Kann man Bananenbäume selber ziehen?

O

Ontario

Guest
:cool:Hallo ihr Lieben.

Ich habe da mal eine Frage...

...und zwar... kann man Bananenbäume selber ziehen?
Ich habe mir im Januar in einem Gartencenter (für ne Menge Geld) eine Samentüte von winterharten Bananen gekauft.
Habe mich auch genauestens an die Anweisungen gehalten... (Samen vorher anfeilen und dann in heißem Wasser einweichen ect.)
Und als ich sie dann in der Erde hatte, wartete ich vergebens darauf, dass da mal ein Pflänzchen aus der Erde kam.
Im Sommer sagte mir dann jemand, das wäre auch gar nicht möglich die selber zu ziehen... Warum verkaufen die dann die Samen davon??? Und dann auch noch so teuer!!!:(

Hat vielleicht jemand von euch schon mal ein Bäumchen gezogen???:eek:

Liebe Grüße.
Tanja:cool:

• Kylemore

Foren-Urgestein
    Hi Tanja,

zunaechst einmal sind Bananen keine Baeume sondern Stauden.
    Wie Sabine schon schrieb kann es mehrere Monate dauern bis die Samen keimen was allerdings auch von der Sorte abhaengt.
    An sich hast Du die Samen schon richtig behandelt. Eine Seite anfeilen und fuer 24 Stunden in warmes Wasser legen. Das Subsstrat sollte dann feucht aber nicht nass gehalten werden bei einer Temperatur von 24 grad.
    Leider ist die Erfolgquote bei Bananen nich so hoch wie bei Kresse weshalb Du Ausfaelle erwarten musst. Leider sind die Samen auch teurer (Chiltern zwischen £3.05 und £4.70 fuer 6-8 Samen)
    Also, mach weiter und hoffe auf den Erfolg.

take care be good

• O

Ontario

Guest
    Hallo ihr Lieben...:cool:

Dankeschön für die Tips... Also hab ich warscheinlich nicht lang genug gwartet.

Ärgerlich:mad:

Aber ich geb nicht auf!!:eek:

Ich bin nämlich von diesen STAUDEN;)total angetan.

Liebe Grüße:cool:
    Tanja

• schtif

Mitglied
    Chiltern zwischen £3.05 und £4.70 fuer 6-8 Samen
    In richtigem Geld sind das dann zwischen 4,38 € und 6,75 €.
    smilie_op_007.gif

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Zwar heißt es, dass die Anzucht ganzjährig möglich ist. Aber gibt es trotzdem nen Zeitpunkt, an dem es wirklich günstig ist Bananen-Stauden heranzuziehen?

LG Michi,
    der für 5 Steine nur 2,68 € bezahlt hat

• billymoppel

Foren-Urgestein
    @ tanja

das problem könnte sein, dass bananen durchaus licht zum keimen wollen, es aber auch feucht haben wollen. ob erde da so das richtige ist?
    ich würde es mal mit tongranulat versuchen - halt feucht und läßt noch licht durch. hell stellen und sehr warm. über den sommer war es möglicherweise den steinen auch nicht warm genug
    aber sie brauchen wirklich viel zeit...
    du kannst sie auch noch mal wässern.
    mir ist es mit tongranulat schon gelungen, bananen zum keimen zu bringen (musa sikkimensins), allerdings nur zwei von acht und wie lange es gedauert hat, habe ich vergessen :D lange...

@sunfreak

man braucht halt durchgängig temperaturen jenseits der 25 grad oder mehr. meistens kann man das nur im winter auf der heizung gewährleisten

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    man braucht halt durchgängig temperaturen jenseits der 25 grad oder mehr. meistens kann man das nur im winter auf der heizung gewährleisten

Okay! Danke dir für deine Auskunft!

Wenn ich das richtig verstanden habe, mögen es die Samen in der Erde schön feucht - aber nicht nass. Aber auch viel Licht. Was wenn ich die Steine garnicht erst mit Erde bedecke, sondern nur in die Erde drücke, dann müsste es von allen Seiten ja feucht sein, nur von oben hin kommt dann Licht...?

O

Ontario

Guest
    Hallo Billymoppel...

ich werd es dann mal mit dem Granulat versuchen...

Dankeschön für den Tip...

Drück mal Daumen:D

Liebe Grüße...

billymoppel

Foren-Urgestein
    Hallo Billymoppel...

ich werd es dann mal mit dem Granulat versuchen...

Dankeschön für den Tip...

Drück mal Daumen:D

Liebe Grüße...

*daumendrück* und mir auch - auf anregung dieses freds bin ich heute gleich losgezogen und habe mir noch ein paar samen gekauft. meine sprößlinge habe ich damals nämlich verschenkt, weil wir im umbau waren und so eine banane ja nicht gerade klein bleibt.
    ach ja und die töpfe auf jeden fall ins häuschen (ich hab da so ein mini-gewächshaus oder halt tüte drüber), damit schönes feuchtes klima gewährleistet ist. ich habe sie damals sooft es mir möglich war, mit gut warmen wasser übergossen.

@sunfreak

ich denke, es nicht feucht genug so. bei erde hätte ich auch wegen schimmel bedenken auf die länge der zeit hin gesehen.

• O

Ontario

Guest
    *drück..drück*:cool:

Danke... Ich habe in meiner Samentüte tatsächlich einen einsamen Samen"stein" entdeckt.
    Hab ich im Januar wohl übersehen.
    Und da ich solche Tütchen nicht so schnell wegwerfe...(hab eine nicht grad kleine Sammlung von leeren Tütchen)...(wofür eigentlich???:confused:)

Aber ich werde mir auf jeden Fall noch mal wieder "frsche" Samen holen. (und mal aussortieren...die Tüten meine ich:D)

Ich habe übrigens für 6 Samenkörner 4,99 Euro bezahlt.

Dann dürfte ja mit so einem Minigewächshaus für die Fensterbank nichts schief gehen. Da hab ich zwei von...:cool:

Ob ich wohl wieder bis Januar warten muss?? Oder kann ich jetzt schon damit anfangen?

Liebe Grüße

Tanja

• billymoppel

Foren-Urgestein
    klar kannst und sollst du jetzt anfangen - so du die heizung an hast und nicht im rentierpulli aufm sofa sitzt :D
    im januar wäre die heizperiode doch wieder viel zu kurz.

Doreenchen

Mitglied
    *drück..drück*:cool:

Danke... Ich habe in meiner Samentüte tatsächlich einen einsamen Samen"stein" entdeckt.
    Hab ich im Januar wohl übersehen.
    Und da ich solche Tütchen nicht so schnell wegwerfe...(hab eine nicht grad kleine Sammlung von leeren Tütchen)...(wofür eigentlich???:confused:)

Aber ich werde mir auf jeden Fall noch mal wieder "frsche" Samen holen. (und mal aussortieren...die Tüten meine ich:D)

Ich habe übrigens für 6 Samenkörner 4,99 Euro bezahlt.

Dann dürfte ja mit so einem Minigewächshaus für die Fensterbank nichts schief gehen. Da hab ich zwei von...:cool:

Ob ich wohl wieder bis Januar warten muss?? Oder kann ich jetzt schon damit anfangen?

Liebe Grüße

Tanja
    Hallo Tanja,
    also wenn Du noch bis nächstes Frühjahr warten kannst,dann schick ich Dir nee Jungpflanze oder kannst sie auch jetzt bekommen und schön aufpassen das sie nicht Stirbt :eek::eek:
    Liebe Grüße Doreen

karin65

Mitglied
    Hallo
    Bananensamen sind im allgemeinen Lichtkeimer. du solltest also darauf achten, das sie nicht zu tief ins substrat gedrückt werden. Am besten eignet sich kokohum, denn das hat sehr wenige Nährstoffe und können somit dann die wurzeln nicht schädigen.
    Wenn du ein Aquarium hast, kannst du die Samen auch in einer Tupperschüssel oder anderem Behältnis geben und dann im Wasser schwimmen lassen. Dann hast du immer genügend Licht und eine gute Luftfeuchtigkeit und die Temperatur stimmt auch. Von Zeit zu Zeit mal den Deckel lüften, damit da frische Luft reinkommt.
    Wenn dann die Samen noch einigermaßen frisch sind, kannst du schon in einigen Monaten mit nem Keimerfolg rechnen. Allderdings kann es gut sein, das z. B. von 100 Samen nur 5 keimen.

