Ich denke nicht, dass Rost giftig für Pflanzen ist. Was den Rost angeht, würde ich die Pflanzen auch bedenkenlos essen (man weiß natürlich nicht ganz genau, welche Stoffe so eine Dose noch enthält, hochrein wird das Eisen sicher nicht sein, andererseits sind die Dosen ja für Lebensmittel geeignet).
Zu Eisen kann ich nur sagen: Eisen ist ein sehr häufiges Element und eigentlich überall reichlich vorhanden, auch in den meisten Gartenerden. Dass es doch hin und wieder zu Mangelerscheinungen kommt dürfte nur selten an einer zu geringen Eisenmenge liegen. Eisen hat aber eine sehr komplexe Chemie, u.a. geht es Verbindungen mit Huminstoffen ein, die im Boden ja auch vorhanden sind. Welche dieser Komplexverbindungen eine bestimmte Pflanze nun aufnehmen kann, ist sehr schwer vorruazusagen, aber Eisenmamgel entsteht wohl eher dadurch, dass die Pflanzen das vorhandene Eisen nicht aufnehmen können, weil es in der schemisch falschen Form vorliegt. Und daran wird dein Rost vermutlich auch wenig ändern, denn oxidiertes Eisen gehört zu den eher schwer aufnehmbaren Spezies.
Ein Problem wird der Rost natürlich, wenn die Dose durchgerostet ist..
Viele Grüße
Alcea