Kräuter im Winter als Zimmerpflanzen

Stupsi

Foren-Urgestein
Da ich auch im Winter gerne frische Kräuter esse würde ich gerne mal wissen welche Kräuter stehen im Winter bei Euch auf der Fensterbank um sie weiter zu nutzen bzw. was funktioniert da?

Bei mir klappt Basilikum und Oregano, Schnittlauch bekam immer schnell kleine Fliegen.

Hat schonmal jemand von Euch Kapuzinerkresse im Winter als Topf/Zimmerpflanze gehalten?

LG Stupsi

• S

stilemie

Guest
    Da ich auch im Winter gerne frische Kräuter esse würde ich gerne mal wissen welche Kräuter stehen im Winter bei Euch auf der Fensterbank um sie weiter zu nutzen bzw. was funktioniert da?

Bei mir klappt Basilikum und Oregano, Schnittlauch bekam immer schnell kleine Fliegen.

Hat schonmal jemand von Euch Kapuzinerkresse im Winter als Topf/Zimmerpflanze gehalten?

LG Stupsi

Viele Kräuter brauchen im Winter eine Ruhezeit....d.h. auch Schonzeit.
    Wenn man Kräuter auf der Fensterbank zum Beernten haben möchte,sollte man sich darüber klar sein,das bei regelmäßiger Beerntung die Pflanze iregndwann ihr Leben aushaucht.
    Am besten verträgt Basilikum die Treiberei (Kultur :D ) im warmen Zimmer.

Für mäßig warme Überwinterung auf der Fensterbank sind geeigent:
    Petersilie
    Kresse
    Kerbel
    Melisse
    Basilikum
    Kapuzinerkresse
    Schnittlauch

Die Kräuter auf der Fensterbank brauchen mäßige Wärme ,viel Licht und mäßig Wasser.
    Das mit dem Wasser ist immer Gefühlssache.....bei zuviel droht Ungezieferbefall ,bei zu wenig vertrocknen sie.Da ist Fingerspitzengefühl gefragt.

Kühle Überwinterung mit Ruhezeit (kühl und hell) :
    Thymian
    Origano
    Bergbohnenkraut
    Lavendel
    Salbei
    Ysop

Die sollte man auch nur spärlich "beernten".

Auch hier gilt nie ballentrocken werden lassen ,aber auch nicht ertränken.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Also mir gings um die einjährigen die für die Winzterzeit drinnen zu halten möglich sind (zum essen/kochen in kleinen Töpfen) und dann gegebenenfalls entsorgt werden.

Thymian, Salbei, Ysop, Rosmarien und Lavendel bleiben ja draußen auch grün und da kann man schonmal rausflitzen und sich ein Zweiglein abmachen aber stimmt nicht zuviel sonst überleben sie harte Winter nicht so gut.

Sähst Du dann extra im Spätsommer/Herbst nochmal auf der Fensterbank aus Christa?
    Kerbel/Kresse z.B

Kapuzinier werd ich dann auch mal versuchen hoffe das klappt noch mit dem aussäen.

Minze weiß ich nicht ob das geht?
    Hab schonmal Ableger im Wasser da stehen gehabt weil ich sie vergessen habe einzupflanzen aber da wurden dann immer die unteren Blätter braun.
    Wenn man sie regelmäßig wieder oben abgeschnitten hat (bewurzeln ja schnell) konnte ich sie zumindest bis zum Frühjahr durchbringen.

Ein paar Stengel Melisse im Wasserglas geht ganz gut.

LG Stupsi

• S

stilemie

Guest
    Nein ich säe nichts extra aus.
    Im Winter greife ich meist auf "Vorrat" zurück ,weil meine Fensterbänke immer mit was anderem belegt sind :D
    Vorrat :
    getrocknet
    eingefroren
    Kräuteröl ,-essig,-wein
    Pesto
    Kräuterbutter
    Kräutersalz
    Das einzige was ich an Kräutern auf meiner Fensterbank dulde ist Basilikum :D

Stupsi

Foren-Urgestein
    Gut das Du das gerade erwähnst, da fällt mir ein ich muß meinen Basilikum reinholen der steht noch draußen....:(

LG Stupsi

• S

stilemie

Guest
    Ich hab eben die Zironenverbene und den Jiaogulan reingeholt :D...der Rest bleibt draußen .

Stupsi

Foren-Urgestein
    Mit der Zitronenverben warte ich noch ein wenig, bis -5 Grad kann die ab sonst bekommt sie drinnen so schnell Läuse wenn sie zu früh zu warm steht.

LG Stupsi

S

stilemie

Guest
    Läuse sind mir bei Kräutern die ich drinnen überwintere noch nie passiert ....
    bei mir laufen die Kräuter eher Gefahr das ich bei -5 Grad nicht mehr rausgehe und Rettungsversuche mache :D

Stupsi

Foren-Urgestein
    So so da läßt Du die armen Kräuter erfrieren weil Du lieber am warmen Ofen hockst?:D

Hier wirds auch immer kühler deshalb mach ich mir ja gerade so die Gedanken was kann ich drinnen halten denn raus gehe ich dann auch nicht mehr sooo gerne :)

LG Stupsi

• Dine2002

Mitglied
    Hallöchen!

Ich habe Thymian, Majoran und Oregano :p und getrocknet und als kleinen Wintervorrat in dunklen Gläsern aufbewahrt.
    Petersilie, Schnittlauch und Dill habe ich kürzlich nochmal in Töpfen ausgesät. noch stehen sie draußen, kommen aber bald rein auf die Fensterbank. Reichen sie nicht über den Winter, da ich in Töpfen nicht so viel ernte wie draußen, dann säe ich nochmal neu aus. Habe die angefangenen Samentüten sowieso da und bevorzuge frische Kräuter. Habe sonst auch Kräuter eingefroren aber komme mehr und mehr davon ab, weil mir die Geschmackseinbußen zu groß sind.

Viele Grüße
    Dine;)

S

stilemie

Guest
    Dine mit dem einfrieren hast Du recht :D....ich friere auch nur Kräuter ein ,wenn ich keine andere Möglichkeit mehr habe.
    Ich schwöre auf Kräuterauszüge :D
    Vollkommen erhalten bleibt der Geschmack ,wenn man Salzkräuter macht .

DreaAn

Mitglied
    Ähm ich nochmal... wie macht man Salzkräuter? Und wie lange haltbar?

Stupsi

Foren-Urgestein
    Der Link ist klasse da werd ich mich jetzt mal durchlesen Danke Christa! :)

LG Stupsi

ice88

Mitglied
    Hallo,

also ich trockne verschiedene Kräuter schon seit Jahren und bin mit dem Geschmack relativ zufrieden. Das ist für den Winter auf jeden Fall eine gute Lösung.

Es ist wichtig, dass der Trockenvorgang möglichst schnell und schonend geht, so bleiben auch die meisten Geschmacksstoffe erhalten. Am besten vormittags nachdem der Tau getrocknet ist ernten. Ich hänge die Kräuter dann immer kopfüber und gebündelt auf. Der Platz sollte warm, schatti und luftig sein. Wenn die Blätter und Stiele dürr sind (nach ca. 2 Tagen), streife ich die Blätter ab und fülle sie in dunkle, verschließbare Gläser ein. Die einzelnen Blätter am besten nicht so sehr zerkleinern.

Hier ist ein Link mit weiteren Möglichkeiten der Kräuteraufbewahrung:
    Garten - Tipps und Ideen - Kräuter aufbewahren, aber wie? - Hausbautipps24 - Tipps & Tricks für Hausbauer

Geeignete Behälter sind z.B. solche Gewürzdosen hier:
    Gewürzdose

Viele Grüße

Dine2002

Mitglied
    Hallo Christa!
    Danke für die Kraut u. Küche-Seite. Ein echt guter Tipp!:grin:

Hallo @ice88!
    Ich trockne die Kräuter auch so, wie Du es beschreibst u. verwende dunkle Gläser. Bei den mediterranen Kräutern geht das auch mit den Geschmacksbeeinträchtigungen aber bei unseren sogenannten "nordischen" Kräutern (ich koche auch oft Hausmannskost) ist das mit dem Einfrieren immer so ein Problem. Petersilie und Schnittlauch schmecken mir eingefroren überhaupt nicht, gefrorener Dill und getrockneter Majoran gehen noch und an getrocknete Petersilie komme ich erst recht nicht ran.:) Dann lieber doch frisch von der Fensterbank.:)

Noch Fragen: Laßt ihr die Thymian- und die Oregano-Pflanze über den Winter draußen und wenn ja mit etwas Winterschutz?
    Ist Majoran einjährig und wie verfahrt ihr mit der Minzepflanze im Winter?

