Korkenzieherweide - wie groß ist die Wurzel ?

Buddelkönig

Neuling
Registriert
28. Feb. 2010
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Korkenzieherweide inkl. Wurzel entfernen.

Alter ca. 10 - 12 Jahre , Stammdurchmesser 20 - 25 cm.

Wer kann mir sagen, wie groß die Wurzel ist, bzw. sein kann ?
( Umfang / Durchmesser ; Tiefe )

Ich würde gerne vor Beginn der Arbeit wissen, worauf ich micht einstellen muss.
:d

Gruß
Buddelkönig
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Korkenzeiherweide - wie groß ist die Wurzel ?

    Die ist recht flach aber dicht. Du musst mit ca 1m Durchmesser rechnen. Am besten geht das mit einer Wiedehopfhaue. Also einmal um den Baum rum und dann am Stumpf zerren wie ein Ochse. Die geht aber leichter raus als zB eine Eibe mit dem gleichen Durchmesser.

    :eek:
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Korkenzeiherweide - wie groß ist die Wurzel ?

    ?............
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    AW: Korkenzeiherweide - wie groß ist die Wurzel ?

    Ich denke es ist der Wurzelballen gemeint, und nicht die Wurzel selbst.

    Üblicherweise hat der Wurzelballen eine ähnliche Ausdehnung wie die Krone, d.h. wenn es oben starke Äste gibt, muss man unten mit fast ebenso starken Wurzeln rechnen.
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Korkenzeiherweide - wie groß ist die Wurzel ?

    Ja, den Ballen meinte ich freilich :D. Freilich wird da jetzt nicht jeder Wurzel nachgegraben. Einmal drumrum mit Haue und Wurzelsäge- je nachdem wo du am besten rumkommst- und dann halt zerren bis er kommt.

    lg


    edit: Ein Grabspaten mit Wellenschliff ist bei sowas auch eine gute Wahl. Oder/und eine Winde an einem anderen Baum befestigen und die auch mitarbeiten lassen.
     
  • K

    käferli

    Guest
    AW: Korkenzeiherweide - wie groß ist die Wurzel ?

    Ein Grabspaten mit Wellenschliff ist bei sowas auch eine gute Wahl.


    Deine Werkzeugtipps sind super.

    Ja, den Ballen meinte ich freilich :grin:. Freilich wird da jetzt nicht jeder Wurzel nachgegraben. ...


    Nachdem der Buddelkönig ja nicht den gesamten Ballen samt Feinwurzeln konservieren will, scheint mir das Freilegen und Kappen der Hauptwurzeln vergleichsweise fast die rückenschonendste Methode zu sein - es sei denn, er hätte gerade eine Winde samt passend stehendem Baum zur Hand und vor allem Lust, den vollen Meter Durchmesser zu umgraben.
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Korkenzeiherweide - wie groß ist die Wurzel ?

    Hi, jetzt komm ich grad gar nicht mehr mit. Genau das sag ich doch die ganze Zeit. Ballen ausgraben, sich die Arbeit mit Hilfsmitteln erleichtern und dann das ganze arme Baeumchen entsorgen.

    :eek:
     
    K

    käferli

    Guest
    AW: Korkenzeiherweide - wie groß ist die Wurzel ?

    Genau das sag ich doch die ganze Zeit.


    Eigentlich nicht. :rolleyes:

    Mein Plädoyer ging dahin, stammnah die dicken Hauptwurzeln auszubuddeln und zu kappen. Und den zentnerschweren Rest des Ballens nicht einmal zu ignorieren.
     
    K

    käferli

    Guest
    AW: Korkenzeiherweide - wie groß ist die Wurzel ?

    Die ist recht flach aber dicht. Du musst mit ca 1m Durchmesser rechnen. Am besten geht das mit einer Wiedehopfhaue. Also einmal um den Baum rum und dann am Stumpf zerren wie ein Ochse.


    Ein Gärtner hat bei mir mal mit der Wiedehopfhaue einen fetten Haselstrauch rausgeholt. Das sah sehr anstrengend aus und schien mir eine Arbeit für einen trainierten Waldarbeiter zu sein. Naja, angesichts seines Namens dürfte der Buddelkönig ja auch fit sein, hehe.

    Dann soll er das also so machen, und ich buddle weiter mit meinem kleinen Mädchenspaten. :)
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Korkenzeiherweide - wie groß ist die Wurzel ?

    Das alte Forenlied also, ich dreh Dir das Wort im Mund um.
    Kenn ich alles.

    MfG

    bolban

    P.S. Ja, es ist anstrengend einen Ballen auszuformen und sich durchs Wurzelwerk abwaerts zu arbeiten.:eek:
     
  • K

    käferli

    Guest
    AW: Korkenzeiherweide - wie groß ist die Wurzel ?

    Das alte Forenlied also, ich dreh Dir das Wort im Mund um.


    Wort mal hin oder her :rolleyes: - was sagst du zu meinem Vorschlag (Post Nr #7)?


    Edit: aha, überholt durchs PS. Versteh ich getz aber nicht. Besser ganzen Ballen umbuddeln, oder nur die Wurzeln freilegen? bolban, jetzt musst du dich entscheiden. Wer soll dein Herzblatt sein? :p
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Hallo,
    scheinbar scheint bei Ihnen nicht anzukommen, dass dies in meiner beschriebenen Methode ebenfalls passiert. Hauptanteil der im Boden befindlichen Wurzeln wird belassen, Ballen entfernt zwecks eventueller Neuanpflanzung.
    Schönen Abend

    lg
    bolban
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ich lass Sie jetzt mal lieber alleine mit Ihren Anflügen.

    lg
    bolban
     
    K

    käferli

    Guest
    Ich lass Sie jetzt mal lieber alleine mit Ihren Anflügen.

    lg
    bolban


    Sehr schön gesagt. :)

    Dabei habe doch ich nur noch einen Anflug:

    Ja, den Ballen meinte ich freilich. ... Einmal drumrum mit Haue und Wurzelsäge-


    Wenn du - huch Verzeihung, Sie (wie albern) etwas griffiger formulieren, was Sie meinen, dann haben auch die Begriffsstutzigen unter den Mitusern eine Chance, zu verstehen.


    Käferli, untröstlich :(:(:(

    (tschuljung Buddelkönig für die Verwirrung. Wahrscheinlich haben es alle anderen ganz richtig verstanden)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Hi,
    na gut, nochmal für Begriffstutzige.

    1.) Wir sägen den Baum nicht bis ganz unten runter, sondern lassen einen Stumpf zum Zerren stehen (Hebelwirkung)
    2.) Wir nehmen einen Spaten und eine Wiedehopfhaue- wahlweise auch einen Mädchenspaten, auch wenn wir uns damit etwas schwerer tun werden.
    3.) Wir graben einen Graben um den Stumpf herum, dort wo wir am besten in die Erde einikommen
    4.) Wir kappen sämtliche Fein- und Starkwurzeln, die in unserem Graben zu sehen sind
    5.) Wir arbeiten uns nicht sinnlos am Stumpf ab um diesen Ballen aus der Erde zu bekommen/zu lösen, sondern wir nehmen uns Hilfsmittel zur Hand zB eine Winde.
    6.) Hernach versuchen wir den gelösten Ballen auf ein Auto zu schieben, vielleicht mit Hilfe einer Diele (das ist ein langes dickes Brett), dann fahren wir diesen weg.
    7.) Wir haben nun ein Loch geschaffen, dieses füllen wir mit Erde auf, weil wir da evtl was anderes reinpflanzen wollen.

    lg
    bolban:eek:
     
    K

    käferli

    Guest
    Hi,
    na gut, nochmal für Begriffstutzige.

    1.) Wir sägen den Baum nicht bis ganz unten runter, sondern lassen einen Stumpf zum Zerren stehen (Hebelwirkung)
    2.) Wir nehmen einen Spaten und eine Wiedehopfhaue- wahlweise auch einen Mädchenspaten, auch wenn wir uns damit etwas schwerer tun werden.
    3.) Wir graben einen Graben um den Stumpf herum, dort wo wir am besten in die Erde einikommen
    4.) Wir kappen sämtliche Fein- und Starkwurzeln, die in unserem Graben zu sehen sind
    5.) Wir arbeiten uns nicht sinnlos am Stumpf ab um diesen Ballen aus der Erde zu bekommen/zu lösen, sondern wir nehmen uns Hilfsmittel zur Hand zB eine Winde.
    6.) Hernach versuchen wir den gelösten Ballen auf ein Auto zu schieben, vielleicht mit Hilfe einer Diele (das ist ein langes dickes Brett), dann fahren wir diesen weg.
    7.) Wir haben nun ein Loch geschaffen, dieses füllen wir mit Erde auf, weil wir da evtl was anderes reinpflanzen wollen.

    lg
    bolban:eek:

    Wir... wir... wir... wie getz? Waren wir nicht schon beim "Sie"? :D:d:D

    Da siehste mal, welchen Unterschied ein einziges Wort ("diesen") machen kann.
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Da freu ich mich jetzt, dass ich Sie zufriedenstellen konnte.

    lg:eek:
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Dennoch freut es mich, dass ich wenigstens etwas genügen konnte.
    :eek:

    lg

    P.S. Wenn ich noch hinzufügen darf, dass unter Punkt 6.) in der Anleitung nicht das Dach unseres Mini Cooper o.ä., sondern die Ladefläche eines Pritschenwagens/Anhaengers gemeint ist. Vielen Dank.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    käferli

    Guest
    Du meinst wohl "dass ich Ihnen wenigstens etwas genügen konnte" - so viel Zeit muss sein.
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Genau das meine ich wohl. Sehr gerne lasse ich mich von Ihnen aber auch in Bälde wieder am Nasenring durchs Forum ziehen. Ich freue mich doch stets, alle meine Mitmenschen zufrieden stellen zu dürfen. So viel Zeit muss sein...

    Viele Grüße

    bolban:eek:

    "Don't feed the Trolls #1"
    "Don't feed the Trolls #2"
    "closed"
     
    Zuletzt bearbeitet:
    E

    Emtiar

    Guest
    Sehr gerne lasse ich mich von Ihnen aber auch in Bälde wieder am Nasenring durchs Forum ziehen.


    Würden Sie mich bitte zeitnah in Kenntnis setzen, wann das nächste Ereignis stattfindet?
    Ich wäre untröstlich einer derartigen Kurzweil nicht beizuwohnen.


    Mit freundlichem Gruß
    HRH CP Emmi
    icon_cool.gif
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Vielleicht schreiben die werten Grazien ausnahmsweise mal was Sinnvolles in Themen, in denen sie meinen sich herumdrücken zu müssen.

    lg
    bolban:eek:
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Vielleicht schreiben die werten Grazien ausnahmsweise mal was Sinnvolles in Themen, in denen sie meinen sich herumdrücken zu müssen.



    Na hör mal!
    Das machen wir doch nur, damit deine Fachbeiträge besser zur Geltung kommen!
    schimpfen.gif

    Undank ist der Welten Lohn... *grummel*




    Nasenringende Grüße
    Emmi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Wurzelsperre Korkenzieherweide Laubgehölze 12
    Ö Umgeblasene Korkenzieherweide aufrichten? Gartenpflanzen 18
    K Korkenzieherweide verliert Blätter - was tun? Zimmerpflanzen 9
    O Schädling in Korkenzieherweide Laubgehölze 4
    G Korkenzieherweide Rindenkrankheit Schädlinge ? Laubgehölze 3
    A Korkenzieherweide verliert Äste - sterben ab Laubgehölze 9
    H Korkenzieherweide richtig geschnitten, oder sollte noch mehr ab? Gartenpflanzen 5
    L SCHÄDLING an Korkenzieherweide Schädlinge 8
    O Korkenzieherweide unterpflanzen??? Stauden & Gehölze 13
    Y Raupenbefall an Korkenzieherweide Schädlinge 1
    D Korkenzieherweide zum Wurzeln bringen Gartenpflanzen 24
    S Korkenzieherweide "weint" Gartenpflanzen 3
    KiMi Korkenzieherweide Gartenpflanzen 9
    Garten-Newbie Wann Korkenzieherweide einkürzen?? Gartenpflege 4
    E Frage zu Korkenzieherweide und Essigbaum Gartenpflanzen 1
    U Korkenzieherweide Gartenpflanzen 2
    hollerfee KORKENZIEHERWEIDE Wie heißt diese Pflanze? 22
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9

    Similar threads

    Oben Unten