Lycell’s Balkonien

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Blüht Mangold nicht erst im 2.Jahr?
Hattest du überwintert?
Laß ihn doch bitte mal blühen ich möchte so gerne die Blüte sehen :pa:
Vielleicht bekommst du dann auch dein erstes eigenes Saatgut vom Mangold :)

Es ging in dem Bericht übrigens nicht um die Wildtomaten, heutige Sorten werden dort immer noch so angebaut.
Da sie aber im Boden stehen und nicht im Topf ist die Wasserversorgung natürlich eine ganz andere, die Wurzeln kommen ja so sehr tief.
Pflanzen im Topf sind natürlich immer auf uns angewiesen sie mit Wasser zu versorgen im Sommer wie auch im Winter sonst vertrocknen sie natürlich.
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Was macht eigentlich die abgeschn. Physalis heute, steht sie wieder?
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    831
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Danke der Nachfrage, Stupsi. Die abgebrochene Physalis kämpft. Dieoberen Blätter stehen, nur das unterste schlappt noch. Eine Blüte wirft er wohl ab. Eine andere sieht gut aus. Mal schauen, ob der Zweig durchkommt.

    Klar lasse ich den Mangold blühen - bin selbst gespannt darauf. Ich hatte ja im April ganz kleine Setzlinge gekauft. Womöglich wurde die schon im Herbst gesät? Der jetzt blühen will, war eigentlich "Überschuß", hatte für den keinen Platz mehr und hab ihn in einen kleineren Topf gesetzt zum schnellen Ernten. Tja, und nun werden die anderen beerntet und er darf wachsen :p
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich hatte vor zwei Jahren mal Pok Choi blühen lassen, der ja mit dem Mangold verwandt ist. Er machte leuchtend gelbe Blüten - war total dekorativ! :)
    Bin mal gespannt ob der Mangold ähnlich aussehen wird.

    Nun habe ich gestern abend noch eine Bestellung bei Samenhaus Müller getätigt und dabei gesehen, dass man den Baby Bear bis Juni aussäen kann... da ist mir doch direkt einer in den Warenkorb gehüpft :rolleyes: - und DU bist schuld!! :grins: :pa:
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    831
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich bin schuld?
    c045.gif

    Immer auf die Kleinen - Baby Bear ist ja auch klein.
    Ich hab meinen am 01.März, glaub ich, ausgesät. Viel zu früh! Deshalb ist er jetzt schon ja so riesig. Und dabei hatte ich den Samen auch noch verkehrt rum ins Schnapsglas gesetzt, so dass wenige Tage später der Keimling mit den Füßen, äh, Wurzeln in der Luft rumwedelte :grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    :grins: :grins: :grins:

    Zu früh würde ich aber nicht sagen - deiner ist doch ein Prachtstück - du wirst dich sicher über eine frühe Ernte freuen können! :cool:

    Bei mir wird sie (falls der Versuch klappt), dann eher spät werden, aber das macht nichts. Ich bin begeistert, dass ich bei dir von der Sorte erfahren habe, denn ich wollte schon immer mal kleine Kürbisse ziehen - nur hatte ich für die normalwüchsigen nie genug Platz. Bin daher riesig gespannt - dein Pflänzchen ist auf jeden Fall schonmal eine tolle Referenz! :pa:
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    831
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Seit Tagen regnet es die meiste Zeit. Es ist viel zu kühl - jedenfalls für meine Füße, wenn sie sockenlos auf den nassen Balkon latschen. Das Grünzeug mag es. Das wächst - vor allem die Geiztriebe der Tomaten. Aber es gibt ohne Sonne eben auch kaum Blüten.

    Immerhin will die Petersilie jetzt wohl nicht mehr auf besseres Wetter warten. So langsam öffnet sich die Blüte. Und der Salbei blüht nun auch.

    250.JPG - 251.JPG

    Die Katzenminze nimmt es gelassen. Die Nelken sind spärlich, was ich ihnen ohne Sonne aber nicht verdenken kann.

    252.JPG - 253.JPG

    Mein Röschen ist traurig ohne Sonne und hat dementsprechend schmuddelige Blüten. Und die Portulakröschen öffnen sich so gut wie gar nicht - bin schon froh, wenn mal eine Blüte aufgeht. Es kann nur besser werden.

    254.JPG - 255.JPG

    Und nun folgt das Highlight des Tages. So süüüüüüß. Saulecker! Hier ist sie also: Meine erste und bisher einzige reife Erdbeere! *Tusch*

    256.JPG

    Keine große Ernte. Nur halt ein Leckerli. Jetzt weiß ich, weshalb es Naschbalkon heißt
    s070.gif
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Toll, du kannst schon eine Erdbeere vernaschen, Lycell!
    Meine sind alle noch grün.
    Nur die Walderdbeeren bekennen langsam Farbe.
    Aber die sind ja soooo klein, da ist sogar die Bezeichnung "naschen"
    eine maßlose Übertreibung! :grins:

    Ja, die Sonne fehlt; da hast du Recht!
    Aber bei dir blüht es doch trotzdem schön bunt auf dem Balkon!
    Dort sind die Pflänzchen wenigstens gut geschützt.
    Bei uns im Garten liegen die meisten Blümchen auf ihrer "Blütennase".
    Die Wolkenbrüche der letzten Tage haben sie einfach umgelegt.
    In Regenpausen habe ich zwar schon wieder einige aufgesammelt
    und festgebunden.
    Aber dafür liegen beim nächsten Platzregen wieder andere auf der Erde. :(



    LG Katzenfee
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    831
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Da hast du Recht, Katzenfee - ich bedauere alle Gärten derzeit, die laufend Platzregen aushalten müssen oder gar überflutet werden. Das ist wirklich nicht schön dieses Jahr.

    Wir hoffen alle, dass das langsam ein Ende findet. Aber bis jetzt reden die ja nur von ein paar Tagen Regenpause, die kommen sollen. Nötig wären die auf alle Fälle.

    Walderdbeeren sind übrigens durchaus feines Naschobst. Deine sehen gut aus, richtig lecker.
    Nur lohnt es da kaum, wegen einer Beere Sahne zu schlagen
    d050.gif
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    831
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Neues Gesellschaftsspiel:
    Wir suche nicht die Nadel im Heuhaufen (macht eh keinen Spaß und piekst außerdem), sondern die Walderdbeere im Schlagsahneberg.
    Wer sie findet, darf sie verspeisen ;)
     
  • Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Seit Tagen regnet es die meiste Zeit. Es ist viel zu kühl - jedenfalls für meine Füße, wenn sie sockenlos auf den nassen Balkon latschen. Das Grünzeug mag es. Das wächst - vor allem die Geiztriebe der Tomaten. Aber es gibt ohne Sonne eben auch kaum Blüten.

    Genau mein Reden ;)

    Immerhin will die Petersilie jetzt wohl nicht mehr auf besseres Wetter warten. So langsam öffnet sich die Blüte. Und der Salbei blüht nun auch.

    Ich muss da noch mal auf das Gruppenkuscheln zurückkommen, selbst meine Kräuter wollen nicht blühen.


    Die Katzenminze nimmt es gelassen. Die Nelken sind spärlich, was ich ihnen ohne Sonne aber nicht verdenken kann.


    Mein Röschen ist traurig ohne Sonne und hat dementsprechend schmuddelige Blüten. Und die Portulakröschen öffnen sich so gut wie gar nicht - bin schon froh, wenn mal eine Blüte aufgeht. Es kann nur besser werden.

    Genau ;) Sonne :cool: für Alle :cool:


    Und nun folgt das Highlight des Tages. So süüüüüüß. Saulecker! Hier ist sie also: Meine erste und bisher einzige reife Erdbeere! *Tusch*

    Trommelwirbel....


    Keine große Ernte. Nur halt ein Leckerli. Jetzt weiß ich, weshalb es Naschbalkon heißt
    s070.gif

    Glückwunsch :) Meine Erdbeeren sind gelb, nass und traurig.
    Aber ich werde sie genauso feierlich empfangen, wie Du es tust, wenn es soweit ist. ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Den Erdbeeren scheint der Regen zu bekommen, hab heute auch die ersten zwei genascht und es sind noch ganz viele dran, richtig dicke.
    Muss ich nur aufpassen das die Vögel nicht schneller sind :grins:

    Ich finde es sieht trotzdem schön bei dir aus :pa:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    831
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ja, Gruppenkuscheln, Pupsi. So ein Wetter ist Kuschelzeit. Das macht man doch im Spätherbst, wenn es immer dunkler und kühler wird - so wie jetzt halt :schimpf:

    Stupsi: Durch mein Katzennetz ist bei mir ja alles vogelsicher. Hätte vielleicht besser ein Moskitonetz genommen - würde das auch Blattläuse abhalten?
    Danke für dein Schön-Finden :pa:
    Ohne Sonne kann man es halt nicht richtig genießen. Aber die kommt irgendwann wieder - wobei ja bald Sonnwende ist und die Tage dann wieder kürzer werden. :mad:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    831
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Wie geht es der Fürstin des Balkons?
    Meinst du die da?
    Es regnet und sie hockt draußen - zumindest einige Zeit. Richtig nass werden will sie nicht.

    257.JPG

    Das Wetter geht mir echt auf den Zeiger. Kann es sein, dass Blattläuse feucht und schwül gerne mögen? Ich streife ja schon täglich ab, aber die vermehren sich schneller als Karnickel. Die Unterseite der Blätter der Melonenbirne sind voll. Und der Austrieb meines Bäumchens ist arg hell - und wird ebenfalls ausgesaugt. Ich mag nimmer. Hab jetzt mit Spüli/Seife/Öl/Wasser gesprüht. Glaub aber irgendwie nicht, dass das hilft *seufz*

    258.jpg - 259.jpg

    Die Margerite ist verblüht und schiebt auch keine neuen Knospen mehr nach. Einziger Trost heute: Ich sehe mindestens vier Zuckerschoten. Läusefrei! Ich sollte alles rausschmeißen und nur noch Erbsen (und Tomaten) pflanzen. :schimpf:

    260.JPG

    Ehrlich - heute hab ich keinen Spaß am Balkongarten; kalt, nass und übervölkert von Läusen und Minimücken. Ja, ich weiß, dass es sich nächste Woche beruhigen soll. Aber das nächste Tief ist ja schon im Anmarsch und wird dann bald eintreffen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ja, genau diese pelzige Pieksohren-Pflanze im Hintergrund meine ich!
    Sehr süß! :D

    Ärgerlich, dass bei Euch das Wetter immer noch nicht besser ist. :(

    Eine Bekannte sprüht die befallenen Pflanzen mit Knoblauchsud ein. Das Mischungsverhältnis kenne ich nicht. Bei ihren Pflanzen scheint es zu wirken.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    831
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Guter Hinweis, Frau Spatz. Ich fand das Öl jetzt nicht so angenehm, weil der Film ja auch die Atmung der Pflanzen behindert. Ob Knoblauch wirklich hilft? hatte extra zwei Zehen zu den Erdbeeren gesteckt - das schreckt die Mistviecher aber nicht ab. Ich werde aber trotzdem gleich mal noch einen Knoblauch-Sud ansetzen ...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lycell, ich kann dein Gejammer verstehen... hier macht das Wetter auch nicht mit. :( Ein Regenguss nach dem anderen, und meine Tomaten geben ein recht trauriges Bild ab. :(
    Mehr Läuse als sonst, und weniger Marienkäfer... nicht so günstig.

    Der Spüli-Seife-Sud ist, glaube ich, vor Allem für den Einsatzzweck gedacht, dass man die Pflanzen danach abduscht. Durch das Spüli-Seife-Gemisch soll alles schmieriger werden, und sie sollen leichter abrutschen. Könntest du manche der al stärksten befallenen Pflanzen nicht in der Dusche abbrausen?
    Das könnte den Läusebefall so weit dezimieren, dass Nützlinge (z.B. gekaufte Marienkäferlarven) eine Chance hätten, ihrem Job nachzukommen. ;)

    So oder so, ich kann dir nur zustimmen: Es ist deprimierend. Besseres Wetter auf Dauer nicht in Sicht... nur mal kurze Regenpausen von wenigen Stunden.
    Hier ist gerade - welch seltener Anblick - kurz Sonne... :oops: aber am Horizont ist es auch schon pechschwarz, das nächste Gewitter steht vor der Tür...
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    831
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Nee, Abduschen geht nicht - Pötte zu groß und schwer. Ich wasche nachher aber das Seifengemisch eh wieder ab. Das soll ja nicht auf den Pflanzen bleiben. Aber das mit dem Knoblauch werde ich testen.

    Regen hat jetzt aufgehört. Dafür wieder alles pitschepatschenass da draußen. Ich denke mal, das Wetter geht mir mehr auf die Nerven als die Läuse. Tomaten stehen gut - aber ich denke, es sind zu wenig Blüten an allen Pflanzen. Und das schiebe ich wirklich aufs Wetter. Man freut sich gar nicht mehr über die Sonnenstrahlen, weil man die nächsten schwarzen Wolken schon kommen sieht.

    Aber klar - das ist Jammern auf hohem Niveau. Ein überschwemmter Keller oder ein abgesoffener Garten ist viel schlimmer.

    Weißt was, Lauren: wenn jetzt grad kurz Sonne ist, nehmen wir ein Gläschen Sekt, gehen raus und prosten ihr zu!
    Vielleicht schaut sie dann öfter mal vorbei ;)
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Gute Idee, dann mal Prost!!!. Aber nicht so große Schlückchen.

    Aus der Erfahrung, wenn sich mal das Wetter umstellt und es wird wirklich Sommer, könnte auch ein heißer trockner 8Wochen-Sommer ohne Regen werden. Dann werden wir dem Regen hinterher jammern.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Gute Idee, lassen wir den Sektkorken knallen und stoßen alle auf die paar Sonnenstrahlen an - es kann nur besser werden! :pa:


    Und ich gelobe hiermit feierlich, dass ich dem Regen auch nach 12 Wochen "Supersommer" nicht hinterherheulen werde!! :grins:


    Weiß im Momenr ehrlichgesagt gar nicht, wie ich mit dem ausgefallenen Frühjahr über den (sehr bald) kommenden Herbst und Winter kommen soll... :(
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    831
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Nein, Karl, ich werde dem Regen nicht hinterher jammern. Ich werde alle viere von mir strecken und mich freuen. Klar, Regen für Land, Feld und Gärten ist wichtig. Aber meinen Balkon muss ich eh allein gießen. Also brauche ich den auch nicht (was ihm aber egal sein wird und er kommt nach Lust und Laune).

    Lauren, bei mir hat der Sekt gewirkt. Im Moment ist sonne da - die drohenden Wolken ignoriere ich jetzt einfach.

    Und was den ausgefallenen Frühling betrifft - ich fordere zum Ausgleich das Ausfallen von Herbst und Winter. Jawoll!
    Alles andere wäre ungerecht.
    135.gif
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    831
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Wow - ich hatte soeben 10 Minuten lang strahlenden Sonnenschein :p
    Trotz des Mistwetter scheint der Kleber des kleinen Kastens endlich trocken zu sein und das Gewicht der Portulak-Röschen zu halten. Die Blümchen selbst werden aber wohl erst bei wirklich sonnigen Tagen alle aufgehen. Ich finde die Ecke nun recht hübsch.

    001.jpg

    Bekannte Schönheiten - aber ihr müsst ihren Anblick trotzdem noch einmal ertragen. Die Pracht ist eh viel zu schnell vorbei.

    003.JPG - 002.JPG

    Überraschenderweise neue Blüten entdeckt. Die Polster-Glockenblume wird von meinen Gartengnomen gepflegt; da musste sie wohl mal Farbe bekennen.

    004.JPG

    005.JPG - 006.JPG

    Die gekaufte Topftomate versteckt tief im Innern etwas Rotes. Meine eigenen Tomaten haben ja noch keinen Fruchtansatz. Und Physalis von unten.

    008.JPG - 007.JPG

    Die mexikanische Minigurke schiebt die allererste Blüte. Und der Paprika knubbelt. Die müssen sich alle anstrengen. Ich habe ihnen gedroht: Wer dieses Jahr nichts wird, bekommt im nächsten Jahr keine zweite Chance.

    009.JPG - 010.JPG

    Na ja, diese Drohung erschreckt den Salat nicht. Der klappt einfach nicht bei mir. Schnauze voll. Geht auch ohne.

    Balkonboden immer noch klatschnass. Tropft eben die Reste auch von oben runter; aber nur vorne an der Brüstung. Und was sagt die Katze dazu:
    "Ne du, ehe du mir nicht Gummistiefel besorgst, bleibe ich drinnen. Ätsche! Aber lass die Tür auf. Sonnen kann ich mich auch hier."

    011.JPG
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Regnet es bei euch immer noch den ganzen Tag?
    Hier war heute volle Sonne und heiße 30 Grad.
    Warte schon drauf das es wieder kracht, langsam zieht es sich zu :(
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Wirklich sehr hübsch. Ich liebe Portulakröschen.:grins:
    Und deine Gemüsefrüchte sehen richtig gut aus.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    831
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ja, wolke, die Portulak sind richtig schön - und bleiben hoffentlich auch wirklich klein. jetzt hoffe ich auf Sonne und dann werden die ihre Knospen schon öffnen.

    Supsi: es regnet nur vereinzelt. Aber ich habe auf dem hässlichen Boden Rasenteppich liegen. Der trocknet ewig nicht ab, wenn es von oben runtertropft. Aber wenn trocken, ist er sehr angenehm an nackten Füßen. Vielleicht überlege ich mir aber einen anderen Belag. Hab nur keine richtige Idee und muss mich da erst mal schlau machen.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.416
    Ort
    Vorderpfalz
    Lycewll, bei dir blüht es wirklich schön.
    Diese gekaufte Tomate war sicher größer als deine selbstgezogenen Tomaten,

    Ich habe ja schon Früchte, die ich ja gezeigt hatte, aber von rot sind sie noch weit entfernt.
    Die Cherrytomaten, die sonst immer als erstes rot sind, blühen gerade mal.
    Ein verrücktes Jahr!
    Aber die erste Erdbeeren habe ich gepflückt.


    Mit dem Boden ist das so eine Sache. Ich habe den Rasenbelag schon lange weggemacht und nur noch die Platten, da trocknen auch die Töpfe nach dem Regen besser ab!
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    831
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Nee, Joa, diese gekaufte Tomate ist nicht groß, maximal 20cm hoch über der Erde. Aber ja, sie war schon mit grünen Knubbeln - dass mittendrin, wo eigentlich Licht hinkommt, was rot wird, hat mich selbst erstaunt. Wenn sie schmeckt, werde ich deren Samen mal für Wintertomaten testen.