Danke Euch,
    liebe Grüße und
    einen schönen sonnigen Tag
    Dine:cool:

S

stilemie

Guest
    Hallo Christa!
    Danke für die Kraut u. Küche-Seite. Ein echt guter Tipp!:grin:

Hallo @ice88!
    Ich trockne die Kräuter auch so, wie Du es beschreibst u. verwende dunkle Gläser. Bei den mediterranen Kräutern geht das auch mit den Geschmacksbeeinträchtigungen aber bei unseren sogenannten "nordischen" Kräutern (ich koche auch oft Hausmannskost) ist das mit dem Einfrieren immer so ein Problem. Petersilie und Schnittlauch schmecken mir eingefroren überhaupt nicht, gefrorener Dill und getrockneter Majoran gehen noch und an getrocknete Petersilie komme ich erst recht nicht ran.:) Dann lieber doch frisch von der Fensterbank.:)

Noch Fragen: Laßt ihr die Thymian- und die Oregano-Pflanze über den Winter draußen und wenn ja mit etwas Winterschutz?
    Ist Majoran einjährig und wie verfahrt ihr mit der Minzepflanze im Winter?

Danke Euch,
    liebe Grüße und
    einen schönen sonnigen Tag
    Dine:cool:

Minze ,Thymian und Oregano sind winterhart.
    Bei mir haben alle drei den letzten Winter mit heftigen Minustemperaturen ungeschützt überstanden.
    Vorsichtige Gärtner decken ihren Oregano aber im Winter ab.

Im Frühling schneide ich Oregano und Minze zurück.

Liebe Grüße Christa

Dine2002

Mitglied
    Hallo Christa!

Danke für Deine Antwort. Ach....Du :p die Kräuter erst im Frühjahr zurück?:confused: Ich hätte sie glattweg jetzt vor der Winterruhe zurückgeschnitten, wäre das dann falsch?
    Draußen überwintern, probiere ich aus. Sollte es schief gehen, kann ich im Frühjahr immer noch eine neue Pflanze im Gartencenter kaufen oder neu aussäen. Kost` ja nicht die Welt.:) Majoran muß ich eh neu machen. Der ist einjährig - hab` ich jetzt erfahren.

Liebe Grüße und
    hoffentlich besseres Wetter
    Dine;)

S

stilemie

Guest
    Zurückschneiden nach dem Winter ist bei vielen Kräutern sinnvoll.
    Die Blätter sind für die Pflanze ein wichtiger Winterschutz.

Bei meinem ersten Salbei habe ich mich nicht richtig informiert und ihn im Herbst zurückgeschnitten......das hat er nicht überlebt :D

Bei Minze würde ich mir nicht zuviele Gedanken machen.....Minzen sind robust und eigentlich "unkaputtbar".
    Nur bei Topfkultur muß man sie schützen ,das der Wurzelballen nicht durchfriert ,oder das die Pflanzen nicht verdursten!
    Also an frostfreien Tagen nachschauen ob die Erde noch feucht ist.

Liebe Grüße
    Christa

Stupsi

Foren-Urgestein
    Meine Minzen haben all problemlos die -20 Grad im Topf geschafft, die oberen Teile frieren ja eh ab da kann man ruhig nochmal ernten aber den Thymian würde ich jetzt nicht mehr schneiden.

LG Stupsi

Dine2002

Mitglied
    Hallöchen!

Man das geht ja zügig heute:) Danke Dir Christa für Deine Super-Antwort. Hast mir sehr geholfen.
    Stupsi, auch Dir danke und eine Frage an Dich. Hast Du Deine Minze auch im Kunststoff-Topf? Sollte ich die Minze lieber ins Freie pflanzen und im Frühjahr wieder zurück in den Topf setzen (brauche nämlich im Frühjahr die Beete anderweitig) oder wird die Minze auch im Kunststoff-Kübel überleben, wenn auch der Kunststoff evt. aufgrund der Kälte kaputt geht/rissig wird?
    Entschuldigt die blöde Fragerei. Habe leider keine Erfahrung damit.

Liebe Grüße
    Dine;)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Habe die meisten Kräuter in Kunstoff weil Ton zu schnell austrocknet, in Ton hab ich nur den Rosmarien der kann ja länger ohne Wasser.

Ja die Minze kannst Du im Kunstofftopf lassen, stell ihn so das er Regen abbekommt und keine oder kaum Sonne dann passiert auch nichts wenns friert , weil ohne Verdunstung braucht die Pflanze kaum Wasser und kann nicht vertrocknen was ja die Hauptursache für Ausfälle ist.

Bei langen Frostperioden über 3-4 Wochen gieß ich schonmal in der Mittagszeit wenn die Temperaturen kurz über Null gehen mit lauwarmem (Nicht heißen!) Wasser, dann können die Pflanzen kurz mal wieder Wasser aufnehmen, aber nicht zuviel weil sonst hast Du abends einen Eistopf.

Auf dem Balkon im Topf ist es ebend anders als im Garten aber wenn Du das gießen ab und zu nicht vergißt bei trockenem Wetter gehts.

Ach so Stein und Ton kann kaputt gehen Kunstoff nicht es sei denn Du hättest nur Wasser dadrin aber bei Erde passiert nichts.

LG Stupsi

Dine2002

Mitglied
    Vielen Dank Stupsi. Da bin ich ja gleich beruhigter:) obwohl man die Pflänzchen zu erschwinglichen Preisen wieder neu kaufen könnte aber man freut sich auch, wenn man sie gut über den Winter gebracht hat. Also werd` ich meine Minze demnächst schattig stellen. Steht momentan noch auf der Südseite.

Einen schönen Tag
    wünscht Dir
    Dine;)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Klar kann man neu kaufen aber ich hab so den Eindruck das die Pflanzen die man mit viel Liebe und Sorgfalt durchbringt im Winter es einem mit einer besonders reichen Ernte und Blüte im nächsten Jahr danken. :D

Außerdem hab ich Sorten die ich hier nicht bekomme und von ganz lieben Forumsmitgliedern bekommen habe, die dürfen nicht sterben :(

Wünsche Dir auch noch einen schönen Tag.

LG Stupsi

R

rosemarie-anna

Guest
    Coleus amboinicus 'Variegata' Jamaikathymian,
    verträgt sehr gut Zimmertemperatur.
    den Sommer über steht es draußen im Halbschatten.
    LG Rosemarie-Anna

Dine2002

Mitglied
    Hallo Kräuterhexen!:)

Ich habe mir vor mehreren Wochen Schnittlauch, Dill und Petersilie in Töpfen ausgesät um in der Küche einen klitzekleinen Wintervorrat an frischen Kräutern zu haben. Nun schaut alles seit vielen vielen Tagen so ca. 3 cm aus der Erde heraus und entwickelt sich nicht weiter. Die Töpfe stehen in der Küche mit Fenster und die Erde ist immer feucht.
    Wer kann mir sagen warum sie sich nicht weiterentwickeln und so mickrig bleiben?

Liebe Grüße
    Dine;)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hallo Dine,
    die Lichtverhältnisse werden jetzt immer schlechter und den Pflanzen wird ebend Ruhezeit damit signalisiert, da wächst alles nicht so wie im Frühjahr.
    Stell mal die Töpfe so nah wie möglich ans Fenster und oberhalb von dem Rahmen auf so das sie noch alles an Licht bekommen was möglich ist.

Besser ist es -wenn Du die Kräuter nur zum abernten für die Küche brauchst- wenn Du dir vorgezogene holst und aufstellst.

Den Schnittlauch mußt Du nach dem abernten rausstellen damit er einmal Frost bekommt sonst treibt er nicht wieder neu aus.

LG Stupsi

Ribisel

Mitglied
    Hallo Dine,
    die Lichtverhältnisse werden jetzt immer schlechter und den Pflanzen wird ebend Ruhezeit damit signalisiert, da wächst alles nicht so wie im Frühjahr.
    Stell mal die Töpfe so nah wie möglich ans Fenster und oberhalb von dem Rahmen auf so das sie noch alles an Licht bekommen was möglich ist.

Besser ist es -wenn Du die Kräuter nur zum abernten für die Küche brauchst- wenn Du dir vorgezogene holst und aufstellst.

Den Schnittlauch mußt Du nach dem abernten rausstellen damit er einmal Frost bekommt sonst treibt er nicht wieder neu aus.

LG Stupsi

oder in die Tiefkühltruhe geben, oder? (SChnittlauch)

saabloos

Neuling
    ...mmh, wie mache ich das mit Süßkraut im Winter???
    Das war draußen echt klasse gewachsen, aber drinnen geht es mir trotz Kühle und mäßigem Gießen jedesmal ein...

LG Eva:(

S

stilemie

Guest
    ...mmh, wie mache ich das mit Süßkraut im Winter???
    Das war draußen echt klasse gewachsen, aber drinnen geht es mir trotz Kühle und mäßigem Gießen jedesmal ein...

LG Eva:(

Rühlemanns sagt das dazu:
    Pflege:
    Die Pflanze blüht ab Oktober bis Februar mit kleinen weißen Blüten (Kurztagpflanze) Haupternte für die Trocknung sollte in unseren Breiten nicht zu spät erfolgen: ca. Mitte bis Ende September. Im Sommer kann Stevia als Kübelpflanze draußen stehen. Ab und zu nachdüngen, mäßig gießen und die Spitzen auskneifen, damit sie buschiger wird. Überwinterung: bei 15-20°C, sehr hell, sparsam gießen, nur wenig ernten. Sehr bewährt hat sich für Stevia eine Zusatzbeleuchtung (>16 Stunden/Tag) in der Zeit von Oktober bis März. Möglich ist auch, die Staude einziehen zu lassen – der Neuaustrieb erfolgt bei dieser Methode allerdings ziemlich spät.

Was verstehst Du unter Kühle?
    Wenn Dein Stevia unter 15 Grad steht ,dürfte das das Problem sein.
    Natürlich sollte es auch hell stehen :D

LG
    Christa

susu

Mitglied
    Ich hab meine Stevia auch drin. Steht knapp 20° warm direkt am Fenster, kriegt Wasser sobald die Blätter nach unten hängen und was wirklich nützt ist häufig einnebeln! Zumindest bis jetzt sieht sie gar nicht schlecht aus.

hoodia

Mitglied
    hallo Stupsi
    da wäre noch Rungia klossii (pilzkraut) von Rühlemanns.
    Kultiviere es jetzt schon den zweiten Winter im Haus.Es fühlt sich am Ostfenster mit mäßiger Bewässerrung wohl.Im letzten Sommer hatte ich es im Garten eingegraben und Kopfstecklinge gezogen.So langsam bin ich soweit das ich regelmäßig Ernten kann.Schöne knackig grüne Blätter.

Grüße hoodia

Stupsi

Foren-Urgestein
    Und was ist das für ein Kraut das Pilzkraut? Kenn ich nicht?

LG Stupsi

hoodia

Mitglied
    Hallo Stupsi
    ein Küchenkraut mit zartem Waldpilzaroma im Rühlemann
    steht eine lange Beschreibung.
    außergewönlich viel Chlorophyll
    reich an Eisen
    Kalzium(272mg/100g)
    Beta-Carptin
    Vitamin C
    3% Eiweiß mehr als Pilze
    33 Kalorien pro 100g

Gruß hoodia

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich bin nicht so ein doller Pilzfan aber werds mir mal durchlesen danke, befürchte nur wenn ich da lese überfällt mich wieder die Bestellwut :D

LG Stupsi

hoodia

Mitglied
    hallo Stupsi
    davon gehe ich 100% aus bei dem Angebot wird man immer schwach.

Gruß hoodia

Stupsi

Foren-Urgestein
    Mein Süßkraut ist übrigens trotz warm stellen, gießen und einnebeln komplett von den Bättern her weggetrocknet.
    Allerdings schlägt es aus dem Wurzelstock neu aus, ich hoffe es überlebt!
    Echt schwirig zu überwintern, denke es klappt besser in einem Wintergarten als in der Wohnung, vielleicht sollte man es auch draußen lassen und dick einpacken?

LG Stupsi

susu

Mitglied
    Ich finds auch schwierig, vor allem das viele dran denken mit dem Nebeln.
    Ein kühler heller Ort wär sicher besser, aber so einen hab ich leider auch nicht. Aber draussen lassen überelbt es sicher nicht, auch wenn eingepackt.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ja kann sein ist wahrscheinlich zu kalt für ihn.
    Werd Ihn sobald es über 15 Grad draußen geht wenigstens tagsüber rausstellen.
    Die frage ist nur wann wird das sein, wenn ich so rausschaue......:(

LG Stups