Was macht ihr aus eurem Obst?

HoneyHoney

Mitglied
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
71
Ort
Görlitz
Hey, ich habe kein Thema hier gefunden, was als "Sammelstelle" fungiert. Wenn es das doch gibt, ein großes Sorry und mir den Link mitteilen;)

Ich habe ja nun im Garten so einiges an Obst/Beeren. Ich weiß gar nicht was ich daraus alles machen soll. Gerade haben wir Erdbeeren im Überfluss und auch die Äpfel scheinen uns dann zur Reifezeit zu überfallen.

Also habt ihr tolle und origenelle Rezepte, was ihr immer so aus ihrem Obst und Beeren macht? Freue mich schon riiiiiesig auf eure Vorschläge.

Sonnige Grüße
Honey
 
  • Chris97

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    72
    essen.








    meist als rohkost, manchmal auch braten, gemüsepfanne, Rezept: kleinschneiden, harte sachen zuerst rein, dann weichere, mit Öl braten halt. vllt etwas knoblauch rein, und den halben kräutergarten. auch gut auf dem Grill.
     

    Balkongärtnerin

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2012
    Beiträge
    48
    Ort
    Sächsisches Elbtal
    Hallo,
    leider hab ich keinen Garten und keine große Obsternte, aber ein paar Vorschläge.

    Marmelade in allen möglichen Varianten (ich experimentier gern rum :D) - eignet sich auch super als Geschenk für Familie, Freunde und Nachbarn. Mein Umfeld ist zumindest immer begeistert. :)
    Obst einfrieren, für Süßspeisen, Naturjogurt etc. oder Fruchteis selbst herstellen. Kuchen backen, Obst einwecken - immer gut um über den Winter zu kommen. Schnaps herstellen, aus den Äpfeln Apfelmus oder Apfelwein.

    Wenn du viel Platz hast (z.B. Keller) und Freude am Marmelade machen und Co. dann gibts hunderte Möglichkeiten. ;)
     
  • HoneyHoney

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2012
    Beiträge
    71
    Ort
    Görlitz
    Ich war auch am überlegen, ob ich Schnaps(Liköre herstelle. Gerade aus den Sauerkirschen. Aber ist das nicht irre umständlich? Ich bin mir für nichts zu schade, solange es nicht Stromabrechnung für einen halben Monat nach sich zieht;)
     
  • T

    Tuffi

    Guest
    Erdbeeren friere ich ein, Himbeeren auch, von Johannisbeeren, Stachelbeeren, Rhabarber kann man mit einem Dampfentsafter prima Säfte machen. Die kann man trinken oder man kann später aus den Säften wieder ein Gelee kochen. Und da geht auch ganz schön was weg - mein Entsafter kann mit 7 kg Beeren gefüllt werden für einen Sud.
    Selbstverständlich kann man auch Fruchtweine bereiten. Nicht zu vergessen: man könnte jetzt auch einen Rumtopf starten, die Erdbeeren sind die ersten Früchte.

    Viele Grüße von Tuffi
     
    K

    Kapha

    Guest
    Liköre sind nicht schwer.
    Die einfachste Art sind der Auszug in gutem Vodka ( solte nicht unter 40 % sein) und Kandiszucker .

    Dann gibt es noch die andere Art indem du erst einen Auszug machst und dann mit Zuckersirup auffüllst.
     
  • G

    Garblu

    Guest
    Hallo
    mein Garten ist klein,,
    Mein Zwergapfelbaum hat im ersten Jahr 2 Äpfel, die esse ich ...
    Johannisbeeren. da mach ich Kuchen von, Erdbeeren im Kübel nasche ich und mein Rhabarber darf ich erst im 2 . Jahr ernten....
    Ansonsten kann ich nur mit Gemüse und Kartoffeln dienen..
    Garblu
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Die paar Früchte, die wir im Garten haben, kommen direkt in den Mund.

    Aber ich setze jedes Jahr einen Rumtopf an, da kommt so einiges rein, was ich mir bei Verwandten und Freunden zusammenschnorre, oder auch Erdbeeren vom Erdbeerfeld.

    So ein Rumtopf ist schon was leckeres... mit Sekt gemischt ... übers Eis .... Als nettes Mitbringsel.


    Achja, das erinnert mich wieder daran, dass ich doch bis Dezember abgestillt haben sollte, sonst hab ich von der Köstlichkeit nichts...
     

    HoneyHoney

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2012
    Beiträge
    71
    Ort
    Görlitz
    So ein Dampfentsafter stellt man doch auf den Herd und das brodelt ne ganze Weile vor sich hin,oder? Wie lange dauert das, bis man Saft hat?

    Kapha, wie stelle ich denn den Auszug genau her?

    Ihr merkt, ich bin ein absoluter Neuling, doch jetzt wo ich einen Garten habe, möchte ich doch aus dem was ich habe auch was schönes zaubern;)
     
  • tarabas

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2012
    Beiträge
    88
    Ort
    chemnitz
    na wie wäre es mit den beeren als lecker kuchen oder wie schon erwähnt als likör. obst zum teil einwecken und oder mal lecker waffeln mit heißen kirschen und schlagsahne dazu.
    gemüse entweder auf den grill und oder leckere gemüsesuppe und aufläufe oder gemüse pfanne. was zum einfrieren geht wird eingefrohren für später:)
     
  • ahornkönigin

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2012
    Beiträge
    32
    Ort
    Nähe Dortmund
    So ein Dampfentsafter stellt man doch auf den Herd und das brodelt ne ganze Weile vor sich hin,oder? Wie lange dauert das, bis man Saft hat?

    Kapha, wie stelle ich denn den Auszug genau her?

    Ihr merkt, ich bin ein absoluter Neuling, doch jetzt wo ich einen Garten habe, möchte ich doch aus dem was ich habe auch was schönes zaubern;)


    Hallo, hier bei uns nennt man den Schnaps "Aufgesetzter" - du nimmst Glasflaschen, die müssen sehr sauber sein, füllst etwa 5 cm Kandiszucker hinein, dann Früchte dazu, geht mit Brombeeren, Johannisbeeren, Himbeeren, Kirschen usw. Früchte etwa doppelt so viel wie der Kandis. Dann gießt du hochprozentigen Korn auf und stellst die Flaschen auf das Fensterbrett ans Licht. Etwa 6 Wochen stehen lassen, ab und zu schütteln... Fertig...
    Köstlich! Und hält laaaaaaaaaaange!
    Aber Vorsicht, haut echt rein - ich mein der süße Alkohol, ich trink nie mehr als höchstens 2 "Pinnchen" (Schnapsgläser)

    Lieber Gruß
    Regina
     

    tarabas

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2012
    Beiträge
    88
    Ort
    chemnitz
    Hallo, hier bei uns nennt man den Schnaps "Aufgesetzter" - du nimmst Glasflaschen, die müssen sehr sauber sein, füllst etwa 5 cm Kandiszucker hinein, dann Früchte dazu, geht mit Brombeeren, Johannisbeeren, Himbeeren, Kirschen usw. Früchte etwa doppelt so viel wie der Kandis. Dann gießt du hochprozentigen Korn auf und stellst die Flaschen auf das Fensterbrett ans Licht. Etwa 6 Wochen stehen lassen, ab und zu schütteln... Fertig...

    Regina

    Genau so kenn ich das auch. Hab auf diese weise lecker aronia schnaps angesetzt. der wird wenn feiern gern getrunken.
     

    HoneyHoney

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2012
    Beiträge
    71
    Ort
    Görlitz
    Hallo, hier bei uns nennt man den Schnaps "Aufgesetzter" - du nimmst Glasflaschen, die müssen sehr sauber sein, füllst etwa 5 cm Kandiszucker hinein, dann Früchte dazu, geht mit Brombeeren, Johannisbeeren, Himbeeren, Kirschen usw. Früchte etwa doppelt so viel wie der Kandis. Dann gießt du hochprozentigen Korn auf und stellst die Flaschen auf das Fensterbrett ans Licht. Etwa 6 Wochen stehen lassen, ab und zu schütteln... Fertig...
    Köstlich! Und hält laaaaaaaaaaange!
    Aber Vorsicht, haut echt rein - ich mein der süße Alkohol, ich trink nie mehr als höchstens 2 "Pinnchen" (Schnapsgläser)

    Lieber Gruß
    Regina


    Das hört sich prima an:)Da kann man bestimmt super Sachen draus zaubern. Geht sowas auch mit Birnen, Äpfel? Oder eignen die sich nicht dafür? Erdbeeren gehen bestimmt auch,oder?
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Klar kannste auch Äpfel und so nehmen. Schmeckt aber nicht so gut wie "gehaltvolle" Früchte. Eventuell Zitronensäure nach Geschmack zutun. Oder mit Johannisbeeren oder ähnlichem verschneiden. Schwarze Johannisbeeren ist mein Lieblingsaufgesetzter.
     

    lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Hat jemand einen Tipp für Stachelbeeren? Ich mag die eigentlich nur frisch wirklich gerne, als Marmelade nicht so - und wir kriegen dieses Jahr viel mehr, als ich essen kann...

    Ansonsten mache ich gern Streuselkuchen mit Obst, Obstboden, Marmelade, Himbeeren auch als Limes (die friere ich in einer Dose ein, weil nie genug für irgendwas gleichzeitig reif sind, und verarbeite sie dann, wenn ich genug zusammen habe). Äpfel und Birnen werden eingekocht oder zu Mus verarbeitet.
    Rumtopf haben wir letztes Jahr auch gemacht (allerdings ist da noch total viel übrig, das brauchen wir dieses Jahr nicht nochmal machen), und Aufgesetzten machen wir auch aus Him- und Brombeeren.
     

    tarabas

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2012
    Beiträge
    88
    Ort
    chemnitz
    also stachelbeeren egal welcher art ob hell oder dunkel, schnippelt sich mein freund klein und macht sie entweder in obstsalat mit rein oder nimmt johannisbeeren und die stachelbeeren und etwas zucker drüber dann milch und isst sie so.
    erdbeeren verabreite ich meist zu marmelade oder setzt sie auf. ich selbst bin hochgradig allergisch auf erdbeeren und kann sie net essen.daher werden sie verarbeitet und an weihnachten geburtstagen oder als kleines dankeschön für hilfe an freunde und nachbarn verschenkt.
    Hatte letztes jahr von der mutter meines freundes zwetschgen bekommen die hab ich auch als aufgesetzten versucht. schmeckt auch lecker.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Irgendwas laeuft falsch, Beitrag war jetzt 3 X drin.... :grins: Kia ora
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Liliane, ich mache eine koestliche Obsttorte aus Stachelbeeren.
    Dazu stelle ich einen "Eischwerboden" her von 2 Eiern, 100-120 g Mehl, selbe Menge Zucker und Butter (Margarine) und etwas Vanille, reicht genau fuer einen Springformboden. Backen, auskuehlen lassen.
    750 - 1000 g Stachelbeeren (auch gefrorene, ich friere immer welche ein!) koche ich in 1/4 l Zuckersirup (1/4 l Wasser mit 250 g Zucker ca 5 Min. offen einkochen lassen), dann Stachelbeeren (unaufgetaut wenn gefroren)und ein Stueckchen Citronenschale rein, kurz aufkochen, vom Herd nehmen und zugedeckt ueber Nacht im Sirup ziehen lassen.
    Dann Stachelbeeren in einem Sieb abtropfen, Sud auffangen, davon knapp 1/2 l abfuellen, evtl. mit Wasser auffuellen. Damit aus einem Paeckchen Vanillepudding Pudding kochen, die abgetropften Beeren rein, vorsichtig umruehren, auf dem Tortenboden verteilen und auskuehlen lassen. Dazu viiiel Schlagsahne, koestlich!!!!!!! Kia ora
     
    G

    Garblu

    Guest
    Hat jemand einen Tipp für Stachelbeeren? Ich mag die eigentlich nur frisch wirklich gerne, als Marmelade nicht so - und wir kriegen dieses Jahr viel mehr, als ich essen kann...

    Ansonsten mache ich gern Streuselkuchen mit Obst, Obstboden, Marmelade, Himbeeren auch als Limes (die friere ich in einer Dose ein, weil nie genug für irgendwas gleichzeitig reif sind, und verarbeite sie dann, wenn ich genug zusammen habe). Äpfel und Birnen werden eingekocht oder zu Mus verarbeitet.
    Rumtopf haben wir letztes Jahr auch gemacht (allerdings ist da noch total viel übrig, das brauchen wir dieses Jahr nicht nochmal machen), und Aufgesetzten machen wir auch aus Him- und Brombeeren.

    wie wäre es mit roter Grütze???
    Einfach die Beeren im grossen Topf kochen, durch ein Sieb geben, man braucht 1 Ltr Saft, dann Dr Oetker rote Grütze mit Sago dazu, auch etwas Zucker, kalt werden lassen, ist dann ein prima Nachtisch oder als Kaltschale, falls es noch mal warm wird in diesem Sommer
    Garblu
     

    lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Kia ora, danke für das Stachelbeerkuchen-Rezept - das wird nächstes Wochenende direkt ausprobiert.

    Die Reste werde ich wohl auch einfrieren bzw. was nicht mehr in den Gefrierschrank passt, wird verschenkt.

    Tuffi, wie machst du Johannisbeersaft im Dampfentsafter? Da muss doch sicher Zucker rein - wenn ja, wie viel?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Etagenzwiebeln - was macht ihr daraus und damit..? Obst und Gemüsegarten 12
    P Was macht ihr mit KBF-befallenem Kraut? Tomaten 35
    Goldi 1 Was macht ihr gerade mit Euren Kindern im Kindergarten? Gartenfreunde 4
    Eisenkraut Was macht Ihr mit Eurem Glücksklee? Zwiebelpflanzen 7
    Amanda Wollläuse an den Orchideen - Was macht ihr dagegen? Zimmerpflanzen 6
    Stupsi Was macht ihr mit nicht mehr passenden Klamotten Small-Talk 57
    M Ysop "Plage" - was macht ihr damit?? Kräutergarten 6
    C Was macht Ihr mit verblühten Osterglocken, Tulpen... Gartenpflanzen 17
    T Rezepte: Was macht Ihr mit Marmelade Small-Talk 24
    Mulde Was macht Ihr mit den Kürbissen ? Obst und Gemüsegarten 9
    C WANN macht Ihr WAS ins Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    momolucymonty Was für Liköre macht Ihr so selber ??? Gartenpflanzen 36
    jethi Was macht ihr mit den Böden nach der Ernte? Tomaten 4
    Feuerwehrfrau Was macht Ihr so im Winter? Small-Talk 31
    iobrecht Was macht ihr mit den Früchten eurer Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 5
    P was macht ihr den lieben langen tag Small-Talk 8
    S 30.4. Freinacht..........was macht ihr da so? Small-Talk 63
    blitz Was macht Ihr mit der/dem Liebsten am Valentinstag? Small-Talk 62
    F gartenaufräumen..was macht ihr gerade? Small-Talk 22
    M Was macht Ihr mit den Knollen Gartenpflanzen 1
    Schwabe12345 Was ist dieses Jahr los? Frustration macht sich etwas breit Gartenfreunde 10
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    N Wer oder was macht unseren Apfelbaum kaputt Obst und Gemüsegarten 3
    B Was macht sich in meinem Rasen breit? Rasen 4
    F Was macht meinem Philadelphus zu schaffen? Laubgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten