Lycell’s Balkonien

L

Lauren_

Guest
Im Vergleich zu Spinnmilben sind Läuse tatsächlich harmlos, wobei es auf die Sorte ankommt. Die Fichtenlaus ist in der Lage, ganze Bäume zu töten... wären nicht letztes Jahr so viele Marienkäfer zu Hilfe gekommen, hätte ich das Bäumchen verloren. :(
Richtig gut sieht er nicht mehr aus, aber Dank der Käferchen hat er immerhin überlebt. :)

Die schwarzen Läuse sind auch sehr gefräßig, meiner Beobachtung nach weitaus mehr als die grünen. Getötet haben sie hier noch nichts, aber die Triebenden diverser Pflanzen waren schon hin... (ist verschmerzbar).

Ich hatte vorhin bei der Miete natürlich vergessen, pelzige und VIERbeinige Mitbewohner miteinzuschließen!! :grins:
(Was wahrscheinlich daran liegt, dass unsere vierbeinige Freundin im Stall steht. :D )
Deine Pixie oder Kolleginnen würde bei mir jedenfalls niiiemals rausfliegen!! ;)


Das mit der Ophelia ist nach wie vor mysteriös. Evtl. War das Saatgut nichts? (Wobei deine Pflanze auf dem Foto gut aussieht). Oder zuviel Staunässe? Ich halte meine Aubis immer zusammen mit Paprika (die es ja auch nicht zu nass mögen...)
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    An die schwarzen Läuse gehen komischerweise keine Marienkäfern dran, das ist echt ein Problem aber deshalb empfiehlt man da Kappuzinerkresse zu säen um die Bäume, die nimmt die auf sich und besser die stirbt dann (spätestens im Herbst stirbt die ja eh)als ein schöner Baum.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, bist du da ganz sicher...? :confused:
    Immer wenn die Marienkäferzeit losgeht, verschwinden die schwarzen Läuse bei uns komplett... von allen Pflanzen. Bin daher schon davon ausgegangen, dass sie sie fressen. :confused:
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Hehe, ich schätze, Pixie ist eher der Meinung, ich sei hier Mitbewohner und müsse ihr Miete bezahlen (in Form von Leckerlis).
    Jede Katze, die etwas auf sich hält, hält sich auch einen Menschen ;)

    Lauren, zeig doch mal deine Ophelia. Ich finde meine irgendwie mickrig. Sie wächst so gut wie gar nicht. Halte sie gleichmäßig feucht (messe das extra nach), also weder trocken noch nass. Ich versteh die einfach nicht.

    Eben, ich denke, Blattläuse nerven uns mehr als die Pflanzen. Die blütenknospen meiner Monsterlilien sind übrigens wieder befallen - wimmelt nicht, aber sind schon einige dran. Da müssen die jetzt durch. Ehe der neue Balkonboden kommt, bau ich nicht mehr um.

    Außerdem ist schon wieder Regen gemeldet :schimpf:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Stupsi, bist du da ganz sicher...? :confused:
    Immer wenn die Marienkäferzeit losgeht, verschwinden die schwarzen Läuse bei uns komplett... von allen Pflanzen. Bin daher schon davon ausgegangen, dass sie sie fressen. :confused:

    Ich hab hier an meiner Kappu schon mal die schwarzen und die Larven gehen da nicht ran auch nicht die Käfer aber die Wespen holen sich einige hab ich gesehen.
    Vielleicht gibt es aber auch Käfer die die fressen, gibt ja nicht nur den Marienkäfer auch den australischen M. u.a. Arten, hab es nur so beobachtet....
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hehe, ich schätze, Pixie ist eher der Meinung, ich sei hier Mitbewohner und müsse ihr Miete bezahlen (in Form von Leckerlis).
    Jede Katze, die etwas auf sich hält, hält sich auch einen Menschen ;)

    Lauren, zeig doch mal deine Ophelia. Ich finde meine irgendwie mickrig. Sie wächst so gut wie gar nicht. Halte sie gleichmäßig feucht (messe das extra nach), also weder trocken noch nass. Ich versteh die einfach nicht.

    Eben, ich denke, Blattläuse nerven uns mehr als die Pflanzen. Die blütenknospen meiner Monsterlilien sind übrigens wieder befallen - wimmelt nicht, aber sind schon einige dran. Da müssen die jetzt durch. Ehe der neue Balkonboden kommt, bau ich nicht mehr um.

    Außerdem ist schon wieder Regen gemeldet :schimpf:

    Stell sie mal halbschattig aber windstill, steht so bei der Pflege und dann nur mäßig gießen.

    Hatte sofort wieder Lilienhähnchen an meinen Lilien, hab sie runter geschupst :D
    Die leuchte so rot die kann man nicht übersehen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.981
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hab hier an meiner Kappu schon mal die schwarzen und die Larven gehen da nicht ran auch nicht die Käfer aber die Wespen holen sich einige hab ich gesehen.
    Vielleicht gibt es aber auch Käfer die die fressen, gibt ja nicht nur den Marienkäfer auch den australischen M. u.a. Arten, hab es nur so beobachtet....

    Ich hatte mal schwarze Läuse, die wurden dann von Florfliegenlarven gefressen. Es gibt also durchaus Fressfeinde von den blöden schwarzen Läusen. Dieses Jahr scheinen bei mir aber die Meisen die eifrigsten Helfer zu sein.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier sind sooooo viele Meisen, warum helfen die mir nicht,die fressen auch Ameisen, fütter die doch im Winter auch :mad:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Schwarze Blattläuse und Lilienhähnchen habe ich zum Glück noch nicht.
    Muss ich aber auch nicht haben, wirklich nicht.

    Seit Petersilie und Dill so kräftig blühen, hab ich übrigens jetzt endlich auch mehr Flieger auf dem balkon, selbst die dicke Hummelbrumm kommt öfter mal vorbei. Welcher Flieger bestäubt übrigens Gurke und Kürbis? Mag da nicht dauernd mit Pinsel ran und wenn schon mal was fliegt, sollen die das doch bitte erledigen ...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kürbiss und Zucchini da gehen auch gerne die dicken Hummeln dran.
    Gurken hatte ich bisher nur die Minigurke da kamen so ganz kleine Wildbienen.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Florfliegen haben wir hier auch einige, und Marienkäfer diversester Färbungen ;) - was auch immer so fleißig bei der Sache ist... die Kerlchen machen ihren Job gut :grins: - nur dieses Jahr sind noch nicht so viele Helferlein da...


    Lycell, vielleicht meinst du es mit deiner Aubi zu gut. Eigentlich wachsen die Hübschen ja in heißen Gefilden - und Dank meiner Nachlässigkeit bekommen meine phasenweise immer wieder auch viel Trockenheit ab (die ihnen aber keineswegs schadet).
    Dieses Jahr sind meine Pflanzen vergleichsweise noch kleiner (eher so wie deine), da ich im April gesät hatte. Müsste aber etliche gute Fotos von den letzten Jahren haben, werd mich später mal auf die Suche begeben. :)


    edit - ganz richtig, Katzen halten sich ihre Menschen... nicht umgekehrt! ;)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich hab meine aubi ja viel früher gesät - die müsste eigentlich größer sein. Aber okay, ich werde sie jetzt mit Verachtung strafen, in eine dunkle (schattigere) Ecke verbannen und bis nach der Balkonrenorvierung vergessen.

    Eben Mail bekommen, dass die Fliesen am Donnerstag eintreffen. Da hoffe ich doch, bald einen Boden zu haben, den ich notfalls trocken wischen kann.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Achte drauf das du ein bisschen Gefälle einbaust Richtung Abwasserrohr, dann bleibt nicht so viel stehen bei Regen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Naja, das sind so Klickfliesen, die man einfach auflegt. Da kannst nicht viel bauen. Bin ja auch kein Handwerker, denke aber, das hinlegen und einklicken kriege ich hin. Wenn ich nur nicht zuvor so viele Pötte immer verschieben müsste.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Nein, nicht schattig!! :d Dann kannst du die Ernte vergessen... :d
    Trocken und sonnig sollte sie stehen - nicht dauerhaft feucht. Auberginen sind doch keine Reispflanzen! ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach so ich dachte ihr fließt alles neu.
    Dann laß, läuft ja das Wasser drunter her.

    Tja so was macht man ja auch im Frühling :p :D
    nun musst du räumen :grins:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Es donnert. Gleich geht es wieder los hier *kotz*

    Lauren: trocken? hab grad nachgeschlagen - wie Tomaten nur von unten gißen. Na gut, hab ich wohl falsch gemacht. Gelobe Besserung. Wenn die Aubi das aber nicht honoriert, fliegt sie ...

    Stupsi: Der Balkon hat so komischen Betonboden. Da macht niemand was dran. Und ich selbst bin nicht geschickt genug, um selbst etwas zu machen, das perfekt wäre. Also muss ich improvisieren. Darin bin ich aber gut :p
    Wenn es Sch*** aussieht, gibt es ab Wochenende nur noch Blümchenbilder und keine Übersichten mehr. Wenn es gut wird, will ich gelobt werden ;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Langsam nervt das Wetter wirklich... hier ist es gerade noch schön - soll sich aber sehr bald wieder ändern *schimpf* :mad:

    Von unten gieße ich meine Aubis nicht, aber ich wässere sie vergleichsweise eher sparsam. Vom Gefühl her eben wie Paprika, die es ja auch eher trocken mögen. :)
    Die Erde darf dabei schonmal gut trocken sein - solange die Blätter noch saftig stehen und nicht hängen, natürlich. Bisher wurden wir von der Ophelia bei dieser Behandlung mit reicher Ernte verwöhnt. :)
    Also - gib deine nicht auf, die packt das schon noch!! :)
    Und hab noch ein bisschen Geduld mit ihr - sie kann ja nichts dafür, dass sie über lange Zeit zu gut gewässert wurde. :pa:
    Die wird schon noch, wenn es demnächst richtig heiß wird. (FALLS, meinte ich... :rolleyes: )
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    wenn es demnächst richtig heiß wird. (FALLS, meinte ich... :rolleyes: )

    Nun musste ich gerade richtig herzlich lachen.
    Falls es richtig heiß wird.

    Ich erinnere mich. Da war mal was, das Sommer hieß. Weit über 30° in der Bude. Hab sogar die Vorhänge zugezogen, um etwas abzuschatten. Brütend heiß. Hitze ohne Ende. kein Regen! Hach *seufz*, das muss in einem anderen Leben gewesen sein.

    Jetzt ist ja nur noch Schmuddelwetter War eben draußen.

    Musste Zucchini noch festbinden. Tja, Duschen muss ich jetzt nicht mehr.
    Das gute daran ist: Wir haben erst Anfang Juni. Es kann noch kommen. Nur nicht die Hoffnung aufgeben.

    PS: Am Wochenende kommt das nächste Tief
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ach ja - das Sprühen von Knoblauchwasser dezimiert die Blattläuse übrigens wirklich. Scheint den Pflanzen egal zu sein und ich selbst empfinde den Sprühnebel auch nicht als unangenehm.

    Habe übrigens gelesen, dass es auch sinnvoll sei, die Pflanzen mit verdünntem Kaffee zu gießen. Kann das wer bestätigen? Kaffeesatz als Dünger ist ja bekannt. Aber Reste der Brühe? Angeblich werden Blätter gelb, wenn sie es abkriegen - wenn man direkt auf den Boden gießt, soll es z.b. Geranien sehr freuen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.981
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich kann dir nur sagen, dass unsere arme Topfpflanze, die wir auf der Arbeit im Sozialraum stehen hatten, auch häufig den kalten Kaffee abbekommen hat und das überlebt hat. (Gestorben ist sie erst, als der einzige gießwillige Doktorand fertig promoviert war und uns verlassen hat und ich auch noch drei Wochen in Urlaub gefahren bin.)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Die Portulakröschen sehen so hübsch aus!
    Kann man die überwintern, Lycell?



    Ich hatte mal schwarze Läuse, die wurden dann von Florfliegenlarven gefressen. Es gibt also durchaus Fressfeinde von den blöden schwarzen Läusen. Dieses Jahr scheinen bei mir aber die Meisen die eifrigsten Helfer zu sein.


    Und Schwebfliegenlarven sind auch fleißige Helfer!



    Hier sind sooooo viele Meisen, warum helfen die mir nicht,die fressen auch Ameisen, fütter die doch im Winter auch :mad:


    Hab auch bei den Spatzen schon oft beobachtet, daß sie auf den Zweigen sitzen
    und an den Blättern rumzupfen.
    Kann mir nicht vorstellen, daß sie von Grünzeugs begeistert sind.
    Also, warum sollten sie es sonst tun?
    Ich denke mal ,daß sie dort Blattläuse abzupfen.



    LG Katzenfee
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Huhu Katzenfee, Portulakröschen sind einjährige, halbsukkulente Pflänzchen. Im Garten würden sie vermutlich durch Versamung wieder kommen. Bei meinem winzigen Gefäß ist die Chance dafür aber nicht so groß. Ja, die Blüten sind sehr hübsch und durch ihre verschiedenen Farben wirken sie, als seien es viele Pflanzen, was bei mir ja nicht der Fall ist.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wir hatten diesen bunten Portulak letztes Jahr auch, und haben herausgefunden, dass man abgebrochene Ästchen ganz schnell im Wasser neu bewurzeln lassen kann. :)
    Die Ableger halten es (sowohl im Wasser als auch eingepflanzt) gut ein Weilchen drinnen aus und bringen hübsche knallige Farbtupfer in die Wohnung. :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    PS: Am Wochenende kommt das nächste Tief


    Wir mussten übrigens gar nicht bis zum Wochenende darauf warten... es ist heute schon da. Da war uns das Wetter aber mal gnädig, ich weiß gar nicht wie ich dieses lange, laange Warten bis zum Wochenende ertragen hätte... :rolleyes:
    (Wer Ironie findet, darf sie behalten - und mir besseres Wetter schicken! ;))
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Lycell wenn du nicht auf Mareinkäfer warten willst und doch spritzen hilft Brennesselsud oder Wasser mit nem Tropfen Spüli gemischt und gespritzt.
    Nur meist kommen dann keine Nützlinge mehr ,da sie das auch nicht abkönnen, das musst du nun selber entscheiden.

    Kaffeesatz kenn ich nur als Mittel gegen Schnecken weil die das Coffein irgendwie nicht vertragen auf ihren Schleimhäuten.
    Für die Pflanzen ist das Dünger.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Na toll, die Fliesen kamen dann doch gestern, wo ich nicht da war. Also habe ich sie heute auf der Post abgeholt und heim geschleppt. Ich bin zu alt für diese Sch***. Nun bin ich groggy - die Hin- und Herschlepperei für das Verlegen war doch etwas viel. Aber so weit fertig und zufrieden. Nein, Bilder gibt es keine - jedenfalls nicht mehr heute.


    Dafür mein erster Kürbis - man sieht, dass er nichts wird. Na toll! *grummel* Und die größte Printo-Gurke. Die dürfte bald erntereif sein, denke ich mal.

    023.JPG - 024.JPG

    Zuckerschoten - sind die fertig? Denke schon. Werde sie wohl am Sonntag verspeisen. Bei der Himbeere weiß ich, wann sie so weit ist. Fehlt nicht mehr viel. Schaut sie nicht lecker aus?

    025.JPG - 026.JPG

    Printo-Blüte. einfach, weil sie hübsch ist. Und der abgebrochene Physalis-Zweig gibt sich alle Mühe, einen Lampion zu bauen.

    027.JPG - 028.JPG

    Aber der Stengel schiebt keine Wurzeln im Wasser, sondern verfault. Habe sie nun in Erde gesteckt. Wenn sie es nicht packt, ist es auch nicht schlimm.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Verwöhnst du vielleicht mit zuviel Wasser?;)
    Also bis auf den lustlosen Kürbis siehts doch schmackhaft bei dir aus.:grins:
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.615
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Habe übrigens gelesen, dass es auch sinnvoll sei, die Pflanzen mit verdünntem Kaffee zu gießen. Kann das wer bestätigen? Kaffeesatz als Dünger ist ja bekannt. Aber Reste der Brühe? Angeblich werden Blätter gelb, wenn sie es abkriegen - wenn man direkt auf den Boden gießt, soll es z.b. Geranien sehr freuen.[/QUOTE]


    Letzte Woche im TV in einer Gartensendung gehört: Starken koffeinhaltigen Kaffee über Pflanzen sprühen/einnebeln soll die Schädlinge abtöten, da Koffein für deren Organismus Gift ist.


    Gruß Sigi
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.981
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Lycell, wenn dein Kürbis eine Tomate wäre, würde ich sagen, dass das nach Blütenendfäule aussieht. Keine Ahnung, ob Kürbisse so etwas auch bekommen können - bei Tomaten kuriert man das wohl mit Kalzium-Blattdüngung. Vielleicht wissen die anderen Kürbis-Pflanzer da mehr?
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Blütenendfäule sollte es eigentlich nicht sein. Die Voraussetzungen fehlen. Zeig mal nen Bild von der kompletten Pflanze.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Wolke: Nun ja, das, was nicht klappt, zeige ich halt nicht ;)
    Sind schon auch Pflanzen da, die sich nicht wohl fühlen, kümmern oder eingehen. Bin noch viel am austesten.

    Sigi: Kaffee gegen Schädlinge? Da werde ich mal ein bisschen googlen - und vielleicht auch mal eine Tasse mehr kochen und es ausprobieren. Hätte Kaffee jetzt nur eine Düngerwirkung zuschrieben ....

    Kürbis sieht ansonsten eigentlich gut aus. Sind ein paar Blattläuse dran und ganz unten die Blätter sind auch nicht so hübsch. Hier ein Bild von vor drei Tagen. Da ich ja noch nie irgend etwas angebaut habe, hat die faulende Frucht mich halt erschreckt.

    029.JPG

    Im Moment sind wieder zwei Mädels-Blüten offen. Und eine andere Frucht wächst gerade noch gesund. Möchte halt nur nicht, dass am Ende alle Früchte so abfaulen. Soll ich das Ding abschneiden?
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Sodele, Balkon aufgeräumt. Irre, wie viel Zeit man dort verbruzzeln kann. Aber klar - im Garten lässt man wachsen, wie es will, zumindest zum großen Teil. Auf dem Balkon wird jedes dürre Stückchen, jede verblühte Blüte, alles, was unschön wirkt, abgesammelt. Jedes Pflänzchen wird einzeln betüttelt. Jetzt geh ich noch ein, zwei Blümchen für meine Hummelbrumm besorgen, die mich so treu besucht.

    Aber hier noch der Blick auf den neuen Bodenbelag. Ich finde, sieht halbwegs gut aus und lässt sich auch viel leichter sauber halten als der alte Teppich. Und trocken werden die Fliesen auch schneller - der nächste Regen ist ja schon gemeldet.

    031.jpg - 032.jpg
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Danke, Pyro - ja, vor allem auf der schmalen Seite passen die Fliesen exakt. Auf der breiten Seite fehlen 2 cm zum Eingang hin. Da werde ich mir bei Gelegenheit eine passende Leiste besorgen. Sieht aber wirklich deutlich besser aus als vorher.
    Bin ganz stolz auf mich :p

    Ansonsten habe ich heute Ameisen-Watching betrieben und mit Schrecken festgestellt, dass zumindest im Kürbistopf ein Nest sitzt. Vertreiben brauch ich erst gar nicht zu probieren - dann wandern die in den nächsten Pott. Jetzt gibts halt Ameisenköder. Und sobald der Kaffeesatz getrocknet ist, wird der auch an die Biester verfüttert. Die verderben mir grad ein wenig den Spaß, unterstützt von allem möglichen anderen Mistzeug.

    Der Spaß kommt aber zurück, wenn ich die "kleine" Monsterlilie sehe. Bald wird sie blühen. Und dass die Brombeere blüht, ist toll. Hab vorhin mal Bilder von der Neuanschaffung angeschaut. Da war sie ja so winzig. Und nun ist sie groß und stark.

    033.JPG - 034.JPG

    Links ein Blick, den ich liebe. Dieses Dschungel-Feeling ist einfach nur fein. Dann sah ich, dass die Minzen unten gelbe Blätter bekommen. Also Zeit, sie zu stutzen. Hab ich zumindest so notiert. Habe die Gartenschere geholt - großen Pott leckersten Tee gekocht und den Rest aufgehängt. Hoffe, das Trocknen klappt auch so - möchte jetzt nicht auch noch ein Dörrgerät kaufen.

    035.jpg - 036.JPG
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Der neue Boden sieht echt schön aus :)

    Deine Pflänzchen sind aber am schönsten :pa:

    Tipp: Wenn du bei Minze die gelben Blätter abmachst kommen da oft noch neue Seitentriebe an der Stelle oder nur halb zurückschneiden dann kommen auch viele Seitentriebe, kannst du mehr ernten wenn du den Tee so gerne magst.

    Meine Lilie steht irgendwie still, ich will endlich die Blüten sehen aber hab bisher auch nur Knospen.
    Hoffentlich blüht sie nicht wenn jetzt die Regenwoche beginnt, wäre schade :(

    Meine Ameisen sind irgendwie verschwunden, nun noch ein paar, hab alles schön nass gemacht in den Töpfen das mögen sie wohl nicht so.
    Oder die schmieden gerade einen neuen Plan :D
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ja, bei den gelben Blätter zeigen sich kleine "Geiztriebe". Ich hab die Minzen nicht ganz runter geschnitten und hoffe, dass sie neu austreiben. Denn der Tee aus frischen Blättern schmeckt x-mal besser als der aus getrocknetem Kraut.

    Die Zitroonen-Verbene verkahlte. Die wurde auch kräftig gestutzt und diese Zweige dienen jetzt als Duftkissen. ich kann gar nicht genug davon schnubbern. Hoffe mal, die treibt auch noch mal aus.

    Nass mögen Ameisen wirklich nicht, das stimmt. Aber die Pflanzen wollen ja auch nicht dauernd nass sein. Als ich den Teppich raus nahm, waren hunderte Ameisen am wuseln. Jetzt wuseln sie unter den Fliesen - aber da kann ich auch mal kräftig Wasser schwimmen lassen. Köderdose ist trotzdem draußen -anders kommt ja wohl leider nicht an die Königin ran.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Verbene treibt gut aus nach Rückschnitt nur wenn sie älter wird sollte man nicht mehr zu tief ins verholze unten schneiden, ist auch für die Überwinterung wichtig das etwas dran bleibt.
    Aber ist ja erst Juni da treibt die noch mal gut durch.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich finde auch, dass dein neuer Boden klasse passt - macht gleich etwas mediterranes Flair! :pa:

    Bei deinem Kürbis sieht es mir eindeutig nach Blütenendfäule aus! Die gibt es bei Kürbisgewächsen - ich hatte sie auch schon an Zucchini! Kräftig düngen + Calcium zufüttern half dagegen und es gab noch Ernte. :)
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Wolke: Nun ja, das, was nicht klappt, zeige ich halt nicht ;)
    Sind schon auch Pflanzen da, die sich nicht wohl fühlen, kümmern oder eingehen. Bin noch viel am austesten.

    Sigi: Kaffee gegen Schädlinge? Da werde ich mal ein bisschen googlen - und vielleicht auch mal eine Tasse mehr kochen und es ausprobieren. Hätte Kaffee jetzt nur eine Düngerwirkung zuschrieben ....

    Kürbis sieht ansonsten eigentlich gut aus. Sind ein paar Blattläuse dran und ganz unten die Blätter sind auch nicht so hübsch. Hier ein Bild von vor drei Tagen. Da ich ja noch nie irgend etwas angebaut habe, hat die faulende Frucht mich halt erschreckt.


    Im Moment sind wieder zwei Mädels-Blüten offen. Und eine andere Frucht wächst gerade noch gesund. Möchte halt nur nicht, dass am Ende alle Früchte so abfaulen. Soll ich das Ding abschneiden?

    Die faule Frucht entfernen und gut ists. Kann gut sein das die nicht befruchtet war. Blütenentfäule schließe ich aus. Ne Frucht bei der Pflanzengröße ist bei mir eher die Ausname.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Der Boden sieht super aus.
    Da warst du ja ganz schön flott und fleißig.
    Aber sag mal- du hast die Fliesen bei der Post abholen müssen? War das nicht ein Riesenpaket und total schwer?
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Der Kürbis hat die Frucht inzwischen selbst abgeworfen und ich habe sie entsorgt. Bin jetzt gespannt, ob die nächsten Früchte etwas werden. Man denkt immer gleich an etwas Schlimmes wie Blütenendfäule - aber ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, was aus unbefruchteten Blüten wird *staun*. Dürfte in der Natur doch häufiger vorkommen. Man achtet da wohl nicht so drauf. Wieder ein spannendes Thema, in das ich mich jetzt etwas eingelesen habe.

    Aber sag mal- du hast die Fliesen bei der Post abholen müssen? War das nicht ein Riesenpaket und total schwer?
    Ja, war es. Deshalb sagte ich ja, dass ich so langsam zu alt für diese Sch*** bin. Hatte zwar einen Trolley zur Unterstützung mit dabei und die Post ist auch nur 15 Min. Fußweg entfernt, aber mit Paket war der Weg dann viel, viel länger.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Der neue Boden sieht wirklich super aus, Lycell!
    Hast du sehr gut gemacht und kannst zurecht stolz auf dich sein!

    Dein "Dschungelfeeling" gefällt mir ebenso!
    Hatte ich früher auch auf dem Balkon.

    Übrigens: du brauchst nicht unbedingt ein Dörrgerät.
    Man kann die Sachen auch im Backofen trocknen.
    Wichtig dabei ist, daß man nur 50° einstellt und die Backofentür
    einen kleinen Spalt aufläßt.
    Ich klemme da vorsichtshalber immer einen Kochlöffel dazwischen.



    LG Katzenfee
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Danke, Katzenfee :pa:
    Backofen habe ich gar nicht. Ich besitze nur eine Mikrowelle, die zur Not auch Backen kann. Aber zum Trocknen ist das nichts; die Fläche ist zu klein. Ist aber nicht so dramatisch. Wenn das an der Luft trocknen nicht klappt, ist es halt so. Denke, ein Dörrgerät lohnt sich für die Balkonernte eh nicht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.981
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Pfefferminze habe ich bisher immer als Strauss über Kopf hängend in der Wohnung getrocknet - das hat nie Probleme gegeben. Es darf nur das einzelne Bündel nicht zu dick sein, sonst kann in der Mitte doch mal etwas gammeln, wenn nicht genug Luft dran kommt.
    Das letzte Bund habe ich mit meiner Nichte zusammen Pfingsten bei meinem Vater auf den Dachboden gehängt - das war bei meinem Besuch letztes Wochenende schon ganz durchgetrocknet.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich bin gespannt und drücke die Daumen, dass Gerd Recht hat. Zucchini, Kürbis & Co. sind extreme Starkzehrer und nehmen Kübelhaltung schnell mal übel, vor Allem wenn der Kübel vergleichsweise sehr klein ist. Mangel und BEF können hier auch auftreten, wenn die Blätter der Pflanze gesund & unauffällig aussehen (hatte ich bei meinen Tomaten & Zucchinis je nach Sorte schon des öfteren).
    Würde einfach abwarten, und falls doch noch mehr Früchte betroffen sein sollten, aktiv werden.
     
  • Similar threads

    Oben Unten