Gruß Karin65

O

Ontario

Guest
    Hallo Tanja,
    also wenn Du noch bis nächstes Frühjahr warten kannst,dann schick ich Dir nee Jungpflanze oder kannst sie auch jetzt bekommen und schön aufpassen das sie nicht Stirbt :eek::eek:
    Liebe Grüße Doreen

Hallo Doreen:cool:

Dein Angebot reitz mich natürlich sehr:). Danke.
    Darf ich da evtl im Frühjahr nochmal drauf zurückgreifen???
    Mich reizt es nämlich tierisch, mir selber mal nen Bananenbaum... äh... sorry!! ...STAUDE;) zu ziehen:cool:
    Und ich möchte gern versuchen so einen Samen zum Keimen zu bringen.
    Natürlich entmutigt die Quote 5 von 100... Aber ich werd ein paar mal in die Dose legen und bei meinem Sohn im Aquarium "parken"... Guter Tip...(karin65) Danke:eek:

Aber du bräuchtest dir keinerlei Sorgen machen... Würd sehr gut auf dein Pflänzchen aufpassen:)
    Also ich hoffe ja, das wir uns auch im Frühjahr hier noch lesen und ich im Falle eines erneuten Misserfolges bei dir nochmal "anklopfen" darf:cool:

Liebe Grüße...
    Tanja

Doreenchen

Mitglied
    Hallo Tanja, mein Angebot steht..:eek::eek:
    Falls es nicht klappen sollte, ich drück auch ganz fest die Daumen,das es klappt !!!Dann melde Dich !:eek::eek: Doreen

O

Ontario

Guest
    Guten Morgen Doreen:cool:

Dann schon mal jetzt ein ganz dickes *DANKESCHÖN*:eek:

Liebe Grüße:cool:

Tanja

karin65

Mitglied
    Hallo,

je frischer die Samen sind, umso höher ist auch die Erfolgsrate. Wenn du also gaaanz frische Samen bekommst und die Keimbedingungen stimmen, dann kannst du auch mit wesentlich mehr Ertrag rechnen.

Gruß Karin65

O

Ontario

Guest
    Guten Morgen:cool:

Zur Zeit ist leider nix zu kriegen...:(

Unser Gartencenter hier mach zu... Ich glaubs nicht:mad:

Und unser Baumarkt (der letztes Frühjahr auch welche hatte) hat auch keine mehr. (nur Blumenzwiebeln)

Bekommt man denn wohl in anderen Gartencentern JETZT frische Samen???
    Das nächste ist nämlich einige Km weit weg. Da möchte ich dann ja doch nicht umsonst hinfahren.

Oder gibt es das wieder erst im Frühjahr?

GRRR!!!

Liebe Grüße.

Tanja :eek:

O

Ontario

Guest
    :cool: Hallo :eek:

Dankeschön;)

Dehner ist bei uns auch nicht gaaaanz so weit weg.

Dann fahre ich dort mal hin in der Hoffnung recht frische Bananensamen zu bekommen.

OK. Im Internet bestellen ginge ja auch... aber ich und PC:( (bestelle Samen und bekomme ne Waschmaschien) (übertrieben gesagt)

Bin froh,das ich hier einigermaßen zurecht komme. Dank der vielen Hilfe von euch:cool::cool::cool:

LG
    Tanja:eek:

Nils

Mitglied
    Kaufe dir doch lieber kleine Stauden, dann hast du nicht ganz soviel Arbeit. Die Kosten 10 Euro und sind schon 20-30 cm hoch.

O

Ontario

Guest
    Kaufe dir doch lieber kleine Stauden, dann hast du nicht ganz soviel Arbeit. Die Kosten 10 Euro und sind schon 20-30 cm hoch.

Hallo Nils...

Hast ja Recht, aber es reizt mich, es zu schaffen sie auch selber zu ziehen. (grade weil es so schwierig ist)

Ich sag immer "kaufen kann ja jeder".:D

Bin (was meine Bümchen betrifft) vielleicht ein wenig "verstrahlt";)

(ich hoffe das betrifft auch wirklich nur meine Pflanzen):D

LG Tanja

(die jetzt doch ein wenig ins Grübeln gerät):D