Jemand frisst meine Bohnenblätter

Utzel Brutzel

Mitglied
Registriert
20. Apr. 2019
Beiträge
208
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo zusammen
Ich habe ein Gewächshaus und in dem Gewächshaus steht ein Hochbeet. In diesem Hochbeet habe ich meine schwarzen Buschbohnen gesetzt. Sie sind mittlerweile ca 15cm hoch und habe vorgestern gesehen, dass etwas die Blätter angeknabbert hat!!!!
Was kann das sein? Schnecken sind es nicht, die kommen da nicht rein. Es sind aber viele Kellerasseln im Hochbeet..also viele....es wuselt nun nicht vor Kellerasseln, aber sie sind vorhanden. Können die das sein? Dachte sie fressen nur alte Pflanzenteile......ich bin echt überfragt!
Ich habe nun über Nacht ne Tüte drüber gestülpt mit einem Luftloch...heute leben sie noch!!!
Bin echt überfragt..habe sie vorgestern auch mal mit Neemöl besprüht,.was aber dem Esser egal war und am nächsten Tag war es ein Stückchen Blatt weniger...
Das ist soooooooooo ärgerlich!! Hatte mir schwarze Buschbohnen gekauft und von den 15 Samen sind eh nur 5 aufgegangen und die anderen nicht!!!!
HILFE!!!!
Verzweifelte Grüße
 
  • Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Wenn es Dickmaulrüssler sind, die sind nachtaktiv. Darum würde ich versuchen, sie im Finstern mit der Taschenlampe abzuklauben. Mußt aber vorsichtig sein, sie lassen sich zu Boden fallen! Alle wirst Du nicht erwischen, darum helfen da nur Nematoden für die Larven im Boden. Die Larven im Boden schaden noch mehr als die Käfer!
    Außerdem kannst Du neben die Pflanzen einen mit Holzwolle gefüllten Tontopf hinein stülpen. Da verkriechen sie sich tagsüber. Damit könntest Du auch ein paar erwischen. Je nachdem, wie groß der Befall ist.

    Dass die auch an Bohnen gehen, habe ich auch nicht gedacht!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Baumspinat - Kennt sich jemand aus? Obst und Gemüsegarten 8
    Katzenpfötchen Gelöst Kennt jemand von Euch diese Pflanze - Sorbus aria / Echte Mehlbeere Wie heißt diese Pflanze? 14
    Mariaschwarz Gelöst Kennt jemand dieses Kraut? (Geflecktes Habichtskraut / Hieracium maculatum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    Orangina Ist hier jemand abergläubisch? Small-Talk 149
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    F Kennt jemand diesen Bodenbelag (Angst vor Asbest ) Sanierung & Renovierung 12
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    W lebt jemand von hier in brasilien? Small-Talk 2
    J Käfer - kennt ihn jemand? (Sägebock/Prionus coriarius) Tiere im Garten 4
    S Kennt jemand solche "Algen"? Teich & Wasser 2
    63baerbel Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? (Kornrade) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Rosabelverde Hat sonst noch jemand seltsame Bild-Anzeigen? Support 3
    F Kennt jemand diesen Standfuß? Bewässerung 5
    L Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? (Moosstreinbrech - Saxifraga arendsii) Wie heißt diese Pflanze? 14
    Hexe9 Kennt jemand dieses Ehrenpreis? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Mariaschwarz Gelöst Kennt jemand diese Klematis? (Early Sensation) Wie heißt diese Pflanze? 14
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    D Helleres Gras, was alles andere verdrängt - kennt das jemand? Rasen 3
    elis Hat von Euch jemand Erfahrung mit der sogenannten Elektrokultur im Garten? Gartenpflege 42
    londoncybercat7 Hat jemand eine Empfehlung für eine Pflanzenlampe? Technik 10
    Hexe9 Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? - gewöhnlicher Feldsalat Wie heißt diese Pflanze? 13
    B Gelöst Kennt sie jemand? - Kalanchoe maromokotrensis Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Hat schon jemand einen Enzianstrauch (Solanum rantonnetii) überwintert? Pflanzen überwintern 37

    Similar threads

    Oben Unten