Jetzt noch Tomaten auf der Fensterbank säen?

laura1991

Mitglied
Registriert
09. Juli 2011
Beiträge
143
Hallo an alle,

kann ich jetzt noch im August Tomaten auf der Fensterbank säen?
Ich dachte da so an Cocktailtomaten oder Cherrytomaten.

Danke im voraus für eure Antworten,
liebe Grüße,
Laura
 
  • zuyoo

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    175
    Hi,

    schau mal in diesen Thread , da hat Sunfreak sehr ausführlich über das anziehen von wintertomaten berichtet. Unter Anderem hat er erwähnt dass die Zeit für die Ausaat momentan grad ziemlich günstig wäre (und das ist grade erst ein paar Tage her)

    Gruß
    daniel
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Hi Laura! :)

    Ich habe gestern die erste Ladung Samen unter die Erde versenkt für meine winterliche Fensterbank.

    Ich würde allerdings auf die richtige Sorte achten: Normale Cherry- oder Cocktailtomaten sind i.d.R. unbegrenzt wachsend. Das ist an der Fensterbank allerdings ein Problem. Die Fensterbank gleicht sonst bald einem Dschungel. Für die Fensterbank gibt es spezielle Topftomaten, diese haben ein begrenztes Höhenwachstum. Sie werden lediglich 30 cm hoch. Ferner benötigen sie lediglich einen kleinen 17-19 cm Durchmesser großen Topf. Ideal also für die recht schmale Fensterbank.

    Ausgegeizt werden Topftomaten allerdings nicht, die Früchte bilden sich nämlich hauptsächlich an den Geiztrieben.

    Alles weitere findest du in dem Link von Daniel... :cool:

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Kann man jetzt noch Tomaten anpflanzen? Tomaten 2
    P Reifen Tomaten jetzt noch aus? Tomaten 9
    H Tomaten jetzt noch säen? Wird das noch was? Buschtomate Tomaten 4
    C Jetzt noch Tomaten aussäen? Tomaten 5
    V Jetzt noch Tomaten aussäen? Tomaten 31
    M Jetzt ausgesät: Paprikaschoten/Tomaten - wird das noch was? Obst und Gemüsegarten 2
    P Jetzt noch Tomaten säen ? Obst und Gemüsegarten 2
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    Sabine1211 Knoblauch jetzt noch stecken? Obst und Gemüsegarten 7
    Ise Oh ne, jetzt noch ne Katzenhaarallergie? Haustiere Forum 38
    Linserich Hortensie jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 2
    V Lavendel jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 7
    B Jetzt noch den Buchsbaum frisieren? Laubgehölze 4
    P Zebragras jetzt noch zurückschneiden? Stauden 9
    G Zitronenbäumchen jetzt noch schneiden? Zitruspflanzen 3
    S Harlekinweide jetzt noch zurück schneiden? Wenn ja, wie? Gartenpflanzen 31
    Opitzel Jetzt noch an der Magnolie herumschneiden? Laubgehölze 4
    M Leimring jetzt noch anbringen / Kalkanstrich Obstgehölze 1
    mareje Grünkohl jetzt noch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Orchidee jetzt umtopfen oder lieber noch etwas warten? Orchideen 3
    Gartenfreund1985 Obstbäume jetzt noch Pflanzen Obst und Gemüsegarten 9
    R Pflanzen online bestellt, Qualität enttäuschend. Jetzt noch pflanzen? Stauden 29
    Shantay Phlox und andere Stauden jetzt noch umsetzen? Stauden 5
    Knuffel Jetzt noch selber ziehen? Tomaten 27
    R Teichrose zu groß geworden... jetzt noch schneiden? Teich & Wasser 9

    Similar threads

    Oben Unten