Macht es Sinn Mutterboden sporadisch auf den Rasen zu kippen und dann...

pahi

Mitglied
Registriert
02. Juni 2008
Beiträge
22
Ort
26789 Leer (Ostfriesland)
Macht es Sinn Mutterboden sporadisch auf den Rasen zu kippen und dann...

Macht es Sinn Mutterboden in einer dünnen Schicht auf seinem Moos oder Wegerich kippen und dann nachsäen mit schnell wachsendem Rasen?

Nur mal so eine Blöde Frage... Und natürlich gut düngen :)
 
  • nacktschneck

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2007
    Beiträge
    90
    AW: Macht es Sinn Mutterboden sporadisch auf den Rasen zu kippen und dann...

    Nein, das macht keinen Sinn!

    Wegerich und Moos deuten auf verdichtete Bodenverhältnisse hin. Da wäre das aufbringen von Mutterboden genau die falsche Methode.
     

    MDeus

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    22
    AW: Macht es Sinn Mutterboden sporadisch auf den Rasen zu kippen und dann...

    Macht überhaupt keinen Sinn.
    Moos und Wegerich muss vorher abgetragen werden, sonst bildet sich unter dem neuen Mutterboden eine Faulschicht.

    1. Stinkts dann demnächst mächtig, wenn Du mal ein Loch buddelst (nach Faulgas, igitt:( )

    2. Kann es sein das sich der Mutterboden nicht mit dem alten Boden verbindet.

    Ich bin jetzt nur Laie im Garten, aber dasselbe Problem hatte ich jetzt auch, und ich rate Dir:

    Wenn Du sowas anpackst, mach es sofort richtig, sonst besserst Du erstens dauernd nach, und Du ärgerst Dich wahrscheinlich über deine eigenen Fehler schwarz.
    Ich hab die alte Rasenschicht abschälen lassen, und den Boden dann mit der Motorhacke auflockern lassen, bevor ich neuen Mutterboden drauf verteilt hab. Ist zwar ne Menge arbeit, aber ich hoffe es zahlt sich aus.

    Warte aber mal ab, was Dir die Profis hier raten.

    LG
    Martina
     
  • pahi

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2008
    Beiträge
    22
    Ort
    26789 Leer (Ostfriesland)
    AW: Macht es Sinn Mutterboden sporadisch auf den Rasen zu kippen und dann...

    Ja, ich glaub ihr habt recht... ich sehe es nur nicht ein in dem Mietshaus noch so viel Geld reinzustecken, der Vermieter macht das nicht. Dem ist das egal.

    Was ist denn, wenn ich den Boden mit einer Art Stachelwalze behandel und dann sehr großzügig mit Dünger umgehe? Ist doch unangenehm für Moos & Co. oder?

    So sieht der Garten aus:


    Das beige ist das vertrockene Moos und das Grüne zu 85% Wegerich! *heul*
     
  • MDeus

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    22
    AW: Macht es Sinn Mutterboden sporadisch auf den Rasen zu kippen und dann...

    hast Du schon mal vertikutiert? Und entlüftet?
    Danach vielleicht mal nachsäen, vielleicht ist es damit schon getan.
    Versuch macht kluch ;-)))

    LG
    Martina

    P.S.: Zeig dann mal Fotos vom Ergebnis
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Macht es Sinn Mutterboden sporadisch auf den Rasen zu kippen und dann...

    hast Du schon mal vertikutiert? Und entlüftet?

    Waaaas, man kann Rasen auch entlüften?:D
    Hier lernt man Dinge...

    Grüsse
    Stefan, der sich fragt, wo niwashi bleibt...
     
  • MDeus

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    22
    AW: Macht es Sinn Mutterboden sporadisch auf den Rasen zu kippen und dann...

    Waaaas, man kann Rasen auch entlüften?:D
    Hier lernt man Dinge...

    Grüsse
    Stefan, der sich fragt, wo niwashi bleibt...

    Sorry, hatte mich total vertan, ich hoffe Ihr verzeiht es mir;)

    LG
    Martina
     

    pahi

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2008
    Beiträge
    22
    Ort
    26789 Leer (Ostfriesland)
    AW: Macht es Sinn Mutterboden sporadisch auf den Rasen zu kippen und dann...

    hast Du schon mal vertikutiert?
    Danach vielleicht mal nachsäen, vielleicht ist es damit schon getan.

    Ja, habe ich. Aber da der Rasen auf welligem Untergrund gesät wurde, bzw, nun das Moos und der Wegerich sich darauf breit gemacht haben, ist das vertikutieren auf einer so unebenen Fläche fast unwirksam. :-( leider!

    Aber ich probiere mal das belüften durch so eine Stachelwalze oder was es da so gibt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    R Macht es Sinn den Rasen zu walzen? Rasen 4
    C Beetaufteilung/Mischkultur - macht das Sinn? Obst und Gemüsegarten 12
    Ostseekind Macht DER Blitzableiter Sinn? Haus & Heim 5
    outlaw macht es sinn???? Zitruspflanzen 13
    D Obstkerne einpflanzen macht das Sinn ? Obst und Gemüsegarten 3
    Ulumulu Drachenbaum Steckling macht Probleme Zimmerpflanzen 0
    mai12 Becherprimel macht schlapp Zimmerpflanzen 36
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    S Sommerflieder macht mir Sorgen Gartenpflanzen 17
    Taxus Baccata Etagenzwiebeln - was macht ihr daraus und damit..? Obst und Gemüsegarten 12
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3
    mai12 Wer macht denn so etwas? Schädlinge 6
    B Meine Alocasia macht mir große Sorgen Gartenpflanzen 6
    Shantay Hochbeet - Wie macht man es wetterfest? Gartengestaltung 87
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    V Gelöst Welches Tier macht einen solchen Haufen im Garten? (Igel) Wie heißt dieses Tier? 8
    V Welches Tier macht solche Köttel? Wie heißt dieses Tier? 6
    Elkevogel Kletterhortensie macht Kummer Klettergehölze 24
    P Was macht ihr mit KBF-befallenem Kraut? Tomaten 35
    Schwabe12345 Wer macht sich an meinen Bohnen zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 8
    Schwabe12345 Was ist dieses Jahr los? Frustration macht sich etwas breit Gartenfreunde 10
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    Goldi 1 Was macht ihr gerade mit Euren Kindern im Kindergarten? Gartenfreunde 4
    Elkevogel Samen aufbewahren/lagern - wie macht ihr es? Gartenpflanzen 11

    Similar threads

    Oben Unten