Pflege für Kräuter im Winter (draußen)

Majbi

Mitglied
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
31
Ort
in einer schönen Herborner Wohnung mit klitzeklein
Hallöchen,

jetzt ist der Winter zwar schon etwas vorangeschritten, aber ich hatte vorher einfach keine Zeit ins Internet zu gehen.

Ich habe einen klitzekleinen Kräutergarten, leider alles in Töpfen, für Beete ist kein Platz da.
Außer Physalis, afrikanischen Basilikum und Lorbeer habe ich alles draußen stehen. (Rosmarin, Thymian, Oregano, Majoran, Salbei, Minzen ...)

So, die armen Kräuter sehen momentan teilweise aber sehr erbärmlich aus. Als wären sie vertrocknet.
Ich weiß, dass man Kräuter an frostfreien Tagen mit lauwarmen Wasser gießen kann, aber die letzte Zeit ist es ja einfach nur kalt und daher habe ich nicht mehr gegossen, weil ich befürchte dass dann der Erdballen zufriert.

Gut, ich hoffe einfach, dass ein paar Kräuterleins überleben und stehe mit der Gießkanne parat, sobald es anfängt zu tauen.
Aber für die nächsten Jahre wollte ich mal nach Tips fragen.

Wie überwintert ihr?
Wann gießt ihr?
Deckt ihr die Kräuter ab? (ich habe tlw. Fichtenreisig draufliegen)
Stellt ihr sie in geschützte Ecken?
et. pp.

Danke und viele Grüße für das neue Jahr :cool:
 
  • S

    stilemie

    Guest
    Hallöchen,

    jetzt ist der Winter zwar schon etwas vorangeschritten, aber ich hatte vorher einfach keine Zeit ins Internet zu gehen.

    Ich habe einen klitzekleinen Kräutergarten, leider alles in Töpfen, für Beete ist kein Platz da.
    Außer Physalis, afrikanischen Basilikum und Lorbeer habe ich alles draußen stehen. (Rosmarinist nur bedingt winterhart und braucht einen Winterschutz!, Thymian, Oregano, Majoran, Salbei, Minzen ...)

    So, die armen Kräuter sehen momentan teilweise aber sehr erbärmlich aus. Als wären sie vertrocknet.Das muß nix heißen :D Bäume sind auch winterhart und die Blätter vertrocknen im Herbst und fallen ab!
    Ich weiß, dass man Kräuter an frostfreien Tagen mit lauwarmen Wasser gießen kann, aber die letzte Zeit ist es ja einfach nur kalt und daher habe ich nicht mehr gegossen, weil ich befürchte dass dann der Erdballen zufriert.

    Gut, ich hoffe einfach, dass ein paar Kräuterleins überleben und stehe mit der Gießkanne parat, sobald es anfängt zu tauen.
    Aber für die nächsten Jahre wollte ich mal nach Tips fragen.

    Wie überwintert ihr?
    Wann gießt ihr?
    Deckt ihr die Kräuter ab? (ich habe tlw. Fichtenreisig draufliegen)Das ist in Ordnung,obwohl ich nur den Rosmarin abdecke!
    Stellt ihr sie in geschützte Ecken?Meine stehen im Freiland,sind also jeder Witterung ausgesetzt.Für Topfkräuter gelten andere regeln!
    et. pp.
    Danke und viele Grüße für das neue Jahr :cool:


    Die Kräuter in Töpfen stellt man am Besten auf eine Unterlage....Holzrost oder Styroporplatten.
    Die Töpfe umwickelt man mit Luftpolsterfolie ( aber drauf achten,das noch Luft zirkulieren kann,sonst bildet sich Schimmel) oder umwickelt sie mit speziellen Matten.
    Geschützte Ecken für Topfkräuter sind ideal :D
    Von dem erbärmlichen Aussehen der Kräuter würde ich mich vorerst nicht irritieren lassen.Das ist in dieser Jahreszeit normal.

    Liebe Grüße
    Christa
     

    Majbi

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2009
    Beiträge
    31
    Ort
    in einer schönen Herborner Wohnung mit klitzeklein
    Danke :)
    Das beruhigt mich schon mal.

    Ich habe alle Töppe in eine Ecke gestellt wo sie nicht der direkten Witterung ausgesetzt sind.

    Jetzt warte ich auf das Ende des Winters (so wie es heute Nacht geschneit hat ist dieser aber noch weit ...) und werde sofort mit der Pflege beginnen. Vlt. danken sie es mir ja :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Blumenwiese - richtige Pflege für den Herbst / Wiederbelebung im Frühling Naturnahes gärtnern 9
    Orangina Blattbegonie für Hydrokultur geeignet? Pflege-Tipps Zimmerpflanzen 9
    G pflege der neu gepflanzten erdbeeren für nächstes jahr Gartenfreunde 5
    EsGrüntSoGrün MiniGrünanlage vorm Haus, wer ist zuständig für Pflege? Haus & Heim 26
    M Besondere Pflege für gute Sonnenschirme Haus & Heim 4
    P 30 Jahre alte Thujahecke - Tips für die Pflege? Hecken 6
    M Wer hat Pflege - Tipps für eine Balkon(Cherry-)tomate Tomaten 1
    P Was ist das für eine Zimmerpflanze, wie pflege ich sie richtig und wie geht es ihr? Zimmerpflanzen 26
    K Was sind das für Gräser? Pflege? Stauden 12
    Renate2104 Was ist das für eine Pflanze und wie pflege ich sie? Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Pflege für Gärtnerhände Small-Talk 106
    M Neuer Mandarinenbaum - Tipps für die Pflege? Zitruspflanzen 8
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    G Klivie / Clivia / Klivien – Blüten, Pflege, Krankheiten Zimmerpflanzen 27
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 72
    M Pflege Elefantenohr Zimmerpflanzen 2
    T Thuja Pflege/ Schnitt von innen? Hecken 24
    Elkevogel Monstera - Pflege-/Rettungsunterstützung erbeten Zimmerpflanzen 4
    Schwabe12345 Arbeiten und Pflege am Spitzkraut Obst und Gemüsegarten 4
    S Palmen auf Dachterrasse - falsche Pflege? Tropische Pflanzen 3
    C Frage zu Steppensalbei Pflege (laufend zurückschneiden?) Stauden 4
    Flugelche Pflege nach dem veredeln Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten