Katastrophen Garten, "Berlin 1945"

Bizarres_Wesen

Neuling
Registriert
09. Juli 2016
Beiträge
7
Ort
Landsberg Saalekreis
Hallo ihr Lieben,

Bin erst ganz neu dabei und mein Freund und ich, haben ein Problem.

Achtung lang...

Erst Geschichte, dann Frage/n.

Wir wohnen in einer Mietwohnung und dazu gehört auch ein Garten.

Soweit, so gut...

Dieser "Garten" wurde seit praktisch Minimum 10 Jahren vernachlässigt/ignoriert. Das heißt: Mannshohe Brennesseln und Gräser. Baumschösslinge noch und nöcher, eine riiiiieeeeesige Wildrosen Hecke...

Ich wohne seit Mai 2014 hier und mein Freund kam im November 2014 nach.
Letztes Jahr "mähte" uns unsere Vermieterin eine kleine Insel aus, damit wir nicht im Hof sitzen müssen...

Jetzt ist es so, das wir uns vor 4 Wochen, nach ewigen "Ich komme morgen zum Mähen", eine Motorsense (Benzin) gekauft haben...

Mein Freund hat erst mal alles abgesenst. Und nun ist das volle Ausmaß zu erkennen...

Der Boden gleicht einer Mischung aus Mondlandschaft und "Berlin1945".
Soll heißen: Krumm und Buckelig...
Mein Freund hat angefangen umzustechen... In einem kleinen Stück (ca 10-15 qm) hat er schon 7 Wackersteine, ein paar Rinder/Pferdeknochen, Dachpappe, ein halbes Waschbecken und Glas ausgegraben...
In der Ecke wo er schon umgegraben hat, hat er übrige Kräutererde aufgeschüttet und unseren Kräutern (Schnittlauch, Petersilie, Oregano, Thymian, Majoran, Rosmarin und roter Basilikum) ein Zuhause gegeben.

Die Hecke ist auch soweit es ging zurückgeschnitten, soll aber ganz raus, da sie mitten im Garten steht/wuchert(e).

Wir wollen soweit kommen, das wir evtl dieses Jahr noch Rasen ansähen können...

:confused:

Jetzt die Fragen:

Frage 1:
Was für Gerätschaften brauchen wir dafür?

Wir haben:

Eine Motorsense (mit Faden und Mähblatt)
Eine Harke
Einen Gabelspaten
Einen Laubbesen (dieses Fächerteil)

Frage2:

Ich habe gehört das Holzkohle Asche ein guter Dünger ist. Stimmt das?

Frage3:

Wir wollen (irgendwann) auch Gemüse und Obst (Himbeeren etc.) anbauen...
Sollen wir das gleich abstecken und erst mal brach liegen lassen, oder ist es Sinnvoller überall erst mal Rasen zu machen und dann den Anbauteil umzustechen und das Gras als Dünger zu nutzen?

Frage4:

Gibt es hier (Nähe Halle/Saale) erfahrene Gärtner, die sich das Elend vielleicht mal ansehen könnten?

So, erst mal genug.
Ich danke schon jetzt für Antworten.

Liebe Grüße

Chrissy
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.550
    Ort
    direkt am Garten
    Früher hat man den ganzen Heckenschnitt getrocknet, verbrannt und die Reste im Garten verteilt. Hier ist es verboten, ein wärmendes Feuer bleibt aber weiterhin erlaubt:rolleyes:. Würde mich nicht so quälen und eine Motorhacke leihen. Vielleicht findet ihr ja noch etwas richtig Wertvolles.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.550
    Ort
    direkt am Garten
    Den Gemüsegarten würde ich gleich abtrennen.

    Ihr braucht noch eine gute Schere und eine Säge.

    Ich habe einen ganzen Haufen Geräte in der Garage, nutze aber am häufigsten die Felco, eine kleine Handharke und den Besen. Der Spaten kommt höchstens dreimal im Jahr zum Einsatz. Laubrechen ist nützlich. Kennst du das Wechselsystem von Wolf ? Sehr gute stabile Werkzeuge!
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Denkt bei Eurer ganzen Planung bitte daran, dass es vor dem 30.09. streng verboten ist Hecken und Sträucher zu roden (Bundesnaturschutzgesetz). Lediglich Formschnitte sind vorher erlaubt...

