Korallenpflanze als Stämmchen schneiden

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Hallo,

ich hatte vor vielen Jahren ein großes Korallenstämmchen. Im Sommer stand es immer auf der Terrasse. Irgendwelche Schädlinge haben es dann niedergemacht.
Ich hab nun wieder eins. Allerdings ist es noch kein Stämmchen. Es soll ja im Winter kühl stehen und die Blätter und die orangen Beeren verlieren. Na ein paar sind auch abgefallen, die meisten sind aber noch dran.
Wie, bzw.wo und wann scheide ich, damit es ein Stämmchen wird?

LG tina1
 
  • M

    Maomi

    Guest
    Hallo liebe Tina,

    Wie sieht dein Sträuchlein denn aus? Wenn es nur einige Ästchen hat, ist es leichter ein Stämmchen zu ziehen, als wenn es sehr buschig und gut verzweigt ist.

    Du müßtest als erstes ein möglichst unverzweigtes Ästchen, dies auch möglichst in der Mitte ausgucken. Grundsätzlich alles daran abschneiden, was sich seitlich als neue Verzweigung entwickeln könnte oder schon so existiert. Und die umgebenden Äste auch alle weg.

    Einzeln gewachsene BLÄTTER solltest du dran lassen, damit die Photosythese weiterhin gut abläuft und dieses eine Ästchen, das sich mit der Zeit zum Stamm entwickeln soll, genug Kraft bekommt.

    Dieses eine Ästchen, das sich nun mit der Zeit zum Stamm entwickelt, da du keine Konkurrenztriebe zuläßt, darf nun solange in die Höhe (am besten gleich eine Stütze anbringen) wachsen, bis du denkst, so jetzt kann sich die Krone entwickeln. Hier kneifst du den, natürlich noch dünnen, Stamm ab. Aus der Blattachsel werden sich nun normalerweise neue Triebe bilden, der Grundstock für die Krone.

    Dieses Auskneifen mußt du nun solange wiederholen, bis sich eine schöne Krone entwickelt hat. Je öfter du die Spitzen (so ca. nach jedem 2. bis 4. Blattpaar) ausbrichst, desto dichter wird die Krone werden.

    Natürlich darfst du düngen und umtopfen nicht vergessen, wie halt bei anderen Pflanzen auch.

    Das Ganze hört sich für dich vielleicht kompliziert an, ist es aber nicht. Wenn du es einmal probiert hast, wirst du es sehen. Nur bissel Arbeit ist es und du brauchst insgesamt so 2-3 Jährchen Geduld. Es macht aber ungeheuren Spaß, wenn mans mal probiert hat. Ich hab selbst noch kein Korallenbäumchen gezogen aber von Fuchsien, Lantane, Plumbago, Abutilon, Olive bis zu Guave alles mögliche schon 'großgekriegt'. Der Vorteil beim Selberziehen besteht auch darin, daß du mit der Größe völlig unabhängig bist, während du in Gärtnereien nur solche 0815 Größen bekommst.

    Ich wünsch dir ganz viel Freude und Erfolg!:eek::eek::eek:

    Liebe Grüße
    Maomi

    P.S. Wann du damit anfangen sollst? Ich würde warten, bis die Vegetationszeit wieder begonnen hat, sprich Frühling. Also hab noch ein bißchen Geduld und Vorsicht, nicht noch auf den letzten Drücker 'totgießen'.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Maomi,

    ich kann gut nachvollziehen, wie es funktionieren soll. Die Pflanze ist sehr buschig und eigentlich sind es wohl 2 Pflanzen in eienm Topf. Es ist eine mit grünen Blättern und die andere hat wohl gelblich/grün gemusterte Blätter.
    Ein schlechtes Foto ist anbei. Kann leider nicht so gut im Winterquartier fotografieren, weil es ganz schön eng ist und man kaum treten kann.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • PIC00342.JPG
      PIC00342.JPG
      387,9 KB · Aufrufe: 137
  • M

    Maomi

    Guest
    Hallo Tina,

    da könntest du ja gleich 2 Pflanzen weiter ziehen, wenn es dir gelingt, sie auseinanderzutütteln.

    Bei mir im Winterquartier sieht es ähnlich aus, man kann sich kaum rühren. Dazu ist mir auch noch ein sehr dummer Fehler passiert: beim Lüften die Tür bei ziemlicher Kälte zu lange offen gelassen. Nun scheinen alle meine mühsam gesammelten 'Geranien- Raritäten' dahingerafft zu sein. Ich glaube kaum, daß da nochmal was austreibt:cry:

    Liebe Grüße
    Maomi
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Maomi,

    mir geht es immer so, daß ich zum Lüften ganz schlecht an das Fenster komme und so ist es wohl passiert, daß sich Balttläuse eingefunden haben.
    Aber wie es scheint, bin ich sie los.
    War es denn bei Euch so kalt? Wir hatten -26Grad einige Nächte lang.
    Aber es kommt ja auch darauf an, wie lange das Fenster offen war. Meine Geranien im Freien in der Ampel waren erst nach einigen Frostnächten hin.
    Ich habe auf der Fensterbank einen Blattkaktus stehen, den ich diesen Winter mal nicht gegossen hab. Dachte erst, da es so braungrün aussieht, er wäre hinüber. Aber er wird von Tag zu Tag immer grüner und treibt aus.
    Nun kannst Du wohl nur abwarten.

    LG tina1
     
    M

    Maomi

    Guest
    hallo Tina,

    ganz so kalt wars bei uns nicht, aber ich hatte einfach zu lange die Türe geöffnet. In Zukunft werde ich wohl den Kuzzeitwecker stellen müssen *gg*, oder bei Frost die Türe nur kurz, dafür öfter schräg stellen.

    Die Kakteen brauchen schon so eine Ruhezeit, in der sie nicht oder nur sehr spärlich gegossen werden wollen. Aber auch da hab ich schon einen durch 'ganz zuwenig gießen' um die Ecke gebracht. Wenn dein Kaktus erst anfängt zu blühen, was meinst du, was das dann für eine Freude ist?:cool::cool::cool::cool:

    Ja, Gärtner sind , glaub ich jedenfalls, im Normalfall geduldige Menschen. Vielleicht hab ich ja Glück und es treibt doch nch was aus. Ansonsten denk ich , die Gärtner wollen ja auch mal was verdienen!

    Liebe Grüße
    Maomi :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Maomi,

    ich hab meine Kakteen immer gegossen, weil sie mir leid taten.
    Diesen Blattkaktus hatte ich schon mal fast umgebracht. Es ist ein Erbstück der Tante meines Vaters. Die hab ich als Kind oft besucht und da stand er in eimem kalten Treppenhaus und im Sommer im Garten. Ich habe ihn nun seit 1979. Aber zwischendurch mußte ich mal ganz runterschneiden. Bei mir hat er noch nie geblüht. Ich weiß auch nicht warum. Hab mehrere Kakteen die allesamt nicht blühen.

    LG tina1
     
    M

    Maomi

    Guest
    Ganz einfach, liebe Tina: du meinst es zu gut mit ihnen. Stell sie einfach mal wo hin, wo du sie eine zeitlang nicht siehst.

    Ich glaube, wir werden zu sehr offtopic! Sollten wir einen Kakteenfred eröffnen? Bestimmt gibt es aber schon einen?

    OT an:Muß nun Schluß machen hier, mein Enkelkind fängt an zu rebellieren! Habe ihn schon zwischenzeitlich gefüttert, hahaha. OT aus
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    01goeran Kellerraum als Fitnessraum nutzen, Feuchtigkeit? Sanierung & Renovierung 6
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    G Bessere und andere Gemüsegartennutzung als Folge der Klimaveränderung Naturnahes gärtnern 14
    N Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen? Gartengestaltung 8
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    S Junge Kidneybohnen - als ganze Schote essbar? Obst und Gemüsegarten 1
    P Polygonalplatten als Gartenweg Gartenarbeit 4
    T Baum als Sonnenschutz Gartengestaltung 40
    M Verteilen Gardena Regner S50 mehr Wasser als T200? Bewässerung 3
    Gartenbaron Kaffeesatz als Rasendünger? Rasen 6
    M Ist poncirus trifoliata als unterlage sortenecht? Zitruspflanzen 3
    B Grenadilla als Zimmerpflanze? Obst und Gemüsegarten 11
    Y Pflegeleichte buschartige Pflanze als Sichtschutz Zimmerpflanzen 2
    W Suche Hecken/Sträucher als Sichtschutz Gartenpflege 8
    G Tomaten bei mir in 2021 anders als im Vorjahr--dickere Haut weniger Geschmack Tomaten 10
    S Bambus als Hecke Hecken 3
    S Winterharte Schilfpflanze als Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 14
    Opitzel Spiralerdbohrer als Pflanzhilfe Gartengeräte & Werkzeug 21
    C Seramis als Alternative zu Erde Zimmerpflanzen 10
    M Unebene und verdichtete Pferdewiese als Garten nutzen Gartenpflege 5
    lemoenchen Gemeiner Schneeball als Stamm? Stauden 1

    Similar threads

    Oben Unten