persönlich bin in der kleinen Firma meines Cousins angestellt und habe dadurch auch viel Einblick in den "Schreibkram". Da dies meinem Cousin auf Dauer ebenfalls zu stressig erschien, hat er nach einer Software, bzw einer leichteren Methode gesucht, um Zeit zu sparen bei der Buchhaltung.
    Auf*******hat er ein interessantes Tool bekommen, welches momentan nicht mehr wegzudenken ist. Es spart Zeit und somit auch bares Geld.

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zurück
    Oben Unten