Tomaten jetzt noch säen? Wird das noch was? Buschtomate

halloschorle

Mitglied
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
359
Zu aller erst, bitte mir NICHT empfehlen Pflanzen aus dem Gartencenter oder Baumarkt zu erwerben, ich habe bereits Cocktail und Fleischtomatenpflanzen. ;)

Es geht hier speziell um Buschtomaten.

Ich habe vor mir noch einigen Samenkörner zu besorgen und diese Anfang Juli (ist ja jetzt gleich) auszusäen.
Wie hoch ist die Chance dass daraus noch tragende Pflanzen werden? Es geht mir nicht um einen besonders hohen Etrag, wäre aber natürlich schön, notfalls genügt mir eine Frucht zum probieren (Geschmack) und eine für Ausbildung von eigenem Saatgut!

Außerdem habe ich in einem schrät (Thread) hier im Forum gelesen dass man theoretisch Tomaten auch Indoor (auch ohne Wintergarten) überwintern kann/könnte.
Ob eine Überwinterung sinnvoll ist, sei dahingestellt, immerhin habe ich dann dekorative ungewöhnliche Grünpflanzen, das ist es mir wert.

Eigentlich lege ich ja bei eigenen Pflanzen wert auf biologische Anzucht, sollte aber die Aussichgt auf Ertrag mit mineralischem Dünger höher sein, dann teilt mir das bitte mit!

Mit freundlichen Grüßen
Schorle

PS: Danke schonmal für eure Bemühungen!
 
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.263
    Ort
    Prag
    AW: Tomaten jetzt noch säen? Wird das noch was? Buschto

    Ich habe vor 2 oder 3 Wochen Paprikas ausgesaht, sie sind vor einer Woche und paar Tagen gekeimt.

    Ich stehe also vor dem gleichen Experiment, ich will meine uberwintern. Ich glaube aber kaum, dass daraus was wird. Also weder Fruchte noch Uberlebensschancen fur die Pflanzen. Wollte es aber probieren, man weiss ja nie.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Tomaten jetzt noch säen? Wird das noch was? Buschto

    Neee das wird nix mehr .
    Die grossen Tomatenpflanzen haben schon Mühe zum Früchte bilden dieses Jahr .
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Tomaten jetzt noch säen? Wird das noch was? Buschto

    Wenn du Tomaten im tiefsten Winter ernten willst... :D

    Ich habe meine Tomaten Mitte Mai gesät und es darf nun garnix dazwischen kommen, sonst gibts nicht mal nur eine einzige Frucht...

    Grüßle, Michi
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Tomaten jetzt noch säen? Wird das noch was? Buschto

    Nicht säen, dafür ist es zu spät. Lass dir von einem Nachbarn/Freund/örtliche Kleingartenanlage einen gut entwickelten Geiztrieb geben. Den bewurzelst du dann im Wasserglas. Dann wird das diese Saison noch was mit einer kleinen Ernte. Mit mineralischem Dünger kannst du weder den Blütenansatz herbeiführen, noch die Reife beschleunigen (bei letzterem eher das Gegenteil). Tendenziell reifen stark gedüngte Früchte einen Tick später ab. Die Düngung sorgt für größere Früchte von besserer Qualität in einer größeren Anzahl. Aber nicht für gutes Wetter.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Kann man jetzt noch Tomaten anpflanzen? Tomaten 2
    P Reifen Tomaten jetzt noch aus? Tomaten 9
    C Jetzt noch Tomaten aussäen? Tomaten 5
    L Jetzt noch Tomaten auf der Fensterbank säen? Tomaten 3
    V Jetzt noch Tomaten aussäen? Tomaten 31
    M Jetzt ausgesät: Paprikaschoten/Tomaten - wird das noch was? Obst und Gemüsegarten 2
    P Jetzt noch Tomaten säen ? Obst und Gemüsegarten 2
    M Tomaten und Gurken jetzt schon raus? Obst und Gemüsegarten 29
    manfredo19@ Kann ich jetzt schon Gurken und Tomaten pflanzen? Tomaten 14
    manfredo19@ Können Tomaten jetzt ins Freiland? Tomaten 38
    D Tomaten jetzt schon ins unbeheizte Gewächshaus pflanzen Tomaten 18
    G Tomaten umgetopft - jetzt lassen sie die Blätter hängen Tomaten 6
    little butterfly Wachsen jetzt schon Tomaten an den Kartoffeln ? :) Wie heißt diese Pflanze? 4
    V Tomaten jetzt schon raus? Tomaten 12
    A Tomaten jetzt schon ins Gewächshaus? Tomaten 7
    Jazz Brazil Jetzt schon Magnesiummangel bei Tomaten? Tomaten 21
    manfredo19@ Kann man Tomaten und Gurken jetzt ins Freiland Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    manfredo19@ Meine Tomaten-und Gurkenpflanzen sind schon so groß! Was mache ich jetzt? Tomaten 18
    W Tomaten jetzt grün ernten? Tomaten 5
    manfredo19@ Gurken und Tomaten jetzt pflanzen? Gartenpflanzen 3
    G tomaten jetzt pflanzen? Tomaten 26
    C tomaten jetzt ernten ? Tomaten 10
    R Tomaten jetzt erst ausgepflanz Tomaten 6
    C tomaten jetzt besser ernten ? Tomaten 11
    J Fliegen jetzt auch auf Tomaten!!!!! Tomaten 6

    Similar threads

    Oben Unten