Kann man Knoblauch-Blütenstengel irgendwie nutzen?

Knobi

Neuling
Registriert
01. Juli 2005
Beiträge
1
Hallo, ziehe jedes Jahr (mit gutem Erfolg) Knoblauch in meinem Garten. Esse immer noch an der Ernte von 2004.
Wie jedes Jahr, habe ich jetzt die Blütenstengel abgeknipst. Die Kraft soll ja schließlich in die Füße gehen und nicht in den Kopf!
Erstmalig stellt sich mir jetzt die Frage, ob man die Stengel samt Blüte irgendwie nutzen kann.
Hat jemand eine Idee?

Gruß
Knobi :twisted:
 
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo Knobi

    ZU: "Wie jedes Jahr, habe ich jetzt die Blütenstengel abgeknipst."

    Kann es sein dass dein Knoblauch geschossen ist???

    Willst du den Knoblauch von 2004 noch auspflanzen oder hat dein Knoblauch von 2005 schon Blütenstengel???

    Knoblauch vom letzten Jahr der austreibt kannst du ruhig auspflanzen.

    Falls dein Knoblauch von 2005 schon Blütenstengel zeigt, ist dein Knoblauch geschossen. Es nützt in der Regel nichts mehr, wenn du diesen herausbrichst, die Knoblauchknollen sind durch das schossen unbrauchbar geworden.


    Ob man die Stengel und oder Blüten essen kann ist mir nicht bekannt. Ich habe nirgends was gefunden das auf einen Verzehr dieser Pflanzenteile hinschliesst.
    Also lieber NICHT AUSPROBIEREN :)

    Falls jemand das weiss, es würde mich auch interessieren ob man beim Knoblauch die Stengel und oder die Blüuten essen kann?

     

    NIC

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2005
    Beiträge
    169
    Hallo,

    also ich habe auch Knoblauch im Garten.
    Der Blüht jedes Jahr und ich kann aber ohne weiters diesen essen.
    Un der ist auch richtig schön groß.
    Kann es sein dass es von der Sorte abhängt?

    MFG
    NIC
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    hi,
    mein schwager erzählte mal, dass er die blüten einfach abgeschnitten hat und dann auf dem beet liegen ließ. im nächsten jahr wuchs daraus zwar eine neue pflanze, aber die knolle war sehr sehr klein. scheint also nichts zu bringen. ich werfe sie eigentlich auch nur weg.

    allerdings würde ich gern mal wissen, wie und wo man die knoblauchernte an besten lagert? mir ist es schon passiert, dass sich die zehen vollkommen aufgelöst haben und nur noch braunes pulver übrig blieb. jetzt habe ich sie unter das dach im carport gehängt. zuvor lagen sie im keller.
    hat jemand einen tipp?
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    hi,
    mein schwager erzählte mal, dass er die blüten einfach abgeschnitten hat und dann auf dem beet liegen ließ. im nächsten jahr wuchs daraus zwar eine neue pflanze, aber die knolle war sehr sehr klein. scheint also nichts zu bringen. ich werfe sie eigentlich auch nur weg.

    Das ist mit vielen Zwiebeln so. Tulpen brauchen z.B. fuenf Jahre bis sie "gross" sind und mir sagte mal jemand, dass das mit Knobi genauso ist.

    Und zur Lagerung:

    Ich mache Zoepfe und haenge sie in den (trockenen) Flur. Sieht auch super rustikal aud :)
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Allerdingd soll man ja mit Knoblauch auch jaehrlich das Beet wechseln.
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    AW: Knoblauch

    Hallo,
    wir haben ein Haus mit tollem Gemüsegarten übernommen. Unter anderem steht dort auch Knoblauch. Die Pflanzen sind richtig hoch und haben oben als Blüte kleine zwiebelartige Auswüchse, die nach Knoblauch riechen/schmecken. Ich kann aber nirgends einen Eintrag finden, ob ich diese ohne weiteres auch zum Kochen/Essen verwenden kann oder ob ich im Herbst die Knolle ziehen muß. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
    Garten-Neuling
     

    SaBay

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2005
    Beiträge
    46
    AW: Knoblauch

    Da muß ich jetzt mal ganz blöd fragen-
    Also das was oben raus wächst is in dem Sinne wohl gar net der Knoblauch? Müßte ich also in der Erde buddeln um an die Zehen zu kommen?
    Hatte das Thema heut mit meiner Nachbarin- die hat Knoblauch im Garten (der is zufällig aufgegangen!) und das oben dran is aufgeplatzt und da hat sie gemeint das man das dann wohl jetzt nicht mehr hernehmen kann...
    Wir haben also keine Ahnung was man davon jetzt verwendet! *schäm*

    LG Frances die dann nächstes Jahr wohl Knoblauch im eigenen Garten haben will :)
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Knoblauch

    SaBay schrieb:
    Also das was oben raus wächst is in dem Sinne wohl gar net der Knoblauch? Müßte ich also in der Erde buddeln um an die Zehen zu kommen?
    Genau so siehts aus. Ähnlich wie bei der Zwiebel.

    Liebe Grüße
    Petra, die das mit dem Knoblauch irgendwie nicht hinkriegt
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    AW: Knoblauch

    Hi,

    ich setzte den Knofel - einzelne Zehen - im Herbst und teile einfach die gekauften, die im Kühlschrank grüne Näschen bekommen haben.
    Der letzte war chinesischer und es hat ganz gut gekappt. Eine richtig große Knolle ist es nicht geworden, nur 4 gleichgroße, neue Zehen. Stecke die Zehen immer irgendwo platzsparend zwischen die Erdbeerpflanzen
    Ich finde Knofel auch deshalb praktisch, weil man das Grün für Cevapcici nehmen kann und für French Dressing. Es ist milder als die Zehe. Man sollte nicht zuviel Grünzeug abschneiden, sonst kann sich die Zwiebel nicht mehr ernähren und vermehren.
    Der thüringische Pfllanzknoblauch, der nicht gerade so billig ist, hat auch Zwiebeln gebildet, aber sie bestanden aus vielen, erbärmlich kleinen Zehen.
    Der argentinische, den ich in diesem Frühjahr gesteckt habe, ist gar nicht erst groß gekommen. Ich ernte also weiter den chinesischen.
    Bei mir hat Knofi noch nie geblüht, keine Ahnung warum.
    Ich glaube, Knoblauch braucht eine lange, heiße Sommerperiode so wie in Spanien oder in Südosteuropa etc., um eine schöne große Zwiebel auszubilden.

    Hat eigentlich jemand von euch schon mal eine Zwiebel geerntet, die so groß war wie die im Gemüseladen?
     
  • P

    pere

    Guest
    AW: Knoblauch

    Ich habe gestern geerntet und habe richtige Kracher dabei.
    Eigentlich finde ich die kleinen schöner.

    Liebe Grüße
    Petra, die mal das Kräuterbeet ausputzen muss, damit sie den Knoblauch wieder findet
     
  • Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    AW: Knoblauch

    Hi Petra,

    verrate mir doch bitte mal, welche Sorte du wann wohin setzt und wie lange du ihn stehen läßt. Kleine kannst du von mir haben, mir wären große sehr recht.
    Wieso sind dir kleine lieber?
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Knoblauch

    Hallo Lazy,
    also das mit der Sorte ist so ein Problem, hmm waren wohl Stuttgarter Riesen, hab ich bei Schlecker gekauft.
    Gesteckt habe ich sie im April, eine Reihe Zwiebeln, eine Reihe Möhren und so fort.
    Wir haben aber dieses Jahr auch frisch Kompost verteilt, vielleicht liegts daran.
    Geerntet habe ich gestern. Allerdings in der Nähe meines Haselnußstrauches, nö eigentlich ein Baumstrauch, sind die Zwiebeln klein geblieben.
    Kleine finde ich für bunten Salat schöner, wegen den kleinen Ringe. Außerdem sind die milder.

    Liebe Grüße
    Petra
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    AW: Knoblauch

    Entschuldige, Petra - ich hatte mich noch im Knoblauch verbissen und das mit den Zwiebeln nicht aussortiert. Ich dachte, du habest so richtig vollfette Knoblauchwiebeln.
    Zwiebeln habe ich bei mir wegen der Zwiebelfliege aufgegeben, sie werden nichts, auch mit Möhrchen dazwischen nicht.
    Dafür habe ich immer Bilderbuchmöhren - na, man kann eben nicht alles haben.
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Knoblauch

    Leider krieg ich das mit dem Knoblauch fast gar nicht hin. Kleine Zwerge, meistens nur zwei Zehen und das wars. Hab mich da aber auch noch nicht mit befasst.
    Ich kriege meinen Knoblauch aus Spanien, da komm ich oft gut übers Jahr.
    Steckst du ihn wie Zwiebeln in Reihen?achne, hab gelesen, zwischen die Erdbeeren! und wie lange braucht er?

    LG
    Petra
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    AW: Knoblauch

    - ca. von Ende Oktober, oder auch später, bis Juni, aber vorher kann man auch schon die Lauchröhren verwenden. Meine Knollen waren aus 1 mach 4, 4 Zehen an einem Fuß.
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    AW: Knoblauch

    eins, zwei drei fünf, nein, eins zwei fünf - heilige Handgranate - eins zwei drei vier fünf - rechts, rechts fehlt eine, die dickste.
     

    SaBay

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2005
    Beiträge
    46
    AW: Knoblauch

    Nochmal ne Frage dazu! *sorry*
    Wann genau kann ich dann den Knoblauch ernten? Ist das jetzt schon zu spät!
    Ich soll für meine Nachbarin doch fragen... :)

    LG Frances die jetzt garantiert im Oktober Knoblauch steckt...
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    AW: Knoblauch

    Liebe Frances,

    der Knoblauch ist eßfertig, wenn das Laub braun geworden ist und umfällt. Es bleibt an der Knolle hängen, Gott sei Dank, sonst würde ich sie zwischen den Erdbeeren auch gar nicht mehr wiederfinden.
    Ich suche dann nach den welken Resten und grab' probeweise eine aus.
    Zu spät ist es nicht, auch nicht, wenn er noch weiterhin im Boden bleibt.
    Er beginnt erst später im Herbst wieder Grün zu treiben - und dann geht alles von vorne los und die Zehen bilden neue Zehen.
    Eins, zwei, sieben, neun, 11 - hhh? Das brauch ich aber nicht an einem Fuß, elfe...
     

    SaBay

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2005
    Beiträge
    46
    AW: Knoblauch

    Oh ich danke dir! :)
    Also bis jetzt is alles noch wunderbar grün- kann ich morgen also gleich berichten!
    Dankeschön!!!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    J Kann man den Euphorbia noch retten ? Tropische Pflanzen 3
    G Kann man Kaufkompost 3-4 Monate aufheben? Gartenpflege 50
    Sunfreak Kann man das essen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    A Kann man den Kaktus noch retten ? Kakteen & Sukkulenten 4
    D Was kann man aus dieser Betonplatte um den Pool mitten im Garten machen? Gartengestaltung 13
    R Kann man billigen Rasen nach und nach ersetzen? Rasen 9
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    M Wie kann man einen 10x0,5m Rasenstreifen mit dem Gardena Bewässerungssystem effektiv bewässern? Bewässerung 4
    J Kothaufen auf Rasen, kann man das Tier zuordnen? Tiere im Garten 12
    Farang wie kann man den Rasen "retten" Rasen 6
    E Kann man die Gardena Pipeline mit dem Start-Set Tropfrohr für Pflanzenreihen verbinden? Bewässerung 2
    B Schimmelbefall , kann man retten oder muss es weg ? Obst und Gemüsegarten 1
    T Apfelbaum: Großer Stamm abgebrochen? Was kann man hier noch machen? Obst und Gemüsegarten 10
    N Kann man diese Rose noch retten? Rosen 7
    B Salatgurke Wurzel durchtrennt - kann man sie noch retten? Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Kann man am Wespennest die Wespenart erkennen? Tiere im Garten 7
    Orangina Kann man eine Moschusmalve teilen? Stauden 5
    G Hochbeet Urban Gardening- was kann man noch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten