Letztjährige Kartoffeln als Eindringlinge

Ursel

Mitglied
Registriert
05. Juni 2009
Beiträge
174
Guten Abend!
Unser letztjähriges Kartoffelbeet habe ich in diesem Jahr u. a. bestückt mit Erdbeeren, Zwiebeln, Möhren (die meisten nicht gekommen), Mangold und Radieschen. Nun tauchten schon vor mehreren Wochen zwischen den Zwiebeln Kartoffelpflanzen (offensichtlich von nicht gefundenen letztjährigen Kartoffeln) auf, die ich nicht beseitigt habe. Jetzt sind sie richtig groß. In der Mischkultur passen sie ja eigentlich nicht zu den Zwiebeln. und außerdem sollte man ja auch immer die Kartoffeln das Beet wechseln lassen. Sollte ich sie nun im Beet lassen oder doch den Kartoffeln die Möglichkeit geben, sich zu entwickeln?
Eine 2. Frage habe ich zu den Radieschen. Überall lese ich frustriert, dass es kinderleicht sein soll, Radieschen zu ziehen. Dies ist nun mein 3. Jahr mit dem Versuch, diese kinderleichte Tätigkeit hinzukriegen. Die meisten kommen aber über eine dünne Bleistiftlänge nicht hinaus und die anderen sind so hart, dass es peinlich ist, sie im Salat zu haben. Sie sind, wie gesagt, eine Folgefrucht nach den Kartoffeln. Was mache ich verkehrt?
Vielen Dank für etwaige Hilfe!
Ursel
 
  • djnele

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    204
    Ort
    Rümlang
    Hallo Ursel


    Habe dieses Jahr auch Radischen versucht, sie sind noch recht klein, hab sie vor ca. 2 Wochen ausgesäät. Klima ist Ostschweiz, Zürich.

    Werde dir bescheid sagen, wie Sie bei mir ausgefallen sind.
    Meine Frau hat sie in einem kleinen Beet verteilt. Un d seit dem, geben wir ab und zu Wasser.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Zu den Kartoffeln kann ich nichts sagen, aber:

    bei mir wächst weder der Salat, noch die Möhren, Radieschen (nur gut 10 Stück und die waren WINZIG) oder Löwenzahn. SELBST DER lässt mich im Stich, dabei dachte ich gerade der wäre totsicher. :rolleyes:
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Zu den Kartoffeln:

    Ich habe auch jedes Jahr Blindgänger im Beet .:)
    Die solltest du immer wieder , sobald eine kleine Pflanze kommt , raus reissen . Mit der Zeit gibt sie es auf .

    Radieschen :
    Nicht gelingen kann viele Gründe haben .
    Oft meinen viele , das viel Grün automatisch ein Radieschen sein muss .;)
    Aber erst kommt grün , dann bildet es die Knolle .

    Auch zu enges säen ist nicht gut .
    Haben sie keinen Platz bleiben sie klein .

    Was auch entscheidend ist , das Wasser .
    Damit sie knackig und saftig werden , dürfen sie nicht autrocknen .
    Denn im ursprung sind sie Wasserpflanzen ( seichte / feuchte Gebiete ) .
    Auch mögen sie nicht unbedingt heisse pralle Sonne .
    Ich säe darum immer als Zwischenkultur von Salat oder anderem Gemüse .
     
  • Ursel

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    174
    Vielen Dank für die schnelle Antwort bezüglich der Radieschen. Ich hatte bewusst Saatbänder ausgelegt, in denen der nötige Abstand vorgegeben ist. Hätte ich sie trotzdem noch vereinzeln sollen? Die Saatband-Möhren haben mich übrigens völlig im Stich gelassen; da waren wohl die Mini-Schnecken (Ackerschnecken heißen sie, glaube ich) schneller als ich gucken konnte. Rote Nacktschnecken habe ich dank Schneckenzaun erfreulicherweise ganz wenige. Bezüglich Schnecken werde ich noch ein anderes Thema aufmachen müssen.
    Was die Kartoffeln angeht, so habe ich nicht ganz verstanden, ob ich sie lieber jetzt doch noch ganz schnell herausreißen sollte. Was meint Ihr?
    Danke!
    Ursel
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wenn du sie haben möchtest dann lass sie drinnen .
    Hatte letztes Jahr auch ungeplant Knoblauch am Rand des Kartoffelbeetes und trotzdem kam alles gut ;)
    Wenn du sie nicht zwischen dem Gemüse möchtest weil es evt Platz nimmt , dann reiss sie jetzt raus .
     
  • Ursel

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    174
    Vielen Dank!
    Ich werde salomonisch die Hälfte im Beet lassen, die anderen herausholen.
    Gruß,
    Ursel
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Bei mir wächst immer rel. viel ungeplant. Tomaten, Andenbeeren, Kartffeln, diverse Salate, Knoblauch, Zuckerwurzeln.... Manchmal wanderts auf den Kompost oder zu anderen Gärtnern, manchmal darf es wachsen :)

    Ich finde Fruchtfolge sehr wichtig, aber wir bewirtschaften ja nicht felderweise. Da ist es nicht sooo tragisch mal eine Kartoffel am 2, Jahr im Beet zu haben.
     

    djnele

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    204
    Ort
    Rümlang
    Habe Radieschen und KArotten versucht, besser gesagt meine Frau hat die Samen ala Salz sträuen im Beet verteilt.

    Anscheinend hat sie ein Glückliches Händchen. Die Karotten wachsen gut.
    Radischen hab ich schon geerntet. Diese waren zwischen 1.5 und 4 cm gross.

    Wichtig, ich habe Radischen und Karotten im Juni ausgesäät und praktisch jeden Tag einen 10 Liter Eimer übers Beet regnen lassen.


    Edit:

    20130729_220319-1.jpg

    Da habe ich zum 3mal geerntet, und eher einbisschen spät. Bei gewissen war es sehr hart den Stiel und Wurzel abzutrennen. Das weisst daraufhin, dass sie begonnen haben zu verholzen.

    Ansonsten bin ich zufrieden, und die die es probiert haben auch, einige waren auch scharf.

    Die hier im Bild sind zwischen 1 und 3 cm gross. Die beiden letzten Ernten (Vor ca. 2 und 3 Wochen) hatten grössere.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Supernovae Sammelbestellung 2024 Kartoffeln Hof Jeebel Obst und Gemüsegarten 22
    Fini Kartoffeln komische knuppel Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Kartoffeln bekommen schwarze Blätter - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 57
    Opitzel Kartoffeln im Potato Pot Gartenpflanzen 16
    Supernovae Käfer an Kartoffeln Naturnahes gärtnern 4
    M Kartoffeln vorkeimen Obst und Gemüsegarten 72
    M Kartoffeln im Kartoffelturm anbauen - einige Fragen Obst und Gemüsegarten 13
    G Kartoffeln werden nicht fertig Obst und Gemüsegarten 7
    I Welche Krankheit haben meine Kartoffeln? 😐 Obst und Gemüsegarten 4
    P Kartoffeln sehen krank aus Obst und Gemüsegarten 13
    Frau B aus C Kartoffeln erfroren Obst und Gemüsegarten 24
    Utzel Brutzel Wann kommen Eure Kartoffeln in die Erde? Obst und Gemüsegarten 24
    Utzel Brutzel Alte Kartoffeln im Schrank einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    Eisenkraut Meine Kartoffeln haben schorfige Schalen Obst und Gemüsegarten 1
    N Wann erntet man Kartoffeln? Obst und Gemüsegarten 23
    TK76 Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln Essen Trinken 29
    L Ist das schon Krautfäule (Kartoffeln) Obst und Gemüsegarten 6
    Schneckenflüsterer Kartoffeln richtig anhäufeln Obst und Gemüsegarten 0
    Elkevogel Drahtwürmer in Kartoffeln - wie richtig bekämpfen? Obst und Gemüsegarten 14
    Palatinus Kartoffeln nach Ernte grün Obst und Gemüsegarten 7
    K Kartoffeln - Nacktschnecken Obst und Gemüsegarten 3
    G Bitte um Hilfe meine Kartoffeln haben Krautfäule Obst und Gemüsegarten 4
    M Kartoffeln - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 5
    Eisenkraut Äugel-Methode bei Kartoffeln Obst und Gemüsegarten 2
    B Kartoffeln in Styropor-boxen lagern? Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten