Korkenzieherweide zum Wurzeln bringen

Dodger

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2008
Beiträge
77
Hallo,

ich habe im Herbst letzten Jahres aus dem Garten meines Vaters einen Ast von seiner Korkenzieherweide bekommen.
Den habe ich ins Wasser gestellt in der Hoffung, dass er wurzelt.
Nach 2 Monaten war noch immer nichts zu sehen, also habe ich die Hoffnung aufgegeben.
Der Ast blieb den Winter über im Eimer mit Wasser (inkl. Einfrieren).
Nun wollte ich ihn entsorgen und siehe da, er fängt an auszutreiben. Er ist über und über mit Blatt-Knospen übersät.
Aber leider hat er keine Wurzeln gezogen.

Kann ich den trotzdem einpflanzen?
Wie bekomme ich ihn dazu, Wurzeln auszubilden?

Gruß

Dodger
 
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.528
    Ort
    Heidelberg
    hallo dodger,
    normalerweise wurzeln die wie unkraut: ich hatte mal einen zweig als deko in einem blumenstrauss und bis die blumen verwelkt waren, hat der zweig schon gewurzelt. ein anderes mal hat meine mutter einen zweig für den weihnachtsstrauss silbern angesprüht, der hat auch sofort in der vase wurzeln getrieben trotz farbe ...
    nach meinen erfahrungen musst du einfach nur einen zweig ins wasser stellen und der treibt. versuchs doch jetzt einfach im frühjahr noch mal und stell es etwas wärmer, vielleicht war nur jahreszeit und temperatur nicht so geschickt. deinen vorhandenen ast würde ich mal einpflanzen, der wächst bestimmt auch an.
    lg
    martina
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    hallo,

    ich stimme martina zu, wurzelt wie unkraut. schneid deinem ast ein stück ab und steck ihn tief in die erde - der kommt mit ziemlicher sicherheit. wenn du mehrere zweige hast, probiers an verschiedenen stellen.
    den ersten zweig hatte ich in einem blumenstrauß, inzwischen mehrere 'bäume' im garten; die kaninchen lieben die zweige und so hab ich stets knabbervorrat zur hand.

    liebe grüße, gutes gelingen fledermaus
     
  • ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Bin genau der selben Meinung wie Martina und Dodger, ich hatte einen Zweig am Teichrand hingesteckt der ist nun schon so groß geworden... Ich denke auch am Besten unten noch mal schräg abschneiden und dann in nicht zu kaltes Wasser und wenn es Dir möglich ist jetzt nochmal einen neuen Zweig abschneiden, denn jetzt treibt doch alles.... hatte sogar schon einmal das Glück und habe einen Zweig von Winterjasmin verkehrt herum in die Erde gesteckt selbst der ist angewachsen zur Belustigung aller, die Triebe mußten nur eben einen kleinen Bogen machen um nach oben zu treiben :D
    Viel Glück Ismene08
     
  • Heidrun77

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2008
    Beiträge
    11
    Ort
    Peine
    Ich hatte vor drei Jahren mir beim Spaziergang auch mal einen Zweig abgeknickt und mitgenommen. Hab den Zweig auch nicht nochmal gerade geschnitten, sondern so wie er war in eine Vase und ins Küchenfenster gestellt. Seit zwei Jahren steht der Zweig eingepflanz im Vorgarten und sieht nun so aus...
     

    Anhänge

    • Weide1.jpg
      Weide1.jpg
      476,9 KB · Aufrufe: 2.219

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    für meinen Geschmack wäre es mir zu eng an der Hauswand.
    Meine Nachbarin hat vor Jahren ihren Osterstrauß im Vorgarten eingegraben.
    Das ist daraus geworden.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • PIC00068.JPG
      PIC00068.JPG
      783,8 KB · Aufrufe: 1.926
  • KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Wir hatten auch mal solche Weiden, die wachsen wie Unkraut.
    Wir haben sie immer geschnitten, dann bleiben sie klein und kompakt.
    Wenn sie so groß werden, fallen sie oben so auseinander. Würde sie nicht zu nahe ans Mauerwerk pflanzen, die Wurzel heben sogar Asphalt.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    das mit den Wurzeln stimmt. Die Weide der Nachbarin war 2,40m von meinem Grundstück weg und etwa 5m bis zu meiner Terrasse, die dadurch ständig baufällig war. Laufend hoben sich die Platten.

    LG tina1
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    Vorsicht mit den Wurzeln bei Korkenzieherweide. Mauerwerk, Wegabdeckung und Abflussrohre werden sehr in Mitleidenschaft gezogen.

    Ich hatte vor Jahren eine, habe sie aber wenige Jahre spaeter mit RoundUp (konzentriert) umgebracht. War besser so.

    Gruesse

    Harry
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Die kann man nämlich am Stamm über der Erde abschneiden und die treibt immer wieder aus, wir haben damals so zwei drei Jahre immer wieder alle Triebe entfernt, dann hat sie aufgegeben.
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Also, ich höre das immer wieder, dass die wurzeln und wachsen wie Unkraut. Kann mir dann jemand verraten, warum die Zweige, die ich vor 1 1/2 Jahren bei meinem Eltern geschnitten habe, und dann bewurzelt in die Erde gesteckt habe, einfach nicht größer werden? Sie leben, soviel steht fest, und sie haben im Sommer Blätter und auch jetzt sind sie voll mit Knospen. Aber seit 1 1/2 Jahren haben sie die gleiche Größe von vielleicht 45 cm... :confused: :confused: :confused:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Kimi,

    Upps! Sowas hab ich noch nie gehört. Der Weide von meiner Nachbarin konnte man fast beim Wachsen zusehen.
    Ist es möglich, daß unter den Wurzeln nicht viel Erde ist, vielleicht ein altes Fundament oder irgendwas verbuddeltes-eine Schatztruhe oder so was:):confused:

    LG tina1
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Eine Schatztruhe, DAS wäre ja was :) nee, also da is so ca. 40 cm Mutterboden, danach wird der Boden recht lehmig... aber ich meine, andere Pflanzen schaffen es ja auch da durch und da sollte es die wurzelfreudige Weide doch wohl auch schaffen!! Oder? :rolleyes:
     

    Riofach

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    23
    Ort
    Ostallgäu
    Hui, nun bin ich echt verunsichert bzgl. der Wurzeln der Weide!
    Ich hab mir eine Lockenweide (Salix erythroflexuosa) gekauft und am Gartenzaun gepflanzt - ich hoffe sie bricht mit ihren Wurzeln nicht irgendwann durch den Fußgängerweg :confused:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich kann es schon nicht mehr schreiben, weil schon sehr oft erwähnt.
    Ich möchte nicht als Weidenhasser rüberkommen.
    Ich hab die Weide meiner Nachbarin fällen lassen, weil sie in einer Entfernung von 6-9 m meine Terrasse aus den Angeln gehoben hat und das Fundament meines Gartengrills zerstörte.
    Wie weit ist denn das entfernt, was Schaden nehmen könnte?
    Hast du mal ein Foto?

    LG tina1
     

    Riofach

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    23
    Ort
    Ostallgäu
    Meine Lockenweide ist noch sehr klein ca. 60 cm hoch und steht vom Gartenzaun ca. 1,50m weit weg. Nach dem Gartenzaun kommt sofort der Bürgersteig und die Straße. Das Haus und die Terrasse sollten weit genug entfernt sein.
    Ich wollte die Weide auch nicht ungehindert wachsen lassen und sie regelmäßig schneiden und kleiner halten. Aber ich denke, das wird das Wurzelwachstum nicht stören...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich denke auch, daß das oberirdische Kleinhalten, soweit es überhaupt möglich ist, das Wurzelwachstum nicht bremst.
    In unserem Bundesland muß so ein Baum 3m von der Grundstücksgrenze entfernt sein. Fällt Laub auf die öffentliche Straße, bist Du zum Entfernen selbigen verpflichtet.
    Da diese Bäume nach meiner Erfahrung ständig Äste abwerfen, ist es auch noch ärgerlich, wenn Du zu Schadensforderungen herangezogen wirst, bloß weil jemand verletzt wurde, oder etwas beschädigt wurde.

    LG tina1
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    ich kann nur davor warnen, äste von korkenzieherweide einzupflanzen. das habe ich auch mal gemacht und sie in den vorgarten gepflanzt. als sie eine höhe von 3m erreichten, habe ich sie entfernen lassen. allein hätte ich das nicht mehr geschafft.
    sowas ist nur für sehr grosse gärten geeignet. ich sehe in unserem ort solche bäume, die locker 10m (oder mehr) haben.
    @ riofach
    hab mal nach der lockenweide gegoogelt. sie wird max. 5m hoch und eher breit. die äste hängen über. kann man durch schnitt aber besser in schach halten als die anderen weiden.
    wegen der wurzeln stand nichts dabei.
    @ kimi
    sei froh, dass sie bis jetzt nicht wachsen wollen. wer weiss, was dir erspart bleibt. entferne die äste, bevor die es sich noch anders überlegen ;)
    gruss barisana
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    der Baum meiner Nachbarin war höher als das Haus und bescherte mir nur Ärger, Abfall usw.
    Ich schrieb es schon mal.
    Das Gericht hat dann entschieden, daß sie ihn fällen lassen muß. Da hatten 2 Mann einen ganzen Vormittag dran zu tun und einen Hänger voll Abfall.
    Sowas gehört nicht in einen kleinen Garten oder Vorgarten.

    LG tina1
     
    M

    Maomi

    Guest
    Hallo Riofach (witziger Nick),

    wenn du wirklich oberirdisch deine Lockenweide immer klein halten willst, wird sich auch das Wurzelwachstum daran orientieren, da normalerweise Krone und Wurzelraum im Gleichgewicht stehen.

    Ob dir aber auf Dauer gelingt, das Kronenwachstum einzuschränken, das ist die Frage. Man hat ja meist auch andere Dinge zu tun *zwinker*

    Liebe Grüße
    Maomi:cool::cool::cool:
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Barisana,

    danke fuer den gutgemeinten Rat, aber ich habe mir schon bewusst so eine Korkenzieherweide ausgesucht, und habe auch den Standort bewusst gewählt. Daher wird sie bleiben ;) Einer Freundin hatte ich damals auch eine paar Äste der Korkenzieherweide meiner Eltern gegeben, ihre ist mittlerweile schon fast 2 Meter hoch... Also werde ich mal sehen, ob sie bei mir vielleicht einfach an einem recht trockenen Platz steht und ich, zumindest solange ihre Wurzeln noch nicht so tief sind, einfach mehr giessen sollte. Das werde ich dieses Jahr probieren und dann schauen wir mal, ob's hilft :rolleyes:
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    hallo an alle,
    :pnach diesen beiträgen hat's mir keine ruhe gelassen - ich hab eine der korkenzieherweiden, welche an der sickergrube und an dem dachabwasserrohr wuchs, bodennah geköpft - war schon ein recht dicker stamm.
    :peine weitere, die am rand der trockenmauer war, ebenfalls - die hebt mir ja sonst noch die felsblöcke ;)
    die beiden im nordbeet, da ist's sonniger und trockener, dürfen vorerst bleiben, da sie nicht so groß sind und so schnell wachsen.

    danke für eure hinweise.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Wurzelsperre Korkenzieherweide Laubgehölze 12
    Ö Umgeblasene Korkenzieherweide aufrichten? Gartenpflanzen 18
    K Korkenzieherweide verliert Blätter - was tun? Zimmerpflanzen 9
    O Schädling in Korkenzieherweide Laubgehölze 4
    B Korkenzieherweide - wie groß ist die Wurzel ? Laubgehölze 25
    G Korkenzieherweide Rindenkrankheit Schädlinge ? Laubgehölze 3
    A Korkenzieherweide verliert Äste - sterben ab Laubgehölze 9
    H Korkenzieherweide richtig geschnitten, oder sollte noch mehr ab? Gartenpflanzen 5
    L SCHÄDLING an Korkenzieherweide Schädlinge 8
    O Korkenzieherweide unterpflanzen??? Stauden & Gehölze 13
    Y Raupenbefall an Korkenzieherweide Schädlinge 1
    S Korkenzieherweide "weint" Gartenpflanzen 3
    KiMi Korkenzieherweide Gartenpflanzen 9
    Garten-Newbie Wann Korkenzieherweide einkürzen?? Gartenpflege 4
    E Frage zu Korkenzieherweide und Essigbaum Gartenpflanzen 1
    U Korkenzieherweide Gartenpflanzen 2
    hollerfee KORKENZIEHERWEIDE Wie heißt diese Pflanze? 22
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rominalein Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig Haus & Heim 4
    H Ergänzung zum Beitrag von der Garten-Redaktion zu dem Thema Hornissen vertreiben Tiere im Garten 11

    Similar threads

    Oben Unten