Macht Ihr Euch Gedanken wegen der Vulkanaschewolke?

harryw

Mitglied
Registriert
11. Nov. 2008
Beiträge
129
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, was in so einer Vulkanasche, die vom Himmel kommt, so alles drin ist, z.B. Schwermetalle und ähnliches unangenehmes Zeug. Das hat man dann ja alles im Boden, später in den Pflanzen, und die möchte man später essen...

Wie denkt Ihr darüber, wer weiß näheres?
 
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Sagen wir mal so: Die Italiener, die am Vesuv wohnen, blieben über die Jahrtausende dort, weil der Boden so fruchtbar ist durch die Vulkanerde. Und Asche hat der Vesuv ja schon vor längerer Zeit mal ausgespuckt.

    Nicht immer gleich einen auf Panik machen.
     
  • M

    MFin

    Guest
    Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen drüber! Es gibt im Alltag genug Dinge die uns und die Natur schädigen und das Tag für Tag. Vulkanasche soll sehr fruchtbar sein, warum soll sie dann für den Boden und die Pflanzen nicht gut sein und wer weiß, ob davon hier überhaupt etwas runter kommt.
     
    T

    Tono

    Guest
    Doch, ich mach mir schon Gedanken. :roll:
    Mein Auto ist frisch gewaschen. Ich werde es nachher noch in die Garage stellen.

    untergestellte Grüße
    Tono
     
  • Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Nö hatte mir keinerlei Sorgen gemacht.Bei uns ist sie in der Nacht vorbei gezogen bzw. bis heute Morgen bis um 11 Uhr, war echt ziemlich düster am Himmel als würde es jeden Augenblick wie aus Eimern schütten aber da der Wind auch etwas stärker war hatten wir somit heute Nachmittag wieder ganz viel Sonnenschein;)
    LG Nicki
     
    T

    Tono

    Guest
    Nicki, dann war das was anderes. Die Staubwolke vom Vulkan ist 4000 Meter hoch und mit blossem Auge vom Boden aus nicht zu sehen. Ihr habts vermutlich einfach ein Sch***wetter gehabt bei Euch. :D

    wolkenlose Grüße
    Tono
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Stimmt Tono, vorher hab ich gerade noch einen Bericht darüber
    gesehen ....also an der Asche lag das sicher nicht Nicki.


    Und ich mach mir auch keine Gedanken darüber wo oder wann
    die runter kommt. Wir werdens nicht merken denk ich.



    LG Feli
     
  • O

    Ontario

    Guest
    Ich mache mir Gedanken, weil eine gute Freundin von mir wegen dieser "Wolke" nun in Thailand festsitzt und "wahrscheinlich" erst Dienstag einen Rückflug bekommt. Aber das steht auch noch nicht fest.
    Die arme.

    Liebe Grüße
    Tanja-staubfrei
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Macht Ihr Euch Gedanken wegen der Vulkanaschewolke?
    Nein,
    das hier finde ich wesentlich beunruhigender:

    sackhffi.jpg
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Nicki, dann war das was anderes. Die Staubwolke vom Vulkan ist 4000 Meter hoch und mit blossem Auge vom Boden aus nicht zu sehen. Ihr habts vermutlich einfach ein Sch***wetter gehabt bei Euch. :D

    wolkenlose Grüße
    Tono

    Siehste, das liegt daran, dass Weißwurstcity höher liegt als Berlin. Hier schwebt die Asche in 6.000 bis 11.000 m Höhe über die Stadt. Jedenfalls haben sie das in den Regionalnachrichten heute Abend gesagt. Und die müssen das ja wissen.

    Frage mich nur, wieso dann auch die innerdeutschen Flüge gesperrt sind. Die fliegen nämlich nicht so hoch, sagte mir ein pensionierter Lotse.

    Übrigens, der Mongibello soll auch grummeln. Vielleicht hat sich unser sizilanischer Experte vor Ort noch nicht gemeldet, weil er draußen in der schwarzen Nacht sitzt und den Krater nicht aus den Augen läßt.

    Himmel! Ich komm schon nicht mehr auf seinen Namen, aber ihr kennt ihn sicher. Der mit der dicken Zigarre und der Sonnenbrille. Wenn der sich nicht mit Asche auskennt, wer dann?!
     
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    101
    Ort
    Hallo.

    Wir GartenGnome machen uns über dieses bisschen Asche keine Sorgen, warum auch? Ist ja ein guter Dünger... ;) Solang keine cm dicke Schichten auf den Pflanzen liegen - kein Problem. Wenn dann würde ich mir Gedanken darüber machen was manche so an Dünger in ihr Gemüsebeet werfen oder spritzen und es dann sorglos essen.

    Liebe Grüße,
    GartenGnom Pandea
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    Anti-Globalisierungs-Asche !
    Bleiben wir halt ein paar Tage auf heimischer Scholle - und gut ist.

    Das Zeugs, was vielleicht in der Asche sein koennte (oder nicht) fliegt nach jedem Vulkanausbruch auf der Erde in der Gegend rum, seit Schaffung der Welt.
    Man muss nicht nach jedem Pups nach dem Umweltamt rufen.

    Harry
     
    S

    sabine65

    Guest
    Ich mach mir grad ernsthaft Gedanken um meinen schönen weissen Gartentisch....:(
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.603
    Endlich mal ein richtig guter Grund, die Fenster so zu lassen, wie sie schon im ganzen letzten Jahr waren.....:cool: :cool: :cool:

    Beste Grüße
    Doro
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    warum soll man sich über die Staubwolke sorgen machen, wegen dem bischen Dreck?
    Wer macht sich schon Gedanken über die zigtausende von Flugzeuge die täglich starten und landen, zB. Frankfurt, München,Hamburg, Berlin usw.?
    Wer macht sich schon Gedanken über die zigtausende LKWs und PKWs, die noch Dreckschleuder und Stinker sind? Wer macht sich Gedanken, über die Abgase von Flugzeuge?

    Also, coooool bleiben, wegen dem bischen Vulkanstaub.
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    Mein Bruder wollte gestern morgen nach Malle fliegen. Der Flug sollte um 10.25 Uhr abheben. Laut Auskunft des Flughafens dann wieder um 20.20 Uhr, um 19.00 Uhr wurde ihm gesagt, dass der Flug dann heute morgen um 05.00 Uhr los geht und um 22.00 Uhr gestern abend ist dann der Flug ganz abgesagt worden. Es herrschte ein totales Chaos. Heute morgen war er in seinem Reisebüro. Dort hat man ihm gesagt, dass er den Flug stornieren kann und das Geld zurück bekommt.
     
    N

    niwashi

    Guest
    Die Welt geht unter!!!




























    niwashi bleibt cool und unbeeindruckt ...
     
    S

    stilemie

    Guest
    Kognjäckchen..........doppelt........Luna in die Hand drück.............:Trink...sofort ..alles !

    Lunalein besoffen läßt sich besser untergehen!:grins:
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Gluck Gluck Gluck........

    Schoooonnn bääässsser.....hicks hicks hcks

    Wooooo gähd die Welllld unner??


    trinken13.gif
     
    S

    sabine65

    Guest
    sollte ich am Dienstag doch in den Urlaub abheben, dann komm ich und putz Dir den Tisch gratis :grins: wenn ich wieder zurück bin.

    geht klar Frank!
    Du weisst aber schon, was Dich erwartet. Der hat zehn Jahre auf dem Buckel und ist nicht mehr der Schönste.

    Ich drück Dir aber feste die Daumen, dass Du am Dienstag Deine Reise antreten kannst.

    Notfalls putz ich meinen ollen Tisch halt selber....

    ... wobei, wenn die Welt untergeht, brauch ich doch auch nimmer putzen

    Praktisch!!:grins:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    also ich hätt noch zwei Kanister ... nicht mehr ganz voll ... aber es kommt Nachschub!
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    ja, wollte gestern Folie kaufen und über mein Grundstück ziehen, war aber alles ausverkauft. Sogar die Lagerbestände der Fabriken sind leer.
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    es kommen heute so mehrere Dinge zusammen: die Sonne, die Asche, man nun sind wir gleich auf dem Friedhof
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja, wollte gestern Folie kaufen und über mein Grundstück ziehen, war aber alles ausverkauft. Sogar die Lagerbestände der Fabriken sind leer.

    :grins::grins:

    die hab jetzt ich ... immerhin hat mein Bruder mehrere ha zum Zudecken ... und viel Wald ... :grins::grins:
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    ach, deinen Bruder kenne ich, der gibt mir was ab.
     
    S

    stilemie

    Guest
    Hääääääääääää?????????????

    Ich fliege doch schon seit Stunden durch das Forum! :rolleyes:
     

    Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Mir macht die Wolke Sorgen, große Sorgen sogar. Weil sie der Auslöser der nächsten Wirtschaftskrise sein könnte, und das können wir nicht schon wieder gebrauchen.

    Also bitte alle ganz doll PUSTEN, damit sie schnell von dannen zieht!!!

    LG
    Sara
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Etagenzwiebeln - was macht ihr daraus und damit..? Obst und Gemüsegarten 15
    P Was macht ihr mit KBF-befallenem Kraut? Tomaten 35
    Goldi 1 Was macht ihr gerade mit Euren Kindern im Kindergarten? Gartenfreunde 4
    Elkevogel Samen aufbewahren/lagern - wie macht ihr es? Gartenpflanzen 11
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    T Wie macht Ihr Johannisbeer Marmelade/Gelee? Obst und Gemüsegarten 34
    Eisenkraut Was macht Ihr mit Eurem Glücksklee? Zwiebelpflanzen 7
    Amanda Wollläuse an den Orchideen - Was macht ihr dagegen? Zimmerpflanzen 6
    Rexyangi Wie macht ihr das mit dem Eissalat Obst und Gemüsegarten 3
    Stupsi Was macht ihr mit nicht mehr passenden Klamotten Small-Talk 57
    HoneyHoney Was macht ihr aus eurem Obst? Obst und Gemüsegarten 23
    Nordmann Kris Macht ihr Sport? Small-Talk 421
    M Ysop "Plage" - was macht ihr damit?? Kräutergarten 6
    C Was macht Ihr mit verblühten Osterglocken, Tulpen... Gartenpflanzen 17
    T Rezepte: Was macht Ihr mit Marmelade Small-Talk 24
    Mulde Was macht Ihr mit den Kürbissen ? Obst und Gemüsegarten 9
    C WANN macht Ihr WAS ins Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    momolucymonty Was für Liköre macht Ihr so selber ??? Gartenpflanzen 36
    P Wann macht Ihr Ostern? Small-Talk 82
    jethi Was macht ihr mit den Böden nach der Ernte? Tomaten 4
    R Gurken einlegen, wie macht es ihr? Obst und Gemüsegarten 50
    Feuerwehrfrau Was macht Ihr so im Winter? Small-Talk 31
    wombat13 Wann macht Ihr Eure Pflanzen winterfest bzw. räumt sie ein? Gartenpflanzen 27
    iobrecht Was macht ihr mit den Früchten eurer Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 5
    P was macht ihr den lieben langen tag Small-Talk 8

    Similar threads

    Oben Unten