    Tja, hab auch schon überlegt, den Rasenbelag wegzumachen. Aber der Boden drunter ist dann im Winter eiskalt und im Sommer verbrennt man sich auf den Platten die Füße.
    WPC-Klickfliesen gefielen mir, wären mir aber zu teuer :mad:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lycell, mir wird es nicht langweilig wenn du uns deine Schätze mehrmals zeigst - genau gleich sieht es ja ohnehin nie aus! :)

    Wilde Mohnblumen sind wirklich super - sie schieben, wenn sie sich sehr wohlfühlen, über lange Zeit hinweg einen Kopf nach dem anderen. :cool:
    Ich hoffe, dass dein Mohn dich noch lange erfreuen wird. :)

    Was ich als Terrassenbelag recht hübsch finde (haben u.a. ein paar HG-Mitglieder und auch Nachbarn von uns) sind diese Holzfliesen, die man einfach lose verlegt. Vorteil - Optik hübsch, angenehm unter den nackten Füßen, Nachteil - eigentlich müssen sie über den Winter wieder abgenommen und eingemottet werden, sonst lebt es im nächsten Jahr darunter.
    Ob das mit dem Abnehmen und neu Verlegen in Frage kommt, hängt sicherlich von der jeweiligen Bepflanzung ab, wieviel über den Winter fix stehenbleibt.
    (Unsere Nachbarn haben auch mehrere Obstbäume, Sträucher und Blaubeeren... stelle mir das schon bisschen mühsam vor - aber vielleicht stelle ich es mir auch mühsamer vor als es ist.)


    Wegen des Salats... welche Sorten hattest du denn so im Anbau..? :)
    Wo lag genau das Problem..?
    Ein gelingt-super-leicht-Salat (sehr lange schoßfest) ist bei mir der Roma-Salat "Attico" (hatte hier immer Saatgut von Dürr).
    Wenn man Roma-Salat (der meist als Herzen verkauft wird) mag, ist die Sorte wirklich toll. :)
    Muss jetzt auch noch welchen aussäen.


    Ich bin offengestanden etwas beruhigt, dass eure Tomaten auch noch nicht fruchten - das ist wirklich ein sehr komisches Jahr... :oops:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    831
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Komisches Jahr, das stimmt. Im Moment hab ich heftiges Gewitter mit Starkregen und Hagel. Es wurde schlagartig dunkel und dann ging es los. Es macht wirklich keinen Spaß mehr :mad:

    Salat habe Asia-Salate und andere schon vergeblich gesät. Und gekaufte Setzlinge faulen entweder oder schießen. Ich glaube, ich kaufe mir demnächst Salatherzen im Supermarkt und setze die rein (also nur den Strunk). Das zumindest müßte funktionieren, wie man so liest.

    Ih, du meinst, unter den Fliesen lebt es nach einem Jahr? Daran habe ich gar nicht gedacht. Aber das ist sehr wahrscheinlich, stimmt. Ich denke, wenn es jemals trocken werden sollte, dann schmeiß ich den Rasen raus und lasse den Boden nackt - wird das Beste sein. Danke für den Hinweis ♥
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Schon ein Wahnsinn mit dem Wetter! Ich bin so am Beten, dass wir von Hagel verschont bleiben... da wäre einiges hin. :(

    Meinst du die Salatherzen, die man mit Wurzelballen kaufen kann? (Die fand ich früher immer super, weil sie so frisch sind...)

    Wegen faulen kann ich nur empfehlen, der Erde ein Händchen voll Sand beizumengen.
    Der Salat, den es im Supermarkt mit Wurzelballen zu kaufen gibt, hat immer einen sehr sandigen Ballen und bei mir ist in sandiger Erde noch nie was gefault. :)
    Wie gesagt, wegen schießen... der "Attico" und der "Australische Gele" sind da super! Sind beide auch absolut "pflücksalattauglich" - wir haben das Beet mit 12 Pflanzen immer über Monate beerntet. :)

    Wegen der Fliesen - das mit dem Leben, das sich darunter bildet :D erzählten kürzlich unsere netten Nachbarn, die die Fliesen wohl in diesem Winter liegen ließen, und jetzt einen Blick darunter riskiert haben.
    Auch Trixi (Gemüsehase), die leider hier nicht mehr aktiv ist (hat so einen ähnlichen Garten wie ich), räumte die Fliesen von der Terrasse immer ein.

    Ich muss gestehen, dass mir die Fliesen so gut gefallen (v.A. wenn der Boden darunter nur Beton ist, Terracotta ist matürlich wieder was anderes), dass ich mir die Arbeit evtl. machen würde.
    Sieht schon sehr hübsch aus. :)

    Bin gerade am Grübeln was es sonst noch für Alternativen zu Rasenteppich und Holzfliesen gäbe, aber arg viel fällt mir leider nicht ein...
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    831
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Salat mit Wurzeln habe ich bisher noch nie im Supermarkt gesehen. Diese Romana-Salatherzen haben keine Wurzeln. Aber ich habe mal gelesen, dass sie die schnell neu bilden und dann wieder wachsen würden. Ausprobiert habe ich es nie. Beim nächsten Herz stelle ich es testweise mal in eine Schale mit Wasser.

    Terrakotta wäre schön - aber bei mir sind es hässliche Steinfliesen. Denke mal, unter dem Rasenteppich (der hat Noppen) lebt es auch. Asseln, Hundertfüßler und womöglich Ameisen dürften schon da sein (igitt) und sich ärgern, wenn ich den Rasen entferne. Eigentlich sieht der Rasen ja schon gut aus - aber ewig nass ist doof. Mal schauen - muss mich ja nicht heute entscheiden.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das stimmt natürlich, und manche Entscheidungen brauchen halt ein bisschen Zeit. :pa:

    Asseln und Ameisen sind mir persönlich nicht das Schlimmste... wir haben eine ganz spezielle Spinnenart ums Haus herum, die RIESIG ist... wusste bisher gar nicht, dass wir hier in Europa so etwas überhaupt haben - denke jedesmal, wenn ich eine Vertreterin dieser Art sehe, an Australien.
    Leider sind sie ums ganze Haus herum... *schauder*
    Einmal hatten wir eine in der Wohnung... und ich dachte ernsthaft aus dem Augenwinkel, da würde eine Maus laufen. :d Das ist schon... heftig. Wenn ich eins von diesen Viechern sehe, renne ich meistens erstmal schreiend davon... Selbst meinen GG, der so gar nicht leicht zu erschüttern ist, packt bei diesen Monster-Spinnen das Grauen.
    Ich war in meiner Jugend gerne bei einer guten Freundin auf dem Bauernhof - dort gab es auch extrem große Spinnen, aber nichts war mit dieser Sorte vergleichbar, die wir hier haben. :( Wünsche ich wirklich niemandem...

    Kellerasseln dagegen finde ich irgendwie putzig :grins: - beißen nicht, stechen nicht, sind völlig harmlos und eins der ältesten Tiere, das es heute noch gibt. :)
    Echte Tausendfüßler (hatten wir letztens auch ein Exemplar in der Wohnung) muss ich dagegen wieder nicht unbedingt haben (da ich allergisch auf das meiste bin, das stechen oder beißen kann).




    Diesen Salat mit Ballen gab es damals immer bei Rewe. Das war so ein kleiner, ganz fester, quadratischer Wurzelballen - wie von den Gemüse-Setzlingen, die es im Frühjahr überall zu kaufen gibt (nur dass der Salat schon eine beachtliche Größe hatte). Was mir damals eben aufgefallen ist war, dass diese Ballen extrem sandig waren. Deswegen mengte ich der Erde bei der Salatanzucht schon immer Sand bei.
    An dem "Setzligs-Salat" fand ich auf jeden Fall immer so toll, dass er so knackig war und im Kühlschrank sehr lange frisch blieb.
    Komisch, dass ich früher nie auf die Idee gekommen bin, einen einzupflanzen... vermutlich lag's am Platzmangel (vollgestopfter 2,5qm-Balkon). :grins:
    Dass abgeschnittener Salat nochmal Wurzeln bildet, kann ich mir offengestanden nicht so recht vorstellen - bin aber extrem neugierig, fände ich schon unglaublich spannend, wenn das klappen würde! :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    831
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Was sind denn das für Spinnen, die du da beschreibst? Im Freien finde ich Spinnen ja faszinierend - auch alle Krabbeltiere (außer Blattläusen!). Aber auf Balkonien dürfen sie natürlich nicht überhand nehmen. Schließlich gibt es Nachbarn. Deren Balkone sind völlig kahl - ergo wüssten die sofort, wo die Krabbler herkommen.

    Heute halbwegs blauer Himmel. 19°. Und Gewitterwarnung für den Nachmittag. Es ist zum Mäuse melken dieses Jahr. Müsste nicht auch bald die Schafskälte einsetzen?

    Ich will :cool:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Danke für deine pn :pa: - klingt auf jeden Fall äußerst spannend mit dem Salat, ich bin neugierig, werde bei dir mitverfolgen. :)


    Die Spinnenart kenne ich nicht, aber die guten sind (ungelogen, es gibt diverse Zeugen) fast mausgroß. *schauder*
    Gegen kleine Spinnen habe ich nichts, auch nicht gegen diese Weberknecht-artigen, die so lang und dünn aber fast durchsichtig sind.
    Die sind aber auch alle mikro im Vergleich zu dem, was einem in der Nähe unserer Hauswand begegnen kann... leider sind es auch noch Jagd-Spinnen, die nicht ein festes Plätzchen haben.
    Eine große Kreuzspinne, die im letzten Jahr ein festes Quartier hatte, hat mich weitaus weniger gestört (die sehen ja irgendwie auch noch faszinierend aus).
    Wie gesagt, bei diesen Monstern muss ich immer an Australien oder Tropen denken... muss mal sehen, ob ich es mal schaffe, eine zu fotografieren... wobei ich immer glücklich bin, wenn ich keiner begegne. ;)


    Heute ist bei uns endlich mal ein bisschen Sonne :cool: - nachdem es wieder die ganze Nacht geregnet hat. Bin mal gespannt wie es sich nun entwickelt...
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ich habe ja auch Holzfliesen und die bleiben draußen.
    Komme gerade nicht drauf ob sie zwei oder drei Winter hinter sich haben.
    Auf jeden Fall lüfte ich sie jedes Frühjahr an und da hat noch nie was gelebt.
    Allerdings achte ich da auch sehr auf Sauberkeit, dass möglichst keine Erde in die Ritzen fällt und ich entferne alles an Blättern etc bevor es sich eintreten kann.
    Nächstes Frühjahr werde ich mal Großputz darunter machen, dieses Jahr schien es mir nicht nötig (und ich bin auch relativ pingelig was Viehzeug angeht und möchte möglichst nichts auf meinen Füßen sitzen haben).
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    831
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Freunde haben ihre Terrasse mit Holzfliesen ausgelegt - diese Klick-Dinger vom schwedischen Möbelhaus. Darunter lebt zwar auch nichts, aber das Holz "verrottet" sehr schnell. Fast jäjrlich müssen die abschleifen und neu lasieren - was auch immer. Wenn, dann nur WPC-Klickfliesen. aber eben teurer. Und ich bin nicht sicher, dass mir Holz gefallen würde. Vielleicht doch Kunststoff in Terracotta-Optik. Mal grübeln. Erde in Ritzen fallen wäre bei mir aber vermutlich nicht so selten; muss ich zugeben.

    Hab vorhin mal noch Spinnen gegoogelt, was es bei uns da so gibt. Aber mausgroß habe ich keine gefunden, es sei denn, man rechnet die Beine dazu. Körperlänge ist bei etwa 25mm Ende. Nun bin ich neugierig, was bei Lauren da rumkrabbelt :p
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ich musste bisher mit meinen Fliesen außer putzen gar nichts machen. Aber auf dem Balkon sind die natürlich auch sehr viel geschützter als richtig draußen.
    Erde fällt mir auch manchmal dazwischen (meist dann, wenn ich "mal eben noch was rumpflanze"... ) aber ich hab einen Staubsauger :D

    Meines Wissens nach ist die Winkelspinne das größte einheimische Spinnentier. Da ist der Körper zwar nicht mausgroß, aber mit den behaarten Beinen kommt man da schon locker auf Handtellergröße.
    Ich mag Spinnen auch nicht. Wenn ich eine in der Wohnung erwische fliegt die sofort raus.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wie gesagt, bei diesen Monstern muss ich immer an Australien oder Tropen denken... muss mal sehen, ob ich es mal schaffe, eine zu fotografieren... wobei ich immer glücklich bin, wenn ich keiner begegne. ;)


    Lauren schick doch mal deinen GG raus, um die zu fotographieren



    Nun bin ich neugierig, was bei Lauren da rumkrabbelt :p


    Ich auch.
    Wenn wir ein Foto hätten, könnte man evtl. auch rauskriegen,
    was es für eine ist.



    LG Katzenfee
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    831
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Bisschen Sonne scheint noch, aber es zieht schon wieder zu. Die Portulak-Röschen schließen ihre Kelche. Es wird wohl Regen geben - seit 14 Tagen täglich; gefühlt seit vier Wochen. Aber wenn sie offen sind, leuchten diese Blüten wunderschön.

    013.JPG - 015.JPG

    012.JPG - 014.JPG

    Die ersten eigenen Tomatenknubbel entdeckt. Ist die Pendulina Red, die sich jetzt schon aufgrund ihrer Blühfreude einen Stammplatz bei mir gesichert hat. Wird ja auch nicht groß. Und auch die Erdbeeren arbeiten am Nachschub.

    016.JPG - 017.JPG

    Das ist meine Mimose, die Ophelia. Also keine Mimosenpflanze, sondern eine Aubergine, die sich sehr mimosenhaft benimmt. Ein Sonnenstrahl reicht, um sofort zu schlappen. Bin am Überlegen, ob ich sie nicht ausmisten will.

    018.JPG

    Also ich habe ja grüne Blattläuse an den verschiedensten Ecken. Rudi hat inzwischen alle seine Freunde mitgebracht. Also: Ameisen und Blattläuse. Und die Aubergine hat rote Biesterchen. Heute erst entdeckt. Im Kürbis, der nur wenige Blattläuse hat, habe ich dafür den ersten Glückskäfer entdeckt. Es flog ja vor Wochen mal einer hier rum. Aber das ist der erste, der meine Pflanzen und ihre Bewohner betrachtet. Ob ich hoffen darf?

    019.JPG - 020.JPG

    Was gibt es noch? Das da! Was immer das sein mag - es hat sich heimlich im Malventopf hochgeschoben. Bisher nicht bemerkt und nun schon recht groß. Was könnte das sein? Spätestens zur Blüte wird es sich offenbaren - sieht nicht so gefährlich invasiv aus, dass ich es gleich köpfen müsste, denke ich.

    021.JPG

    "Hey, Dosi!" Ich werde angemeckert. "Der Boden ist ja immer noch nass. Das macht keinen Spaß. Da kann man nicht drauf rumliegen. Mach was dagegen!"

    022.JPG

    Recht hat sie ja. Habe mich nun für terracotttafarbene Kunststoff-Fliesen entschieden. Sobald die da sind, muss ich den ganzen Balkon umräumen *örks* und womöglich trenne ich mich dann auch von ein paar Töpfchen, weil es einfach zu eng wird und so manches eben auch mickert und sich keine Mühe gibt.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tolle Fotos, eine Menge schöner Motive! :cool:

    Hihi, wegen der Spinnen werde ich mal sehen was sich mache lässt ;) - ich bin ja heilfroh wenn ich keine sehe und versuche, sie in ihren Domizilen an der Hauswand so wenig zu stören wie möglich.

    GreenGremlin hat natürlich Recht - die Handtellergröße (das aber ungelogen) bezieht sich schon auf die Spinne mit Beinen. Aber... die sehen in natura für jemanden, der kein Spinnenliebhaber ist, schon brutal aus. Aus dem Augenwinkel würde man bei so großen Tieren spontan erstmal keine Spinne vermuten. Und von Angesicht zu Angesicht... ist es nicht so viel angenehmer.
    Bei uns ist es wie bei GreenGremlin... was keine Miete zahlt und nicht grün oder bunt ist und Photosynthese betreibt, fliegt raus. :grins:


    Wegen der Holzfliesen - unsere Nachbarn haben kleine Kinder ;) ich vermute insofern mal, dass da erheblich mehr durch die Ritzen fällt - wobei ich da auch eine Spezialistin wäre :D - bei mir würde es bestimmt schon auf den Fliesen zu leben anfangen :p
    Würde mich aber alles nicht davon abhalten, welche zu verlegen - leider ist GG nicht so begeistert von der Idee :( und so leben halt wir mit den hässlichen grauen Gehweg-Platten, die schon bei unserem Einzug verlegt waren...

    Bin mal gespannt wofür du dich letztlich entscheidest, Lycell. Gut aussehen tut vieles. :)


    Das mit deiner Ophelia finde ich allerdings recht seltsam :confused:
    - ich baue die Sorte seit vielen Jahren an, nie Probleme, immer robuste Pflanzen.
    Allerdings mögen sie volle Sonne (stehen bei mir immer an der hellsten Stelle auf der Südwest-Seite). Evtl. insgesamt zu wenig Licht? :confused:


    Gratuliere zum Marienkäferchen! :pa:
    - bei und sind leider dieses Jahr extrem wenige unterwegs... :(
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    831
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich versteh die Ophelia auch nicht - sie hat den sonnigsten Platz des ganzen Balkons. Aber sie war schon im Zimmer bei der Anzucht eine Zicke. :schimpf:

    Was keine Miete zahlt, fliegt raus?
    Katze!!! Komm mal her, wir müssen uns unterhalten :p
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.742
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Und ob Pixie Miete zahlt! Was sind denn die Schmuse- und Kuscheleinheiten sonst? Und dass sie dich bestimmt immer wieder zum Schmunzeln bringt?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Lycell ich hab gestern zum ersten mal frische Marienkäferlarven schlüpfen sehen, die sind pechschwarz und nicht größer als 2 Saatkörner einer Erdbeere :d
    Ich wusste auch nicht das sie sooooo klein sind am Anfang deshalb denke ich du hast schon welche aber siehst sie noch nicht :)
    Am Anfang sitzen sie alle auf einer Stelle aber recht schnell machen sie sich einzeln auf den Weg.
    Das die Läuse die nicht am Anfang fressen wo die so Mini sind ist schon ein wunder, da ist ne Laus echt größer :d
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    831
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Stimmt, Pyro, Pixie zahlt mit guter Laune und das nicht zu knapp. Also darf sie bleiben, auch wenn sie keine Photosynthese betreibt :p

    So winzig sind Baby-Marienkäfer, Stupsi?
    Eigentlich klar - die Käferchen können ja keine großen Eier legen. Ich finde Blattläuse eigentlich gar nicht schlimm, wenn sie in überschaubarer Anzahl da sind. Sieht nicht so aus, als wenn sie eine Pflanze wirklich kaputt machen könnten. Deshalb mache ich auch groß nix gegen sie. Außer halt abstreifen, wenn ich sie sehe. Jedes Blatt umdrehen tue ich aber nicht. Ich hoffe noch darauf, dass die Natur das selbst regelt - auch wenn sie auf meinem Balkon natürlich nur ein Mini-Biotop vorfindet.

    Kennt wer die Pflanze in meinem Malventopf? Stammt bestimmt aus der Malven-Gärtnerei. Sieht wie ein junges Weidenröschen aus, oder?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Damit Läuse eine Pflanze kaputt bekommen muss sie schon wirklich übervoll hängen, meist sterben nur ein paar Blätter ab wo sie dran saugen.
    Blöd ist es wenn sie in den Blütenknospen sitzen, dann gehen die meist gar nicht erst auf und werden schwarz aber da kann man Abhilfe schaffen einfach mit einem ordentlichen Wasserstrahl.
    Auf dem Balkon ja noch machbar wegen dem kleinen Stück.
     
  • Similar threads

    Oben Unten