Kann man Tomaten überdüngen?

maxnie

0
Hallo,

das ist meine erste Frage hier in diesem Forum. Bin nämlich noch ganz neu bei Euch.

Tomaten baue ich schon seit Jahren an, aber dieses Jahr stellt sich folgende Frage:

Kann man Tomaten überdüngen?

Meine Tomaten stehen einzeln in Kübeln. In nehme Blumenerde mische eine Handvoll Hornspäne und Urgesteinsmehl rein und dünge zusätzlich mit Brennnesseljauche aller 2 Wochen. (Kann ich damit jetzt schon gießen? Oder ist dass zu früh)

Jetzt bekam ich eine Packung Tomaten Langzeitdünger geschenkt. Weil man ja mitbekommen hat, dass ich hier in der Reihensiedlung einen reinen Nutzgarten betreibe und man mir etwas Gtes tun wollte.
Der Dünger ist von Compo 16+8+13(+2+6)

Kann ich diesen Dünger benutzen oder überdünge ich meine Tomaten damit.

Klasse Forum hier. Nur ich bin nicht so der Fragensteller.

LG Denise

• Hallo,
    erstmal hast du ja Blumenerde, welche ja eine Grunddüngung hat. Die Hornspäne liefern erstmal einige Wochen hauptsächlich Stickstoff für das Wachstum Deiner Tomaten.
    Wenn Du dann vorsichtig und entsprechend verdünnt mit Brennesseljauche gießt ab und zu, dann ist das die ersten Wochen bestimmt ausreichend.( und warte mit der Jauche, bis die Pflanzen größer sind, die Jauche ist möglicherweise zu scharf für die jungen Wurzeln) Wenn die Pflanzen dann größer werden, Blüten und auch Früchte ansetzen, dann werden Sie bestimmt noch nachgedüngt werden müssen, da Sie dann eine Menge Nährstoffe fordern. Das kann man dann recht gut mit einem NPK Dünger oder mit einzelnen Komponenten machen. Der hohe Kaliumgehalt in Deinem Dünger ist für den Geschmack und das Fruchtwachstum recht gut. Aber übertreib es nicht, denn, wie Du schon fragst..."ja, man kann Tomaten überdüngen." Es werden mehr Pflanzen gekillt, weil sie überdüngt werden, als dass sie verhungern.
    Gruß
    Shargal

P.S. und herzlich willkommen im Forum!

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Kann man jetzt noch Tomaten anpflanzen? Tomaten 2
    manfredo19@ Kann man Tomaten und Gurken jetzt ins Freiland Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    G Kann man noch Tomaten pflanzen Tomaten 4
    Garten_Sigrid Tomaten-Wie kann man sie "schmackhaft" machen Tomaten 10
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    J Kann man den Euphorbia noch retten ? Tropische Pflanzen 3
    G Kann man Kaufkompost 3-4 Monate aufheben? Gartenpflege 50
    Moonfreak Kann man das essen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    A Kann man den Kaktus noch retten ? Kakteen & Sukkulenten 4
    D Was kann man aus dieser Betonplatte um den Pool mitten im Garten machen? Gartengestaltung 13
    R Kann man billigen Rasen nach und nach ersetzen? Rasen 9
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    M Wie kann man einen 10x0,5m Rasenstreifen mit dem Gardena Bewässerungssystem effektiv bewässern? Bewässerung 4
    J Kothaufen auf Rasen, kann man das Tier zuordnen? Tiere im Garten 12
    Farang wie kann man den Rasen "retten" Rasen 6
    E Kann man die Gardena Pipeline mit dem Start-Set Tropfrohr für Pflanzenreihen verbinden? Bewässerung 2
    B Schimmelbefall , kann man retten oder muss es weg ? Obst und Gemüsegarten 1
    T Apfelbaum: Großer Stamm abgebrochen? Was kann man hier noch machen? Obst und Gemüsegarten 10
    N Kann man diese Rose noch retten? Rosen 7