Lycell’s Balkonien

Lycell

Mitglied
Registriert
05. März 2016
Beiträge
836
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Pyro: die Minze hängt draußen an den Bambusstäben, die noch nicht voll berankt sind. Sieht witzig aus. Ob sie durchtrocknen sehe ich ja in Kürze. Bin selbst gespannt.

Lauren: Klar, dass ich den Kürbis (und alles andere) jetzt sehr genau beobachte. Aber ich werde nun wie einst Muttern auch Eierschalen ins Gießwasser geben als kleines Bonbon für die Pflanzen :p
 
  • H

    Highlaender

    Guest
    Ich bin gespannt und drücke die Daumen, dass Gerd Recht hat. Zucchini, Kürbis & Co. sind extreme Starkzehrer und nehmen Kübelhaltung schnell mal übel, vor Allem wenn der Kübel vergleichsweise sehr klein ist. Mangel und BEF können hier auch auftreten, wenn die Blätter der Pflanze gesund & unauffällig aussehen (hatte ich bei meinen Tomaten & Zucchinis je nach Sorte schon des öfteren).
    Würde einfach abwarten, und falls doch noch mehr Früchte betroffen sein sollten, aktiv werden.

    Blütenentfäule hat nichts mit Mangel im Boden zu tun. Ist Temperaturbedingt.
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Danke sehr, Frau Spatz
    a060.gif


    Nachdem der Balkon ja fertig und aufgeräumt war, zog ich los, um dem Hummelchen, das mich täglich besucht, eine Freude zu machen. So gibt es jetzt ein paar Blüten mehr - sie stehen direkt am Eingang, so dass ich sie vom Schreibtisch aus sehen und mich daran erfreuen kann. Okay, die Brombeerblüte ist nicht neu, passt aber grad gut dazu.

    040.JPG - 038.JPG

    039.JPG - 037.JPG

    Himbeerchen habe ich auch gut im Blick - allerdings wohl nur noch morgen. Denke mal, dann werden sie verspeist.

    041.JPG - 042.JPG

    Tief im Dickicht der Topftomate, uneinsehbar für mich, entdeckt die reingeschobene Knipse drei rote Bälle. Auch der Spitzpaprika wächst und gedeiht. Der Blockpaprika rührt sich dafür so gut wie gar nicht. Nichts ist vollkommen.

    043.JPG - 044.JPG

    Die Mangoldblüte ist auch fast so weit. Müsste doch jetzt irgendwann aufgehen, denke ich mal. Und daneben - tja, auch das gehört zum Gärtnerleben. Am 25.März gesät. Das sind rund zehn Wochen! Und das ist alles, was dabei rumkam. Und ja, das Kerlchen hat Dünger.

    045.JPG - 046.JPG

    Die Liste der Dinge, für die ich kein Händchen habe, wächst: Radieschen, diverse Salate, Mairüben, Brokkoli, Wirsing, Kerbel, Möhren, Erdbeer-Spinat - alles will nicht bei mir wachsen. Und der Neuseeländer gehört so langsam auch in die Gruppe. Ich bräuchte für die Sachen wohl Platz für eine richtige Anzuchtstation. Mal sehen, was am Jahresende noch übrig ist, von dem ich sagen kann: Das ist super, das will ich wieder haben.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Kann ich bestätigen, Lycell, daß Spitzpaprikas ohne Probleme
    keimen, wachsen und fruchten.
    Im Gegensatz zu Blockpaprikas; die wollen bei mir auch nicht
    und brauchen ewig lang bis sie sich mal entschließen.

    ..... und mit Salat, Radieschen und Brokkolie habe ich auch
    so meine diversen Schwierigkeiten.
    Keine Ahnung, was da schief läuft.



    LG Katzenfee
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Wenn man kreuz und quer liest (vor allem bei Anbietern), sollte man meinen, dass keine Pflanze irgendwelche Probleme macht bei Anzucht, Hege und Ernte :grins:
    In Foren kriegt man dann aber schon mit, dass manches bei manchem nicht mag.
    Muss nicht an einem selbst liegen - kann auch Wetter, Lage oder ein schlechtes Horoskop schuld sein - und was dieses Jahr womöglich gut gelingt, mag dann nächstes Jahr vielleicht nicht. Lebende Pflanzen ticken eben anders als Bauklötzchen.

    Ich werde fast alles bestimmt noch mindestens ein Mal probieren. Aber bei Paprika wohl künftig die spitzen Sorten nehmen und bei Salat mal andere Samen austesten. Bin ja noch am Austesten - denke, das dauert eh Jahre, bis ich "meine" Pflanzen komplett gefunden habe. :p
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Da eben für zehn Minuten die Sonne schien, bin ich noch mal raus gegangen, um sie zu begrüßen und zur baldigen Wiederkehr zu bewegen.
    Ich hoffe, sie kommt morgen dann auch vorbei. :cool:

    Dann fiel mir was Gelbes im Aprikosenbäumchen auf. Dachte erst, das sei womöglich irgendein Gelege. Gleich mal Bildchen gemacht. Nee, das sind keine Eier. Das ist Harz!

    048.JPG - 047.JPG

    Ließ sich ganz leicht abnehmen. Fühlt sich wie Bernstein an. Ist sogar recht hübsch. Und mein Bäumchen sieht eigentlich auch gesund aus. Müsste wohl Ende des Monats ein wenig beschnitten werden. so habe ich es gelesen, auch wenn mir ein Sommerschnitt etwas seltsam erscheint.

    049.JPG - 050.jpg

    Wegen dem Harz gegoogelt und gelesen, dass es sich dabei wohl um Harzfluss handelt, der meist eine Folge von bakteriellen Pseudomonas-Infektionen sei. Und dass man Kupfer spritzen müsse im Herbst und der Baum vermutlich trotzdem eingehen werde. Das will ich jetzt auch erst mal nicht glauben. Trotzdem tritt Harz ja nur an Wunden aus.
    Wer hat da meinem Bäumchen weh getan? :schimpf:
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo Lycell,
    wenn auch etwas spät, wollte ich auch noch "bekunden", wie gut mir die (Klick-) Fliesen gefallen, das sieht echt klasse aus :) mit den Töpfen darauf, super schön!
    Find´s auch echt schön, wie du dich immer bemühst den Brummern was Schmackhaftes/ Schönes anzubieten und wie ihr "beide" bzw. beide Seiten Freude daran habt :)
    Mein Kirschbäumchen hat leider die gleiche Krankheit bekommen, es begann am Hauptstamm und hat sich immer weiter runter gearbeitet :( fast alle Blätter sind braun mittlerweile, ist echt ein Jammer. Drücke die Daumen, dass deiner durchkommt- hast du noch was Neues dazu gelesen?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Lycell hat diese grüne Klammer oder was da zu sehen ist vielleicht an der Rinde von deinem Bäumchen geschabbert?

    Harz tritt meist wirklich nur an Wunden auf, oder Zweig abgebrochen oder so was?
    Wenn da noch was nachkommt an Harz laß es kleben, Harz ist wie ein Wundverschluß für einen Baum.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Schlüsselblume: oh weh, ich fürchte,. dein Bäumchen ist dann sehr arm dran.
    Das tut mir echt leid :mad:

    Stupsi: ich habs genau geprüft und kann nicht mal mit der Lupe eine Verletzung sehen. Die Klammer sitzt sehr locker. Ich dachte ja, ich entferne das Harz und verschließe die Wunde mit speziellem Wundverschluß, den ich noch da habe. Aber keine Wunde gefunden - muss wohl sehr klein sein.

    Igitt - hier kommen tiefschwarze Wolken angekrochen
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier ist auch sch.... Wetter, mach jetzt Mittagessen.
    Hab trotzdem noch nen schönen Sonntag!!!
     
  • Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hab gerade gelesen, die Wunde kann auch vom Wachstum oder vom Wind kommen, dass es irgendwelche kleinen Spannungsrisse gegeben hat, das ist dann wohl wirklich Pech :(
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Bis jetzt kein neuer Harzfluss. vielleicht ist es ja auch gar nichts schlimmes bei meinem Bäumchen.

    Wenn ich ein untypisches Blatt an einer Pflanze sehe oder hier den Harz oder dort ein Krabbeltier und dann google, finde ich immer Katastrophen. Das passiert aber auch, wenn ich irgendein eigenes Aua so checke. Man sollte sich nicht verrückt machen lassen. Ich warte einfach ab. Nur Beschneiden werde ich jetzt mal noch nicht - das hat bestimmt Zeit bis Monatsende und hoffentlich stabilerem Wetter.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.981
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn ich ein untypisches Blatt an einer Pflanze sehe oder hier den Harz oder dort ein Krabbeltier und dann google, finde ich immer Katastrophen. Das passiert aber auch, wenn ich irgendein eigenes Aua so checke. Man sollte sich nicht verrückt machen lassen.

    Ganz wichtig! Nicht verrückt machen lassen. Am schlimmsten sind Spezialforen für einzelne chronische Krankheiten - da muss man sich dran erinnern, dass Leute, die dort schreiben meist wirklich den Kopf unterm Arm haben und alle harmlosen Varianten der Krankheit nicht den Weg in diese Foren finden. Sonst fühlt man sich nachher dreimal kränker als nötig.

    Genauso bei Pflanzenkrankheiten. Häufig ist ein vertrocknetes Blatt einfach ein vertrocknetes Blatt - abgeknickt durch einen gedankenlosen Menschen oder einen landenden Vogel. Also noch kein Grund, die Pflanze auf vertrocknende Blätter zu behandeln - wie auch immer. :grins:
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Bei meinem Doc hängt ein Schild.
    Man soll nicht alles glauben was in den Arztbüchern steht,
    denn es könnte auch ein Druckfehler sein.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ja, das stimmt schon - ein trockenes Blatt ist nicht unbedingt Zeichen einer Krankheit. Zwei auch nicht. Aber als Anfänger will man alles richtig machen und beobachtet sehr genau.

    Andererseits finden sich in freier Natur auch trockene Blätter und alles, was hier erschrecken könnte. Eigentlich will ich einfach wachsen lassen und nur Dünger und Wasser zugeben. Wer viel mehr benötigt, passt irgendwie nicht zu mir. Und eigentlich klappt das bis jetzt auch ganz gut - abgesehen eben von den Dingen, die gar nicht wollen :p
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Bäh, was hat es geregnet gestern. Aber nun kommt grad die Sonne raus. Und mein Boden ist TROCKEN! Der ganze Aufwand hat sich gelohnt - ich kann raus gehen, ohne im Wasser zu stehen. Ich freu mich gerade so richtig. Aber viel Neues gibt es nicht. Alles wächst. Tomaten und Peterle blühen immer noch schön.

    053.JPG - 052.JPG

    Katzenminze ist nun völlig verblüht. Habe sie abgeschnitten. Pixie interessiert sich ja gar nicht für die Pflanze. Aber das abgeschnittene Zeug musste ausgiebigst beschnüffelt werden. Ich durfte es ihr nicht mal wegnehmen.

    054.JPG - 055.JPG

    Heute morgen schon sah ich zwei Steinchen auf dem Boden liegen - da war es mir aber zu kalt und zu nass, um hinzugehen. nun hab ich sie aufgesammelt. Äh, was ist das denn? Bohne? Und wo kommt das her? Das kann doch unmöglich der Wind hergetragen haben. Ob es von einem Balkon über mir runterpurzelte.

    056.jpg - 057.jpg

    Überlege gerade, ob ich den Kieselstein einpflanzen soll. Aber ich weiß ja wirklich nicht, was das ist
    c045.gif
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Lebende Steine sind das nicht - sind wirklich Samenkörner, die mich an Bohnen erinnern. Aber sind relativ klein - der mit Keim misst 1cm, der andere ist etwas kleiner. Neugierig bin ich schon auch. Ab in die Erde? Und was mache ich, wenn es ein Monster wird? Durchsuche schon den Bohnenatlas, finde es dort aber nicht (naja, im Tomatenatlas finde ich meistens auch nichts).
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.637
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Interessante "Bohnen".
    Ich würde sie auch einpflanzen, da wäre ich neugierig.

    Ist Pixie immer noch mit der Katzenminze zugange oder ist sie mittlerweile uninteressant?
    Sie mag sie bestimmt nur, wenn Du sie ihr portionsweise anbietest.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Pixie schläft jetzt. Ich werde die Katzenminze trocknen. Kriegt sie dann portionsweise ab und an. :p


    Monster zähmen - äh, und wenn es ne Audrey wird?
    Kennt ihr diese Pflanze aus "Der kleine Horrorladen"? Toller Film :grins:

    Aber neugierig bin ich nun mal - ich meine, was einem der "Himmel" beschert, kann man ja schlecht ablehnen. Giftig wird das Ding schon nicht sein *hoff*. Hab es wie eine Bohne mal 5cm tief versenkt - bin gespannt, ob und was dabei rauskriecht. Die "Bohne" ohne Keim liegt noch da - als Beweis für den "kosmischen" Einschlag Wenn der Keim rauskommt, werde ich ihn liebevoll "Alien" nennen.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    War mal wieder gucken.

    Der Fußboden sieht echt gut aus.
    Aber deine sogenannten Zuckererbsen waren schon viel zu weit.
    Man erntet die Schoten wenn die kleinen Erbsen gerade so eben zu fühlen sind. :grins:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Hast völlig recht, Christa, ich hätte die Zuckererbsen viel früher ernten sollen.
    Habe sie erst heute abgenommen - und sofort roh verschnabuliert.
    Geschmeckt haben sie übrigens trotzdem noch, süß und wirklich lecker. :p

    Nächstes Jahr werde ich sehr viel mehr von denen anbauen. Ich wusste halt echt nicht, wie groß die werden, was so eine Erbse abwirft und all das. Ehrlich gesagt, wusste ich nicht einmal, wie die schmecken. *schäm*
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.674
    Hmmm, jetzt hab ich heute soviel gemeckert...und eben auch nicht mehr geschaut bei Dir.
    Ja, der Boden...ist zwa rnicht so meine Farbe, aber für ein STecksystem unheimlich sauber, nä. Und darum geht es ja, um das Aufpeppen und gemütlicher machen.
    Find ich gut.
    Jau, und die Katz mittendrin. :cool:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.981
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wußtest du, dass schon Heinrich Heine die Zuckererbsen sehr gemocht haben muss?

    "Es wächst hienieden Brot genug
    Für alle Menschenkinder,
    Auch Rosen und Myrten, Schönheit und Lust,
    Und Zuckererbsen nicht minder.

    Ja, Zuckererbsen für jedermann,
    Sobald die Schoten platzen!
    Den Himmel überlassen wir
    Den Engeln und den Spatzen."

    aus: Deutschland, ein Wintermärchen, von Heinrich Heine
    http://www.heinrich-heine-denkmal.de/heine-texte/caput01.shtml
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.674
    ja, Pyro, der Heine konnte dichten...schöne Gedanken.
    Du findest aber auch immer zu jedem Thema ein Gedicht....
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.981
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Doro, die meisten kenne ich auswendig. Meine besondere Spezialität sind Gedichte von Heinrich Heine und von Erich Kästner. Ich muss dann nur noch suchen, wo jemand anderes die Gedichte mal ins Netz gestellt hat, damit ich nicht tippen muss.:)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Hihi, Frau Spatz, die zuckererbsen sind aufgegessen - musst auf die nächsten warten :grins:

    Das wäre was - wie im Märchen "Hans und die Bohnenranke". heute gepflanzt, morgen den Himmel erstürmt. Also, da würde mir doch Angst werden, wenn die Alien-Pflanze so schnell wüchse. Wird ein paar Tage dauern, bis die aus dem Boden schaut.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.981
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich überlege die ganze Zeit schon, was es sonst sein könnte - auch ob ein hoher Baum wie eine Akazie oder Robinie vielleicht Samen verteilt. (Gehören schließlich beide zu den Leguminosen.) Aber wenn die Internetbilder stimmen, dann passt in beiden Fällen nicht die Farbe der Samen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Na, ich hoffe mal nicht, dass das ein hoher Baum werden will :grins:
    Mal schauen, ich denke doch, dass in ein paar Tagen da irgendetwas aus der Erde rausschaut.

    Immer was los stimmt auch nicht - bei dem regnerischen kühlen Wetter ist doch alles vermutlich langsamer unterwegs als bei richtigem Sommerwetter. Man nimmt es, wie es kommt.

    059.JPG -- 060.JPG

    Bald erntereif, hoffe ich doch. Immerhin meine Größte :grins:

    061.JPG
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Na und ob was los ist bei dir!

    .... hübsche Blüten .....
    .... putzige Schädlingsvertilger ....
    .... und das Essen wächst dir in den Mund!
    Wie im Schlaraffenland!
    Was willste mehr?



    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So her mit den Tipps, ich will auch so eine große Gurke haben :grins:
    Wann hast du die ausgesät`?
    Ob das noch klappt wenn ich jetzt Saat hole?
    Was für eine Sorte ist das????

    Bei der Zuckererbse kannst du übrigens die Schale mitessen, die schmeckt oft noch süßer als die Erbse, so hat man mehr zu naschen :grins:

    Katzenminze duftet erst so richtig wenn sie welkt, hab meine Nachbarn auch immer damit versorgt, die wächst aber nach, also nicht wegschmeißen nach dem Schnitt!!!
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ja, klar wächst die Katzenminze nach - wie jede Minze eben. Sie treibt schon wieder aus. ich mag das Pflänzchen.

    Die Gurke wurde als Setzlinge gekauft - ist die Printo, die noch so riesig wie normale Schlangengurken wird. Und sie hat massig Früchte, wobei nur die eine so groß ist. Zum Säen dürfte es zu spät sein; aber noch gibt es die Setzlinge in den Gartencentern. Ich glaub, die darf nächstes Jahr auch wieder zu mir - dann aber fürhzeitig selbst gesät.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da wir in den letzten Jahren immer milde Temperaturen bis November /Dezember hatten probiere ich dieses Jahr alles noch aus, auch wenns schon Juni ist.
    Eigentlich kann man bis Juli alles aussäen damit es noch reif wird außer Tomaten und Paprika weil die eine lange Anzuchtzeit haben, Gurken wachsen doch schnell und säht man in der Regel eh erst ab Mai, ich probiere das, die sieht echt lecker aus und nicht so stachelig wie die normalen Gurken.

    Allerdings hab ich kein Dach wie du, was Regen und starke Sonne abhält, muss ich halt mal ausprobieren ob die auf meinem Balkon was wird.
    Die normalen Gurken hatten bei mir immer schnell falschen Mehltau bis auf die mex. Minigurke aber die ist mir ja leider eingegangen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Es war mal ein paar Stunden trocken und eine halbe Stunde Sonne. Das freut die Röschen:

    063.JPG - 062.JPG

    064.JPG - 065.JPG

    Und weil es die Himbeeren freut, freut es auch mich. Ich darf bald wieder ernten.

    066.JPG - 067.JPG

    Die kleinen Mexikaner legen endlich los. Inzwischen sehe ich doch eine ganze Reihe Blüten. Bin wahnsinnig gespannt, wieviel Minimelonen-Gürkchen da rauskommen. Inzwischen rankt sie auch fleissig und wächst und wächst.

    068.JPG - 069.JPG

    Und schön manierlich hält sie sich am Käfig fest. Nur manchmal muss ich ihr die Richtung zeigen. Ich finde die aufgewickelten Greifarme echt süß. Okay, manchmal kommt sie beim Wickeln durcheinander und dann gibt es auch mal einen Knoten.

    070.JPG - 071.JPG

    Meine Tomate knubbelt ganz klein. Ihre am gleichen Tag geborene, äh, gesäte Schwester, die bei einer Freundin im Garten steht, knubbelt ganz groß. Das ist so ungerecht *schimpf*

    072.JPG - 073.JPG

    Der Kürbis bekommt unten häßliche Blätter, die dann auch irgendwann absterben, während er oben grün und saftig weiter wächst. Leider hat er mit Ameisen (nicht mehr viele) und Blattläusen zu kämpfen. Durchzählen ... bei gefühlten drei Millionen habe ich aufgehört. Ich dachte mir, ich spitze mal ein bisschen Knoblauchsud. Spritze schon im Anschlag - dann gesehen, dass ein Blütenansatz blattlausfrei ist. Knipse geholt. Puh, schwierig, unverwackelt so nahe Aufnahmen über Kopf zu machen. Aber hey, ist das nicht vielleicht ein ganz, ganz kleines Marienkäferlarvchen? Oder doch was anderes? Hat das die Ameise ausgesaugt?

    074.JPG - 075.JPG

    076.JPG - 077.JPG

    Jedenfalls doch kein Knoblauchsud druff gekippt. Erst mal abwarten ...
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Alles auf dem Balkon? Wahnsinn. Die Himbeeren sind aber schon weit. Da sieht man, dass du in einer klimatisch bevorzugten Region wohnst. Ich hinke da schon neidisch etwas hinterher.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das ist vermutlich die Haut einer Marienkäferlarve, die häuten sich mehrmals wenn sie wachsen dann hängt nur noch die Hülle da.

    Wenn Knofi gegen Ameisen hilft sag mir bitte bescheid, mittlerweile hab ich auch nur noch wenige aber die nerven trotzdem :schimpf:
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Stupsi,

    Knoblauch hilft definitiv nicht gegen Ameisen. Bei mir haben die Ameisen mitten in ein Büschel Andenknobi, der genau so stinkt, einen Hügel gebaut.
     
  • Similar threads

    Oben Unten