Hat von Euch jemand Erfahrung mit der sogenannten Elektrokultur im Garten?

elis

Foren-Urgestein
Registriert
27. Jan. 2017
Beiträge
3.701
Ort
Niederbayern,Nähe Landshut

Kennt jemand von Euch die Elektrokultur im Garten ? Ich würde das gerne ausprobieren. Mit der sogenannten Lakovskyspule habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Die habe ich um einen ganz mickrigen Apfelbaum gelegt. Der ist richtig explodiert und steht jetzt da wie eine Eins (y)
 
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.382
    Ort
    Eppelwoi-Land

    Kennt jemand von Euch die Elektrokultur im Garten ? Ich würde das gerne ausprobieren. Mit der sogenannten Lakovskyspule habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Die habe ich um einen ganz mickrigen Apfelbaum gelegt. Der ist richtig explodiert und steht jetzt da wie eine Eins (y)
    Verstehe ich das richtig :unsure: – laut dem Link muss Ich erst was bezahlen, um Informationen zu bekommen.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich dachte genau so, wurde aber neugierig gemacht. Das ist eigentlich ein ganz altes Wissen, wurde nur tot geschwiegen wie so vieles. Da wird schon berichtet so 18.Jahrhundert. Siehe Linke unten. Da braucht man nur verzinkte Drähte genau in Nord-Süd-Richtung in den Boden legen und schon entsteht ein günstiges Feld für das Pflanzenwachstum, das ist nicht teuer. Wenn man bedenkt, was einem sonst der Dünger kostet und so manches andere. Habt ihr den Film gesehen ? Oder vermutet ihr nur ?

    file:///F:/Sicherung2020/Elektrokultur%202022/Elektrokultur%20.pdf

    file:///F:/Sicherung2020/Elektrokultur%202022/Elektrokultur.htm02.htm
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • DieLara

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2011
    Beiträge
    85
    Ort
    Hessen
    Meine Vermutung:
    Bei dem was für die Landwirtschaft Geld in die Hand genommen und geforscht wird, würde so etwas, sollte es über Placebo hinweg tatsächlich etwas bringen, bereits genutzt werden. Wird es aber nicht, ... also... ich halte es für Nutzlos.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Habe gegoogelt und in einem anderen Foren Diskussionen zu dem Thema gefunden, wo auch Leute berichteten, dass echte Stromleitungen unterhalb ihres Anbaus verlaufen - die einen schrieben die Pflanzen wüchsen damit auch nicht besser, die anderen schrieben die Pflanzen würden in der Nähe dieser Leitungen sogar schlechter wachsen.
    Und hier geht es um einfach Drähte über die nicht einmal Strom läuft..?
    Ich halte das für Humbug.
    Und nicht deswegen, weil ich pauschal alles abtun würde, was nicht zu 100% wissenschaftlich nachweisbar ist. Ich denke es gibt genügend Dinge, die sich noch nicht nachweisen lassen, die man aber bestimmt irgendwann mal messen kann - es gibt auch genügend Dinge, die man vor 200 Jahren noch nicht messen konnte und heute schon.

    Aber das hier... halte ich tatsächlich trotzdem für Humbug. Es sei denn der Draht würde irgendwelche Stoffe abgeben die dem Boden fehlen. Aber ob das in so nennenswerter Menge wäre, dass es den Pflanzen nützen würde...

