Schädling in Korkenzieherweide

Outrunner

Neuling
Registriert
10. Okt. 2015
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich habe mich eben hier neu angemeldet, hallo also erstmal in die Runde.

Wir besitzen eine Korkenzieherweide, die wir alle 2 Jahre stark zurückschneiden, da diese ja explosionsartig wächst.

Bei der jetzigen Aktion ist mir gerade aufgefallen, dass diese irgendeinen Schädling hat, siehe Bilder.
Einmal "Pulverförmige Reste" am Stamm und, nun geht auch die Rinde runter und hier sind Laven zu sehen.

Der Baum ansich hat aber ganz normal Blätter und uns auch schön Schatten gespendet.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob man da etwas dagegen tun kann oder um das Fällen nicht herumkommt? Das wäre natürlich sehr sehr schade.

Vielen Dank für Hilfe.

Viele Grüße
Christian
 

Anhänge

  • DSC_0861.jpg
    DSC_0861.jpg
    524 KB · Aufrufe: 380
  • DSC_0862.jpg
    DSC_0862.jpg
    611,6 KB · Aufrufe: 479
  • DSC_0863.jpg
    DSC_0863.jpg
    603,8 KB · Aufrufe: 413
  • Outrunner

    Neuling
    Registriert
    10. Okt. 2015
    Beiträge
    2
    Ja das war auch erst meine Vermutung. Nur waren diesen Sommer weder Raupen noch Falter zu sehen. Zumindest nicht mehr als in einem normalen Sommer.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Es sind auch Falter da, wenn du sie nicht siehst.
    Ich habe auch keine Ahnung, wieviele Falter nötig sind, um diesen Schaden zu verursachen. Vielleicht reicht da sogar einer?
    Bei mir haben Schädlinge einen abgesägten Pflaumenbaum gekillt und ich habe auch keinen erwischt. Ich sah nur ein paar Löcher im Stamm und dann mußte ich ihn nicht mal fällen. Man konnte ihn einfach aus dem Boden nehmen.:d
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Weidenbohrer, auch meine Vermutung. Ein schlimmer Schädling:schimpf:, der sich auch gerne auch an Apfel- und Birnbäumen vergeht.

    maryrose

    Hier gibts noch Interessanes über ihn zu lesen

    http://www.arbofux.de/weidenbohrer.html
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L SCHÄDLING an Korkenzieherweide Schädlinge 8
    Rosabelverde Winziger Schädling Rosen 14
    L Buchsbaum - Schädling Gartenpflanzen 16
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    D Kiwibeere Schädling Obst und Gemüsegarten 4
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Schädling Monstera Zimmerpflanzen 3
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    gabi67 Schädling an Lupinen Schädlinge 5
    U Schädling - Amerikanischer Hartriegel Schädlinge 4
    D Schäden an Obstbäumen. Mechanisch, Krankheit oder Schädling Obst und Gemüsegarten 23
    K Schädling auf mehreren Pflanzen Zimmerpflanzen 4
    S Monstera Schädling Zimmerpflanzen 3
    Jessy2412 Was für ein Schädling an Geranien Gartenpflanzen 5
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    B Birne - Säulenobst Krankheit/Schädling Obst und Gemüsegarten 0
    D Unbekannter Schädling am Klarapfel Obst und Gemüsegarten 3
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    L Schädling an den Stachelbeeren Schädlinge 2
    S Was ist das für ein Schädling? Schädlinge 5
    M Schädling, Nützling, Trauermückenlarve? Wie heißt dieses Tier? 0
    LiMaMa3195 Schädling, oder Kalkablagerung? Zimmerpflanzen 8
    P Liguster Schädling Hecken 22

    Similar threads

    Oben Unten