    Gerade Wildrosenhecken sind sehr wichtige Nahrungs- und Unterkunftspflanzen für Insekten und Vögel...
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, die Hecke würde ich auch im Frühjahr nächsten Jahres entfernen, einmal wegen dem Naturschutzgesetzt (ist jetzt echt schlecht wenn da Tiere brüten oder so) und auch weil es viel einfacher ist wenn sie ohne Laub/Blätter oder nur mit wenigen da steht.

    Dafür würde ich mir ehrlich gesagt einen Minibagger oder so was leihen, mit reiner Körperkraft ist das anstrengend, die Wurzeln müssen ja auch raus.

    Wenn ihr so was leihen könnt und damit auch in den Garten kommt dann würde ich da in einem zug auch alles andere was raus und weg soll mit machen, spart echt Arbeit.

    Ansonsten nehmt euch erst mal Stück für Stück vor, wenn ihr da so viel Müll im Untergrund findet geht's ja nicht anders.
    Macht euch einen Plan wo was hin soll und dann loslegen.
    Aus einem so verkommenen Garten einen schönen zu machen dauert halt etwas aber man freut sich über jede Ecke die man dann neu gestaltet sieht.

    Das Stück was Rasen werden soll würde ich zum Schluß machen.
     

    Bizarres_Wesen

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2016
    Beiträge
    7
    Ort
    Landsberg Saalekreis
    Danke schon mal, ich werd Fotos machen. Mein Freund kam eben hoch und erzählte grad, dass er neben einigen groooossen Wackersteinen, noch eine Zündkerze, eine Holzabtrennung, grünen Draht ausgegraben hat. Er scherzte grade, dass er wohl noch einen Schrank mit 100000 Reichs oder Ostmark finden würde, oder Leichenteile...
    Foto von ganz vorher kann ich nicht mehr liefern, aber evtl von einem der Nachbargärten, die sehen ähnlich aus...

    Das mit der Hecke und dem Naturschutz wusste ich gar nicht.

    Vielen Dank
     
    T

    The World

    Guest
    Ihr wollt einen Mietgarten so intensiv aufräumen?
    Na gut:

    Hier (Sachsen-Anhalt) sind schon längst alle Vögel ausgebrütet, dann könnt ihr eure Hecken auch runter schneiden. Wir haben auch vor 2 Wochen einen gewaltigen Busch und diverse Obst Bäume geköpft, ohne das Jemand sich daran gestört hätte. Obwohl eine Staatsanwältin direkt gerade rüber wohnt. Und ein Polizist um die Ecke.

    Und verwilderte Grundstücke müssen halt geräumt werden. Damit noch ein paar Wochen oder ein halbes Jahr zu warten. Wäre sinnlose Zeitverschwendung. Zumal nicht alle Ortsatzungen so radikal sind. Eher dauert das noch 1- 2 Jahre, weil ihr so schnell nicht fertig werdet.
    Erst mal aufräumen, diversen Müll bei der Stadt anmelden. Hat bei uns super funktioniert. Als wir mal ein 2000 m² Grundstück in der Börde nördlich von Halle das genauso 2m hoch zugewachsen war, Freiräumen mussten. Allein 30 gelbe Säcke kamen an Eishüllen zusammen.....Aber dadurch dass wir vorher Bescheid gesagt hatten, wurde auch alles mitgenommen. Den ganzen Steinmüll hab ich im Grillplatz verkippt und dadurch massiv Beton Rohmasse gespart.

    Dann Große Wurzeln mit einer Kettensäge Freischneiden. Damit die Abtrocknen. Danach können die ca. 1 Jahr später entfernt werden (am besten bei feuchtem Boden) und auch dort dann Beete angelegt werden. Wo man rankommt natürlich gleich.
    Davor Rasen anzulegen wäre tödlich, der verdichtet die Oberschicht so heftig, das ihr danach massive Kraft braucht, wieder Beete anzulegen. Zumal der natürlich Nährstoffe entzieht, die jetzt im Boden sind.
    Wir haben einfach nur gemäht, gemäht, gemäht, Wiese wurde es beim schwarzen besten deutschen Boden von ganz allein. Das langte uns völlig. Zumal wir nach 2 Jahren wieder wegziehen mussten.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Auch wenn Du meinst gegen geltende verstoßen zu müssen und Glück hattest dass Dich keiner angezeigt hat, solltest Du tunlichst davon Abstand nehmen in einem öffentlichen Forum solche Gesetzesbrüche zu propagieren bzw. dazu aufzurufen!:rolleyes:

    Da könnte der Forenbetreiber ggf. ziemlich Ärger bekommen....

    Und im übrigen.... selbst wenn bei Euch keine Vögel mehr brüten (warum wohl?:rolleyes:), heißt das noch lange nicht, dass die Brut- und die Ästlingszeit vorbei ist... weder in Sachsen-Anhalt noch anderswo.



    Zumal nicht alle Ortsatzungen so radikal sind.
    Lies einfach noch mal genauer, ich bezog mich auf ein Bundesgesetz...
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.787
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hier (Sachsen-Anhalt) sind schon längst alle Vögel ausgebrütet,

    ...und es gibt bei euch keine Vögel, die eine zweite oder sogar dritte Brut in der Saison füttern? :d Solche großen Rodungsarbeiten macht man einfach im Winter, dann wird der Kampf gegen die Blattmasse auch nicht ganz so arg. Es schein ja genug andere Arbeit zu geben, dass die Zeit im Sommer und Herbst nicht verschwendet wird.
    Ich wünsche euch, dass ihr lang genug in eurer Mietwohnung wohnen dürft, dass ihr auch die Früchte eurer Arbeit - einen wunderschönen Garten - genießen könnt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke schon mal, ich werd Fotos machen. Mein Freund kam eben hoch und erzählte grad, dass er neben einigen groooossen Wackersteinen, noch eine Zündkerze, eine Holzabtrennung, grünen Draht ausgegraben hat. Er scherzte grade, dass er wohl noch einen Schrank mit 100000 Reichs oder Ostmark finden würde, oder Leichenteile...
    Foto von ganz vorher kann ich nicht mehr liefern, aber evtl von einem der Nachbargärten, die sehen ähnlich aus...

    Das mit der Hecke und dem Naturschutz wusste ich gar nicht.

    Vielen Dank

    Da hat wohl ein Gartenmessi vorher gelebt :D
    Na da hoffe ich mal das ihr noch was wertvolles findet, dann lohnt sich das ausgraben wenigstens.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    Im Antworten-Feld gibt es ein kleines Icon mit einer Klammer.
    DA klickste drauf.
    Es öffnet sich ein Pop-up, wo Du Fotos von Deiner Festplatte hochladen kannst.

    Wenn Du dann mit dem Cursor in Deinen Text gehst, und nochmal auf die Klammer klickst, siehst Du das Kürzel Deines Fotos und das kannst Du dann an die Stelle des Cursors setzen, also auch mitten rein in den Text und weiterschreiben.

    (btw, hübscher NickName, chrrrchrrr...)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    na, klappt ja doch. Wat fette Wackersteine. DA hams doch den bösen Wolf mit seinen Wackersteinen vergraben, oder? Tja, heftige Überbleibsel..
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    WEil Du die mit nem Abloader draufgeschaufelt hast, eine Nummer zu groß. Ist doch egal, gibt schlimmeres...

    Tzz, ja Brunnen wäre gut, aber der wird wahrscheinlich kein ordentliches Wasser aufweisen und Du mußt den komplett gut ausgraben. (Kumpelchens, RockergängJungens hatten mal mitten im Kleinstdorf ein altes FachwerkHaus übernommen. Wollten das Wohnzimmer renovieren und saßen auf einem alten Brunnen.)

    Das Wasserproblem läßt sich mit Zisternen und vergrabenen Fässern bewältigen, und den Strom kriegste per Generator rein.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.787
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Chrissy,

    Ich schreib mal in grün in deinen ersten Post rein, damit du wenigstens weißt, worauf sich welcher Komentar bezieht, ja?

    Hallo ihr Lieben,

    Bin erst ganz neu dabei und mein Freund und ich, haben ein Problem.

    Achtung lang...

    Erst Geschichte, dann Frage/n.

    Wir wohnen in einer Mietwohnung und dazu gehört auch ein Garten.

    Soweit, so gut...

    Wie nah liegt beides zusammen? Wenn der Garten direkt an der Wohnung liegt und ihr Paterre wohnt, dann kannst du im Fall der Fälle Strom und Wasser doch einfach per Kabel und Schlauch aus einem Fenster oder der Terassentür eurer Wohnung leiten. So häufig braucht man beides ja nicht, im Garten ist doch vieles Handarbeit.
    Klar wäre ein Brunnen eine coole Sache, aber beim gezeigten Ist-Zustand liegt davor noch reichlich Arbeit.


    Dieser "Garten" wurde seit praktisch Minimum 10 Jahren vernachlässigt/ignoriert. Das heißt: Mannshohe Brennesseln und Gräser. Baumschösslinge noch und nöcher, eine riiiiieeeeesige Wildrosen Hecke...

    Ich wohne seit Mai 2014 hier und mein Freund kam im November 2014 nach.
    Letztes Jahr "mähte" uns unsere Vermieterin eine kleine Insel aus, damit wir nicht im Hof sitzen müssen...

    Jetzt ist es so, das wir uns vor 4 Wochen, nach ewigen "Ich komme morgen zum Mähen", eine Motorsense (Benzin) gekauft haben...

    Mein Freund hat erst mal alles abgesenst. Und nun ist das volle Ausmaß zu erkennen...

    Also nach deiner Beschreibung habe ich mir die Sache noch deutlich wüster vorgestellt. Oder habt ihr schon so extrem geräumt?

    Der Boden gleicht einer Mischung aus Mondlandschaft und "Berlin1945".
    Soll heißen: Krumm und Buckelig...
    Mein Freund hat angefangen umzustechen... In einem kleinen Stück (ca 10-15 qm) hat er schon 7 Wackersteine, ein paar Rinder/Pferdeknochen, Dachpappe, ein halbes Waschbecken und Glas ausgegraben...
    In der Ecke wo er schon umgegraben hat, hat er übrige Kräutererde aufgeschüttet und unseren Kräutern (Schnittlauch, Petersilie, Oregano, Thymian, Majoran, Rosmarin und roter Basilikum) ein Zuhause gegeben.

    Aus den Wackersteinen könntet ihr eine Sonnenfalle aufschütten, also die Steine im Halbkreis und dann als Hügel. Da fängt sich die Wärme - gut für Tiere wie Eidechsen und Co, aber auch für wärmeliebende Kräuter.
    Der Müll muss natürlich raus.


    Die Hecke ist auch soweit es ging zurückgeschnitten, soll aber ganz raus, da sie mitten im Garten steht/wuchert(e).

    Wir wollen soweit kommen, das wir evtl dieses Jahr noch Rasen ansähen können...

    :confused:


    Wie soll denn der Endzustand werden? Eher Naturgarten mit auch der ein oder anderen etwas wilderen Ecke, Platz für alles, was kreucht und fleucht - der Zustand dürfte einfacher zu erreichen sein - oder soll das ein akkurater Nutzgarten mit englischen Rasen dazuwischen werden? Das meine Liebe dem Naturgarten gehört, verleugne ich nicht. Aber die Wünsche und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. :)

    Jetzt die Fragen:

    Frage 1:
    Was für Gerätschaften brauchen wir dafür?

    Wir haben:

    Eine Motorsense (mit Faden und Mähblatt)
    Eine Harke
    Einen Gabelspaten
    Einen Laubbesen (dieses Fächerteil)

    eine Grabgabel - damit kommt man gerade in hartem Boden oft weiter als mit dem Spaten, außerdem braucht man sie später auch zum lockern der Erde in den Beeten (oder meintest du ein solches Ding mit Gabelspaten?)

    eine Schubkarre - ihr wollt den Krempel doch nicht alles schleppen


    Wenn's wirklich hart ist, wäre auch eine Spitzhacke und eine Brechstange nicht schlecht. Beides werdet ihr wahrscheinlich später nie wieder brauchen, weshalb ihr zugreifen solltet, wenn jemand in eurem Bekanntenkreis so etwas haben sollte und an euch verleiht.

    Wie sieht es mit dem ganzen Kleinkram aus? Hacken, Gartenschere, kleine Schaufel, Löwenzahnausstecher.... braucht man später, wenn Beete existieren. Am besten pro Nase einen Satz, dazu ausreichend Eimer

    Frage2:

    Ich habe gehört das Holzkohle Asche ein guter Dünger ist. Stimmt das?

    Bei uns landet die Asche immer auf dem Komposthaufen. Sie bringt auf jedenfall die nicht brennbaren Elemente wie Kalium mit ihn den Boden zurück.
    Ein Komposthaufen ist auch etwas, was das Gärtnern sehr vereinfacht.


    Frage3:

    Wir wollen (irgendwann) auch Gemüse und Obst (Himbeeren etc.) anbauen...
    Sollen wir das gleich abstecken und erst mal brach liegen lassen, oder ist es Sinnvoller überall erst mal Rasen zu machen und dann den Anbauteil umzustechen und das Gras als Dünger zu nutzen?

    Wenn sich erst einmal Grasnarbe bildet, habt ihr nur zusätzliche Arbeit. Ich würde die künftigen Beete abstechen und erstmal einen Gründünger draufschmeißen, also Senfsaat, Phacelia, oder wo ihr sonst gerade gut drankommt. Das lockert den Boden schon mal etwas vor und verhindert, dass sich die Unkräuter zu wohl fühlen.

    Frage4:

    Gibt es hier (Nähe Halle/Saale) erfahrene Gärtner, die sich das Elend vielleicht mal ansehen könnten?

    Tut mir Leid, da kann ich euch wenig helfen.

    So, erst mal genug.
    Ich danke schon jetzt für Antworten.

    Liebe Grüße

    Chrissy

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Bizarres_Wesen

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2016
    Beiträge
    7
    Ort
    Landsberg Saalekreis
    Ok,
    @ Pyromella

    Wohnung 1. OG. Garten ca 100 m entfernt.

    Moritz hatte schon extrem "gewütet" bevor ich die Fotos machen konnte (hatte 10 Tage frei und war jede freie Minute im Garten)

    Mit den Steinen wollten wir Wege einsäumen, aber Deine Idee ist auch gut.

    Zum Endzustand: alles nur kein akkurater Nutzgarten mit Englischem Rasen *schauder*. Wir wollen ein paar Beete für Gemüse, Erdbeeren etc. und einen kleinen Platz für Grill und Sitzecke. Den hinteren Teil des Gartens wollen wir mit Sträuchern ( Johannisbeere, Himbeere, Stachelbeere etc) bepflanzen. Und dazwischen schöne Wiese (mit hoffentlich viiiieeelen Gänseblümchen)
    Da wir viele Igel haben wollen wir eine Igel Residenz anlegen. Auch wollen wir einen kleinen Teil abstecken und ein paar Tiere (Hühner und Häschen) ansiedeln.
    Theoretisch käme noch der Garten nebenan (noch kein Bild) dazu, der keinem gehört. Hat unsere Vermieterin heute angeboten... Der müsste "nur" gemäht werden. Der ist schon abgezäunt.

    Gabelspaten ist glaube ich eine Grabegabel sieht aus wie ein Späten nur mit Zinken.

    Gartenschere und kleine Schaufel haben wir, Eimer auch zu Genüge.
    Spitzhacke wollen wir nächsten Monat holen, da Geld knapp.

    Komposthaufen gab es mal, den haben wir beim Gestrüpp entfernen gefunden... Der wird geleert und neu befüllt.

    Gut dann werde ich Moritz sagen, er soll schon mal die Beete abstecken...

    Hoffe, habe nichts vergessen...

    Liebe Grüße
    Chrissy
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100

    Similar threads

    Oben Unten