    Aber gut, es kann ja jede/r ausprobieren der möchte, dadurch wird ja niemandem Schaden zugefügt. :freundlich:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Mit Eueren Vermutungen kann ich ja nichts anfangen, ich wollte ja nur wissen, ob das jemand von Euch schon probiert hat. Durch die Drähte entsteht ja anscheindend ein Magnetfeld, das sich günstig auswirkt auf die Pflanzen. Das probier ich einfach mal, die, die es richtig anwenden bestätigen das es viel bringt. Die Drähte müssen genau in Nord-Süd-Richtung liegen wird ja gesagt.
    DieLara: Ach weißt Du bei der Landwirtschaft wird soviel verhindert, was gut und billig wäre, aber da verdient halt die Pharma-u.Düngemittel-Lobby weniger und das wird dann natürlich verhindert oder schlecht geredet. Da weiß ich schon zuviel darüber. Mit dem Argument kannst mir nicht mehr kommen.
    Dann ist dieses Thema hier für mich erledigt, dachte halt, es könnten Erfahrungen ausgetauscht werden. Man lernt ja nie aus und ich will halt neugierig bleiben.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    DieLara: Ach weißt Du bei der Landwirtschaft wird soviel verhindert, was gut und billig wäre, aber da verdient halt die Pharma-u.Düngemittel-Lobby weniger und das wird dann natürlich verhindert oder schlecht geredet.
    Aber doch nicht im Bio Anbau. (Ja, ich weiß - es gibt Bio und Bio...)
    Trotz Allem gibt es da genügend Landwirte, die auf alternative Methoden setzen - bei denen müsste sich das doch auch längst herumgesprochen haben.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut

    Das ist ein Film über EM, schaut Euch das an. Ich arbeite ja schon ca. 20 Jahre im Garten damit und weiß was diese Technologie alles kann, weltweit. Die Landwirte, die damit arbeiten auch. Aber das wird so bekämpft von der oben genannten Lobby, weil es so wirksam ist. Genau so wird es auch mit der Elektrokultur sein. Deshalb probiere ich es ohne es schon vorher schlecht zu reden aus.
    Wenn man weiß das in Deutschland massiv Humusabbau betrieben wird mit der konventionellen Landwirtschaft, sollte das schon zu denken geben. Deshalb sind solche Technologien in der Zukunft so wichtig und ich lasse mir von den Skeptikern meine Neugier nicht kleinnreden. So jetzt glaube ich ist alles zu dem Thema gesagt.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hier sind Tomatenbilder, die haben alle die sogenannte Lakhovskyspule. Die habe ich schon an meinem Apfelbaum ausprobiert. Das hat mich überzeugt. Deshalb dieses Jahr auch bei den Tomaten. Ich konnte die erst Ende Mai auspflanzen, weil es so kalt war. Habe ja kein Glashaus. Die stehen doch super da. Die ersten beginnen sich zu färben.
     

    Anhänge

    • Juli    0923.jpg
      Juli 0923.jpg
      631,2 KB · Aufrufe: 91
    • Juli    1823.jpg
      Juli 1823.jpg
      467 KB · Aufrufe: 79
    • Juli    1723.jpg
      Juli 1723.jpg
      647,3 KB · Aufrufe: 73
    • Juli    1623.jpg
      Juli 1623.jpg
      433,4 KB · Aufrufe: 91
    • Juli    1523.jpg
      Juli 1523.jpg
      393,3 KB · Aufrufe: 84
    • Juli    1423.jpg
      Juli 1423.jpg
      424,7 KB · Aufrufe: 74
    • Juli    1323.jpg
      Juli 1323.jpg
      410,8 KB · Aufrufe: 75
    • Juli    1223.jpg
      Juli 1223.jpg
      463,9 KB · Aufrufe: 67
    • Juli    1123.jpg
      Juli 1123.jpg
      722,4 KB · Aufrufe: 68
    • Juli    1023.jpg
      Juli 1023.jpg
      703,8 KB · Aufrufe: 85

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Aber doch nicht im Bio Anbau. (Ja, ich weiß - es gibt Bio und Bio...)
    Trotz Allem gibt es da genügend Landwirte, die auf alternative Methoden setzen - bei denen müsste sich das doch auch längst herumgesprochen haben.

    Aber doch nicht im Bio Anbau. (Ja, ich weiß - es gibt Bio und Bio...)
    Trotz Allem gibt es da genügend Landwirte, die auf alternative Methoden setzen - bei denen müsste sich das doch auch längst herumgesprochen haben.
    Ich weiß schon etliche, die probieren das schon, aber reden nicht darüber in der Öffentlichkeit.
     

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.162
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    Eure Diskussion erinnert mich an die Skepsis meines Mannes, als ich mich mit Wünschelruten beschäftigt habe.
    Er hat die Ruten so fest gehalten, daß sie in seinen Händen abbrachen.
    Von deinem erwähnten Verfahren habe ich allerdings noch nie gehört. Da werde ich mich einlesen
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Eure Diskussion erinnert mich an die Skepsis meines Mannes, als ich mich mit Wünschelruten beschäftigt habe.
    Er hat die Ruten so fest gehalten, daß sie in seinen Händen abbrachen.
    Von deinem erwähnten Verfahren habe ich allerdings noch nie gehört. Da werde ich mich einlesen
    Naja, ich bin es gewohnt, wissenschaftlich zu denken. Und ohne Kontrollgruppe lässt es sich schwerlich einen Effekt nachweisen.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe erst letzte Woche von einer Inhaberin einer großen Gärtnerei gehört, das sie diese Elektrokultur ausprobieren, weil sie schon so viel gutes darüber gehört hat. Sie haben ein ganzes Feld mit diesen verzinkten Eisendrähten bestückt, das andere Feld ohne, mit den exakt gleichen Pflanzen und dem gleichen Boden. Bin auch gespannt auf diese Erfahrungen. Warum soll man nicht mal was neues probieren, wenn man bedenkt, das es ein altes Wissen ist. Es gibt schon Bücher vom 18.Jahrhundert über diese Technologie. In Frankreich wird das noch viel häufiger praktiziert scheinbar, auch von Weinbauern. Die spannen diese Drähte oberirdisch. Das ist hochinteressant.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Naja, ich bin es gewohnt, wissenschaftlich zu denken. Und ohne Kontrollgruppe lässt es sich schwerlich einen Effekt nachweisen.
    Das stelle ich mir schon schwierig vor, eine Kontrollgruppe so genau zu machen als Laie, wenn ein lebendiger Boden beteiligt ist. Da wenn die Mineralienmischung in dem einen Kübel ein bißchen anders ist ist es schon nicht ganz gleich mit der Ausgangssituation. In bin mehr der Praxistyp. Ich mache ja nichts kaputt dabei und will es nur sehen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Das stelle ich mir schon schwierig vor, eine Kontrollgruppe so genau zu machen als Laie, wenn ein lebendiger Boden beteiligt ist. Da wenn die Mineralienmischung in dem einen Kübel ein bißchen anders ist ist es schon nicht ganz gleich mit der Ausgangssituation. In bin mehr der Praxistyp. Ich mache ja nichts kaputt dabei und will es nur sehen.
    Ja, man bräuchte natürlich eine größere Anzahl je Bedingung.
    Bin trotzdem gespannt, was Du sagst.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 85612

    Guest
    Ich habe erst letzte Woche von einer Inhaberin einer großen Gärtnerei gehört, das sie diese Elektrokultur ausprobieren, weil sie schon so viel gutes darüber gehört hat. Sie haben ein ganzes Feld mit diesen verzinkten Eisendrähten bestückt, das andere Feld ohne, mit den exakt gleichen Pflanzen und dem gleichen Boden. Bin auch gespannt auf diese Erfahrungen. Warum soll man nicht mal was neues probieren, wenn man bedenkt, das es ein altes Wissen ist. Es gibt schon Bücher vom 18.Jahrhundert über diese Technologie. In Frankreich wird das noch viel häufiger praktiziert scheinbar, auch von Weinbauern. Die spannen diese Drähte oberirdisch. Das ist hochinteressant.
    So lange ich nicht für irgendwelche "Ideen" viel Geld abgeben muß kann man es doch gerne ausprobieren. Wenn ich daran denke könnte ich das auch nächstes Jahr mal versuchen.
    Also für mich bitte weiter berichten! Ich bleibe neugierig.

    LG Mate
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich hatte dich nicht nach einem link gefragt, sondern ob du an deinen Tomaten einen Unterschied zum Vorjahr feststellen kannst.
    Was hast Du eigentlich für einen Ton drauf ;) . Das hört sich so an, als ob ich gefälligst zu gehorchen habe .Natürlich habe ich festgestellt, das sie kräftiger sind, das sie mehr Früchte haben. Habe es aber nicht wissenschaftlich gemessen, wenn Du das meinst. Wie sollte das eigentlich gehen.
    Ich probiere es einfach, will mit Leuten diskutieren die eventuell schon Erfahrungen haben und nicht mit Bedenkenträgern. Das bringt mich ja nicht weiter.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.509
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Was hast Du eigentlich für einen Ton drauf ;) . Das hört sich so an, als ob ich gefälligst zu gehorchen habe .

    So ein Blödsinn. :verrueckt:

    Was ist daran falsch, dass ich nach deinen persönlichen Eindrücken frage, und nicht wieder irgendeinen link als Antwort haben will?

    Wenn es für dich funktioniert, dann ist ja gut. Ich hätte jetzt von den Bildern, die ich vom letzten Jahr von dir im Hinterkopf habe zu diesem Jahr keinen Unterschied bemerkt und mich gefragt, was der Aufwand soll.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    So lange ich nicht für irgendwelche "Ideen" viel Geld abgeben muß kann man es doch gerne ausprobieren. Wenn ich daran denke könnte ich das auch nächstes Jahr mal versuchen.
    Also für mich bitte weiter berichten! Ich bleibe neugierig.

    LG Mate
    Ja, deshalb mache ich es ja. Wenn man nur die billigen verzinkten Eisendrähte eingraben muß und noch Basaltsplit braucht, dann ist das nicht viel Geld ausgeben. Dafür aber dann keinen Dünger und Pflanzenschutz brauche.
    Für die Lakhovskyspule habe ich von einem Freund der Elektriker ist, isolierten Kupferdraht geschenkt bekommen, das waren so Reststücke. Die Holzstöckchen hat mir auch ein Freund gemacht und die Löcher gebohrt, das ist schon alles gewesen. Ach ja, einen Kompaß habe ich mir gekauft, weil man da ganz genau die Süd-Nord-Richtung bestimmen muß. Das wars dann schon. Also was ich feststellen konnte, die Karotten und Zwiebeln wachsen wie verrückt. Die Kartoffeln sind so hoch wie noch nie, bin auf die Ernte neugierig.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Zwar bin ich auch skeptisch, ob diese Methode den Ertrag steigert, aber skeptisch im Sinne von "es müsste wissenschaftlich kontrolliert untersucht werden". Deine Eindrücke interessieren mich auf jeden Fall, @elis . Daraus könnte man schon mal Untersuchungshypothesen ableiten.

    Magnetismus ist ja so ein Ding: in vorwissenschaftlichen Zeiten wurde unglaublich viel Unsinn darüber geschrieben, basierend auf Einzelbeobachtungen einzelner Personen. Systematische Untersuchungen mit Kontrollgruppen und konstanten Bedingungen gab es sehr lange nicht.

    Andererseits wurde inzwischen wissenschaftlich nachgewiesen, dass zB Knochenbrüche schneller und besser heilen, wenn man ein Magnetfeld um den Bruch legt. Es gibt aber keine Erklärung dafür, warum das so ist. Auf dem Gebiet Magnetismus gibt es noch jede Menge offene Fragen.

    Also lass dir deine Experimentierfreude nicht madig machen, Elis. Aber die misstrauischen Menschen liegen auch nicht falsch. Für den gezielten Einsatz neuer Verfahren braucht man zuvor einen Effektnachweis. Ein subjektiver Eindruck ist da nur der erste Schritt in einer Abfolge von Untersuchungen, der Effektnachweis das Ziel der ganzen Unternehmung. Wenn man den hat, kann man es sicher anwenden, also mit Erfolgsgarantie.

    Dazu trägt dein Ausprobieren auch einen kleinen Teil bei, also mach's, und lass uns zusehen, wie's bei dir läuft. ;)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Danke Rosabelverde für Deinen Zuspruch. Ich werde das probieren, dazu bin ich zu neugierig. Weil mich die Lakhovskyspule so überzeugt hat.
    Ich hatte noch nie so einen schönen großen Kohlrabi und total normal, nichts holzig. Er wog 1.323 g. :D Was man bei der Größe vermuten würde und total gesunde schöne Blätter.
     

    Anhänge

    • Kohlrabi 0423.jpg
      Kohlrabi 0423.jpg
      488,2 KB · Aufrufe: 71
    • Kohlrabi 0523.jpg
      Kohlrabi 0523.jpg
      532,3 KB · Aufrufe: 84

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    Guten Morgen , danke elis für dieses Video. Ich habe darüber auch schon viel gehört .
    Probiert habe ich es selbst noch nicht.
    Ich mache seit etwa 10 Jahren Agnihotra. Deswegen werde ich oft belächelt.
    Mittlerweile weiß ich aber ,das es ebenfalls viele praktizieren. Sie vermeiden es aber darüberzu sprechen.
    Der Grund ist einfach ,das man sie belächelt und für Spinner hält Aber damit kann ich persönlich leben.
    Treten bei Pflanzen aber Probleme auf, fragt man komischerweise immer bei mir an, was sie machen könnten.
    Mehr möchte ich dazu nicht schreiben. Gruß
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja, bei mir ist es genau so. Habe auch schon eine Weile Agnihotra gemacht, habe auch noch Asche. Ich habe da auch kein Problem damit, wenn ich belächelt werde. Lächeln macht ja schön ;) Wenn man nichts probiert lernt man nichts dazu, das sind meine Erfahrungen. Also weiter so:D
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Das klingt sehr interessant mit der Asche. Könnt ihr da ein Buch oder eine gute Seite für den Einstieg empfehlen..?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Cathy Hat jemand von euch Erfahrungen mit Brennnesseljauche? Obst und Gemüsegarten 8
    Ruhr Wer von euch hat ein Auto Oldie? Ford Fiesta I Small-Talk 8
    echterengel Bleiwurz - hat die einer von Euch???? Tropische Pflanzen 20
    smac hat jemand von Euch einen Kugelgrill mit Gas Essen Trinken 6
    blitz Hat das von Euch schon mal jemand probiert? Tropische Pflanzen 8
    N Hat jemand von euch diesen Heckenschneider? -Garden Groom MAX- Gartengeräte & Werkzeug 7
    F Wasserkristalle hat jemand von euch erfahrung?? Small-Talk 3
    T Wer hat Ideen zur Gartengestaltung von 748qm Grundstück? Mein Garten 6
    S Hat jemand Erfahrung mit der Sanierung von Flachdächern? Sanierung & Renovierung 3
    F Hat Jemand Erfahrungen mit dem Anbau von Artischocken? Obst und Gemüsegarten 3
    M Mein Rasen hat Besuch von...? Rasen 1
    Sahne Giebelwand hat sich von Innenwand gelöst Sanierung & Renovierung 15
    W Blätter von Kastanienbaum hat braune Flecken Laubgehölze 3
    Stormmaster Rasen hat einen pH-Wert von ca. 5 - Was ist zu tun ? Rasen 1
    C Hat jemand Erfahrung mit der Markise EH-6400 von Exclusive Home? Gartenfreunde 0
    A Hat jemand Erfahrung mit der Vermehrung von Makandi (Coleus forskohlii) ? Gartenpflanzen 2
    T Elektrorasenmäher von ALDI und LIDL - hat jemand damit (gute) Erfahrungen gemacht? Gartengeräte & Werkzeug 6
    mucki20 Ich suche jemanden der Ahnung von Kiwis hat Stauden & Gehölze 23
    S Eine Kräuterhexe von heute hat es schwöööör! Small-Talk 84
    P Pflanzenanfänger träumt von einem Obst-/Gemüsebalkon - wer hat Tips? Obst und Gemüsegarten 9
    S Hat jemand Erfahrung mit der Anzucht von Rambutan? Tropische Pflanzen 5
    H ??? von Ikea - Was hat sie denn? Gartenpflanzen 5
    E Hund hat Rinde von junger Eiche angeknabbert Gartenpflanzen 12
    P Hat jemand noch Samen von der Kugelprimel? Grüne Kleinanzeigen 2
    Murmelchen Hat jemand die Digicam S85 von Samsung? Bin gefrustet! Small-Talk 45

    Similar threads

    Oben Unten