Lycell’s Balkonien

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.742
Ort
Münster (Westfalen)
Ich glaube, da bin ich wirklich gut weggekommen - bisher fiel hier gerade genug Regen, um die Luft zu erfrischen, unter großen Bäumen dürfte es noch trocken sein.
 
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    831
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Morgen soll es auch noch einmal so richtig heftig werden.
    Ich mag weder Sturm noch Hagel haben!
    Wünsche allen, dass es bei ihnen nicht schlimm wird - Regen ist ja okay, aber Wassermassen und Schlimmeres braucht wohl keiner.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Hier war es auch den ganzen Tag sehr schön und ruhig, das mag sich aber noch ändern, da liegt noch was in der Luft.
    Ich hoffe eure Pflanzen überstehen alles heile.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier auch bisher nichts, denke aber auch das wie die Nacht oder morgen noch Gewitter abbekommen, na Hauptsache kein Unwetter.
    Selbst der Wetterdienst weiß anscheinend neuerdings erst kurz vorher wo es heftig wird.
    Tornados sind auch schon normal , das kommt davon wenn man die Natur missachtet und gnadenlos alles ausbeutet (Regenwald etc.) :mad:
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    831
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Habe eben meine Pflanzen inspiziert und muss euch mal was zu meiner Tigerella fragen. Das ist ja eine Stabtomate. Habe den ersten Geiztrieb stehen lassen, weil ich dachte, zweitriebig wäre ganz okay. Aber irgendwie muss ich wohl mal beim Ausgeizen nciht aufgepaßt haben. jedenfalls ist da jetzt ein dritter Trieb. ich nenne ihn mal Fremdtrieb. Haupttrieb und Fremdtrieb setzen gerade Blüten an.

    231.JPG - 232.JPG

    Alle drei Triebe sind recht kräftig. Kleine Geiztriebe kann ich ja einfach anknipsen. Aber dicke Triebe? Da ginge nur die Gartenschere. Soll/muss ich überhaupt nun einen der Triebe abmachen? Wenn ja, dann wohl den Geiztrieb, oder?

    Mir fehlt ja jegliche Erfahrung. Vielleicht ist ja auch alles normal und muss so sein. Schätze, meine Besucher auf Balkonien wissen das und ich muss nicht extra im Tomatenbereich nachfragen, oder?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du kannst Tomaten auch 3triebig oder 5triebig ziehen, je nachdem wie du Platz hast, die werden dann ebend buschiger.

    Ich halte meine immer mit 3 Trieben weil ich finde das sie so das Gleichgewicht besser halten, ausgeizen tue ich dann nur im oberen Bereich

    ODER laß einen Trieb etwa so auf 40cm wachsen, breche ihn dann vorsichtig raus (bis kurz vor dem Hauptstiel abschneiden geht auch ,dann laß den restlichen Stumpen stehen denn der wird gelb und ist dann nach ein paar Tagen leicht abzumachen ohne den Haupttrieb zu beschädigen), stell ihn in etwas Wasser und du hast eine neue bewurzelte Tomate der gleichen Sorte :D
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.742
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Lycell, du kannst auch einen der zusätzlichen Triebe nach dem ersten Blütenstand kappen, wenn dir die Pflanze zu wüst wird. Natürlich wächst sie auch dreitriebig, es ist nur wichtig, dass du dran vorbeikommst und der Wind noch durch die Pflanze streichen kann. Meine Theorie ist, dass ich letztes Jahr, wo ich mehrtriebig gezogen habe, mir durch die dichte Blattmasse den Ärger mit den Spinnmilben eingefangen habe. Ob alles mit stärker ausgegeizten Pflanzen besser und einfacher ist, kann ich dir erst im Herbst sagen, wenn überhaupt. Meine Black Cherry ziehe ich trotz allem wieder zweitriebig.:rolleyes:

    Stupsi, wir hatten morgens mal 2 Stunden sanften Landregen, seit dem ist es trocken und trüb.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    831
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich bin doof :schimpf:
    Bei den drei Trieben dachte ich eher an Topfgröße, Wurzelmasse und Wasser und meinte, das könne für die Pflanze Probleme geben. Ist natürlich Quatsch - aber ob der Platz für drei Triebe reichen wird, muss sich erst noch erweisen. ich lass jetzt erst mal wachsen und wenn es zu wüst wird, kappe ich wirklich oberhalb einer Blüte an einem Trieb. Andererseits will ich ja auch ein bisschen Dschungelfeeling - aber möglichst vor Oktober keine Braunfäule.

    Spaß macht es draußen noch nicht. Mein Boden ist nass. Gestern hat es heftig geregnet. Der Regen kommt zwar nicht auf meinen Balkon - aber es tropft von oben dann an der Brüstung runter und mein Teppichboden braucht hält länger zum Trocknen.
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    831
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Danke, Pyro :pa:
    Im Laufe des Jahres kommen bestimmt noch einige Fragen der Unsicherheit auf euch zu. Spätestens dann, wenn es ans Überlegen geht, ob/wie/wann was beschnitten werden muss. Aber erst mal soll ja alles wachsen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Seit 5 Uhr heute Morgen hier auch heftige Gewitter und Starkregen, alles schwimmt ich hoffe meine Läuse auch aber nicht die Marienkäfer :d obwohl dann haben die nichts mehr zu fressen.

    Wenn bei Tomaten die Wurzeln oben aus der Erde zu sehen sind dann sollte man noch mal in einen größeren Topf Pflanzen.
    Machst du es nicht weil kein Platz ist das aber auch nicht schlimm, sie trägt dann halt nur weniger wenn sie in einem zu kleinen Gefäß steht.

    Ich hab auch immer Dschungel bei Tomaten weil ich ebend versuche möglichst viel zu ernten, finde an den Seitentrieben(Geiztrieben) kommen immer schön viele Blüten und Früchte , deshalb lasse ich auch mindestens 3 stehen, na und wenn sie sich im Herbst verabschiedet dann ist es halt so, sie stirbt ja eh irgendwann.
    Viecher hatte ich noch keine obwohl sie bei mir auch eng stehen, nur ein Jahr diese Eule, hab den Namen vergessen :D
    Das ist ein Nachtfalter deren Raupe Tomatenblätter und Früchte mag, das war doof aber der Spuk dauerte Gott sei Dank nicht all zu lange.
    Irgendwann hat er sich verpuppt und dann hatte ich auch wieder Tomaten ohne Fraßspuren.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.416
    Ort
    Vorderpfalz
    Oh Stupsi, die Gemüseeule ist sehr gefräßig. Die hatte sogar vor den scharfen roten Chilifrüchten nicht halt gemacht.
    Ich hoffe dringend, dass dieses Jahr fliegt kein Schädlinge bei mir im Überflug "etwas" fallen lässt.
    Letztes Jahr hatte ich den Dickmaulrüssler. Ich musste wo es ging die Erde austauschen. In der Topfrose fängt wieder langsam etwas an zu knabbern. Die Erde hatte ich nicht ausgetauscht, weil die Rose neu so war.
    Ich hoffe, das Problem hat sich wenigsten bei dir erst einmal erledigt.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    831
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich brauche keine Eule! Ich habe eine Katze! Und die hat jetzt eine Eule!
    Grrrr.....

    Als der Regen aufhörte und mein Balkon heute klatschnass bleibt, fuhr ich dann doch mal zum Garten-Center. Bisschen Katzenfutter kaufen. Paar Leckerlis. Was zum Spielen.

    Natürlich mal die Setzlinge dort so betrachtet. Erstaunlicherweise hatten die vor einem Monat wunderbare Tomaten- und Paprikapflanzen. Heute fand ich die nimmer so ansprechend. Meine eigenen sind ja jetzt auch viel größer und schöner.

    Ja ja, die Ananaskirsche war nicht ganz ungeplant. Wollte ich haben. Und eine meiner Erdbeeren geht kaputt. Also auch da noch einen Ersatz eingepackt. Alles im Rahmen. War ganz brav.

    Komme nach Hause. Tasche abstellen, Schuhe ausziehen. Katze!
    Mit Anlauf kommt die angerannt und macht einen wahren Hechtsprung in die Tasche. Grrrrrrr.

    Nun ist der Haupttrieb der Physalis abgebrochen und hängt nur noch an einen dünnen "Faden". *Heul* Hab gepflastert - bezweifle aber, dass das wieder anwächst. Lässt schon die Blätter hängen. *snief* Werde wohl doch ganz abschneiden müssen und in Erde stecken. Aber erstens will ich keine zwei Pflanzen und zweitens geht die schöne Blüte jetzt bestimmt auch kaputt.

    233.JPG - 234.JPG

    Doofe Katze!
    Ach ja, und während ich die Pflanze verarztet habe, hat sie ihre Eule geschnappt

    235.JPG - 237.JPG

    Merke: (Gemüse)Eulen sind doof! :p
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Entschuldige Lycell, aber ich mußte lachen!
    Auch wenn es mir um deine Physalis leid tut .......
    Aber als ich mir vorstellte, wie Pixie mit Anlauf in der Tasche
    verschwand, konnte ich nicht anders!
    Ja, so sind sie nun mal, die Fellnasen ......

    Ich drück dir jedenfalls die Daumen, daß sich das Pflänzchen bald erholt!



    LG Katzenfee
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    831
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Sie kommt mich ja immer begrüßen, wenn ich mal weg war. Aber so habe ich sie noch nicht erlebt bisher. War wirklich ein gekonnter Hechtsprung! Diese Spieleule enthält Baldrian. Die wurde nun eine dreiviertel Stunde geliebt, geknuddelt und beleckt. Jetzt ist sie klatschnass und erst mal uninteressant.

    Die Ananaskirsche packt das schon. Die treibt an der Bruchstelle neu aus. Hab den Zweig jetzt weggemacht und erst mal in Wasser gestellt. Hier geht ein heftiger Wind derzeit. Habe noch ein paar Tomatentriebe aufgebunden und ansonsten bleibe ich jetzt drinnen. Hoffentlich war es das dann bald mal mit dem miesen Wetter.
    Ich will :cool:
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.285
    Ort
    Prag
    Du kannst Tomaten auch 3triebig oder 5triebig ziehen, je nachdem wie du Platz hast, die werden dann ebend buschiger.

    Ich halte meine immer mit 3 Trieben weil ich finde das sie so das Gleichgewicht besser halten, ausgeizen tue ich dann nur im oberen Bereich

    Ich mache das bei meinen Cherries ja auch so - 3 triebig.

    Mehrtriebig ist dann schon ein Risko, weil die Pflanze Schwierigkeiten hat ihr eigenes Gewicht zu halten... auch mit Stab. Vorriges Jahr im Hochsommer habe ich einmal nicht gegossen, die Tomate war zu dem Zeitpunkt 2m hoch, jede Menge Früchte angesetzt und der Stamm in der Bodennähe packte das einfach nicht mehr und hat sich wie der Buchstabe S verformt. Nach dem ich die Tomate reichlich gegossen habe, konnte ich den Stamm am nächsten Tag wieder gerade biegen, aber der Schreck war groß.

    Das Problem ließe sich mit einer Spirale vermeiden, die trägt das Gewicht der Pflanze besser. Allerdings kann man nur einen Trieb mit der Spirale versehen, die anderen würde ich nur an einen Stab binden.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Lycell aß den abgebrochenen Trieb mal im Wasser, der müsste bewurzeln und dann erst einpflanzen.
    Wenn du ihn so einpflanzt wird er vielleicht auch bewurzeln aber dir garantiert die Blüten abschmeißen da es für ihn schwerer ist als im Wasser wo er sich ja weiter gut selber versorgen kann.

    Highlaender ja die Gemüseeule war der Übeltäter.

    Zimtstange ich hab eine Sendung von einem Tomatenprofi gesehen und der sagte normalerweise bindet man Tomaten gar nicht hoch, die wachsen eigentlich ursprünglich wie Kürbisse flach auf der Erde und werden auch kaum gegossen.
    Da wir hier aber oft viele Wochen Regen haben gegenüber Ländern wo sie herkommen, hat man sich hier entschlossen sie anzubinden damit sie nicht so schnell Braunfäule bekommen, das Wasser kann ja so besser ablaufen.

    Hab es auch schon gehabt das ich abends nach Hause gekommen bin und sie hingen schlapp runter, die erholen sich schnell wieder sobald man gießt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    831
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich binde meine Tomaten auch hoch - der Stamm muss die Last nicht alleine tragen. Wobei man ja erst bei der Fruchtbildung von Last reden kann. Blüten wiegen ja nichts. Aber ich "fessle" die Tomaten auch als Windschutz; nicht, dass eine Böe sonst mal was abknickt.

    Zweig steht jetzt im Wasser. Hab ne Tüte drüber als Verdunstungsschutz. Oder ist das Quatsch? Er lässt schon arg die Blätter hängen. Soll ich ihn ins Warme holen?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja ich würde ihn reinstellen auf eine helle Fensterbank und nimm mal ein dunkles Wassergefäß, kleine Vase oder so was denn -frag mich nicht warum- bewurzeln viele im dunklen schneller.
    Tüte mach ab.
    Kann sein das er ein bisschen rumschlappt aber sollte eigentlich morgen wieder stehen.
    Hast du ihn noch mal frisch angeschnitten?
    Bitte schräg schneiden nicht gerade und mit einem scharfen Messer oder Schere damit du die Gefäße im Stiel nicht quetscht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    .....und schau das du die unteren 2 Blätter abschneidest wenns geht und er bis da im Wasser steht, die Bewurzelung geht an dieser Stelle wo Blätter waren immer am einfachsten, das gilt auch für andere Pflanzen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Okay, dann hole ich den Zweig rein und verarzte ihn so, wie du sagst. Vielen Dank ♥

    Sollte er es nicht schaffen sei nicht traurig die Pflanze die du noch hast wird noch kräftig wachsen, die schaffen es in einem Jahr auf gut 2m und bekommen genau wie die Tomaten diese Geiztriebe in den Blattachseln, die kannst du dann auch wachsen lassen dann wird es eine richtig große und breite Pflanze.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nach dem ganzen Regen kam die Sonne raus, jetzt ist es hier wie in den Tropen :d
    Bin mal gespannt ob die Nacht noch was kommt.
    Morgen soll es wohl schön werden aber weitere Unwetter für die Woche sind schon angesagt :(
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    831
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Stupsi, erschreck mich doch nicht so. Zwei Meter!
    Ne, das packt die nicht. Das ist ja die kleine Schwester der Andenbeere - kleinere Frucht (dafür angeblich süßer) und kleinerer Wuchs. hab was von 60-80cm gelesen. Ich hoffe mal, dass die Hauptpflanze die Verletzung mit neuem Austrieb kompensiert. Wenn es der Steckling nicht schaffen sollte, wäre es nicht so schlimm.

    Im Moment ist es wirklich sehr schwül. Und morgen wohl der einzige trockene Tag. Menno! Ich will Sonne!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja ja, 90cm stand auf meiner Saatguttüte bei der Physalis auch, meine ist jetzt schon so groß wie ich also 170cm :grins: und das obwohl ich ihr extra einen kleinen Topf verpasst hatte.
    Da bin ich ja mal gespannt was die kleine Schwester so macht :)

    Gewitter ist mir egal, Regen ist gut für die Pflanzen und auch mal kräftiger hat meinen gut getan, die Klebespuren von den Läusen wurde gut abgewaschen und der Rest vom gelben Birkenstaub so wie Vogelkacke wurde alles weggewaschen :D
    Marienkäfer haben auch überlebt :)
    Ich hoffe nur inständig uns trifft nicht so ein Unwetter wie im Süden!!!!
    Dann heul ich :(
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    831
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    170cm? Du hast die überwintert, oder?
    Das ist aber die "normale" Andenbeere, also die Physalis peruviana. Angeblich reift die ja relativ spät. Ich mag die nicht so sehr; ist irgendwie säuerlich. Meine Kleine, die Physalis pruinosa soll viel früher reifen und vor allem richtig süß schmecken; eben so wie Ananas.

    Hab noch gar nicht überlegt, wie groß ihr Pott sein sollte. Haste da eine Idee?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Auf der Tüte steht Kapstachelbeere/Andenbeere.
    Hab die im Januar ausgesät damit die Früchte auch reif werden.
    Hatte die mal vor 2 Jahren überwintert ,da nahm die ein viertel meines Balkones ein :d , im ersten Jahr wird sie aber auch über 2m aber weniger buschig.
    Man muss die nur lange genug hängen lassen, bis sie orange sind und die Hülle hellgelb und sich wie Papier anfühlt (da sie nicht nachreifen wie Tomaten z.Bsp.) , dann schmeckt die auch wie Ananas, süß/sauer ebend.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    P.S. den Topf würde ich wie bei Tomaten erst mal kleiner und eventuell nachher noch mal größer wählen, du siehst das wenn kaum noch Erde und nur noch Wurzeln im Topf sind.
    Bei der großen hatte ich zuerst so 10l, dann 20l im ersten Jahr.
    Da sie sehr hoch wurde stand sie einfach besser in einem großen Topf wenn Wind aufkam.
    Schau mal wie hoch deine wird und ob du sie anbinden kannst irgendwo oder Topf mit Stein beschweren.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    831
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ja, die Kapstachelbeere ist die Physalis peruviana, die wird schon größer. Süß-Sauer - hm, ja, halt wie Stachelbeeren. Ess ich auch, empfinde sie aber nicht als Hochgenuss.

    Hoffe sehr, die Kleine ist wirklich süß wie reife Ananas. Angeblich ab Juli reif. Naja, vielleicht schaffe ich ja einen Obstsalat mit einer Ananaskirsche, einer Erdbeere, eine Himbeere, einer Melonenbirne und, man staune, einer Brombeere. Sieht so aus, als wenn die an zwei Trieben Blütenansätze hätte.

    Wow - ich staune gerade selbst, wie viel verschiedenes Obst/Beeren da wachsen :confused:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nee so sauer wie eine Stachelbeere ist sie nicht, sogar süßer wie eine Johannisbeere.

    Bin mal auf deine Ausbeute gespannt :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    831
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Bin mal auf deine Ausbeute gespannt
    Ich auch :p
    Na ja, muss sich nicht lohnen im Sinne von reicher Ausbeute. Aber ist wie die Melonenbirne etwas, das ich nicht kenne und unbedingt probieren will. GreenGremlin hat die Ananaskirsche ja auch gepflanzt - ob es da auch pure Neugier gewesen ist? Man darf gespannt sein. Dauert ja noch, bis das erste Früchtchen reif zu Boden fällt.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    GreenGremlin hat die Ananaskirsche ja auch gepflanzt - ob es da auch pure Neugier gewesen ist?

    Ich hatte vor zwei Jahren eine Andenbeere.
    Die war nicht besonders groß, hat aber sehr sehr reichlich getragen. Leider habe ich die meisten Beeren nicht reif bekommen.
    Dass ich die Ananaskirsche trotzdem probiere liegt daran,dass sie angeblich etwas schneller reifen sollen.
    Ob es stimmt wird sich zeigen.
    Geschmacklich haut mich das Zeug nicht wirklich um, aber es bringt halt etwas Abwechslung in den Salat.

    Am liebsten mag ich immer Heidelbeeren, gefolgt von Himbeeren und Erdbeeren.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.285
    Ort
    Prag
    Zimtstange ich hab eine Sendung von einem Tomatenprofi gesehen und der sagte normalerweise bindet man Tomaten gar nicht hoch, die wachsen eigentlich ursprünglich wie Kürbisse flach auf der Erde und werden auch kaum gegossen.
    Da wir hier aber oft viele Wochen Regen haben gegenüber Ländern wo sie herkommen, hat man sich hier entschlossen sie anzubinden damit sie nicht so schnell Braunfäule bekommen, das Wasser kann ja so besser ablaufen.

    Hab es auch schon gehabt das ich abends nach Hause gekommen bin und sie hingen schlapp runter, die erholen sich schnell wieder sobald man gießt.

    Ja ich kann mir vorstellen, dass die Tomaten ohne Halt auf dem Boden liegen würden. :D

    So lange nur die Blätter oder die Triebspitze schlapp machen, ist nicht weiters tragisch. Wenn aber der Stamm unten schlapp macht, dann ist die höchste Alarmstufe.

    Ich habe natürlich sofort gegossen, aber dadurch richtet sich der Stamm von alleine nicht mehr auf. Ich und mein Mann haben zusammen die Triebe wieder hochgezogen, neu angebunden, etc... dann ging es wieder. Bei Kübelhaltung und 38 Grad im Schatten heißt es 2x am Tag gießen!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich ließ ein paar von meinen Tomaten tatsächlich mal komplett liegend über die Terrasse kriechen. War keine Absicht, hatte sich so ergeben. Die Pflanzen hatten keine Braunfäule (klar, mit Überdachung) und haben getragen. :)
    Damals fragte ich mich auch was es für einen Sinn hat, dass die Pflanzen nicht von selbst stehen können? :confused:
    Die Erklärung klingt für mich sehr plausibel! :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    831
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Man darf dabei aber nicht vergessen, dass unsere Tomaten so keine Wildform mehr darstellen. Die Wildtomaten wachsen ja ganz anders und haben keinen dicken Stiel.

    Auf Balkonien ist es immer noch klatschnass. Macht keinen Spaß da draußen. Kontrollgang natürlich trotzdem erledigt. Mein Mangold macht mir Freude; wird aber nur sparsam beerntet. Er kommt mir einfach noch so klein vor, was vielleicht daran liegt, dass sich zwei Setzlinge einen Topf teilen müssen.

    238.jpg

    Einer steht einzeln, aber in kleinerem Pott. Trotzdem ist der gewachsen. Oder ist das schon "geschossen"? Er bildet gerade Blütenknubbel. Hm, habe ich das gewollt? Mal schauen, ob sie wenigstens dann duften.

    239.jpg - 240.JPG

    Tomaten sind noch brav. Und ich finde ihre Blütenstände einfach nur schön. Okay, irgendwann möchte ich natürlich auch Früchte wachsen sehen. Aber noch bin ich mit Blüten durchaus zufrieden.

    241.JPG - 242.JPG

    Meine neue Erdbeere. Einpflanzen werde ich sie aber erst, wenn es weniger nass ist. Also vielleicht nie. Die Vorhersagen sind ja sehr feucht. Und meine Brombeere zeigt an zwei Triebspitzen ebenfalls Blütenknubbel. Damit habe ich dieses Jahr gar nicht gerechnet. Das freut mich natürlich.

    243.JPG - 244.JPG

    Meine Lilien sind auch bald soweit. Große Blütenknubbel sind jedenfalls da. Der auf dem rechten Bild gehört zu einem Geheimagenten, der sich in den Stockmalven-Topf geschmuggelt hat. Gehört dort nicht hin. Glaubt er mir nur nicht.

    245.jpg -246.JPG

    Tja, und diese Lilien überzeugen mich davon, dass mein Balkon zu klein und/oder zu vollgestopft ist. Denn die Lilien, die über dem Insektenhaus nach oben schießen, haben keine schönen Blütenknubbel. Dort sitzen gefühlte zwei Milliarden Blattläuse. Und ich komme da nicht hin, ohne den halben Balkon auszuräumen, damit dort eine Leiter Platz hat. Sollte es irgendwann da draußen wieder trocken und warm sein, mache ich das vielleicht. Im anderen Fall könnte es wohl sein, dass die Läuse die Blüten verhindern, oder?
    Wo bleiben die läusefressenden Nützlinge? Haben die alle Höhenangst? :schimpf:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ist der geschossene Mangold eigentlich noch schmackhaft? Der geschossene Spinat wird leider bitter - wobei blanchieren hier Wunder wirkt! :)

    Was ist denn deine pinke Erdbeere für eine Sorte? :)
    Herrliche Blüte!

    Wegen dem zu voll und für diverse Maßnahmen alles umräumen müssen, denk dir nichts ;) - das ist bei uns auch so :d
    Irgendwie ist nie genug Platz... außer, vielleicht, man hat 1000qm aufwärts. :d
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wow, sind die Lilien groß!
    Wie hoch sind die denn?
    Hast du denen "Mammutdünger" gegeben? :grins:
    Oder ist das eine besonders hohe Sorte?



    LG Katzenfee
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    831
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Lauren: Ich hab wegen dem Mangold ein bisschen rumgesurft und die meisten Aussagen haben den weiteren Verzehr trotz Blüte befürwortet. Also nicht wie beim Salat, der dann ja nicht mehr schmeckt.
    Die Erdbeere heißt einfach "Viva Rosa". Keine Ahnung, ob sie schmeckt. Ich finde die Blüte dieser immertragenden Sorte so schön.
    Wegen dem Umräumen - bin schon nahe dran, allen Mangold (außer dem Blüher) schnell zu ernten. dann fallen zwei Töpfe weg. Könnt eich auch bei anderen Sachen machen. Aber Umräumen müsste ich dann trotzdem noch.
    Also schiebe ich das "Abspecken" wohl noch ewig raus :grins:

    Katzenfee: Diese gelben Lilien blühen bei mir seit drei Jahren. Heuer das erste Mal ein wenig Dünger erhalten. Aber deshalb sind sie nicht größer als zuvor. Einen Meter haben sie bestimmt schon erreicht. Ist wohl eine große Sorte. Namen weiß ich leider nicht - war damals so ein Aldi-Mitleidkauf.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    831
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Die größte Lilie ist 110cm hoch - was bedeutet, dass ich die Strahlen der Abendsonne doch genutzt habe, um reinzuräumen, Leiter raus, Lilienköpfe freirubbeln und dann gleich noch die Erbsen mit weiterer Rankschnur versehen. Steht alles wieder an seinem Platz jetzt.

    Schon irre, wie derzeit alles in die Höhe schießt. Der Kürbis wäre längst an der Decke angelangt, wenn ich den nicht im ZickZack binden würde. Über 160cm ist er trotzdem hoch - und das bei nur zwei Fruchtansätzen bisher. Bin sehr gespannt, was der noch so treiben wird.

    Okay, es wird nicht bei allen scharf geschossen. Die Zucchini ist immer noch recht klein. Und die Aubergine wächst gefühlt überhaupt nicht. Die lassen sich halt einfach mehr Zeit. Der Sommer kommt ja erst noch. Oh, ups - der meteorologische Sommeranfang ist ja morgen.
    Sollte ich denen vielleicht noch schnell sagen :grins:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Du hast auch einen Kürbis auf dem Balkon?
    Kürzt du da die Ranken ein, wenn sie dir zu groß werden?
    Wenn ich daran denke, wieviel Platz letztes Jahr
    meine Kürbisse brauchten, kann ich mir gar nicht vorstellen,
    wie du den auf dem Balkon bändigst.
    Aber vielleicht fehlt mir auch nur die nötige Phantasie. :rolleyes:


    LG Katzenfee
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    831
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ranken?
    Mein Kürbis hat nur eine Ranke und ich will nicht hoffen, dass da noch mehr kommen :p
    Ist schwer zu fotografieren, weil es da so schmal ist. Ich geh halt hin und binde die Ranke immer schön nach oben. Er hält sich eigentlich schon selbst fest und klettert auch wie eine Erbse nach oben, aber wenn ich ihn nicht bändige, klettert er in den Gurkenkäfig und dann hätten die zarten Cucamelon-Pflänzchen keine Chance mehr.

    247.jpg - 248.JPG

    Ich wollte in meinem ersten Jahr möglichst viel ausprobieren - damit ich künftig eher einschätzen kann, was sinnvoll ist auf dem Balkon. Habe aber auch lange gesucht und viel gelesen, ehe ich mich für den kleinen Baby Bear entschieden habe. Angeblich bringt er 5 bis 8 Früchte. Denke mal, schon ein Hokaido wäre zu starkwüchsig für meinen Platz hier.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Die Kürbispflanze ist schon schön groß.
    Genau das Richtige für Pixie zum Versteckspielen!

    Bin gespannt, wie sich der Baby Bear macht.
    Kann ja auch sein, daß er nicht so starkwüchsig ist.
    Und der Topf bremst ihn sicher auch noch ein wenig aus.



    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Der schaut echt super aus! :eek:
    Da die Sorte angeblich (und offensichtlich ;) ) gut balkontauglich sein soll, will ich sie nächstes Jahr auch ausprobieren. :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    831
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Na ja, Lauren, der Kürbis sollte natürlich auch noch schmecken.
    Aber ich habe schon nachgeschaut - es gibt doch eine Reihe Rezepte speziell für diese Sorte. Wird schon werden, hoffe ich.

    Hab jetzt die zweite Mädelsblüte mit Wattestäbchen besucht. Es sind einfach zu wenig Flieger hier oben.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bin schon äußerst gespannt auf deinen Verkostungsbericht, wobei man natürlich auch nicht vergessen darf, dass das Aroma von Gemüse/Früchten je nach Standort sehr unterschiedlich ausfallen kann...
    Allerdings geht es dabei natürlich eher um Nuancen von fad bis aromatisch. Scheußliches oder unangenehmes Aroma sind dann natürlich nochmal etwas anderes.
    Ich hoffe sehr, dass die Sorte lecker ist, und du nach der Ernte 'die Früchte deiner Arbeit genießen' kannst! ;):pa:
     
  • Similar threads

    Oben Unten